Aber betriebswirtschaftlich gesehen kann an entweder den Aufwand reduzieren bei gegebenem Ergebnis oder bei gegebenem Aufwand den Gewinn maximieren. Beides parallel nennt man eben minmaxen und das funktioniert nicht. Lernt man zumindest an der Uni so
Minmaxen wäre statt 70% Aufwand mit 120% Gewinn nun 60% Aufwand und 130% Gewinn .
Darunter versteht man eigentlich das parallele (!) Absenken des Aufwands und Steigern des Ertrages.
Hier steht aber eine Erhöhung des Aufwandes aber ja gar nicht zur Debatte.
Ist doch genau das gleiche und natürlich geht das , wenn Haribo eine „neue Rezeptur“ raus bringt passiert genau das. Man hat den gleichen Erfolg bei weniger Aufwand! Das macht Blizz bei jedem Addon !
Ein normaler Vorgang und wenn jetzt Blizzard 30% AUfwand einspart aber nur 10 % Gewinn verliert werden sie es tun !
Du kannst den Aufwand optimieren oder den Ertrag aber niemals beides parallel. Wir reden vermutlich nur aneinander vorbei da ich den Begriff aus Sicht BWL / Mathe sehe.
Aber nicht
10 Handgriffe = 10 Produkte
7 Handgriffe = 20 Produkte
Das wäre minmaxen das paralle optimieren von Aufwand UND Ertrag.
Also ich kann beides gleichzeitig erhöhen. Die BWLer vielleicht nicht , BWL nichts anderes als gesunder Menschenverstand die lernen da nix besonderes. Wenn ich einen Prozess optimiere und der verbessere dabei das Produkt dann verbessere ich auch den Ertrag (zumindest wahrscheinlich ).
Nehmen wir wieder Haribo , die erfinden eine Rezeptur die Kosten und Aufwand senkt (sie müssen nicht mehr kochen zum Bsp. ) und das Produkt schmeckt danach um ein vielfaches besser haben sie mit dem optimieren auch den Ertrag erhöht, denn sie verdienen zum einen mehr weil sie die Kosten gesenkt haben und zum anderen weil das Produkt eine höhere Qualität aufweist und sie mehr verkaufen.
Das hab ich dir doch ständig gesagt. Alle habt ihr den Einfluss von Classic belächelt. Meintet, nach paar Tagen hauen eh alle wieder ab weil Nostalgie und so und das game ist so schlecht. Noch dazu hielt man die Classicspieler für eine kleine Gruppe. Derzeit hat classic sicher mehr aktive Spieler als retail.
Ich bestreite nicht, dass es viele gibt die retail gerne spielen bzw die mit classic nichts anzufangen wissen. Aber ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler hatte einfach keine Alternative zu retail. Diese bekommen sie nun mit Classic.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass nach 1-2 Monaten die Masse abhaut. Ich denke eher die Anzahl der Spieler die bei Classic bleiben, wird viel größer als vermutet.
Letzeres weist du woher? Desalb sprechen so viele von Hype… es wird einfach mal vorausgesetzt
Eben nein. Ich sagte zig mal das der Anfangshype beträchtig wird. Und nein… ich sagte das viele wieder zurückgehen aber doch nicht nach einigen Tagen. Ich sagte immer vor Phase 2. Das sind Monate!
Ich habe nur die Auswirkungen auf Retail unterschätzt da ich selbst kein raider bin. Ich dachte nicht das das nach nur einer Woche schon Gilden und raids killen wird.
Ich denke ja, dass die Spielerzahlen von Classic mit der Zeit zurückgehen werden, aber auch, dass ein harter Kern übrig bleibt, der mit dem heutigen WoW nichts (mehr) anfangen kann.
Es sind in der Tat auch immer wieder Retail-Spieler anzutreffen, die das originale Classic definitiv nie gespielt hatten. Gestern hatte ich einem Level 20 Gnom-Hexer im Sumpfland bei einer Quest geholfen, der selbst erst 17 Jahre jung war, also in der Classic-Ära noch nichts mit PCs anfangen konnte.
Für mich persönlich ist Classic eine Abwechslung vom ewig gleichen BfA-Hamsterrad (World-Quests, eine hohe Mythic+ pro Woche machen, einmal Raid).
Die Zeit wird zeigen, welches Spiel ich in Zukunft bevorzugen werde.
Aktuell macht mir Classic schon Spaß, auch wenn ich mich bisweilen durch die niedrigen Level durchsterbe…
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr egoistische Einstellung.
Es geht hier ja nicht um HC Raids, wo die Raidgröße flexibel ist und ein/e Mann/Frau mehr oder weniger selten über Stattfinden oder Ausfall entscheidet.
Es geht hier um Mythic Raids, die nunmal eine feste Anzahl Mitspieler erfordern.
In der Regel wurdest du ja nicht „mal eben so“ rekrutiert, sondern man hat über einen längeren Zeitraum geschaut ob das passt. Dann tauscht sich die Raidleitung normalerweise mit dir aus ob du „fest“ dabei sein möchtest und klärt eventuelle Anforderungen, denen du zustimmst (hättest du das nicht getan, wärst du ja nicht teil der Gruppe geworden…).
Du bekommst dann einen festen Raidplatz zugesichert und hast somit eine Gruppe, mit der du den schwierigsten Content meistern kannst (was ohne feste Gruppe entweder gar nicht oder sehr viel später möglich wäre) und der Raid bekommt einen Spieler, auf den er sich verlassen kann.
Beide Seiten haben also etwas davon.
Wenn du jetzt spontan keine Lust mehr hast oder lieber etwas anderes machst, lässt du 19 Mitspieler im Stich, die eventuell größere Anstrengungen unternommen haben, um an diesem Abend rechtzeitig bzw. überhaupt da zu sein und die sich auf diesen Abend gefreut haben.
Das findest du in Ordnung? 19 andere schauen in die Röhre, weil du allein dir wichtiger bist?
Klar hast du das Recht dazu. Ist deine Zeit, dein Leben. Da kann dir niemand reinreden.
Aber so jemand hat in einer Gruppe, in der man so eine Übereinkunft getroffen hat, nichts zu suchen.
Man kann es natürlich anders handhaben, indem man z.B. die Raidleitung rechtzeitig informiert, dass man ausfallen wird, gegebenenfalls für einen längeren Zeitraum. Dann hat die Raidleitung die Chance zu planen und der Raid kann wahrscheinlich trotzdem stattfinden.
Das handhaben aber leider die wenigsten, die so denken, so…
Warst du mal in einem Sportverein?
Im Amateurfussball gibt es bei vielen Vereinen z.B. kleine Strafen für Zuspätkommen oder größere, wenn man gar nicht erscheint.
So ein Mannschaftssport funktioniert nämlich genausowenig wie ein Mythic-Raid, wenn die Mitglieder kommen und gehen wie sie grad lustig sind.
Bin imun gegen diese Form von Smileys
Naja stimmt, solange Blizz nicht offizielle Zahlen bekannt gibt, kannst du dich immer darauf berufen, dass dem nicht so ist. Dass die keine negativen Zahlen präsentieren können ist selbsterklärend.
Mein Ansatz zur Spekulation ist der: Ich denke gut die Hälfte der Retailspieler wird nun in classic unterwegs sein. In meiner FL sind von 47 online chars, 42 in Classic unterwegs. Die anderen sind nur im Bnet online. Andere Spieler berichten auch von der Mehrheit der Freunde, die zu classic gewechselt haben. Also nur von meinem Standpunkt aus ist die Hälfte der Spieler, eine sehr warscheinliche Zahl.
Dazu kommen noch die ganzen neuen Spieler, von denen wohl eher weniger auf retail unterwegs sind.
Worum ging es nochmal in diesem fred hier? Achja. In diesem so wie in etlichen anderen wo Spielermangel kritisiert wird. Wenn man das alles berücksichtigt und zusammenzählt, dann ist meine Rechnung eher warscheinlich als unwarscheinlich.
Und entgegen deiner Meinung halten wohl mehr Spieler, retail für das schlechtere Spiel. Die Zeit wird es zeigen. Wundere dich nicht wenn ich dich in paar Wochen/Monaten wieder auf deine falsche Einschätzung aufmerksam mache
Ja ist er, ist aber meine sache, kümmer dich um dich selbst
Und wegen den bgs, es war gestern um 9uhr abends auch so.
Von den dungeons brauchen wir erst gar nicht anfangen.
Spielermangel im raid. Sehr viele spielen diesen content gar nicht. Weil ev. 10% der Retailspieler Auswirkungen verspüren wissen wir nichts über das Spielverhalten der anderen 90%.
Weil das nach 1 Woche auch so viele beurteilen können… Das stärkste an Classic ist die Levelphase, da sind doch eigentlich mal fast alle einig. Wenn das aber stimmt wissen wir nichts bevor nicht die Masse der Spieler mal 1-2 Monate Level 60 ist.
Classic ist 1 Woche alt, natürlich sind alle dort und „vernachlässigen“ Retail. Ich habe sogar Leute auf Bnet die sich vehement gegen Classic ausgesprochen haben weil das Gameplay mies ist und seit Release nur noch Classic on sind.
Das ist halt n neuer Release, der lockt an und frisst auf. Mit dem neuen kleinen Patch werden dann wieder einige hin- und herhüpfen, zum neuen Addon Release werden viele rüber zu Retail gehen dann heißt es „Classic ist tot!!!“ nur um dann bei Release irgendwas neuem auf den Classic Servern wieder rufen zu können „Retail ist tot!“.
Ich kümmere mich immer sehr gut um mich selbst.
Ich heiße Totemoflove weil ich mich auch um andere kümmern möchte!
Horde/Allianz?
Das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen und ich bin eigentlich jeden Abend mind. 1-2 BG’s am machen.