Classic behindert den aktuellen Raid Progress!

Wir haben unseren Mythic-Leuten gesagt, dass sie bis zum Datum X den Hals auf 65 haben müssen. Dies ist ohne grossen Aufwand möglich und wer in den letzten Wochen vor Classic nicht total faul war, wird es schaffen.

Wer sich nicht dran hält wird nicht mehr für Mythic mitgenommen, bis er’s geschaft hat, respektive wird ersetzt.

Diejenigen, die eh nur noch Classic spielen, haben wir, soweit möglich, bereits vorgängig ersetzt.

Mag sein. n
Nur sind diese Leute eine mythik raid beigetreten wo gewisse Verpflichtungen außerhalb des Raids hinterstehen, welche einzuhalten sind um einen reibungslosen Ablauf während des Progresses zu gewährleisten, was aber wohl von einige aufgrund von Classic vernachlässigt wird und somit, der Raid bzw. die diese Verpflichtungen erfüllen, für den Raid und die Gruppe die ja unter Umständen den Cutting Edge holen will wegen eben jenen nennen wirs „verpflichtungsschänzer“ dieses zusammen gesteckte Ziel auf grund eben dieser unzuverlässig in Gefahr gerät eben nicht erreicht zuwerden.

Und hilft seinen Ihrem Raid wie? richtig garnicht, wenn man nicht mal versucht zu helfen, kann mans auch lassen, hier wird nur wieder Classic als der Allheilsbringer hingestellt, was er aber nicht ist.

also du wärst der erste der in einem Progressraid keinen Fuss mehr in die Instanzen setzen würdest.
Gute Einstellung.

Ist BFA denn Allheilsbringer? Es war ein Vergleich. Viele sind mit BFA nicht zufrieden und das sieht man jetzt, dass einige halt in Classic abhängen und ne Pause machen. Muss man umgekehrt in BFA immer alles supermegageiltoll1a finden?

3 Likes

hab ich nicht geschrieben, aber deine Beitrag ist eine einzige “Classic-Werbung”, der mit dem eigentlichen Problem des Tes, herzlich wenig zu tun hat.
Jeder kann spielen was und wie er will nur Sollte man vorher ausgemachte Verpflichtungen auch erfüllen, ich kann auch schlecht auf der Arbeit Fristen liegen lassen, wenn da doch grad Buchhaltung xy kommt, die ich doch soviel lieber mache. allein darum geht’s hier.

Was es dem Te beim Problem helfen soll doch einfach auch Classic zu spielen, wirst du mir gern erklären dürfen. Die Antwort interessiert mich.

Klar einige Punkte gibt’s sicher zu bemängeln, titanforge ist mist, aber andere Punkte die du aufführst sind rein optional wie m+, keine zwingt dich dazu darein zugehen, einige aus meinem Stammraid haben noch nie ne m+ Von innen gesehen nur um mal nen Beispiel zu nennen.

Edit: sieh die Fristen als die Verpflichtungen an, und die schöne Buchhaltung als Classic. Verstehst du worauf ich hinaus will?

2 Likes

Das mag bei euch und auch vielleicht auch bei einigen anderen Firmen so laufen, warum auch immer. Aber normal ist das meiner Meinung nach nicht. Bei meinen früheren Arbeitgebern war das normal, dass sich die Mitarbeiter in der Abteilung untereinander absprechen, gerade auch im Hinblick auf Familien mit Kindern oder falls jemand weg fahren möchte. Dann wurden die Urlaubsanträge an den Abteilungsleiter gegeben, der das genehmigt und dann an die Personalabteilung.

Da hat keiner rum gehockt und drauf gewartet, dass ein Vorgesetzter um die Ecke kommt und nach Urlaubswünschen und entsprechenden Anträgen fragt.

Und Zielgespräche beinhalten eigentlich nicht die Urlaubsplanung, weil das mit dem Sinn des Zielgesprächs eher wenig bis gar nichts zu tun hat.

Edit: Jahresplanung ist auch so eine Sache. Nicht jeder muss Anfang des Jahres schon den eventuell gewünschten Urlaub für das ganze Jahr wissen und oben eintüten. Das kommt halt auch auf den Job und die Firma an.

War bei mir bisher auch immer so mit kollgen abgesprochen und dann Chef nur noch zum offizielen Absegnen vorgelegt

ehrlich gesagt: ein fehler liegt darin, sich nicht vorbereitet zu haben, als raidleader /raider. daraus kann man lernen…für die fernere zukunft.

denn einige bereiteten sich vor. sie stellten regeln auf: wer spielt auch /nur classic? wer bleibt in retail? wer kommt weiterhin wie, wann mit? ist der platz sicher, wie lang ist er sicher? usw.

auch classic fiel nicht vom himmel. (manche meinen eher das käme aus der hölle^^).

also hast du einen lerneffekt: vorbereiten/führen umfaßt nicht nur den konkreten raid (morgen/in einer woche). kleinere gilden sind anfälliger für sowas wie hier. .größere weniger. aushilfschars und spieler machen sinn, gildenzummenarbeit hilft.

im größeren: wie emotional soltle man sich binden? wie vertrauensvoll bis nahe sollte unsere gilde sein? welchen raidstil und führungsstil nutze ich? wie viel regelwerk brauchen wir? das mag individuell anders beantwortet werden. aber das sind kernfragen, die wichtig sind. sind die nicht oder „falsch“ beantwortet, spürt man es in momenten wie diesen schmerzlicher. die unterscheidlichen antworten auf solche fragen bieten vor wie nachteile. und kennst du die antworten, bist du besser vorbereitet-auch im emotionalen.

momentan sind die optionen auf direkte hilfefür dne te aber begrenzt, bzw bekannt. der te „beschwert“ sich und schildert ein prob. wirkliche hilfe aber erwartet er/sie nicht. egal was er/sie sagt. das weiß er/sie auch.

classic schließen wird kaum passieren.^^
uu schließen die spieler das kapitel classic aber schneller wieder als manche denken.

Bei uns in der Gilde hat raiden keinen so hohen Stellenwert, es gehört zu WoW dazu und wir sehen ihn uns gern als Gemeinschaft an, 1 Tag pro Woche reicht uns da. Ebenso denken fast all unsere Mitglieder “Classic war toll, aber ist schön dass es vorbei ist”. Wir haben da also keine Probleme.

Ich hatte aber vorher auch diese Überlegungen, neben Mythischen Raids, wird es nun auch grade kleinere Raids betreffen, Raids in denen es auffällt, wenn 2-3 Leute fehlen.

Momentan ist Retail davon betroffen, aber es wird auch in die andere Richtung gehen. Wenn Retail Patches/neues Addon erhält und dann Raids in Classic nicht vorwärts kommen, weil Leute wie zB der gut ausgerüstete MT, fehlen.

Aus meiner Sicht, wird das beide Spiele betreffen und sich jeweils bei kommenden Neuerungen verschieben. Aber vielleicht befruchten sich ja beide Spiele auch im sozialen Bereich und man erkennt, dass der Retail Spieler nicht grunsätzlich ein ogogog Spieler ist und andersrum.

1 Like

…was Hobbies leider generell so an sich haben. Wäre das anders, bräuchte es keine TrainerInnen, Vereinsobfrauen/männer, Organisationsrollen im Allgmeinen.

Menschen

• verlieben sich (da verschiebt sich die Prio ins Schlafzimmer :D)
  • heiraten (…nach 5 Jahren verschiebt es sich vom Schlafzimmer wieder zum Zockertisch :D)
  • kriegen Kinder
  • Beruf wird fordernder
  • werden krank
  • verlieren das Interesse
  • machen zuviel (Kinder müssen oft noch Geige spielem, Chor gehen, Fechten, Reitprofis und mathematische Genies werden) und sondern aus
  • sozial Änderungen (ziehen um, neue Freunde etc.)

Leben halt^^

3 Likes

Ja, wobei das ja dann nur vereinzelt auftreten sollte und nicht bei ~3/4 des Raidkaders auf einmal. Um das abzufangen, hat man a) etwas mehr im Kader als notwendig und b) muss man es halt gut planen/organisieren wann man raidet (generell). Dann klappt das schon, auch wenn vereinzelt mal welche wegbrechen.
Aber hier in dem Fall ist es ja quasi wie eine “neue Expansion” (quasi wie ein neues WoW-Spielgefühl) und deshalb werden erst mal viele – auch durch den Hype – plötzlich darauf umsteigen und weil man nicht realistisch beides zusammen spielen kann (also nicht wenn man auch noch ehrgeizige Ziele im Spiel hat… wer einfach nur bisschen levellt und rumchillt der kann natürlich auch 10 MMORPGs spielen, aber wenn man relativ hardcore spielt dann geht nur 1), brechen einem halt zeitweise ein Großteil der Raider weg (evtl. nur für ein paar Tage, evtl. aber auch monatelang). Dann ist das natürlich schon ein Problem für eine Raidgilde.

Spätestens wenn der erste Raidcontent (Ony + Raggi) down ist, was schon sehr bald der Fall sein sollte, sollte es aber auch in Classic ein Contentloch geben weshalb dann wieder in BFA eingeloggt werden wird. So wird das vermutlich bei einigen Raidern ablaufen, dass sie quasi im jeweiligen Contentloch des anderen Addons dann das andere Spiel spielen.
Ich würde außerdem schätzen, dass viele relativ schnell schon keine Lust mehr auf Classic haben weil alles a) bekannt, b) einfach, c) langwierig ist. Es kann natürlich aber auch sein, insbesondere bei eher casualmäßigen Spielern, dass diese Classic generell lieber mögen und dann dabei bleiben (casualmäßige Spieler scheinen an Classic die zähe Levelphase und das Fehlen vom automatischen Gruppensuchtool zu lieben). Je mehr hardcore die Gilde ist, also insbesondere Gilden die heutzutage mindestens HC raiden, desto weniger glaube ich, dass die Spieler langfristig bei Classic bleiben.

Ich persönlich habe komplett kein Interesse an Classic und während ich eigentlich hier und da immer mal jemanden zum spielen gefunden habe, ist das seit Classic wirklich für den Ar… letztens konnte ich nur Vormittags spielen und es waren ungelogen gerade mal zwei +10 Keys im Tool, auf jeder Sprache. Extremes Beispiel aber auch auf meiner FL sind von 50 Spielern im Spiel, 48 auf Classic unterwegs und haben kein Interesse an BfA derzeit.

Dass BfA halt auf seine eigene Art und Weise irgendwo dann versagt hat, ist wohl so aber es ist nun mal auch so, dass es derzeit extrem die Spieler kostet - ist halt der Schneeballeffekt. Ich logge ein, finde nichts, logge aus und damit fällt wieder ein Spieler weg, der eigentlich gerne was in BfA machen würden. Man wird wohl einfach warten müssen, bis sich in BfA wieder etwas tut/der Classic Hype erst mal etwas verzogen ist, was solls. :upside_down_face:

Stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Kann natürlich super extrem subjektiv sein aber bei den meisten Spielern, die ich schon lange kenne, sieht es laut deren Aussagen in den Mythic Raids so aus, das ein großer Teil der Spieler nicht unbedingt auf dem Niveau spielt, auf dem sie spielen sollten, man den Raid halt aber irgendwie voll bekommen muss. Aus welchen Gründen, könnte man jetzt diskutieren aber darum geht es hier ja nicht, nur sehe ich da eben schwarz, wenn die Spieler einen noch größeren Kader aufbauen müssen.

2 Likes

Wenn ich mich zu Classic mehr hingezogen fühle als zu Retail, dann zocke ich Classic^^ Wenn ich mit Retail geld verdienen würde zb wäre das was anderes.

1 Like

Das ergibt gerade wirklich Null Sinn…

Dem schließe ich mich an. Außerdem empfinde ich BfA überhaupt nicht als leer, bei den Rares sind immer Spieler und man hat nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied zur Vor-Classic-Zeit gibt. Zu M+ und Schlachtzügen kann ich nix sagen, die interessieren mich nicht. Als Solo-Spieler ist BfA definitiv angenehmer zu spielen…

Ich bin dank Urlaub auch Classic ein wenig aus Nostalgie verfallen, schlimm… Trotzdem mache ich zumindest das Relevante für meinen Retailmain und kümmere mich um die Raids. Dass nicht alle das so tun, kenne ich leider als Teil der Raidleitung (maximal semi-progress allerdings) auch. Man merkt gerne mal die Abwesenheit mancher Spieler bei diversen Releases, sei es The Division, neue Diablo-Season oder sonst was. Diese waren aber zum Glück im Rahmen und führten zu keinen Raidausfällen.

Wir hatten Ashvane vor Classic-Release noch hinter uns (maximal 2 Spieler mit 65er Hals) und auch wenn der Rekill diese Woche etwas zu lange dauerte, ist halt nun der nette Tintenfisch kommende ID dran. Etwas die Augen musste ich leider auch die Tage verdrehen, dass manche Spieler noch mit Rang 2 Essenzen (Nazjatar/Mechagon) herumlaufen, aber gut. Ich habe die Leute persönlich darauf angesprochen und es wird/wurde behoben.

Bisher mussten wir das Thema nicht ansprechen, da die Anmeldungen passen. Ansonsten sind wir uns als Raidleitung einig, dass bei der Lootvergabe entsprechend darauf geachtet wird. Jemand der sich null um Benthicgear gekümmert, den Hals auf nur knapp über 60 hat oder noch mit Rang 2 Essenzen herumrennt, ist im Zweifelsfall bei warforged/Sockel o.ä. Items hinten dran. Ob das in irgendeiner Form die Leute erzieht, wage ich etwas zu bezweifeln, aber viele Mittel außer andere Spieler suchen (und das ist ohne Ashvane Kill vermutlich auch nicht so einfach) hat man nicht mehr als Raidleitung derzeit.

Sprich´ das Thema offen an, von mir aus 30 Minuten von der Raidzeit abschneiden, aber vielleicht denkt der ein oder andere dann darüber nach.

Spielt etwas mit den CDs/Essenzen Verwendung der DDs bei Ashvane herum, wenn ihr an gewissen Punkten zu wenig Schaden habt oder eben die Übergänge nicht passen. Das kann durchaus einiges beeinflussen. Macht dazu nicht den Fehler, die Taktik hin und her zu wechseln. Sprich die 3 Heiler, 3 Tankvariante oder 2 Tank, 3 Heiler oder eben nur 2 Heiler durch zu spielen.

Das kostet unnötig Zeit - wir hatten (und haben vmtl.) die DPS nicht für nur 2 Schildphasen. Testet es ggf. mal, indem ihr den Boss pullt und nach dem 1. Schild alles zieht, alle Mechaniken ignoriert und euch danach ablegt. Wenn ihr die entsprechenden Boss-% erreicht, probiert es mit 2 Schildphasen. Seid ihr nur knapp dran, lasst es besser und spielt die 3 Schildvariante. Die entsprechenden %-Marken sind dir vermutlich ja bekannt bzw. gibt es Spreadsheets dazu.

Ansonsten viel Erfolg bei Ashvane und auf stabile Raids bei euch.

Und das wundert dich ? :joy::joy::joy:
Der Kettengrind kann langweiliger nicht sein.

Meine ganz persönliche Sicht darauf ist, dass diese Leute schon vorher keinen Spaß am mythic progress in diesem Raid hatten und nun dringend etwas brauchen was ihnen Spaß macht und sich nicht wie Zwang anfühlt. Es ist jetzt der vierte Raid in diesem Addon. Das heißt dreimal haben diese Leute schon alles gegeben und ihre “Pflicht” getan. Kein Wunder, dass sie nun eine Pause brauchen, sie wären so oder so kurze Zeit später ausgefallen, dann wären halt andere Gründe vorgeschoben worden. Klar, ist es für den anderen Teil, der gerne weitermachen möchte, mies, jedoch liegt nun etwas Ehrlichkeit auf dem Tisch, was vorher nicht thematisiert wurde, nämlich dass Hamsterrad und Langeweile in diesem Moment. Darauf kann man sie ansprechen, vielleicht appelliert dass einige sich wieder wieder mehr einzubringen, wahrscheinlicher ist jedoch, dass diese Spieler sich erstmal eine längere Pause gönnen.

3 Likes

Hättest du die War-Campaign gezockt, wüsstest du , dass es alles andere als unlogisch ist :slight_smile:

Schon mal daran gedacht, dass die Leute vielleicht einfach kein bock mehr auf

• muss pushen
  • muss m10
  • muss dies und muss das machen

mehr haben und froh sind, mal was anderes im selben Universum machen zu können?

Ich sage es mal direkt (und habe es bereits vorher gesagt) Classic wird so einige retail raidgilden zerstören.
Jetzt lvlen wir nur. Was meinste was abgeht, wenn die BGs aufgehen und die Raids in Vanilla bespielt werden.

12 Likes