Classic behindert den aktuellen Raid Progress!

Deinen Ton werde ich jetzt mal übersehen :slight_smile:
Noir ist mir ein Begriff, da ich auch schon zu Vanilla gespielt habe.

In erster Linie geht es mir darum dass du dich wahrscheinlich nicht in die aktuelle Lage versetzen kannst und vermutlich auch nicht so ganz bewusst bist wie fragil ein Mythic Raid ist. Führungstil hin oder her, es geht ja nicht um den einen Machthaber, der über alles und jeden regiert. Entweder ist man sich der Verpflichtung bewusst oder nicht. Entweder man ist aufrichtig oder nicht. Mythic bringt einfach eine Verpflichtung mit sich. So lange man alles transparent und rücksichtsvoll hält, ist das alles kein Problem.

1 Like

Neue Leute suchen und fertig?
Sollte ja kein problem sein, ist ja eine entwicklung die mit jeden Addon vorangetrieben wurde das es eigentlich wayne ist welche Spieler da mitraiden.

Und Classic ist nicht das Problem ehr deine leute.

Ich behaupte jetzt mal einfach ohne es wirklich zu wissen das die meisten Classic spieler eben kein Retail mehr gezockt haben ,inaktiv waren (wie ich) und ohnehin keine inis in 15 versch. Schwierigkeitsstufen ala Diablo abfarmen wollen (ebenfalls ich)

Und so lange die addons sind wie sie sind und sich nicht wieder richtung Classic/Bc orientieren werden wohl viele nach wie vor nach 3-4 monaten wieder aufhören.

Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube das die meisten Spieler nix mit Retail an den Hut haben. Es wird so getan als seien 90% der Spieler Rückkehrer die mit den ersten Addon aufgehört haben, das bezweifel ich mal.

um ehrlich zu sein: Doch das ist es. War es immer und wird es immer bleiben.

3 Likes

Nicht mit dem ersten, ich hab auch jedes addon noch gespielt auch bfa. Nur hab ich aber auch immer wieder schneller aufgehört ich denke dieser teil stellt ein ziemlich grossen teil da.

Es gibt Seminare für Führungskräfte, die mit dem umgedrehten Zitat von Cátalina beginnen. :slight_smile:

Moment, weil du schlechte Erfahrungen daraus ableitest, das du falsche Entscheidungen zu Beginn getroffen hast… Frage ist immer: kann ich das geforderte Tempo mitgehen oder nicht? Kann ichs nicht, nehme ich mich selbst aus der Verpflichtung. (so ist eigentlich der kollegiale Weg)

Da bin ich voll bei dir. Ich hab ja auch lernen dürfen/müssen.

Generell würde ich dann aber nicht zu Egoismus raten, sondern eher vor den “ach komm doch” oder “wird schon”-Typen warnen :wink:

Auch da stimme ich zu, nur drehe ich die Perspektive um.

Ist es nicht vom Raid-/Gilden-Lead egoistisch zu erwarten, das multible Einzelpersonen sich und ihr Spielverhalten einen Ziel unterzuordnen haben?

Dazu gehört, das es gemeinsam abgestimmte Ziele sind. Und nicht demokratisch vereinbarte. Denn dann passiert genau das, was im Titel dieses Threats steht.

Diese “Gildenhopper” hatte man damals vor Realm-transfers oder Namensänderungen schon auf “Listen”. Heute? Mmn keine Chance dieses Verhalten zu vermeiden.

Nicht wenn das Ziel und der Einsatz von Beginn an klar war (und man diese mitgegangen ist). Ändert sich hier was im Verlauf, muss man sich entweder anpassen oder die Konsequenz ziehen und gehen. Das sind ja erfolgsorientierte Gilden, kein Family and Friends-Verein.

Genau! Glaub wir sind sehr nah beieinander, denn die gehen ja nu (Classic spielen) und siehe Titel “behindern den aktuellen Raid Progress”.

Das individuelle Ziel - nennen wir es mehr Spaß oder modifiziertes Interesse wiegt größer als das Gemeinschaftsziel Mythic-Raid-Fortschritt.

Zu der Art und Weise vorheriger interner Gilden-Kommunikation kann ich freilich nichts sagen. Da wird es solche und solche geben.

Also wenn ich lese, dass die Leute nicht mehr ihre Halskette pushen, oder “nicht mal” ne +10er die Woche laufen für die Kiste, dann weiss ich schon, warum ich aus retail ausgestiegen bin.

Wer will denn schon zusätzlich zum eigentlich gewünschten content dauerhaft nach- oder zu-arbeiten?

Dass das in retail so funktioniert weiss ich schon. Spaß macht es mir aber trotzdem nicht.

2 Likes

wie/ihr seid jetzt einen schritt weiter. es wird versucht, den grund zu finden, warum ein 15 jahre altes game, mit entsprechender alter graphik übrigens (nicht mal die neue modelle gibt es), einen größeren teil der aktullen spielerschaft von retail abziehen bis fesseln kann.

interessanterweise darunter auch spieler, die auf endcontent wert legen. also gerade jene, denen leveln weniger wichtig ist und die ihren fokus und ihre vorbereitung dem endcontent zuwenden. das sollte mal zu denken gaben. spieler, die sogar noch gebunden sind durch “freundschaften” und “verpflichtet” sind.

warum geht gerade auch ein zu! großer teil der raider-gruppe und endcontenspieler rüber? hmm?

und da greift dnan die simple erklärung, daß “classic besser sei im leveln” nicht. denn diese gruppe ist ja gar nicht an leveln interessiert. warum verzichten auch ganz anders interessierte, zumindest momentan, auf den so tollen endcontent? content an dem sie jetzt jahre hingen und auch vorbereiten?

da muß ein teil der einfachen erklärung “in sache leveln ist classic besser, aber im endcontent ist retail besser” zu kurz greifen-.

(übrigens nur nebenbei: ich habe mit interesse hier gelesen, daß plötzlich von einigen leveln in classic als besser berschrieben wurde. das hat mich doch überrascht. ich denke ein teil der erfolges geht auch auf die spaß-besseren /vorhanden trees zurück. und das sahen einige ganz anders)

was hier “falsch” dargestellt oder nicht wahrgenommen wird, ist der tatsache geschuldet, daß hier spieler argumentieren, die retail sehr mögen und darin blieben: aber auch retail ist im endcontent nicht top. (vllt weil das sehr schwer ist und sich mit der zeit immer abnutzt. neues wird alt).

endcontent ist in retrail weit umfangreicher, balancter in teilen, gerade dann wnen man eq hat und am progress teilnimmt, aber es hat auch schwächen.

schwöchen die dazu führ(t)en, daß viele spieler sagen: “nein danke. ich werde ausgeschlossen. die welt qs lfg und das scaling sind verarsche.” es wird gerade heir so getan, als sei der endcontent super in rertail. das ist er aber nur bedingt.

der progress dort wirkt auch, vermutlich unvermeidlciherweise, sofern man progress über skill pflegt, ausschließend. die gerade für nicht so gute spieler gemachten angebote, wie das haustierkämpfe , lfr oder weltqs, fliegen sind, erfüllen nicht. sie liefern zu wenig, um noch in der welt fröhlich mitzumachen. gleichzetig shcließn sie dich aus bereichen wie zb pvp-bgs immer noch aus. das alles empfanden so viele so, daß sie gingen.

da sich hier aber viele unterhalten, die in retail im ( teilweise höchsten) endcontent spielen, daran aktiv teilnehmen, progress in der form über skill schützen, seht ihr das prob nicht. es entsteht ein falsch -postives bild über den endcontent in retail, weil man hier unter sich ist und diese form des designs annimmt… aber viele andere spieler gingen wegen des eben auch in retail (und den addons davor) nicht mehr erfüllenden endcontents. classic offenbart dieses problem.

wie gesagt: ein teil der einfachen erklärung “in sache leveln ist classic besser, aber im endcontent ist retail besser” muß zu kurz greifen.-

( das das leveln in classic hier als besser dargestellt wird, finde ich hoch interessant.

ich habe schon lange für trees geworben und ich habe schon über jahre erklärt, das neu rollen bei addons, das anlegen und designen von neuen skills zum leveln, sei unendlich wichtig. und ich fragte, wie kann man nur…wie kann man nur auf viele neue skills und das rerollen bei den klassen in einen neuen addon verzichten? leveln muß einem was geben - mindestens gefühlt.

blizz hat in bfa zu sehr für raider einserseits und geschichten- und flugliebhaber andererseist designt. aber alles mit viel blink. das ist der hauptfehler. vermutlich das andere extrem zum addon davor.

was seit jahren deutlich zu kurz kommt, sind die bemühuingen für die klassen und ihre skills. selbst dann, wenn einfach nur “rerollt” wird, wäre das besser als wie in bfa so gut wie nichts anzubieten.

das kaum überarbieten ist natürlich teilweise dem balancing geschuldet und der tatsache, daß es arbeit gemahct hötte. gerade die skills zu überarbeiten macht mühe macht, kostet zeit =arbeit und verlangt können. können hat nicht jeder. und was blizz an könnern in der scahe noch hat, weiß ich nicht. aber was ich weiß: heutzutage nennen sich blizz-mitarbeiter, die toys einbringen, voller stolz designer. kein scherz. hat man viele klassen udn skillungen, viele orte im pvp wie pve, erfordert das viel mphe und können. also ließen sie diesen designteil (direktes klassendesign) eher aus. das ist diesmal nur eine ins extrem gesteigerte tendenz wows gewesen. es zeichnete sich aber über jahre schon ab.

kosten senken, leben und zehren von/m altem, wie dem hype auf ein neues addon namens bfa, kurzfristigere gewinnmaximierung, langfristiger schaden, pet-shop-inhalte. wie so oft. wie überall. das fesselt nicht mehr wie früher massen)

Tja, wenn die Leute lieber Classic spielen als Retail würde ich sagen dass das eine Menge über Retail aussagt. Wobei ich eigentlich davon ausgehe dass der Großteil der Leute die sich jetzt in Classic rumtreiben über kurz oder lang wieder zu Retail zurück kehren werden. Obwohl…

… ich hier sagen muss teils ja, teils nein.

Was in Classic richtig reinhaut ist das fehlende Gold, man muss sich sehr gut überlegen wofür man sein bischen Silber ausgibt, teilweise laufe ich freiwillig vom Brachland nach Mulgrore um das Silber zu sparen.

Was ich an Classic jedoch (zumindest derzeit noch) sehr entspannt im Vergleich zu Retail finde ist dass ich als Druide meine Zauber auf ein einzelnes Ziel casten kann ohne dass dieses seine 12 Brüder mit bringt. Klar, Mana ist schnell aufgebraucht, so dass man oft neben den Casts auch mit dem Knüppel drauf hauen muss. Aber man pullt nur einzelne Mobs und nicht mehr halb Azeroth.

Zu Classiczeiten ist halt noch keiner auf die Idee gekommen durch Azerith-Traits jeden Singlecastzauber in einen AOE-Taunt umzumodeln und die Landschaft so voll zu stellen dass man keinem Mob mehr aus dem Weg gehen kann.

Zu kurz ja, aber das Wichtigste ist damit eigentlich ausgedrückt, wenn ich einen möglichst kurzen Satz zu Classic vs. Retail schreiben müsste, würde ich vermutlich diesen Satz nehmen.

Der Rest ist… größtenteils aktueller Hype. Warum Hype? Weil das 15-jahre alte WoW inzwischen so alt und anders ist, dass es wie ein neues Spiel erscheint. Dadurch erlebt es gerade einen ähnlichen Andrang wie beim Start einer neuen Expansion. Du solltest aber nicht glauben, dass das so bleibt. Der Spielerschwund passiert vermutlich schon. Er wird noch größer in ein paar Wochen/Monaten. Spätestens wenn die Spieler 60 erreicht haben, den Raidcontent durch haben, dann sind sie wie in einer berüchtigten „Expansion-Endphase“, wo jeder sich danach sehnt, endlich etwas Neues zu kriegen, das Ganze wird noch verstärkt dadurch dass Classic im Endcontent außer Raids und PvP quasi nichts bietet, dann werden manche nämlich anfangen 1+1 zu zählen und zu denken „hm ok also in Retail hatte ich mich drüber beschwert dass wenig Content da ist der mich interessiert, in Classic ist jetzt aber irgendwie noch weniger davon da! Hmmm…“.
Dann kommt dann entweder BC, dann geht’s dort entsprechend weiter, weil ja wieder was „Neues“ da ist, oder aber die Spieler kehren zurück, denn Retail geht immer weiter. (Wenn sie nicht schon lange vorher zurückgekehrt sind, da Classic viele und schwerwiegende Nachteile hat…)

2 Likes

Ev. weil in Retail gerade nichts zu tun ist?

Ev. weil sie noch gar nicht wissen wie der Endcontent wirklich aussieht?

Ja, in der Levelpahse ist der Talentbaum stärker, im Endcontent aber erheblich schwächer. Imho ist die Lösung nicht Talentbaum oder aktuelle Systeme sondern beides!

1 Like

Meine Leute sehe ich auch nur noch im Classic rumlatschen. Vor ALLEM die, die vorher Laut geschrien haben das es sowieso keiner spielt… Ich für meinen Teil kann nur sagen aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Leere Server waren bei Classic vorraus gesagt. Bald haben wir leere Retail Server. M+ Gruppen mit 3 Mann die mehr als 45 Minuten warten müssen bis sie voll sind. M+ Stammgruppen müssen generell auf die Suche gehen.

Die Frage warum Blizzard das macht kann sich doch jeder sparen. Geld. Ganz einfach Kohle. DIe Leute die kein Bock mehr haben sollten was anderes zu tun haben damit weiter gezahlt wird. Geld überwiegt sämtliche andere Interessen in der US Wirtschaft. Da kannste mit deinem Schildchen wedeln solange du willst.

Ich wollte einfach mal mitteilen, dass classic eine tolle Sache ist Leute von früher wieder zu treffen. Ich bin in bfa ca. Dezember ausgestiegen und durch Zufall auf einen thread gestoßen auf dem sich die Spieler meines alten realms eingefunden haben und mal rumgefragt haben, wer zu classic wieder da ist. Viele der damligen pvp Gefährten ob Freund oder Feind sind wieder dabei. Mittlerweile sind es ca. 100 Leute in der Gilde die früher dabei waren. Viele davon haben ihre accounts reaktiviert und sind irgendwann nach classic bis wodausgestiegen. Mir kommt es so vor, wie wenn bis bfa die wenigsten dabei waren.

Allein die Möglichkeit mich mit Leuten zu unterhalten, die man damals vor 15 Jahren nur auf der Gegenseite im world pvp oder den battelgrounds angetroffen hat und quasi nicht miteinander kommunizierte ist einfach cool.

Um zum Topic zurückzukommen: Es scheint aktuell einfach doch recht viele Spieler zu geben die keinen Bock mehr auf das repetitive Herz, Ruf, m+ grinden haben und aus dem Hamsterrad aussteigen oder pausieren wollen, Vielleicht ist classic dafür nur der Funke gewesen um den Schritt zu machen. Ist natürlich doof für die Gilden die Progressen wollen und sollte vorher abgesprochen werden. Ich kann es zumindest nachvollziehen, dass bfa einfach nur noch zum Hals raushängt und ab einem gewissen Punkt die Leidensfähigkeit zu groß wird und der Exitknopf gedrückt wird. Vermutlich sind sich viele der “nicht mehr top vorbereitet sein Spieler” der möglichen Konsequenz der Ersatzbank oder Ausschluss bewusst. Am Ende wären die über kurz oder lange aber vermutlich sowieso weg, wenn das Spiel qualitativ so weitermacht.