Also Retail verabscheue ich. Habs vor Classic kurz angetastet ein par chars in licht Geschwindigkeit hochgespielt.
Das ist einfach zu leicht und zu anspruchslos. Will nicht “Nur” endgame Kontent spielen. Das macht ja die große Welt von WoW total Überflüssig. Ich verstehe gar nicht wie man das ernst meinen kann mit dem Aktuellen Retail.
Wer die Entwicklung nicht addon für addon mit gemacht hat sondern schon recht früh das sinkende WoW schiff verlassen hat, dem kann Retail nur wie ein Aprill scherz vor kommen.
Dennoch habe ich schon vor Classic gesagt dass nicht alles an Classic cool war und man eher einen Mittelweg finden müsste. Ich finde aus dem Retail auch einige Aspekte mega cool. (laut aussprechen welche das sind tu ich aber im Forum besser nicht)
Jedoch wer die ganzen Classic+ Themen durch liest wird merken das WoW Classic von allen Spielern unterschiedlich wahrgenommen wurde und das unterschiedliche Wertschätzungen in das Spiel Fließen.
Es gibt gute gründe warum man ein par Retail aspekte in Classic einbinden könnte, so wie dass man Retail viel mehr classic Niveau einfließen lassen könnte.
Das ist mir jedenfalls Klar geworden und dass man es niemanden recht machen kann.
Ich glaube deshalb ist NoChange, die einzige vernünftige wahl.
Ich war der Meinung etwas Change wäre gut aber denke inzwischen das es besser war nichts zu ändern.
EInziger Punkt ist das mir lieber gewesen wäre wenn wir wirklich den MC Content so spielen durften wie früher ohne Talente und Krankem Gear das wir jetzt ham.
Denke einfach bei Change würde Blizzard zuviel dran Baun und Classic ist sogar besser als ich erwartet hätte. Wir hatten aber auch einige Diskussionen in Gilde dazu und Schlussendlich wurde ich überzeugt das es besser ist nix zu ändern^^
Wo wir aber alle einig waren in der Gilde ist das dieser patchstand nicht von vorteil ist aber im nachhinein etwas ändern wäre auch nicht richtig.
Ab AQ ist der Stand dann eh in etwa gleich.
Weibliche Draenei in irgendeiner Weise reinbringen, die sind IMO wirklich gut gelungen(auf die männlichen könnte ich dagegen gern verzichten, die sind richtig grotesk).
Friseur, Transmog wären richtig schick. Etwas Abwechslung tut immer gut und in Classic sind jede Menge recht nette Designs unter lvl 60 vorhanden, die man leider nicht wirklich lange nutzen kann(Defias Set, Kreuzzügler set, bestimmte Plattenteile, Waffenmodelle etc).
Ich will gar kein TBC und was danach kommt von der Thematik und vom Design her - mir gefällt nämlich wie diese originale WoW Welt aussieht recht gut(vor allem die oft vorkommende üppige Vegetation, ganz im Gegensatz zu TBC Gebieten), denn aus meiner Sicht hat sie weit mehr Charakter als alles, was danach kam. Classic-Ausbau stattfindend auf Azeroth mit mehr Fokus auf Konflikt Allianz vs Horde in der alten Welt wäre IMO recht okay.
etwas Tuning bei Racials(gegen 25% Sturesi als Alli Schurke zu spielen ist nicht okay imo) und ev, wie oben bereits erwähnt, ein paar Änderungen bei Paladinen in Richtung mehr Spielspass und weniger Autohit wären schick
unbedingt die Kosten fürs Umskillen absenken - denn die sind IMO absolutes Gift für den Spielspass bei Klassen, wo PvP und PvE skillungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Und wenn ich mit nem Raid eine Stadt der anderen Fraktion angreife?
Transmoggs sind Müll. Friseure würde ich noch akzeptieren können, aber viel reglementierter.
Genau wegen dieser bescheuerten, sich permanent wiederholenden Transmogg-Diskussion weiß ich, dass man bei Änderungen wieder bei Retail landet. Man reicht den Leuten nen Finger und die reißen einem den Arm raus.
Dann können wieder alle fliegen und alles funktioniert serverübergreifend.
Ich würde Classic+ soooo geil finden. Was da aber als Inhalt hinzugefügt würde, dürften nur wenige wirklich intelligente Menschen entscheiden. Keine Retail Casuals, keine Marketing Freaks (die die Spieler nur melken wollen) und nichtmal Leute wie ich (weil ich das Game richtig hardcore schwer machen würde).
Auch hier wieder : Wenn ihr Extra Classic+ Server bekommt sind mir eure Änderungen egal.
Nun zu den Umskillkosten.
Ich weiß nicht wie stark diese Eigenheit von Classic dafür sorgt, daß es immer Leute der Mühe wert finden einen neuen Char hochzuleveln, aber imho tut es das zu einem gewissen Teil.
Wenn ich ein Raider bin und einen Furykrieger oder einen Tankkrieger habe, könnte ich vielleicht die Umskillkosten immer wieder bezahlen für das Umskillen, oder ich könnte mir einen Armskrieger zusätzlich hochleveln.
Das ist meiner Meinung nicht als Zwang zu verstehen - wie auch in einem Spiel ?! - sondern als Motivation. Denn natürlich kann ich auch als Tank in BGs mit einer Gruppe, und den Flaggenträger machen. Aber ein Arms macht da sicher mehr Spaß.
Wir wissen wie stark gewisse Hürden in ein Spiel eingreifen können.
Der Chat zB, ist in Retail kaum noch vorhanden, aber in Classic sehr stark. Nicht unbedingt wegen der Spieler, sondern wegen der Notwendigkeit.
Und volle Lowlevelgebiete sind imho auch wegen der hohen Umskillkosten in Classic vorhanden.
Ich bleibe bei #NoChanges, was allerdings für mich beinhalten würde z.B. den Raidcontent so anzupassen dass er sich auf 1.12 anfühlt wie auf 1.1, genauso extremen Goldfarm in Diremaul unterbinden um die Economy so zu haben wie sie war, nicht so wie sie mit 15 Jahren Erfahrung ist. Manchmal sind es Änderungen die einen näher ans Original bringen als keine Änderungen. Aber sämtliches Balancing von Klassen, QoL Updates usw lehne ich definitiv ab. Kleinigkeiten wie Barber würden für mich jetzt nichts zerstören, aber irgendwo muss man hald aufhören.
Bekommst du nicht so ohne Weiteres hin. Selbst wenn du die HP der Gegner in MC verdoppelst dann dauert die Instanz doppelt so lang, mehr nicht. Du müsstest den Bossen schon viele neue Fähigkeiten geben. Die Klassenüberarbeitungen gaben vielen Klassen neue Kontermöglichkeiten für bestehende Boss-Fähigkeiten. Deshalb ist plötzlich alles so einfach. MC, Onyxia & Co. sind auf die Klassen Stand 1.1 designed.
Was mir am meisten fehlt ist die Duale Talentspezialisierung. Als Krieger würd ich gern hin und wieder tanken, wenns drauf ankommt. Aber das ist einfach nicht möglich auf max. Level. (Außer ich geb immer wieder horrende Goldsummen aus)
Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch wäre mir lieber gewesen wenn die Bosse wenigstens einen Teil Equipmentanforderung haben, anstatt einfach so durch zu laufen. Raggi beim ersten mal ohne Submersion fühlte sich irgendwie traurig an. Naja ist hald jetzt schon so.
Eigentlich kannst du momentan alles auch im Offspec tanken. Im Raid vllt nicht grad MT1 aber der Rest geht problemlos. Das festlegen auf einen Spec gehört für mich schon fix zu Classic, und somit auch zur Identifizierung mit dem Char, und das sag ich als Holypriest.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe das ganz ähnlich. Es ist nur immer wieder frustrierend zu sehen, wie viele Spieler davon ausgehe, dass ich Tank spiele, obwohl Fury-Warri einer der besten, wenn nicht der beste DD ist.
Auch der Gilde würde es Zeit und Nerven sparen.
Finde die Idee der Klassenrolle an sich aber auch nicht schlecht, von daher verstehe ich deinen Punkt sehr gut.
Ich hätt schon gern dekoslots. hab meinen kriger twink gelevelt und siene Berufe gepusht gibt ein paar RICHTIG schicke Hämmer. nur leider sind die nicht so doll. Wöre also schon toll wenn man dekoslots hätte wo man einen dieser zum reskinnen nehmen könnte.
Blos nicht, in Classic erkennt man wenigstens an Freund & Feind wie er equipt ist um seine Chancen besser einzuschätzen. Die coolen Kinder schlucken natürlich Deviats oder Noggenfogger um selbiges zu verschleiern ;D