Also ich habe Classic damals gespielt und ich habe mir einen Char erstellt nicht weil ich so neugierig bin (kenne ja schliesslich schon alles), sondern wegen der positiven Erinnerungen an damals. Ich glaube das nennt man Nostalgie.
Ich persönlich bin also schon der Gegenbeweis.
Natürlich wissen die das vorher. Zum Start bietet Classic aber mehr als genug anderes, um das nicht zu vermissen. Das fällt einem dann erst später auf ^^
Ich habe auch damals classic gespielt und ich habe auf pservern gespielt und ich habe mir einen char erstellt nicht weil ich so neugierig bin (kenne ja schließlich auch alles(aber für die anderen muss das neu sein?)) sondern weil mir das alte classic als Spiel gefällt. Nostalgie? Eher nicht.
Ich persönlich widerlege somit deinen Beweis. Was nun?
Du widerlegst, dass ich aus Nostalgie spiele? Merkste selbst ne?
Weisst du wie Falsifizierung funktioniert? Dann verstehst du auch warum meine Nostalgie deine Theorie widerlegt, deine Nicht-Nostalgie sie aber nicht rettet ^^
Natürlich sage ich nicht, dass alle aus Nostalgie spielen, aber viele (das steht auch so nicht in dem Satz, den du zitiert hast!).
Es ist für die neu, die Classic nicht gespielt haben, was die Mehrheit sein dürfte.
Du kannst das nicht widerlegen, sorry xD du kannst einen Gegenbeweis bringen, ja. Aber die heben sich damit nicht auf, da es keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt.
Koraya
Was nun? Die wenigsten haben eben auf den illegalen P-realms Erfahrungen gesammelt. Sie haben entweder Classic vor 15 Jahren gespielt oder noch nie. Und das Spielgefühl lernt man nicht durch lesen oder streams schauen.
Niemand würde imho leugne das diejenigen mit P-realm Erfahrung exakt wissen was sie erwartet und auch nicht aus Nostalgie spielen.
interessant. ich kenne das prinzp aus dem militärischen. aber es hat viele anwendungsbereiche - gerade im technischen oder organisatorischen…
mit einem best einsatz das maximalmögliche herausholen.
oder
ein best ziel mit dem geringstmöglichen einsatz an mitteln erreichen.
die frage ist hierbei die heransgehensweise: meist ist dasdurch den stärkeren fokus auf die mittel oder die ziele bestimmt. das eine (mittel oder ziel) beeinflußt meist die effizienz/verbrauch des anderen.
das ist alles von der ausgangslage auch abhängig. du mußt die option einer (aus-)wahl erstmal besitzen (das heißt uu auch dich ihrer bewußt sein).
das wird besonders dann deutlich, wenn der mitteleinsatz begrenzt ist. in dem extremsten fall dieser ausgangslage, der maximalen begrenzung der mittel, hast du nur die mindestmittel zur verfügung hast. wenn das ziel dann auch mit diesen mindestmitteln erreichbar ist, dann kannst du nach beiden vorgehensweisen handeln und erzielst das gleiche ergebnis. in diesem speziellen fall sollte minmaxen funktionieren. aber nur dann. hrhr
(sofern deine betrachtungsweise bzw herangehensweise dich natürlich nicht auch beeinflußt. in der physik gilt der satz: jede messung beeinflußt ihr ergebnis. die beobachtung tut das schon.^^ hochinteressant finde ich immer. udn da wird wissenschaft immer als etwas handfestes beschrieben…)
Daher wurde / wird, ein System einer Ratte ähnlich eingebaut
Eigentlich hat Classic nur wenig mit BfA gemein.
BfA:
- 120 Level keinerlei Characterprogression mehr: fast alles skaliert mit.
- Sinnfreie Berufe auf dem Levelweg
- das Spiel fängt mit dem Endlevel an, bietet dort aber relativ viele Spielmöglichkeiten, was Blizz durch diverse Schranken aber nicht grindbar macht (M+ aussen vor)
- als Plus ist natürlich die Fortführung der Story zu nennen und deren Präsentation
Classic ist von Level 1 an wesentlich besser was die Entwicklung und Ausrüstung seines Chars angeht. Man kann wieder Gegner und Gebiete ausleveln (wenn man mag); ausser natürlich die Level 60 Gebiete.
Es ist erstaunlich, wie gut die Gebiete, Berufe, Quests ineinandergreifen. Das Spielerlebnis ist stimmig in Classic. Das ist objektiv schwer greifbar, aber in Classic (und vorher P-Server) spiele ich stundenlang und es macht Spass.
Den Ruf zu grinden in Nazjatar und Mechagon war hingegen ungefähr so spassig wie eine Wurzelbehandlung ohne Spritze. Mehrmals loggte ich mich (vor dem Classic-Start) in BfA ein, stand in Nazjatar herum…und loggte gleich wieder aus beim Gedanken, einen der quasselnden Fischköppe mitnehmen zu müssen und Seetang zu suchen, oder eine WQ zu machen.
BfA ist ein Themenpark, wo der Spieler so zu spielen hat wie Blizz es vorgibt. So ist es zumindest mein Gefühl.
Classic ist bei weitem kein Sandbox-Spiel, aber es lässt einem GEFÜHLT die Freiheit dass zu machen, was einem Spass macht oder den Char voranbringt.
Natürlich gibt es genug Spieler, die BfA viel besser finden und es ist aus mehreren Gründen auch gut so, dass beide “Lager” von Blizz bedient werden.
Aber die Rivalität sollte die WoW-Spieler trotzdem nicht entzweien. Vielleicht finde ich mal wieder zu Retail, man kann nie wissen. Gefühlt habe ich aber (mit der Horde) Jahre in Classic vor mir, bis ich alle Klassen und Rassen “fertig” habe.
Habe erst Heute gemerkt, dass Classic + Urlaub + Jahreszeit etwas schadet.
Ich bin um 12 Uhr Mittag aufgestanden weil ein Freund (Tank) und ich (DD) uns für König Rastakhan angemeldet hatten, damit die Kriegskampi weiter geht.
Leider musste ich 4 Stunden später los in die Arbeit und es haben sich keine 5 Heiler gefunden. 2x Tank, 18x DD (wobei auch das ewig auf 15 stand) aber kein Heiler… Bach 4 Stunden… Also wieder nix mit weiter questen
Warum sollten die Leute in Massen Content spielen, den sie angeblich nicht spielen wollen? Zumal der Endgamecontent von BfA wohl unter dem Strich auf dem Niveau liegt, das WoW AddOns in der Hinsicht die letzten 10 Jahre abgeliefert haben.
Es ist Sommer, der Content für viele abseits der Progresser durch und Designfehler wie die Bentic Items haben auch viel vom Itemprogress in 8.2 kaputt gemacht. Spielerisch ist der Raid toll, aber Itemtechnisch abseits einiger Trinkets und Azerithteile langweilig wie nie.
Außerdem ist BfA mit 8.2 auch twinkunfreundlich wie noch nie. Twinken macht einfach 0 Spaß, ist langwierig und unbefriedigend.
Ich kann nur von mit sprechen, aber gerade wegen dem letzten Grund ist Classic für mich gerade ein Geschenk der blauen Götter. Sonst hätte ich gerade wirklich nicht mehr zu tun, als mich 2 mal zum Raid in der Woche einzuloggen.
Das es natürlich Leute gibt, die den Progress vernachlässigen um jetzt Classic zu zocken ist ärgerlich, aber auch kein neues Phänomen, am Anfang eines Contents sind immer alle die großen Progresser. Den Marathonlauf, den das dann aber auch bedeutet, den machen die wenigstens konsequent mit.
Bei solchen Aussagen reagiere ich sehe allergisch, habe mich aber auch damit abgefunden, dass die Mentalität der Spieler mittlerweile so ist wie sie ist.
Ich Vergleiche das ganze immer gern mit “The Legend of Zelda”.
- Man kann das Spiel starten und durch Glitches in 45 Minuten durch sein.
- Man kann jeden Tag ne Stunde spielen, alle Tempel freischalten, die weißen befreien und zu Ganondorf marschieren.
- Man kann sich alles anschauen, Big-Goron Schwert besorgen, 100 Skultullas killen, 2 Herzleisten á 10 Stück freischalten.
In allen drei Methoden hat man 40 DM bezahlt. Wer hat wohl mehr was von dem Geld gehabt mhm?
Sehe hier keinen mit 30k Erfolgspunkten dem so abgöttisch langweilig ist.
Du bestätigst doch genau das was ich geschrieben habe , ich bin verwirrt!!
Naja aber Vorraussetzung ist : Das ich legend of Zelda gut finde , vielleicht sind meine 40 Euro auch in Mario Brothers besser angelegt.
Naja…das kommt wohl immer auf die persönlichen Präferenzen an. Nur weil man etwas im Spiel machen kann, heißt das nicht, dass es jemanden Spaß machen muss.
Da du die Erfolgspunkte ansprichst, mich persönliche reizen die ungefähr so sehr wie eine Wurzelbehandlung.
Richtig, aber bei nicht gefallen verlierst Du gleich 40 DM (Heutzutage neue Switch Spiele 60 Euro!) denn nur weils einem nicht gefällt, wird dir keiner die Disk umtauschen.
Wenn Dir WoW nicht gefällt, verlierst Du 12, 99 denn nach nem Monat seh ich, obs gefällt oder nicht. Man kann nicht 13 Euro zahlen und einen Gegenwert von X Tausende erwarten oder man fühlt sich als Gottes Geschenkt an die Menschheit das XX Tausende umgangen werden und nur wegen mir jetzt gefälligst eine Änderung gepatcht zu werden hat! Eine utopische Vorstellung ist das, mehr nicht.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Jeder spielt ein Spiel anders. Aber eine Tatsache ist, wie oben erwähnt, dass man sich nicht einbilden kann, dass nur weil ich meine, es hat jetzt was zu passieren, dass es auch passieren muss.
Eine Person die Ruf nachfarmen will, Erfolge aufholen will, hat z.b zu wenig Zeit dafür, würde alle par Wochen was neues kommen würde.
Wie gesagt, kann alle Spielweisen verstehen, auch die, die nur Arena und BGs machen. Aber dann muss man auch seinen gesunden Menschenverstand einschalten, sich selbst eingestehen nur 15% des vorhandenen Contents zu spielen, und dass es andere gibt die vll. 80 bis 90% Gebrauch davon machen! Ich ich ich ich sollte in GER mal wieder reduziert werden!!!
12, 99 + 40 Euro musst ja das Addon bezahlen . ich kann schon verlangen das nach meiner Nase gepatcht wird, ob das dann geschieht hängt nur damit zusammen wie viel meiner Meinung sind und was es kostet. Mir ist nicht klar was das mit gottgleich zu tun hat. Man muss doch nicht jeden Schund futtern ohne den Mund aufzutun.
Nein das nicht, aber man kann sich anders verhalten als ein schreiendes Kind bei Rewe das kein Ü-Ei bekommt.
Was meinst Du wie viele und lange Pausen ich von WoW hätte, gar ein halbes Jahrzehnt. Hat man dazu irgendwo jeh einen “Abschiedsthread” von mir gesehen?
Nein. Ich halte mich für nicht wichtiger als alle anderen Spieler und trage mein Leid der ganzen Welt.
Mir hat das ein oder andere gar nicht mehr gepasst, dass verschwinde ich und spiele ein anderes MMO. Irgendwann frage ich mich: “Was wohl in WoW grad ab geht?” Informiere mich (nicht im flame Forum) und versuche für 1 Monat mein Glück.
Andere die aufgehört haben, hier trotzdem weiterposten, da sie sich offenbar selbst für zu wichtig halten, tun mir etwas leid. D.h, dass sie nicht mit dem Spiel vollends abschließen können und ein anderes Spiel wohl nicht genug befriedigt, dass diese Personen hier immernoch ständig “rumlungern” müssen.
Ist das intelligent so zu handeln oder ist ein Feedback sinnvoller ??