Ich bin dank Urlaub auch Classic ein wenig aus Nostalgie verfallen, schlimm… Trotzdem mache ich zumindest das Relevante für meinen Retailmain und kümmere mich um die Raids. Dass nicht alle das so tun, kenne ich leider als Teil der Raidleitung (maximal semi-progress allerdings) auch. Man merkt gerne mal die Abwesenheit mancher Spieler bei diversen Releases, sei es The Division, neue Diablo-Season oder sonst was. Diese waren aber zum Glück im Rahmen und führten zu keinen Raidausfällen.
Wir hatten Ashvane vor Classic-Release noch hinter uns (maximal 2 Spieler mit 65er Hals) und auch wenn der Rekill diese Woche etwas zu lange dauerte, ist halt nun der nette Tintenfisch kommende ID dran. Etwas die Augen musste ich leider auch die Tage verdrehen, dass manche Spieler noch mit Rang 2 Essenzen (Nazjatar/Mechagon) herumlaufen, aber gut. Ich habe die Leute persönlich darauf angesprochen und es wird/wurde behoben.
Bisher mussten wir das Thema nicht ansprechen, da die Anmeldungen passen. Ansonsten sind wir uns als Raidleitung einig, dass bei der Lootvergabe entsprechend darauf geachtet wird. Jemand der sich null um Benthicgear gekümmert, den Hals auf nur knapp über 60 hat oder noch mit Rang 2 Essenzen herumrennt, ist im Zweifelsfall bei warforged/Sockel o.ä. Items hinten dran. Ob das in irgendeiner Form die Leute erzieht, wage ich etwas zu bezweifeln, aber viele Mittel außer andere Spieler suchen (und das ist ohne Ashvane Kill vermutlich auch nicht so einfach) hat man nicht mehr als Raidleitung derzeit.
Sprich´ das Thema offen an, von mir aus 30 Minuten von der Raidzeit abschneiden, aber vielleicht denkt der ein oder andere dann darüber nach.
Spielt etwas mit den CDs/Essenzen Verwendung der DDs bei Ashvane herum, wenn ihr an gewissen Punkten zu wenig Schaden habt oder eben die Übergänge nicht passen. Das kann durchaus einiges beeinflussen. Macht dazu nicht den Fehler, die Taktik hin und her zu wechseln. Sprich die 3 Heiler, 3 Tankvariante oder 2 Tank, 3 Heiler oder eben nur 2 Heiler durch zu spielen.
Das kostet unnötig Zeit - wir hatten (und haben vmtl.) die DPS nicht für nur 2 Schildphasen. Testet es ggf. mal, indem ihr den Boss pullt und nach dem 1. Schild alles zieht, alle Mechaniken ignoriert und euch danach ablegt. Wenn ihr die entsprechenden Boss-% erreicht, probiert es mit 2 Schildphasen. Seid ihr nur knapp dran, lasst es besser und spielt die 3 Schildvariante. Die entsprechenden %-Marken sind dir vermutlich ja bekannt bzw. gibt es Spreadsheets dazu.
Ansonsten viel Erfolg bei Ashvane und auf stabile Raids bei euch.