Classic behindert den aktuellen Raid Progress!

vielleicht sollte man sich auch mal überlegen weshalb die Leute lieber classic spielen anstatt die Halskette zu leveln…vll weil es langweilig af ist?
Klingt eher nach die leuten haben nur mystic geraidet das sie eine beschäftigung hatten aber nicht weil es ihnen wirklich spaß gemacht hat

7 Likes

Das ist nur logisch und macht einen Sinn, wenn die Allianz und alle vergessen, dass wir die Vindikaar und die Armee des Lichtes auf unserer Seite haben.

Im Augenblick befinden wir uns auf dem Game of Thrones letzte Staffel Niveau von Story, wo versucht wird den Spielern etwas zu vermitteln, was gar keinen Sinn macht, wenn man die ganze Vorgeschichte ernst nehmen würde.

1 Like

Wie doof ist denn die Überschrift gewählt? Wenn die Typen in deiner Gilde sich einfach aus dem Staub machen und was anderes spielen solltest du nicht lieber den realese von Classic hinterfragen sondern die Leute in deinem Raid…

Aber das ist eben der Preis den man zahlt wenn man nur nach "Progress/Statistiken und co geht. Wirkliche Freundschaft ist das nicht. Mehr ein “nötiges” zusammentreffen um den boss zu legen.

Kenne viele nette Spieler die keine Gilde haben… versuchs mal mit neue Leute rekrutieren auf deinem Server… oder rüttel mal die Leute wach. Classic behindert gar nichts… es hat mir endlich die Möglichkeit gegeben das langweilige Bfa bis zum nächsten add on zu überbrücken.

6 Likes

Ich sehe WoW Classic mit einem weinenden und lachenden Auge. Ich selbst spiele aktuell 2/3 Retail und 1/3 Classic. Wahrscheinlich “nur” 1/3 den Wartezeiten geschuldet.

Natürlich soll jeder das spielen, was ihm Spaß macht. Wäre ja noch schöner. Und wer weiß - wenn es nicht Classic wäre, würde vielleicht ein anderes Spiel auf einmal die Leute packen und sie würden dieses spielen - schon klar.

Aber ich sehe aktuell nicht mal “nur” im Progress Bereich mythische Raids Probleme. Die “Probleme” höre ich von Freunden und bekomme diese auch selbst mit.

Natürlich bei einem Weltboss bekommt man die Problematik nicht wirklich mit, denn 20-25random Leute sind schnell durch den Finder zusammen gewürfelt. Ich merke es aber dennoch seit Classic stark an den allgemeinen Gruppen.

Vor Classic gab es genug suchende für Insel Myth Expeditionen - die letzten Tage hatte ich lediglich maximal 2(!) Gesuche für Insel Expeditionen Myth drin. Oder auch wenn man sich die Myth+ Gruppensuche anschaut / öffnet - ich spiele einen Char auf Ally und Hordenseite, zwei verschiedenen Realm Pools - es sind deutlich (!) weniger offene Myth+ Gruppen. Deutlich. Da merkt man das schon.

Aber ok. Classic macht einer großen Gruppe von Spielern eben Spaß und sehr viele Classic Spieler haben nicht neu wieder angefangen, viele Retail Spieler sind eben aktuell “rüber” gewandert.

Was ich eben sehr schade finde, dass manche Gilden regelrecht auseinander gerissen werden. Wie gesagt - spiele 2 Chars auf Ally und Hordenseite und in 2 Gilden.

Beide Gilden waren im Chat Channel und vor allem im TS gut “bevölkert”. Es war immer was los. In der ersten Wochenhälfte hatten wir unsere gut besuchten Raids in der zweiten Hälfte wurden Insel und vor allem viele Myth+ zusammen gelaufen. Das ist nun sprichwörtlich weg.

Die Raids bekommst kaum voll. Im TS sind nur noch eins, zwei oder drei Leute. Und oftmals ist gar keiner mehr im TS. Zusammen etwas laufen? Ja bin ich gestern einmal mit einem Gildenkollegen und das war es. Ist kaum jemand da. Die andere Gruppe spielt Classic. Entweder sind die gar nicht im TS oder eben im anderen TS Channel, da was ganz anderes gespielt wird gerade.

Zusammen spielen in Classic? Ja die Retail Gilden haben sich wie bei anderen Gilden auch in Classic zusammen in einer Gilde geschlossen. Aber als Gilde in Classic zusammen spielen gar nicht so einfach.

Warteschlangen. Berufstätig. Das hat dazu geführt dass zumindest aktuell jeder Spieler einen ganz anderen Level Stand hat, als die Gilden Kollegen. So wird zusammen gespielt - aber nicht mit Gilden Kollegen, sondern mit Random Leute.

Und so sieht es zur Zeit aus, dass im Retail Bereich teils nur noch 20-50% der Leute anwesend sind und von denen sind ja nicht alle Spieler immer Chat/TS aktive Leute. Gefühlt sind also meist nur 10-20% aktive Leute da.

Und im Classic Bereich sind die Gilden Leute aktuell alleine mit ihrem Level unterwegs und spielen in Gruppe öfters mit Randoms zusammen, als mit den Gildenmembern. Hängen zwischen Reallife, Wartezeiten, Quests und ab und zu Retail noch zwischen allen Welten - koordiniertes Zusammenspiel ist eher Zufall.

Und das finde ich schade.

Hatten Gilden auf kleineren / mittleren Realms vor Classic schon Probleme selbst für NHC / HC einen stabilen Gildenkader zusammen zu bekommen. Oder die Gilde mit Leben zu füllen … ist es aktuell echt schlimmer geworden.

Höre ich auch von vielen Freunden, dass es in den Gilden sehr ruhig und teils einsam geworden ist. Und leider viele (Gilden) Gemeinschaften auseinander gebrochen sind.

Nochmals. Das könnte durch jedes andere Spiel auch passieren. Logisch.

Und obwohl ich Classic mag und es alte schöne Erinnerungen weckt - schade ist es trotzdem. Vor Classic war in Retail einfach noch viel mehr los in den Gilden und auch wenn manchmal der Retail Content gewohnt war hat man zusammen mit der Gilde Dinge unternommen - und von heute auf morgen sind die Leute verstreut und die Gilden sind deutlich einsamer geworden.

Mal sehen. Wenn Classic dauerhaften Erfolg haben wird - ist es 100% logisch, dass Blizz BC nachschieben wird. Und dann wird Classic kein 0815 Strohfeuer werden, sondern dauerhaft Spieler an sich binden.

Denke dann werden wohl einige Retail Gilden “sterben” und weitere Server / Realms werden zusammen gelegt werden müssen.

Ich finde es immer witzig wie Leute dann mit „optional“ kommen. Es ist optional, wenn Dein Gear Dich nicht juckt, und Du ohnehin 1 Stunde pro Tag spielst. Man muss nicht bei Method sein, und kann trotzdem die Intention haben, seine Ausrüstung zu verbessern. Da führt kaum ein Weg an M+ vorbei.

1 Like

Den TE verstehe ich schon ein wenig.
Auch wenn ich nicht finde das Classic daran schuld hat.
Hingegen finde ich es schon merklich erstaunlich, was manche hier so von sich tönen.

Ich hab nie Mythic gespielt und der Topic hier verrät gut warum.
“Muss die Kette mindestens auf 61/65” oder sonst was.
Ja müssen tut man gar nichts, vor allem nicht in einem Spiel das einem Spaß machen sollte.

Noch besser ist, das manche hier die Raidbeteiligung als Pflicht mit der Arbeit vergleichen… also eigentlich spiele ich games weil ich mich selbiger erholen will und NICHT um mir einen neuen zweitjob zuzulegen indem ich noch dölfhundert andere Verpflichtungen habe.

Ob das Spiel “WoW:Classic” oder “The Witcher 4”/“Cyberpunk 2077” oder sonst wie heißt, das spielt keine Rolle.
Ich bin mir auch sicher das bei Release anderer MMORPGs sicher auch einige wenige abgewandert sind, die vorher WoW-Spieler waren.

Ich kenne einige Leute die sich super auf Classic freuen, die schon seit Jahren kein WoW mehr spielen und extra deswegen hochmotiviert wieder dabei sind und dann lese ich hier “Ja, besser kein Classic”.
Schön das man anderen Menschen den spaß nicht gönnt weil man selber keinen hat.

Das die Leute classic spielen versteh ich super, wenn ich hier lese das Mythic-Raids scheinbar der zweite Nebenberuf sein müssen.
Besser noch, anstatt das man mit erwachsenen Menschen normal redet und das rechne dich dem TE sehr an, hauen hier manche Sprüche raus
“Ja hau die einfach weg.”
Es ist ja schon super, das man die Leute mit denen man vielleicht seit Monaten oder Jahren raidet einfach entsorgt, wenn sie mal etwas machen was einem nicht passt.
Ich wusste gar nicht das man jetzt einen rechtlich bindenden Arbeitstrag hat wenn man in eine Raidgilde eintritt…
Es ist natürlich nicht so geil wenn der halbe Raid wegfällt.
Das möchte ich gar nicht sagen und klar löst das unbehagen aus.
Aber dann sollte man wie ein vernünftiger Mensch sich hinsetzen, wie bereits der TE es tun möchte und mal ein konstruktives Gespräch führen und schauen ob die Interessen der Leute noch alle so deckungsgleich waren wie vorher auch.
Das sind immerhin noch echte Menschen hinter dem PC, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so aktiv beim Raid dabei sind.
Man beschwert sich hier groß darüber wie unzuverlässig diese Leute sind aber selbst scheint man großen Wert auf gemeinschaft zu legen wenn man Menschen beliebig austauschen kann. Da kann man nicht so sehr an seinen Gildenkollegen hängen, wenn einem ein vernünftiges gespräch nicht mehr wert ist geführt zu werden.

2 Likes

Ich würde einfach knallhart sagen, wenn die Leute keine Lust darauf haben, die notwendigen „Trainingsaufgaben“ für den mythischen Raid zu erledigen, dann fehlt ihnen generell das Mindset dafür.

Das nun an Classic festzumachen, ist zu einfach. Es gibt immer Gründe, warum Leute keine Lust haben, zu „farmen“ etc., sei es Fußball-WM, Sommer, neue Freundin, etc.pp.

Du siehst das ganze etwas zu eng.
Vergleich es einfach mal mit einem Mannschaftssport.
Ist auch eine Freizeitbeschäftigung in der es nicht gut ankommt, wenn die eine hälfte der Mannschaft die andere hängen lässt, weil man einfach eine feste Anzahl an Spielern auf dem Platz braucht.
Je nachdem welchen Anspruch du hast (Kreisklasse, Regionalliga etc pp) wird auch mehr oder weniger von dir verlangt.
Die einen verlangen außer Anwesenheit fast nichts, da kannste auch noch halb betrunken vom Dorffest oder aus der Disco zum Spiel kommen.
Wenn du in höhere Ligen kommst, dann wird halt zusätzliches Engagement verlangt.

• regelmäßiges Training
  • nüchtern zu Spiel erscheinen etc pp
    falls man nicht bereit ist diese Vorbereitungen zu leisten sollte man sich halt eine niedrigere Liga aussuchen. Und wenn man nicht bereit ist zuverlässig und regelmäßig anwesend zu sein, dann sollte man keinen Sport betreiben in dem man auf die Anwesenheit seinen Mannschaftkollegen angewiesen ist.
1 Like

Wer im Mythic Bereich unterwegs ist muss eben den Willen haben sich zu verbessern, da zählt auch dazu die charakterpflege sowie jede Möglichkeit zu nutzten die den Raid als Ganzes weiterbringt, sei es auch nur die Halskette.

Und mindestens eine m+ 10ner in der Woche hat noch nie jemanden geschadet das sind 30-40 Minuten in der ganzen Woche, also praktisch nichts.

Wenn das genervt hat war sowieso falsch am Platz und dafür können weder die Raidgilden was noch Blizz.

Aber sag mir, was soll den abgehen wenn die Raids/BGs aufgehen ?
Monate/Jahre - langes Farmen der selben Bosse/ Dungeons mit 1-2 Mechaniken die so leicht zu verstehen sind das es unmöglich ist daran zu wipen ?

Oder in BGs wo die reinen PvE‘er absolut dominieren werden weil sie alles oneshoten ?

Oder der grind vor dem Raid nach consumeables der vergleichsweise langwieriger ist als das heutige Halsketten Leveln ?

Ganz ehrlich? Manche Bosse haben Anforderungen, die du nicht einfach so erfüllen kannst. Ich kann jeden verstehen, der eine M+10 und Halslevel 65 zum aktuellen Zeitpunkt voraussetzt. Mythisch raiden ist nicht nur Jux und Tollerei, sondern auch etwas Arbeit und Zeit-Investment. Und wenn ich mich für einen Raid anmelde, gehe ich sehr wohl eine indirekte Verpflichtung ein. Oder verabredest du dich mit Freunden und tauchst dann ohne ein Wort nicht auf? Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, ein konstruktives Gespräch mit entsprechenden Mitgliedern zu führen, alles andere hat keinen Wert.
Koraya

1 Like

Das Problem sind nicht die Spieler. Das Problem ist, dass Crossrealm noch nicht freigeschaltet ist…

Es ist unnötig sich über die Geschmäcker zu streiten, sich wegen individueller Ansichten zu zerlegen, wenn die Lösung so evident ist? Wieso existiert diese Crossrealm-Restriktion überhaupt? Als Motivation für Raids, die Allianz krepelt aber seit diesem Addon heillos im Hintertreffen rum.

Guckt halt mal in die Hall of Fame. Es steht 17:95 für die Horde… Der Raid davor ist noch nichtmal unlocked.

Es sind mit Sicherheit nicht die - ohnehin wesentlich wenigen - Allianzspieler schuld. Aber bei denen fällt es halt deutlicher auf.

[quote=“Bolvard-eredar, post:93, topic:49891”]
Und mindestens eine m+ 10ner in der Woche hat noch nie jemanden geschadet das sind 30-40 Minuten in der ganzen Woche, also praktisch nichts.

Wenn das genervt hat war sowieso falsch am Platz und dafür können weder die Raidgilden was noch Blizz.[/quote]
Naja, dieses krasse “Muss AP farmen” und “Muss M+ farmen” kam erst in Legion dazu.

Früher™ war es ausreichend, zum Start in den härtesten Content eben den darunterliegenden erledigt zu haben bzw. diesen zu farmen (was ja quasi Training ist) und dann hat man das gespielt, was man spielen wollte. Heute nötigt einen das Konzept dazu, dass man Zeug spielen muss, worauf man keine Lust hat. Ist quasi wie bei den PvP-Spielern, die beschweren sich zurecht, wenn sie PvE-Inhalte zocken müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich vergleichs mal:
Wenn ich Fußball spielen will, gehe ich zum Fußballtraining. Aber nicht zum Volleyball oder Tennis.

5 Likes

Ich find die Serverbarriere gut. Mythische Raids sollten sich nicht nur durch den Schwierigkeitsgrad abheben, sondern auch durch den Organisationsaufwand. Und das sage ich als jemand, bei dem wir heute Vlt nicht mythisch laufen können weil zu wenige Anmeldungen da sind :smiley:
Koraya

Naja, aber Spieler, die das Pech haben auf einem Realm zu sein, der jetzt grundsätzlich schon nicht sooo voll bevölkert ist und dann noch bei der Fraktion zu spielen, die auf diesem Realm eine Minderheit darstellt, können sich dann ihre Ambitionen mythisch zu raiden in die Haare schmieren.

Ok, man hat sich ja irgendwann mal seinen Realm ausgesucht. Aber die Entwicklung, die dort über die Jahre so stattgefunden hat, haben die sich nicht unbedingt ausgesucht.

Da wird halt überall Cross-Realm und Sharding betrieben, es wurden Communities eingeführt, alles damit die Spieler irgendwie überall potenzielle Mitspieler sehen und finden können, aber dann bleiben trotzdem noch zwei wesentliche Hürden: man kann mit denen keinen Handel betreiben, was gerade beim zusammen questen oftmals nützlich wäre und mythisch raiden ist außen vor.

Gerade beim Thema Raiden im Ganzen und mythisches Raiden im Speziellen gibt es doch schon länger die Rufe, dass da große Probleme bestehen. Da wird sogar verlangt, dass die Fraktionsgrenzen aufgehoben werden, um gemeinsam zu raiden und so das Personalproblem aufzuheben. Unter solchen Umständen kann ich dann nicht verstehen, warum man bei mythischen Raids dann so sehr an einer Serverbarriere festhält.

1 Like

Ich glaub schon das sehr viel Arbeit und zeit dahinter steckt.
Das wollte ich nie bestreiten, sry falls das so herüber kam.
Mir gehts eher darum das hier es schon vom Tenor gegenüber den Leuten, die hier sich nicht mal selber äußern können übel ins Gericht gegangen wird.

Und Ja, irgendwo mit zu machen bringt natürlich mit sich wenn man zu sagt, auch das zu tun.
Aber es kann sich immer was ändern.
WoW Classic ist ein beliebliger indikator. Manche andere bekommen Kinder, fangen ein neues Hobby an usw.
Man kann ja schlecht verlangen das jemand jetzt sein ganzes Leben mit einem raid, weil er für ihn gerade in dem Moment spaß machte.

@Agonlzer
Ja, das ist so weit auch gut.
Im Verein hält man aber bestenfalls auch zusammen und versucht die Leute zu animieren.
Manche Leute gehen dann eben aus dem Verein wenn sie die Zeit, warum auch immer, nicht mehr haben um so aktiv dabei zu sein oder man unterteilt sich in neue Gruppierungen und schaut eben ob bei allen die Ziele noch gleich sind.
Das heißt konkret den Content Myth zu raiden oder wie man die Leute motivieren kann, wenn man sie denn behalten möchte.
Mir wäre das zumindest wert erstmal ein gespräch zu suchen anstatt gleich jemanden vor die Tür zu setzen.

Die Serveridentität auf den “Progress” zu beschränken, ist dennoch kontraproduktiv. Gerade wenn eine Seite halt Schwierigkeiten hat, ihre Raids voll zu kriegen.

Also ja, ich kann die Motivation auch verstehen. Aber die funktioniert eben nur, wenn ein hinreichender Pool zur Verfügung steht.

Wir hatten zu classic-Zeiten auf der Allianzseite drei volle (heute: Progress-)Raids auf ähnlichem Niveau. Zu Ferienzeiten hat man sich da mal mit den Leadern kurzgeschlossen und konnte halt tauschen.
Dieser Teil scheint der Tage in BfA nicht gegeben zu sein. Und da muss man halt die Sinnhaftigkeit in Frage stellen…

Zumindest sehe ich da eine “gesündere” Lösung als sich aufzuregen. So kann es halt einfach sein, dass du auf einem Server und auf Alli-Seite schlicht keinen hinreichenden Pool hast. Welche Optionen bleiben dann? Servertransfer? Auf ein anderes, vielleicht sinkendes, Boot wechseln? Abwarten, bis der Hype sich legt? Und die Leute feststellen, dass Classicraids keinen wirklichen Anspruch aus heutiger Raidsicht haben?

Der Organisationsaufwand sollte/ist selbst mit Crossrealm noch schwierig genug. Leute finden für anspruchsvolle Aufgaben ist nie einfach. Dann noch den Pool aus “archaischen” Gründen zu beschränken, ist einfach nur eine unnötige Barriere.

Zudem der Warmode beispielsweise ohnehin den Server schon spaltet… Ich sehe da schlicht keinen Mehrwert mehr drin.

Ich bin sogar mal extra auf einen leeren Server gegangen weil mir die Gilde dort gefiel :smiley:
@Heero: ich sehe da nur bedingten Organisationsaufwand im Vergleich. Kenne die Situation aus dem Ende von BoD, da hab ich einer befreundeten Gilde geholfen von einem anderen Server geholfen, bzw ich hab auch immer mal wieder meine ehemalige Gilde im Suchtool gesehen…das ist nichts für mich :wink: da bleib ich lieber in meinen Servergrenzen mit meiner eingeschworenen Truppe :slight_smile:
Koraya

Paradoxerweise ist der Wunsch nach diesen Servergrenzen sicherlich auch eine Motivation in Classic reinzuschauen :smiley: Von daher werde ich dir dafür keinen Vorwurf machen.

Nur ist es halt keine wirkliche Lösung für all jene, die dann mit 17 Mann vor der Raidinstanz stehen :confused:

Und genau das trifft eben sehr häufig zu. Gerade diese künstliche Barriere kann ja sicherlich mal auf den Prüfstand gestellt werden. Vielleicht würde eine Reduzierung der benötigen Clears auf Mythic dem Ganzen schon Entspannung geben. Umso schneller würde man serverübergreifend Ersatz finden können.

Aktuell ist es für viele Gruppen einfach nur schade.

Ich selbst raide seit Ende Uldir nicht mehr in mythisch weil ich dafür die Zeit einfach nicht mehr aufbringen kann und lieber viele verschiedenste Chars für mich spiele, aber meine alte Truppe hat bereits den Servertransfer auf den größtmöglichen Allianzserver gewählt und steht nun auch vor dem Problem.

Hätte kein Problem damit, wenn die Barriere nur 50:50 braucht oder nach einer festgelegten Zeit abgeschaltet wird. Da wäre ich voll dabei :smiley: nur nicht bitte von Anfang an :wink: und Classic ist nicht mehr meine Welt, da schau ich nicht rein :stuck_out_tongue:
Koraya