Das kann man bei classic ebenso machen oder kostenlose Transfers anbieten.
Die frage die ich mir stelle ist, wie lange wird es noch dauern, bis retail ein minus Geschäft wird.
Die ganzen Einsparungen Shop mounts usw sprechen dafür das es nicht mehr weit weg ist.
Jein. Den man kann ihn durch Content ersetzen der besser angenommen wird. Etwas das in Classic nicht möglich ist.
Classic wird bei den 3 Dingen:
Instanzen (temporär), Raids und PVP bleiben.
Andere MMOs lohnen sich mit knapp 100k Spielern. Von daher… noch wirklich sehr lange.
Im Juli lag Retail übrigens auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele weltweit… es sieht nicht so schlecht aus wie manche tun
Richtig, aber ich denke sie sind in der Produktion auch wesentlich günstiger.
Auch hier falsch Du kannst gerne mal ausrechnen wieviel Abos man für 100 Entwickler braucht… es sind kaum 70.000. WoW lag im Juli auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele.
Daher ist deine CLassiclastige Schwarzmalerei aktuell nicht begründet
Was sicher an 8.2 und seinem hype lag.
In den anderen listen die ich so entdeckt habe, taucht wow nicht auf.
Das Hauptproblem in Bfa ist nicht gelöst wie ich finde. Als Casual hast du kein Progress.
Du sammelst Benthic Gear als Raidaufholequip und klapperst danach Dailys ab für Manaperlen die du nicht brauchst weil du eh nicht Raiden gehst über LFR. LFR bietet dabei noch nicht mal brauchbares Equip geschweige den Klassensets für Transmogs und die Berufe bieten da auch nichts was Verkaufbar wäre geschweige den fürs Transmog alleine ein Wert hätte.
Das ist de rMoment wo du als Casual entweder anfängst zu Twinken oder das Abo zu kündigen und auf dem nächsten großen Patch hoffen. BfA als Casual effektiv spielen bedeutet garnicht zu spielen und sich von der Itemlevel Spirale einfach mitziehn lassen wenn nötig. So leicht wie man damit wieder rein kommt so leicht macht es einen auch aufzuhören, das nächste Aufholequip machts möglich.
WoW ist eigentlich regelmässig immer wieder in den Top 10. Nach Patches geht es für 4-5 Wochen etwas hoch, dann pendelt es sich wieder ein,… ein ewiges hin und her entlang des Patchzyklus.
Jetzt momentan dürfte es wohl auch angestiegen sein, dank classic.
Das sehen wir bei den Augustzahlen Aber die Frage ist wieviele Spieler statt Retail nun Classic spielen, den die kosten eher Geld als sie bringen
(Kein Classicbashing, Retail hat einen Shop und vorallem den token, wenn Spieler nun Classic spielen nutzen sie den eben nicht)
Aber Classic hat auf Maxlevel Instanzen (temporär), raids und irgendwann PVP (Phase 2,3) und eben nicht mehr.
was absolut ausreichend ist - da motivierender wie der Blödsinn in retail (mMn)
Exakt und das macht Druck. Druck den die Spieler Blizzard gerne bereiten. Vorallem stehst die nächste Expansion im Haus. Mit einem “gescheiterten” BfA werden die Vorbestellerzahlen wohl nicht annähernd so hoch sein wie Ende Legion und die Leute könnten diesmal sogar noch Classic Progress offen haben und abwarten wie das neue Addon wird. Blizzard wird sich bestimmt was extrem heftiges einfallen lassen für Vorbesteller um die Leute zu ködern. Mounts holen keinen mehr ab. Rassenkarte wurde schon gespielt. Würde zutrauen das sie Transmogsets in dne Vorbesteller packen aus Verzweiflung.
Warum? Ob nun 50% wiederkommen oder 90% ist egal. Es sind auch aktuell genug Spieler da, Gilden und Raids bilden sich neu und da fast alles regionsweit ist merkt man ansonsten kaum Auswirkungen. Im Zweifel verbindet man eben noch ein paar realms mehr.
Retail kann sinkende Spielerzahlen aufgrund der anderen Technik besser wegstecken als Classic wo alles realmintern ist.
Das stimmt und ist auch gut so !
Jein. Den man kann ihn durch Content ersetzen der besser angenommen wird. Etwas das in Classic nicht möglich ist.
Classic wird bei den 3 Dingen:
Instanzen (temporär), Raids und PVP bleiben.
Auch das stimmt aber wird das gemacht ? Das ist halt die Frage, wenn alle in Classic bleiben macht eine Investition in Retail wenig Sinn. Man gewinnt ja auch so.
Andere MMOs lohnen sich mit knapp 100k Spielern. Von daher… noch wirklich sehr lange.
Im Juli lag Retail übrigens auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele weltweit… es sieht nicht so schlecht aus wie manche tun
Das ist geneüber früher aber schon ziemlich Burks!
Auch hier falsch Du kannst gerne mal ausrechnen wieviel Abos man für 100 Entwickler braucht… es sind kaum 70.000. WoW lag im Juli auf Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele.
Daher ist deine CLassiclastige Schwarzmalerei aktuell nicht begründet
Ich denke auch nicht das Retail über kurz oder lang baden geht !
WoW kann man nicht mit einem 100K MMO vergleichen. Jene können es sich nicht erlauben solch hohes Maß an Wegwerfcontent zu erzeugen welche mit jeden .X Patch obsolet wird. Damit WoW mit bedeutend weniger Subs auskommt müsste sich das Releasemodell fundamental ändern.
Auch das stimmt aber wird das gemacht ? Das ist halt die Frage, wenn alle in Classic bleiben macht eine Investition in Retail wenig Sinn. Man gewinnt ja auch so.
Nur bleiben nicht alle in Classic. Irgendwann in spätestens 2 Jahren ist es vorbei. Reicht dann die Billig Lösung BC? Imho nein. Spätestens dann braucht man auch in Classic Aufwand.
Ausserdem macht die Investition in Retail auch mit 50% weniger Spielern noch Sinn. Etwas weniger absichtliche Schwarzmalerei mit Classicbrille wäre echt nett. (Edit: liest sich unten dann anders… Danke!)
Das ist geneüber früher aber schon ziemlich Burks!
Nach 15 Jahren ist das unglaublich viel. Die Spitze sind übrigens fast komplett eben die aktuellen „in genres“.
Ich denke auch nicht das Retail über kurz oder lang baden geht !
Danke, das relativiert das oben von dir gesagte
Ich sehe Classic immer noch auch dauerhaft erfolgreich aber eben mittelfristig nicht auf dem aktuellen Hypeniveau. Bleiben werden sicher die jahrelangen P-realm Spieler und viele der Rückkehrer. Auch viele Spieler die jahrelang Retail spielten aber es hassten. (Ok… das ist psychologisch echt bedenklich aber es gibt es halt). Andere werden zurückkehren weil Classic im Endgame eben nichts für sie ist.
FALLS dieses Rückkehren klappt ohne das dabei zuviele verloren gehen (was ich aktuell eben befürchte) haben alle nur gewonnen. Blizzard durch eine breitere Spielerbasis und wir Spieler durch mehr Alternativen.
Daher sehe ich da immer noch keine Konflikt zwischen beidem.
Nur bleiben nicht alle in Classic. Irgendwann in spätestens 2 Jahren ist es vorbei. Reicht dann die Billig Lösung BC? Imho nein. Spätestens dann braucht man auch in Classic Aufwand.
Ausserdem macht die Investition in Retail auch mit 50% weniger Spielern noch Sinn. Etwas weniger absichtliche Schwarzmalerei mit Classicbrille wäre echt nett.
Naja aber 2 Jahre ist ne lange Zeit da ist das neue Addon schon 1 jahr draussen und läuft noch ein Jahr oder man denkt wie du und legt das nächste Addon auf 1 Jahr aus und Wupps spart man unglaublich Geld, die Gefahr besteht auf jeden Fall! Das ist auch keine Schwarzmalerei sondern ein einfacher Fakt, jede Firma versucht Ihren Gewinn zu maximieren. Minimaler Aufwand mit maximalem Erfolg, das ergibt einen Schnittpunkt, desto geringer der Erfolg desto geringer MUSS auch der Aufwand sein.
Alles andere wäre eine Investition in die Zukunft und genau an diesem Punkt ist auch die Frage : Denkt Blizzard bei WOW noch zukunftsorientiert ? Sei mal bissel realistisch und nicht so bärbeissig
Minimaler Aufwand mit maximalem Erfolg,
Das nennt man Minmaxen, es ist betriebswirtschaftlich unmöglich
Und den Gewinn maximiert man im Falle WoW in dem man eben weiter Addons rausbringt solange sich diese rechnen. Das tun sie aber auch noch bei sehr viel niedrigeren Spielerzahlen.
Denkt Blizzard bei WOW noch zukunftsorientiert ? Sei mal bissel realistisch und nicht so bärbeissig
Realistisch gesehen… ja sie denken da zukunftsorientiert. Denn WoW bringt immer noch sehr viel Geld ein. Platz 7 der umsatzstärksten PC Spiele mit einem Spiel das 15 Jahre läuft und daher die initialen Entwicklungskosten längst eingespielt hat ist unglaublich viel.
Retail wie Classic weiterzuführen ist einfach der sinnvollste Weg.
Was sind denn dann Charaktertransfers usw?
Hach - dass Leut simpel aufhören würden, weil sie keinen Bock auf BfA haben ist wahrlich eine Option, die nicht im Bereich des Möglichen gründet.
Ich mach mal die Ausnahme der Regel. Ich geh davon an die zwanzig anderen die Classic wieder auf die FL gescheucht hat, werden sicher zu BfA wechseln. Weil sie das Spiel seit Jahren so geil finden, dass sie in privaten Gefilden unterwegs waren.
Und den Gewinn maximiert man im Falle WoW in dem man eben weiter Addons rausbringt solange sich diese rechnen. Das tun sie aber auch noch bei sehr viel niedrigeren Spielerzahlen.
Hää nee, des bedeutet nur das du errechnest mit welchem Aufwand der beste Erfolg möglich ist.
Also wenn du mit 70 % Aufwand 120% Gewinn erreichst und mit 90% Aufwand 130% nimmst du je nach Kosten des Aufwandes eher die 70 % und verzichtest auf die 10 % Gewinn. Wenn die 10% Gewinn die 20% des Aufwandes überwiegen nimmst du natürlich die 90 % und 130% ,das dürfte aber in den seltensten Fällen so sein. Da der Gewinn in der Regel nur ca 10 % über dem Aufwand liegen.
Retail wie Classic weiterzuführen ist einfach der sinnvollste Weg.
Da stimme ich Dir zu!