Chinesen haben AQ40 schon clear

hier auch nochmal ein video https://www.twitch.tv/videos/700737700?t=0h32m22s
von der erste na gilde (ONSLAUGHT)

Richtig.

Dazu kommt noch, jemand dem früher alles egal war und beispielsweise mit falschen Gear/Specc oder sonst was raiden gegangen ist, wird heute quasi dazu gezwungen sich zu optimieren.

Damals war ein Großteil der Leute halt Brainafk, da ging es eher darum überhaupt so viele Leute für eine Sache zusammen zu bekommen.

ah sh**, here we go again

2 Likes

Also bei uns war BWL bei den wenigsten Gilden NICHT in einer ID clear…

2 Likes

Ich habe das Gefühl, dass niemand hier je auf die Idee kommt/kommen würde, dass es vielleicht leichter gemacht wurde.

An meinem Level erkennt ihr, dass ich (noch) nicht raiden bin. Damals war ich ZG/AQ20 und ein bisserl MC. Daher kann ich keine treffende Aussage zum Schwierigkeitsgrad bei den Raids sagen.

Aber wenn ich die Instanzen vergleiche, bilde ich mir zumindest ein, dass sie damals um einiges schwieriger waren. Und bitte kommt mir nicht mit: Naja, damals hast du ja nicht gewusst, wie das ganze funktioniert, heute aber schon.

Das gilt nur für die ersten Male. Ich hatte wahrscheinlich in fast jeder Instanz jemanden dabei, der wusste, wo lang und was zu tun ist.

Ein gutes Beispiel ist, dass man zumindest ab Maraudon damals keinen Run ohne TS machte. Heute …?

Ja, diese Idee hatte bestimmt noch niemand und es gab bestimmt auch nicht tausend Leute die es mit damaligen Zahlen verglichen haben und es ist bestimmt nicht zu 99.9% das selbe. Endlich haben wir es herausgefunden.

Patchstand 1.12
Talente 1.12
Itemization stand 1.12

Für alle die nicht erst mit 1.12 gestartet haben damals wirkt es also einfacher was es in Bezug auf vorherige Patchstände auch ist - allerdings nicht weil die Dungeons geschwächt wurden - die Talente und zum Teil Items allerdings stärker/besser sind.

5 Likes

Warum sollte man - was ändert das an den Aussagen? - Oder willst du erstmal das Arsenal checken, um den Aussage gelten zu lassen?

Einfach weil es das ist was Classic irgendwo ausgemacht hat.

Warst du damals ein Pen ner auf deinem Server, bist du einer geblieben und konntest zusehen wie du eine Gruppe findest.

Hat einfach damit was zu tun sich nicht hinter Bildern zu verstecken und zu seiner Meinung zu stehen.

Weil man eben nicht die Möglichkeit hatte, Aussehen/Fraktion/Name/Server zu wechseln.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es von diesem Punkt noch nie genau betrachtet habe.

Generelle, sehe ich mich aber dann doch irgendwie bestätigt. Nicht die Dungeons wurden schwächer, sondern eben wie du richtig schreibst die Talente und Items sind stärker.

Ich habe mir gerade die Patches angeschaut. 1.12 war nach Naxxramas.

Das bedeutet, dass alle Raids mit einem Ausrüstungsstand laufen, der eigentlich ursprünglich nicht dafür vorgesehen war. Also da ist glaube ich weitaus ausschlagender als die Worldbuffs.

Ich habe davon gesprochen, dass ich das Gefühl habe und nicht: „Hört zu Leute, ich (und nur ich) habe die Lösung.“

Mein Gefühl rührt daher, dass eben die ganze Zeit nur davon geschrieben wird, dass die Worldbuffs und BiS-Listen Schuld sind. Und das glaube ich einfach nicht.

Worldbuffs sind leider auch sehr sehr stark. Und ja, das stimmt, die Bosse wurden nicht schwächer sondern die Spieler wurden immer stärker. Wobei es so ist, als AQ veröffentlicht wurde, dass sich dann nicht mehr so viel getan hat was Änderungen der Spielmechanik angeht. Ich rechne damit, dass mit AQ40 die eine oder andere Gilde da durchaus aufgehalten werden wird. Weil es relativ gesehen nah am geplanten Schwierigkeitsgrad ist. Naxxramas wird dann noch näher dran sein.

Grüße

Durch Naxx werden die Leute auch einfach durchrollen.
min-maxing aufs äußerste übertrieben, inklusive dem jetzigen „knowledge“.
ich gebe den firstkills keine 2h nach öffnung.
die vorbereitungen liefen ja schon monate vorher, wird genauso auch bei naxx passieren.

„damals“ wusste man halt nich was auf einen zukommt, und hatte weniger ahnung von Best in Slot und whatever.

Sofern kein neuer Raid rauskommt, wars das mit classic :slight_smile:

2 Likes

Das verstehen einige hier nicht :sweat_smile: dass man einfach seine Meinung Kundtut, man erwartet nicht der Führer zu sein :sweat_smile: :joy:

2 Likes

Warum?
Für viele ist scheinbar nicht der Schwierigkeitsgrad das ausschlaggebende.
Viele haben früher gefühlt 1000 mal MC gemacht, jetzt auch schon x-mal mit verschiedenen Chars.

Trotzdem haben viele noch Spaß dabei.

Es mag sein, dass nach Naxx einige Spieler verschwinden, aber es werden genug übrig bleiben.

Ich bin ganz ehrlich froh, dass es keinen Progress gibt und man die Raids gemütlich in zwei bis drei Stunden am Abend durchspielt. Mit AQ dann halt an zwei Abenden.

Auf wochenlanges Wipen beim 1. oder 2. Boss habe ich keine Lust mehr.

Und wenn euch das Min/Max stört, sucht euch doch einfach eine Gilde, die es nicht verlangt. Gibt es sicherlich genug.
Oder nutzt halt Random-Raids, die auch Stammkader zusammenstellen.

Ist doch egal, ob alle um euch herum die World-Buffs haben, klickt sie einfach weg und gut.

1 Like

Die Gilden, die früher rein gekommen sind, wurden von Blizzard nach dem Skeram Kill wieder rausgeworfen.

Die Clear-Logs sind von der regulären Öffnung 10 Stunden nach Gong.

Es wäre auch früher keiner auf die Idee gekommen Huhuran zu skippen mit Trinket+Invis Potion. Zumal auch nicht so ganz klar ist ob das Tor vor den Twins früher auch schon auf war ohne Huhuran zu killen.

Es haben auch genug Gilden gestern und heute in AQ auf die Fresse bekommen.

ja und? nö ich hab davon kein video oder sonstwas und es ist mir auch egal. ich spiel lieber selbst und in meinem tempo - und derzeit geniesse ich das rollenspiel rund um die sammelaktion weitaus mehr, als ich „aq clear“ in so einem tempo geniessen könnte. wenn sich die chinesen in den herzinfarkt spielen wollen - bitte sehr. ich entspann mich lieber beim spielen, aber jeder wie er mag.

1 Like

Einfach nix zu schreiben war keine Option?

9 Likes

Durch die Worldbuffs und das Minmaxing umgeht man schon einige Bossmechaniken, was manche Bosskämpfe im Prinzip „leichter“ macht. Das geht ja schon bei Ragnaros los. Da hat heutzutage außer den Tanks niemand mehr FR an. Man haut ihn einfach vor der Söhnephase um.
Früher hat da der ganze Raid FR getragen, dafür hatte man aber auch teilweise 2 Söhnephasen.
Ich war zuletzt in 2 unterschiedlichen MC PUG Raids und wir sind jedes Mal in der Söhnephase gewiped, weil der Schaden vorher nicht ausgereichtt hat. Es wusste auch kaum jemand, was in der Söhnephase überhaupt zu tun ist, weil das in Classic eben so selten überhaupt mal vorkommt.

da lobe ich mir meinen raid. raggi mit 2 söhnephasen bezwungen in „unterzahl“. es macht mir viel mehr spass, einen raid zu spielen mit allen mechaniken als ihn mit overkill zu überrennen. ist natürlich geschmackssache. die chinesen mit dem aq-kill haben da vermutlich eine andere meinung dazu als ich.

Ok, das es nur die wenigsten waren ist nicht korrekt. Tatsächlich waren es auf patchwerk 36% der Gilden die es in der ersten ID geschafft haben, wenn man alle gelogten Gilden der ersten 6 ID’s zur Grundlage nimmt.

Meine persönliche Empfindung ist das die ID’s, sowohl BWL als auch MC, die besten waren, wo man vorher nicht wusste bis zu welchem Boss man es heute schafft!