Changer / Nochanger die nach dem Start ihre Meinung geändert haben?

Changer und je länger man sich das Spiel anschaut desto heftiger möchte man Änderungen.

1 Like

nochanges! yeah

Das einzige was ich möchte ist einen Spott für den Paladin :wink:

Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie viele Sachen in classic schon drin waren wo du bei neueren mmos vergeblich suchst. SWTOR hat es bis jetzt nicht fertig gebracht dir schon beim anklicken eines Rezeptes zu sagen ob du das schon hast. Eine echte Paralletwelt in der alle Elemente Luft, Wasser, Erde begehbar sind - ok Luft nur eingeschränkt aber immerhin, selbst Guild wars hat erst seid 2 Jahren oder so überhaupt Reittiere.

Transmog gibts nicht, ok aber die Leute sind erfinderisch - im Spiel werden Sachen getragen die hübsch aussehen und nicht unbedingt die Besten sind die man haben könnte - Irgendwann hast halt dein Set und alles passt wieder. In swtor sehen Sith aus wie Jedi, Trooper laufen in Jediklamotten rum usw. - oder gleich ganz nackt.

Die Sucht stellt sich ein nach all den Jahren als wärs gestern gewesen - Wenn BC rauskommt in 2 oder 3 Jahren gibts eh Änderungen, das bietet dann wieder genügend Diskussionsstoff - aber jetzt wollen wir erstmal Klassik spielen.

3 Likes

das mit dem Transmog versteh ich nicht (Ich habe ende Wotlk aufgehört), ich kannte es immer so dass man den Bankchar „einkleidet“ mit allem was man lustiges finden kann. War das nicht genug? Ich weiss nicht ob ich das so toll fände wenn jeder um mich herum herumläuft wie der top badass (der er nicht ist)

1 Like

Das sehe ich nicht so, dass Problem ist wohl eher das den meisten Spielern der Schaden nicht reicht und sich als Melee DPS Rolle etwas anderes vorstellen als auf Mana basierte Siegel usw…

Damit kann er im Vergleich nicht mithalten. Das hat aber nichts mit der Spielmechanik zutun sondern das die Siegel nicht stark genug sind.

Und deshalb werden die meisten Top DPS süchtigen eher eine Wut oder Energie basierte Klasse als Melee vorziehen.

das mag auf “die meisten” schon zutreffen, kann sein. Da wiederspreche ich dir nicht.
Aber nicht auf mich.
Ich spiel SPriest: da bin ich genau so von der Hybrid Tax befallen und weiss dass ich kaum regelmässig den ersten Recountplatz einnehme.
Dafür kann ich notfalls einen reinheilen und die Gruppe retten, ich finde es richtig toll dass man nicht “der allerdollste” im Schadenmachen sein muss.
Das ist so entspannt!

Trotzdem kann es eine stinklangweilige angelegenheit sein die Spielmechanik betreffend, und das -leider leider- ist beim (Ret) Pally der Fall :frowning:

1 Like

Bei mir war die Reihenfolge immer so:

Änderungen streng im Vanilla-Stil > #nochanges weil Blizzard versaut es eh’ > tatsächliche Änderungen

Dabei bleibe ich und es hat sich nichts geändert. :smiley:

Grüße

4 Likes

Klingt gut für mich. Auch ich bin nicht grundsätzlich gegen Änderungen, die im Sinne des ursprünglichen Spielerlebnisses sind. Aber so mancher Änderungswunsch, der hier so gepostet wurde, betrifft Dinge, die das Spielerlebnis nachhaltig verändern. Was das betrifft bin ich auf der Seite von #nochanges.

Was das Balancing von Instanzen anbelangt: Je knackiger die Instanz, desto besser.

Retail kann da viel mehr spielen. Mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist es leicht, auch sehr harten Kontent zu bringen.
Das müsstest du dann auch in Classic tun - also auch Heromodus in Classic.
Würde also schon wieder eine nächste „Verbesserung“ nach sich ziehen.

Theoretisch schon. Andererseits ist das so, dass je schwerer der Content desto „gleicher“ müssen die Klassen werden. Also sprich, das was mann in Retail hat, dass jede Klasse alles kann und sich praktisch auch gleich spielt. Haben andere Spiele wie z.B. FF14 auch so gemacht. Schwerer Content hatte eine Klassenangleichung zur Folge.

Es ist offenbar sehr schwer den Schwierigkeitsgrad eher klassenunabhängig nach oben zu ziehen. Und dann würden sich Spieler beschweren, dass man die Klassen eigentlich gar nicht braucht.

Grüße

2 Likes

Habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, sondern einfach gefreut, dass Blizzard uns Classic gegeben hat.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass alles so bleiben sollte wie es ist. Alles.

Naja wobei. Gewisse Addons sperren wie Healbot/Grid etc für Heiler, Auktionshausaddons um diese nervigen 1er Stacks zu eliminieren, Details/Recount, weil unnötig und eh in den meisten Fällen alles liegt :smiley: und noch gewisse andere Addons.

Aber am Ende denke ich mir dann doch lieber alles so wie es ist, weil das sonst die Tür für alles andere öffnet.

Meiner persönlichen Meinung nach, braucht es auch keinen Friseur. Also ich betrachte meinen Chat höchstens am Tag ab und an für Milisekunden. Dass Leute so darauf verharren verstehe ich nicht. Gucken sich die Leute Ihren Chat ununterbrochen oder minutenlang an? Also ich Kämpfe und achte auf meinen Lebensbalken oder die Gegner oder Umwelt. :thinking::rofl:

In Retail habe ich hart Erfolge gefarmt. Das wäre auch noch mit eines der wenigen Sachen die cool gewesen wären, weil das für mich immer persönliche Sidequests waren, oder mich motiviert hat sämtliche Dinge zu unternehmen. Aber nochmal. Lieber alles so lassen wie es ist, bevor hunderte banale Wünsche kommen :smiley:

2 Likes

Dass Balancing nicht einfach ist, ist klar. So etwas ist eine permanente Gratwanderung und dort sollte auch eine regelmäßige Optimierung stattfinden.

Letztlich liegt es aber immer an den Spielern, was sie daraus machen.

Ich finde, ein schönes Beispiel dafür war Mechanar Hero zu BC Zeiten.

Weil sich relativ schnell herausgestellt hat, welche Klassen bzw. Skillungen die Instanz besonders einfach gemacht haben, fanden Spieler mit der „falschen“ Klasse oder der „falschen“ Skillung zunehmend schwerer Zugang zu Gruppen. Entsprechend waren die Foren hier voll von Klagen.

Dabei haben einfache Anpassungen in der Gruppentaktik faktisch jedes Setup problemlos spielbar gemacht. Aber: Zahllose Spieler waren in diesem Punkt einfach überfordert. Alles was über den Online-Guide im Internet hinausging war zu viel verlangt.

Am Ende hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass gerade diese setup-optimierten Runs entweder die langweiligsten oder die mit den meisten Schwierigkeiten waren. Bei starken Mitspielern hat man alles einfach nur weggeräumt. Bei schwachen hat das Setup auch nicht wirklich geholfen und die Instanz wurde schnell zäh.

Am meisten Spaß hatte ich bei den unorthodoxen, aber entsprechend motivierten Gruppen.

Mein Fazit: Abseits gravierender Ungleichgewichte ist mangelnde Flexibilität der Spieler nichts, was in meinen Augen der Spielehersteller adressieren sollte.

Was du möchtest ist dein Vanilla Erlebnis zurück, nicht jeder hat bei 1.0 angefangen und möchte dies. :wink:

Einige haben erst bei 1.4 angefangen, andere bei 1.10… Wie soll man alle glücklich bekommen?

Blizz hat halt die goldene Mitte gewählt und 1.12 genommen, damit muss man jetzt einfach leben.

Ich war schon vorher für einige wenige änderungen, die keinen wirklichen einfluss auf das spielgefühl haben (z.b. gildenbank). Habe in classic auch keinen grund gefunden jetzt weniger oder mehr zu fordern.
Classic ist genau so stark und schwach wie ich es erwartet habe. Ist mein gedächtniss doch noch brauchbar.

1 Like

aber das ist ja irgendwie “das Ding” nech.
“Damals” gab es bei der Horde keine Paladine, und bei der Allianz keine Schamanen. (so wie jetzt in Classic)
Man hat zwar versucht beide mit guten Support Spells aus zu statten und das hat man auch… aber wie will man genau einen Segen der Könige gegen ein Windfury aufrechnen?

faktisch gesehen bleibt es also so, dass eine Seite rechnerisch gesehen interessanter ist.
Für all uns normalen Popelcasuals ist das völlig irrelevant. Aber die “Profis” die Progress raiden merken das natürlich und entweder fordern sie es direkt von Blizz weil es halt Vorteile gibt, oder sie schreiben es in ihre Guides -> und alle anderen fordern es dann von Blizz.

und so wurde langsam alles gleicher gemacht weil der Trolljäger halt einfach Angst hatte das er 0.03% weniger DPS macht als der Orcjäger (nur ein Beispiel das nicht stimmt) usw.
am Zustand von WoW sind nur die Spieler schuld imo ^^

1 Like

Sicher hat es Auswirkungen auf das Spiel, auch wenn diese nur in subjektiver Basis vorzufinden sind.

Warum will denn jeder einen Friseur um im nachhinein seine Haare zu ändern? Überlegt Euch doch verda…t nochmal im vorhinein was Ihr macht, das kann doch nicht zu schwer sein…

Weiterhin für #nochange

1 Like

also …
manchmal macht man was und das ist hübsch und irgendwann findet man es vielleicht langweilig und möchte was anderes.
mal die Haare offen, mal mit Pferdeschwanz, mal mit Bart, mal ohne…
das man das erklären muss…

Der Beitrag istn gutes Beispiel warum ich einfach NoChange bleibe.
Für andere Spieler ists wichtig zu Wissen mit wem sie sich anlegen oder einfach nur zu sehen wer wie weit gekommen ist und da schneidet Transmog schon sehr Tief ins Spiel, nicht nur optisch, auch im PvP vor allem.

Lieber würde ich noch mal z.B. Burning Crusade mit Flugmount erleben, als ein BC ohne Flugmounts dafür aber 3000 andere Ideen wo man sich keine 5 Sekunden Gedanken darüber gemacht hat.

Ich spiele Classic letztlich nur, weil es Dinge hat die es in Retail nicht mehr gibt oder weil Retail Dinge hat, die das Spiel verschlechtert haben, aber als Hauptgrund weil es kein MMORPG gibt welches zu gebrauchen ist.
Würde mir ein neues und brauchbares MMO zur Verfügung stehen würde ich weder Classic noch Retail spielen.

Das ist nicht anders, wie die Leute die gerne z.B. Singleplayer RPGs spielen und sagen sie spielen lieber n 18 Jahre altes Gothic 1/2, anstatt ein Risen oder ein (ehemals) kaputtes Gothic 3.
Es gibt einfach keine Alternativen aufm Markt und dann ist man einfach mit dem alten Zeug und dessen teils sogar extremen Macken besser versorgt, als mit dem neuen Kram das einfach gar nichts taugt.

der paladin war zu classic noch nicht fertig, die entwickler haben damals noch ein konzept verfolgt das nicht so gut aufging, die wollten eine neue weise in tbc testen, wäre tbc nicht gekommen, hätte der pala sicher noch einen spott oder eine ähnliche weise als ergänzung bekommen.

bin für classic +

• pala spott
  • class balance
  • friseuer
  • quests zuende bringen, die nicht fertig waren.
  • eventuell ein system zum rüstungsfärben oder transmog
2 Likes