Chinesen haben AQ40 schon clear

15 Jahre alter Content, von dem man alles weiß, vllt auch noch auf P-Server gespielt, aber trotzdem mit 20 Worldbuffs rein läuft und dann meint es wäre zu einfach ist genau mein Humor… :smiley:

7 Likes

Wäre auch ohne einfach. Allerdings finde ich es unnötig darüber überhaupt zu diskutieren.

Niemand hier kann abstreiten das Classiccontent von den Mechaniken her einfach ist. Erst BC hat angefangen anspruchsvolle Bosse ins Spiel zu bringen mit Vashj und Kael’Thas, welche auch aus heutiger Sicht noch gut durchgehen könnten als midraid Bosse.

Ich kann dich verstehen, dass es Spaß macht.

Aber nach 15 Jahren ist das einfach nur schlecht wenn ein Raid Kader, was glaube ich bei dir fest ist, es nicht schafft Raggi vor den Söhnen umzuhauen.

Man kann auch alles in Geschenkpapier verpacken :sweat_smile:

3 Likes

Ich habe eine Zeit lang auf Celebras geraidet - bis März. Allerdings in einem anderen Raid, der ein bisschen weiter ist. Nef wurde dort erst vor 1-2 Wochen zum allerersten Mal gelegt.

Und ich kann sagen, viele Spieler dort waren einfach schlecht. Da wurde Equip getragen, solch krassen Dinger habe ich zu Vanilla gesehen, aber nicht mehr in Classic - haarsträubend! Teilweise fern von BIS. teilweise komplett nutzlose Items, obwohl nachweislich besseres vorhanden war (aus purer Unwissenheit der kompletten Mechanik in WoW) und so weiter…

Pots, Buffs, etc. wurden nur von wenigen genutzt. Viele haben es nicht mal für nötig gehalten sich einen Manapot einzuwerfen, wenn kein Mana mehr da war.

Dann spielerische Schwächen ohne Ende. Am besten waren 2 Magier, die im Kampf dann immer gejammert haben sie wären OOM, haben aber direkt vor dem Kampf, wo alle trinken um sich voll zu machen, aus Faulheit einfach mal Hervorrufung gecastet - ohne Worte so was…

Und so zog sich das Abend für Abend über hin.
Ich hab mich vor meinem geistigen Auge schon wieder die nächsten Monate im MC wipen sehen. Das konnte ich mir leider nicht mehr antun, auch wenn ich gerne weiter auf dem RP gespielt hätte. Bin dann auf einen PvE getranst.

8 Likes

Ich bin auch der Freund von lieber etwas schwerer als zu einfach.
Nur wenn ich mal für mal Wipe, wegen einfach dummen Fehlern oder weil manche Spieler zu stur sind etwas für die Allgemeinheit zu tun( dummes Beispiel: richtig Cursen), dann denke ich mal kann jeder den Missmut nach dem Xten Raid verstehen.

Aber hier kann keiner von schwer reden, jeder weiß was wo gemacht werden muss.
Und wenn man es nicht weiß, hält man sich bedeckt und passt halt auf/hört zu.

Ich z.B war bis vor Classic kein einziges mal BWL/ZG und sogar MC war ausm Kopf raus.
Außerdem war ich damals eh zu jung, dass ich es hätte noch auf die Reihe bekommen.
Ich war der Classic Newbie, ist ja keine Schande, kriegt auch niemand quasi mit wenn man sich einfach ruhig verhält und nicht idiotisch handelt.

Dein Hervorrufungs Beispiel ist ganz gut dafür: Einfach nicht idiotisch handeln :sweat_smile:

Edit: Leider haben es aber die unwissenden wirklich gut drauf, besser zu wissen, nur dass es meistens nicht besser ist, sondern ihre Meinung :sweat_smile:

Doch das gab es alles. Es gab BiS, es gab die World Buffs, es gab Speed Runs usw. Alles was wir jetzt haben gab es bereits zu Vanilla. Das Game ist nicht schwer. Es war nie schwer darum geht es ja auch nicht. Wenn man keine Worldbuffs hat dauert der Raid 20 Minuten länger und man hat schlechtere Logs das ist alles.

das sehe ich anders.
In Classic geht es mehr um die Leute mit denen man zusammen spielt und welche einen dazu bringen einzuloggen und zum x-ten male UBRS / DB und whatever zumachen.
Rückblickend auf meine erste WOW-Classic Zeit muss ich sagen, dass die stärksten und besten Erinnerung immer an Leute von damals geknüpft waren.
Bei uns heißt es nicht: „weißt du noch damals, als wir c thun zum 35 mal gekillt haben?“ Es heißt viel mehr: „Erinnerst du dich noch an Spieler X oder Y, als er A oder B gemacht hat“

Und genau so ist es aktuell wieder.
Man hat eine Gemeinschaft in der man Abends zusammen abhängt. Wenn man selber nix mitm Main zu tun (was wohl den meisten so geht) irgendjemand hat immer was vor oder benötigt etwas.
Und dann geht man eben noch mal Scholo, hockt sind in Discord, sabbelt nen bissel über den (arbeits)Tag oder was sonst so passiert ist und hat ne gute Zeit.

Ich hatte gehofft, dass ich das alte Gildengefühl in vanilla wiederfinde und ich kann sagen: „Ja, es ist genauso (sogar besser) wie damals“

8 Likes

du hast eine sache vergessen.

Einige Klassen machen mit WBs auch einfach 3x mehr Spaß! :smiley:

Fury und Furyprot spielt sich mit Worldbuffs halt viel geiler, als ohne. Alleine für das geschnätzel lohnen sich die dinger. selbst beim farmen isses ne gaudi :smiley:

2 Likes

„Einige“ …eigentlich alle.

N Mage z.B. genauso sind halt ma eben knapp 20% Crit extra natürlich bockt sowas als DD.

da hast du recht :smiley:

Natürlich gab es diese Dinge. Sie wurden aber nicht so völlig absurd (aus)genutzt, wie ich oben schon erwähnt hatte. Es gab am Tag nicht 10x Ony, Nef, Rend, Herz und man loggte sich auch nicht dafür ein und dann bis 1 Minute vor Raid-Einladung wieder aus.

3 Likes

Damals war die Koordination solcher Dinge auch um einiges komplizierter.
Heute hat man Addons die einem jederzeit eine Info raushauen ob und wielange der CD auf die Buffs noch läuft, wann abgegeben werden kann.
Durch Discord sind die Absprachen wesentlich leichter als damals über irgendwelche Gildenforen.
Die Möglichkeiten im und um das Spiel haben sich weiterentwickelt und machen sowas halt möglich.
Damals wäre mit den gleichen Möglichkeiten auch das Gleiche passiert.

Du hast den Punkt erkannt.
Es nimmt einfach Ausmaße jenseits von Gut und Böse an.

Es gibt doch jetzt aber auch 10x so viele aktive Raider/Server im Gegensatz zu damals.

Natürlich gibt es dann auch mehr Buffs.

Habe ich damals auch schon gemacht. Viele aus meiner Gilde auch.

Sowie ich es jetzt auch mache, da ich den Mage fast ausschließlich zum Raiden spiele.

Der Buff kommt so oder so, wieso sollte ich dafür dann nicht 30 Sekunden umloggen?

Ich weiß nicht wieso sich so viele daran stören, dass manche mit Buffs spielen wollen.

Lasst die Leute doch alles aus ihren Chars raushohlen und so effektiv wie möglich spielen. Wenn das nicht euer Anspruch ist - pech gehabt.
Wie schon gesagt, es gibt genug Casual-Gilden und Randomraids, die weder Pots noch Buffs verlangen. Schließt euch da doch einfach an und gut.

5 Likes

Ich störe mich nicht an Leuten, die das Maximum aus ihrem Charakter rausholen wollen.

Ich störe mich an Leuten, die sich darüber beklagen, dass Classic super easy und anspruchslos ist, dann aber diesen super easy und anspruchslosen Content mit einem Dutzend World-Buffs bestreiten müssen (weil das Spaß macht?).

1 Like

Kommt auf die Klasse an.
Mein Raid hatte mal nen Abend ohne Buffs um zu sehen wie groß der Unterschied ist. Einige Klassen haben es gehasst, wie die Krieger die die ganze Zeit auf Wut warten mussten. Durch die World Buffs etc. spielen die sich um Welten flüssiger.
Für meinen Priester sind die komplett egal, da merk ich praktisch nicht ob ich die hab oder nicht.

Wo man World Buffs wirklich merkt ist der Killspeed bei Trash, da pflügt man praktisch durch und spart richtig Zeit.
Ob man einen Boss ohne Buffs direkt tötet oder mit Buffs in der halben Zeit ist unerheblich der ist sowieso tot, am Ergebnis ändert sich nix.

Mal ehrlich, welche Leute beschweren sich denn?
Irgendwelche Typen hier im Forum, die wahrscheinlich nicht mal mehr aktiv spielen. Die dann mit ihren Twinks oder Retail-Chars posten, damit man sich ja nicht ihre Classic-Logs anschauen kann.

Warum wohl? Weil es wahrscheinlich nicht ganz so easy bei denen läuft.

Oder Leute, die sich einen Speedrun von APES angucken und sagen: „lol Classic ist ja voll easy“

Kann ja sein, aber ich für meinen Teil und die, die ich kannte eben nicht, oder halt nur ein Bruchteil von heute.

In meinem Falle, wo ich eig nur meinen Priester momentan zocke, ist es ganz schon blöd wenn der Buff um 17:00 z.b kommt und der Raid um 20 Uhr beginnt, ich aber in der Zwischenzeit spielen möchte.
Dann müsste ich mich gegen meinen eigentlichen Willen, nämlich des Spielen stellen und ausloggen, das ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich, und ich denke auch einige ander ehier stören uns nicht an (ich nehme dich als Beispiel) dir, du verstehst das falsch.

Nur wenn es von Leuten so dargestellt wird, als wäre dieser Kram überlebenswichtig habe ich ein kleines Problem damit, weil ich schon mitbekommen habe wie Leute aufs übelste geflamed worden, weil sie Random Rend Buff z.b gestellt haben.

Da kann man dann auch sagen, tja die einen spielen mit Buffs die anderen ohne, habt ihr halt Pech gehabt.

Ich finde einfach dass es übertrieben wird.
Das diese Funktionen damals genutzt wurden ist klar, dafür sind sie im Game gewesen, es muss doch jeder ehrlich sagen dass es manchmal abnormal zu geht, wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.

Sack Reis?
Vielleicht hab ich dazu auch eine viel entspanntere Einstellung :slightly_smiling_face:
Dort soll so manches eh anders laufen als bei uns bzw. über dem großen Teich.

Warum?
Für dich sind die Buffs ja nicht wichtig. Also kann es dir doch egal sein?

Naja, die Leute, die mit Buffs spielen wollen, organisieren sich via Discord mit Absprachen.

Klar haben die nicht das Monopol auf die Buffs. Aber was ist daran so schlimm, wenn man den Buff zu einer vernünftigen Zeit stellt und 1-2 Stunden wartet?

Das war damals aber auch schon so. Da hat man sich den Ony Kopf auch aufgehoben und nicht direkt nach dem Raid abgegeben.

Dafür zu flamen ist zwar nicht ok, aber die Frustration derer, die alles geben wollen, kann ich auch verstehen.

Es ist halt schwierig, da es zwei Parteien gibt.

Das Thema würde wohl auch erst vorbei sein, wenn man die Buffs rausnehmen würde.