Denke nicht, dass wir leere Retail-Server haben werden.
Nach dem Ansturm kommt dann die Realität in der die Leute erkennen, welch Luxus Retail ist und dass Classic zu zeitintensiv ist und es nur Nostalgiehalber gespielt wurde.
Es gibt vielleicht welche die Classic nicht gespielt haben und es jetzt erleben möchten, aber auch die kommen zurück.
Natürlich werden einige bei Classic bleiben, es sei ihnen gegönnt, aber die Zeit von damals kann man nicht zurückholen
Und Grünkohl.
und Rouladen
Ich kann euch natürlich verstehen und ist echt ärgerlich, aber classic wurde ja nicht nur für die aktiven Spieler gemacht, sondern auch für welche wie mich und Freunde von mir, welche früher sehr aktiv gespielt haben und sich jetzt über ein wenig Nostalgie freuen.
außerdem brennt blizzard die kimme und ich glaub die haben andere sorgen als die paar mythic raider…
Bietet Retail wirklich so viel mehr? Ich sehe nur Raids, recycelte 5er Instanzen und PvP. Ansonsten reiner irrelevanter Fluffcontent ala Petbattles.
Grüße
was bietet BfA?
hoffst du. Ehrlich: i got bad bad News 4 U.
Classic ist damals eingeschlagen wie eine Bombe und 15 Jahre später hat es das noch mal gemacht.
Ja, spieler werden wieder kommen. Aber unterschätz nicht, wie viele doch bleiben, weil es einfach bockt.
Petbattles, Dailies, Worldquests, Open World Events (PvE und PvP), Achivements, Dungeons in vier Schwierigkeitsgraden, Raids in vier Schwierigkeitsgraden, Arena, Bg, gewertetes PvP, Wöchentliche Events, je nachdem Timewalking…klingt für mich dezent nach mehr als bei Classic im Endgame.
Koraya
Für den Casual einiges mehr. Zum einen verschiedene Schwierigkeitsgrade wodurch die Raids erheblich mehr Spieler ansprechen. Dann organisierten Weltcontent wie die Emmisary Quests, Inseln, Mechanismen zur Langzeitmotivation und vorallem eine Story die weitererzählt wird.
Gerade für diese Gruppe bietet Retail erheblich mehr.
Spieler mit mehr Anspruch haben neben Raids noch die Möglichkeit M+ zu spielen. Zum einen ein Content mehr, zum anderen eine ganz andere Gruppengrösse.
Relevant ist aber was in 6-12 Monaten passiert mit Classic. Und da werden die Karten komplett neu gemischt. Was da passiert ist aktuell absolut offen.
Alle sagten vorher das es so einschlagen wird, selbst ich sagte ständig das vermutlich selbst die Classicfans das noch unterschätzen.
Aber das sagt nichts über die Zukunft in einigen Monaten aus, einfach weil das Classic heute und das Classic damls für fast keinen vergleichbar ist.
ok ander: was bietet Bfa, was von der breiten Masse akzeptiert , bespielt und gemocht wird.
Scheint ned so viel zu sein, wenn:
a: die Spielerzahlen massiv zurückgegangen sind
b: die leute lieber die classic lvl trettmühle durchlaufen
Blades, natürlich weiß ich was Bfa bietet. Habe es selber gespielt.
ich bezeichne mich selber als Casual mit eingeschränkter Zeit und BfA bietet mir nichts, was mich langfristig motiviert bzw mir spass macht.
Und irgendwie scheine ich da nicht alleine zu sein.
Ja. Und einige zucken schmerzerfüllt zusammen, wenn sie diese Auflistung sehen .
„Mehr“ ist halt nicht zwangsläufig besser und das wenigste davon ist neu. Eigentlich nichts, oder?
Zu a) BfA hat Fehler gemacht und einige Dinge werden nicht angenommen gar keine Frage. TF/WF werden abgelehnt. Gerade Inseln und Warfronts an Kundeninteressen vorbei entwickelt. Vorallem wird alles abgelehnt was auch nur ansatzweise an Grind erinnert. Jetzt wird es nur komisch denn Classic ist nur Grind.
zu b) Zum selben Zeitpunkt in dem Clasic jetzt ist war BfA unglaublich erfolgreich. Zum zigsten Mal… ob Classic gut läuft wissen wir in 6-12 Monaten, es ist aktuell unmöglich zu beurteilen.
Unterschätze mal nicht die Zahl derer die sofort wieder aufhören, wenn es nicht weitergeht. Erst ein kurzes Aufheulen und dem lauten Ruf nach mehr Content. Ist dieser dann abgeschmettert, weil z.B. Classic so bleibt wie es jetzt ist (mit Naxx, Ragi und Ony) und nichts mehr dazu kommt. Ich meine gelesen zu haben, das da so gut wie nichts mehr dazu kommt.
Und was hat die gemeine Com in solchen Fällen gemacht? Rischtisch…sie haben pausiert oder gar ganz aufgehört…
Ganz ehrlich…wenn jetzt schon die ersten am Ende angekommen sind, sind auch die letzten in spätestens 6 Monaten am „Ziel“…und dann…ja dann wird bestimmt kaum einer noch 10 Twinks hochspielen…
Es gab schon soooo viele Hypes (Aion, SWtoR, HDR, GildWars usw.) wo die Spieler reihenweise abgewandert sind und sagten: Yes, das ist das Spiel der Spiele!
Und? Genau…nach 8 Monaten waren die meisten wieder zurück. Hab es jedes mal in unserem Raid gespürt. Erst hatten wir keine oder nur noch sehr weniger und urplötzlich konnten wir einen zweiten Raid starten…
Das wird in 6-12 Monaten nicht anders sein…
Inseln sind neu, Warfronts sind neu, Essenzen sind jetzt neu. Aber gerade das was zum Anfang kam wurde nicht angenommen, gar keine Frage.
Am wenigsten wurde aber alles angenommen was nach grind aussieht und genau das ist das einzige was Classic gerade auf Maxlevel bietet.
Du hast eine Frage gestellt, ich hab dir eine Antwort. Nicht im Anschluss einschränken in diesem Fall- Raid und M+. Wobei ich mich frage woher du exakte Zahlen hast, dass du weißt, dass die Spielerzahlen so rückläufig sind im Vergleich zu anderen AddOns und woher du das Wissen hast, dass die Spieler Classic spielen, weil sie Retail satt haben in meiner Gilde gibt es niemanden der das deswegen tut, die meisten machen es wegen Nostalgie und von einer weiß ich, dass sie nie Classic gezockt hat und es probieren will, weil sie dann nicht kennt
Koraya
Neu im Vergleich zu was? Classic? Doch durchaus ^^ BfA hat nicht den besten Content, aber es ist für jeden Geschmack was dabei in meinen Augen jedem Tierchen sein Pläsierchen
Koraya
Ja woran liegt das ?? Meine Meinung ist, es ist zu schnell wertlos, das ist der Unterschied zu Classic alles was du in Classic tust hat Bestand alles was du in BFA tust ist in 2 Monaten wertlos und dafür ist der verlangte Grind einfach zu hart.
Wenn die Leute sich den massiven Grind in Classic lieber antun als in BFA muss das doch einen Grund haben, du sagst ja selber Faulheit kanns nicht sein. Was ist es dann?
In Classic schaffst du etwas, dein entwickelter Char stellt irgendwas etwas dar. Das fehlt in BFA völlig, wenn man nicht Erfolgsjäger ist. denn in 2 Monaten interessiert es niemanden mehr. Da kannste dann von vorne strampeln. So und das Fliegen ist halt der Höhepunkt der ganzen Choose, etwas was den Grind einigermaßen erträglich machen würde, wird ebenfalls hinter Grind versteckt und dann diesmal noch in total nervigen Gebieten.
Die Konsequenz siehst du und sei dir mit deinen 6 - 12 Monaten mal nicht zu sicher.
Die Raids kommen ja wohl nach !! Ist ja nicht so das es so bleibt und der Großteil braucht eh ewig bis 60