wie/ihr seid jetzt einen schritt weiter. es wird versucht, den grund zu finden, warum ein 15 jahre altes game, mit entsprechender alter graphik übrigens (nicht mal die neue modelle gibt es), einen größeren teil der aktullen spielerschaft von retail abziehen bis fesseln kann.
interessanterweise darunter auch spieler, die auf endcontent wert legen. also gerade jene, denen leveln weniger wichtig ist und die ihren fokus und ihre vorbereitung dem endcontent zuwenden. das sollte mal zu denken gaben. spieler, die sogar noch gebunden sind durch “freundschaften” und “verpflichtet” sind.
warum geht gerade auch ein zu! großer teil der raider-gruppe und endcontenspieler rüber? hmm?
und da greift dnan die simple erklärung, daß “classic besser sei im leveln” nicht. denn diese gruppe ist ja gar nicht an leveln interessiert. warum verzichten auch ganz anders interessierte, zumindest momentan, auf den so tollen endcontent? content an dem sie jetzt jahre hingen und auch vorbereiten?
da muß ein teil der einfachen erklärung “in sache leveln ist classic besser, aber im endcontent ist retail besser” zu kurz greifen-.
(übrigens nur nebenbei: ich habe mit interesse hier gelesen, daß plötzlich von einigen leveln in classic als besser berschrieben wurde. das hat mich doch überrascht. ich denke ein teil der erfolges geht auch auf die spaß-besseren /vorhanden trees zurück. und das sahen einige ganz anders)
was hier “falsch” dargestellt oder nicht wahrgenommen wird, ist der tatsache geschuldet, daß hier spieler argumentieren, die retail sehr mögen und darin blieben: aber auch retail ist im endcontent nicht top. (vllt weil das sehr schwer ist und sich mit der zeit immer abnutzt. neues wird alt).
endcontent ist in retrail weit umfangreicher, balancter in teilen, gerade dann wnen man eq hat und am progress teilnimmt, aber es hat auch schwächen.
schwöchen die dazu führ(t)en, daß viele spieler sagen: “nein danke. ich werde ausgeschlossen. die welt qs lfg und das scaling sind verarsche.” es wird gerade heir so getan, als sei der endcontent super in rertail. das ist er aber nur bedingt.
der progress dort wirkt auch, vermutlich unvermeidlciherweise, sofern man progress über skill pflegt, ausschließend. die gerade für nicht so gute spieler gemachten angebote, wie das haustierkämpfe , lfr oder weltqs, fliegen sind, erfüllen nicht. sie liefern zu wenig, um noch in der welt fröhlich mitzumachen. gleichzetig shcließn sie dich aus bereichen wie zb pvp-bgs immer noch aus. das alles empfanden so viele so, daß sie gingen.
da sich hier aber viele unterhalten, die in retail im ( teilweise höchsten) endcontent spielen, daran aktiv teilnehmen, progress in der form über skill schützen, seht ihr das prob nicht. es entsteht ein falsch -postives bild über den endcontent in retail, weil man hier unter sich ist und diese form des designs annimmt… aber viele andere spieler gingen wegen des eben auch in retail (und den addons davor) nicht mehr erfüllenden endcontents. classic offenbart dieses problem.
wie gesagt: ein teil der einfachen erklärung “in sache leveln ist classic besser, aber im endcontent ist retail besser” muß zu kurz greifen.-