classic, 39, generation GameBoy, Counter Strike ab beta 8.7 bis 1.3, D2 dann wow.
Welchen Zusammenhang möchtest du denn erkennen, bzw was möchtest du da herraus definieren ?
-
Alter der Retailspieler hoch, vorher wenige Spiele gespielt = Muss Retail spielen, wegen der Komfortfunktionen ?
-
Alter der Retailspieler niedrig, viele Spiele vorher gespielt = Erklärt das gogogo Verhalten und die toxische Com ?
-
Alter der Classicspieler hoch, Spieler der ersten Generation = Sind die Kenner und schätzen Classic ?
-
Alter der Classicspieler niedrig, kennen sich mit Spielen aus = Erkennen ein gutes Spiel, da sie ja schon viele vorher gespielt haben ?
Mhm ist echt schwerer als es zuerst den Anschein gemacht hat. Ich hätte geglaubt dass eher ältere Spieler Classic (>25-30) schätzen und jüngere (<20-25) Retail. Ausnahmen sind natürlich möglich. Und dass ältere Spieler vielleicht RPGs wie EOTB, Ishar, WC oder BG, NWN, IWD, EQ, UO etc. gespielt haben und deswegen Classic bevorzugen und jüngere eben mit anderen Spielen groß geworden sind und daher eher schnellere Spiele und Action wie Retail bevorzugen. Ist jetzt aber weit hergeholt und wirklick repräsentativ kann man das hier eh nicht bestätigen oder widerlegen. Mich hätte interessiert, ob anhand einiger Kommentare eine Tendenz zu sehen ist, welche allem Anschein doch weiterhin verborgen ist. Glauben ist das Eine, Wissen das Andere.
Vor wenigen Monaten gabs da erst einen Thread über das Durchschnittsalter der Retailspieler. Vielleicht liegt da ja irgendwo irgendwas im verborgenen. ; )
Classic, 34, Generation Gameboy, mit Blizzard-Spielen quasi aufgewachsen.
Classic angespielt, direkt wieder heimisch gefühlt und Spaß wie schon lange nicht mehr in WoW gehabt, da ich die MMORPG-Variante wirklich vermisst hatte und mir diese in vielen Aspekten deutlich mehr zusagt.
Konsequenz: Retailcharakter wurde komplett an den Nagel gehangen. Ich bin dann wohl einer dieser Spieler, den Classic effektiv von Retail dauerhaft abgezogen hat.
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
@TE wie sieht es jetzt aus? Classic gibt es seit 4 Wochen. Wenn man Teilen des Forums glaubte, müssten ja alle inzwischen von Classic die Nase voll haben und wieder BFA spielen
Sollten die leute lieber Classic oder andere Spiele spielen, als sich auf mythic vorzubereiten, dann liegt das Problem mMn aber auch eher an den Anforderungen furs mythic raiden. Damit meine ich nicht mal die Anforderungen der Gilde, sondern des Spiels. So wie ich das bei Preach rausgehört habe, muss man ja als Mythic Raider extrem viel Zeit in trivialen Content außerhalb des Raids investieren, um eine realistische Chance zu haben. Sprich 99999 WQ farmen, benthic-lottery etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Leute extrem ausbrennt, wenn sie eigentlich nur raiden wollen.
Preach hat übrigens gestern (?) erst ein Video zu deinem Problem veröffentlicht, da wohl anscheinend sehr viele Gilden davon betroffen sind, unter anderem auch seine. Vielleicht hilft es ja.
LG
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, das das Problem ja nicht nur für Randomler besteht, sondern auch für Raider.
Danke für die Erweiterung meines Horizonts!
Die Sache ist die, man muss es nicht tun.
Aber dafür spielt kaum einer gut genug auser evtl Method.
Ashvane als Beispiel, vor dem 5% HP nerf ein starker DPS Check.
Da können 15DDs mit Benthic Gear und 3slot Halskette gegenüber 15DDs ohne benthic und nur 2slot Halskette den Unterschied zwischen kill und wipe entscheiden.
Und im Mythic zählt halt nur der Progress und wie gut man diesen umsetzt.
Mythic raiden kann viel Zeit kosten aber das bedeutet nicht das man nun 24/7 Farmen muss, es reicht effizientes Spielen.
Aber genau da ist der Knackpunkt: das können und wollen viele nicht.
Es ist in der heutigen Mythiczeit extrem schwer 20 Leute ( und ein paar Bench Spieler) zu finden die genau dieses Mindset haben, das sind für gewöhnlich die erfolgreichen Gilden die azshara schon lange down haben bzw kurz davor sind.
Wir sind z.B “mythic Casuals”, stehen kurz vorm gorgonzola kill und haben trotzdem Spaß, abgesehen von den letzen Wochen die wegen Classic ein fu.ckfest waren und 3 Raids ausgefallen sind.
Laut dem TE wird zumindest in seiner Gilde aber schon erwartet, dass man entsprechend farmt.
Ich kann nicht beurteilen wie die Bosse getuned sind und ob es nötig ist. Ich weiß von meiner aktiven Progresszeit (BC/Wotlk) das Raiden eh schon zeitintensiv ist, ich mein 3*4h sind auch 12h die Woche. Wenn man dann noch jeden Tag die gleichen öden WQ machen müsste um ne ätzende Halskette zu leveln oder irgendwelche Perlen farmt stundenlang um auf RNG zu hoffen wäre ich irgendwann auch raus.
Vielleicht ist jetzt auch einfach der Punkt wo die Leute keinen Bock mehr auf diesen künstlichen Grind haben, weil Blizz will dass Leute grinden. Bfa ist 1Jahr draußen. 1 Jahr die gleichen WQ und M+, dann kommen jetzt die Perlen dazu.
Ich wär schon früher abgesprungen, auch wenn ich gerne in Raide.
Aber spiele kein Retail mehr, daher kp.
Kann nur nochmals auf das Video von Preach verweisen, dass die Probleme gut aufgreift und auch Lösungsvorschläge bietet, vielleicht hilft es ja der ein oder anderen Gilde.
Ist nicht böse gemeint (!), aber ich würde den Horizont gerne nochmal erweitern:
Ich sehe mich selbst weder als „Randomler“ noch als „Raider“, sondern als irgendwas dazwischen.
(Mann könnte viele Kategorien dazwischen einführen - aber wir genießen die Freiheit einfach zu spielen wie wir Lust haben - ohne in eine Schublade zu gehören.)
Und ich glaube „wir“ sind viele!^^
Jaja die dazwischen mögen doch die WQ oder sehe ich das falsch ? Was natürlich superschlecht für ne Änderung wäre
WQs? Das sind Dailys nur ohne Ziel.
Obwohl die Grundidee konsequent und kurzfristig gut war, sind sie nicht sehr motivierend für mich weiter zu spielen.
Eine Antwort des TEs auf Veloziraptor und meine Frage wäre mal nett.
Je mehr Gilden sterben, desto mehr Spieler haben wir zum yoinken
Schon 4 neue Trials
Ich auch (noch 3 Zeichen dazuwerf)
Hallo.
Also den Classic Release dafür verantwortlich zu machen, das kein Progress mehr stattfindet, halte ich für schlichtweg falsch, im Umkehrschluß dürfte Blizzard auch nie wieder ein neues addon rausbringen, irgendwelche Gilde befinden sich ja immer im Progress.
Ich habe auch etwa ein Jahr Pause eingelegt, bevor ich mir ca. 2 Monate vor classic release wieder ein abo geholt habe und dann in bfa meinen magier auf 120 gespielt habe und es war, wie das addon davor und das addon davor und davor einfach nicht mehr mein ding … ich erwarte von nem rollenspiel charakternetwicklung zb durch talente, gibt es schon lange nicht mehr, ich erwarte, das ich jedes level oder mit jedem item einen unterschied merke und wie wenig das in retail der fall ist, merkt man einfach, wenn man mal in classic reinschnuppert … klar merkt man in retail auch fortschritt durch ausrüstung, aber eben nur wenn man alles schön pusht , einzelne items machen fast keinen unterschied.
Das wichtigste aber, da es eben ein mmorpg ist, daß ich mit anderen leuten kommunizieren muß, zusammenspielen muß, das ist in retail nahezu nur in hc und mythic raids nötig, ansonsten kann ich fast alles irgendwie auch so machen, lfr, dungeonbrowser, irgendnen elirtequestmob killen, wenn ich den net alleine schaffe hau ich einfach bei anderen mit drauf … retail h für mich persönlich rein gar nichts mehr mit einem mmorpg zu tun …
wo ich allerdings zustimme, wenn ich in einer mythic progress gilde spielen möchte, ist das eben mehr als hobby, wenn jmd im fußballverein spielt, wird er ja auch nicht, nur weil nen neuer verein aufmacht, den alten verein verlassen…
da es für mich aber ein SPIEL ist und spaß machen soll, habe ich mich schon vor langer zeit aus dem ganzen progress müll rausgehalten …
Ich fühle mich in classic derzeit wieder sehr wohl und werde dies auch noch sehr lange spielen, solange ich ein abo habe, kann ich ja jederzeit auch bei retail reinschauen, wenn ich lust auf ein singleplayer game habe, welches eine dauerhafte internetverbindung benötigt
Falsch, Classic Release ist gleichzusetzen mit einem neuen Addon Release.
Da GIBT es nunmal jede Menge Aussetzer und Absagen in Gildenraids.
Es hätte genau so ausgesehen ( und evtl schlimmer) wenn sie das nächste Addon released hätten obwohl wir noch einen Raid bekommen in BfA.
Ich habe weiter oben schon am Anfang geschrieben: es gibt in WoW keinen Zeitpunkt der optimal für Classic Release ist ohne die playerbase zu spalten.
Released du ganz am Anfang vom Addon Classic wäre es evtl nicht so stark ausgefallen da beides „neu“ ist aber im sommerloch neben den herkömmlichen Pausierern noch Classic dazu zubringen war Overkill, nicht sonderlich verwunderlich das deswegen auch eine top 10 Gilde sich deswegen aufgelöst hat und nicht mehr Raidet.
Ich hoffe nur das Blizz nicht nochmal so ne Aktion bringt, es schadet einfach nur der Community.
Nur der Retail Community. Glaub mir, wenn sie die Spielerzahl nach oben bringen können, machen sie es wieder. Ist auch für eine Company, die Geld verdienen muss, nicht verwerflich. Gewöhn Dich lieber daran.
Sobald ein neues AddOn in Retail kommt werden wiederum für einige Zeit viele Classic-Spieler abspringen, das kann ich dir sagen es ist arrogant und vermessen in meinen Augen zu sagen, dass es nur der Retail-Com schadet- da gibt es nämlich viele, die auf beiden Seiten unterwegs sind
Koraya
Mag sein. Es gibt aber auch die Hardcore Classic Spieler, die die Nase von Retail voll haben und sich kein neues Addon mehr holen, weil es jedesmal der gleiche Mist ist.