Ich seh das aktuell auch auf unserem Server.
Viele der üblichen “OMG wir sind die neu Gegründete Gemeinschaft und werden jetzt dick fett durchstarten /w meeee!!” (Namen die Ähnlichkeiten mit bereits exestierenden Figuren haben sind frei erfunden und dienen nur dem Narrativ) beginnen sich jetzt wieder auf zu lösen, das ist eigentlich schon immer so im Sommerloch gewesen, aber eventuell kommts mir auch nur so extrem vor, da auch Gilden zerfallen die länger als ein Jahr exestierten. Da stagnierte die Gilde bei 3/8 Mythisch und zerstreut sich in alle Winde, weil die Leute neben Freibad in Classic chillen.
Die Reste melden sich bei 5/8 Gilden und was soll ich sagen? Die werden genommen. Das war Früher *tm in keinstem Fall Gang und Gäbe aber die verbleibenden Gilden haben jetzt tatsächlich nicht mehr den Luxus sonderlich Wählerisch zu sein. Ich meine, ich finde das einerseits gut, so haben auch mal "ungeschliffene Diamanten (Spieler die Potenzial aber bis jetzt nie einen guten Leherer hatten z.b.) ne Chance auf mehr Progress. Aber es spiegelt schon die aktuelle verzweifelte Lage sehr gut wieder. Classic grätscht da einfach zusätzlich in die ohne hin übliche “Draußen-Kind” Phase des gemeinen WoWlers rein.
Ich glaube du siehst da was falsch.
Hier geht es um den das absolute Highend, natürlich muss man da etwas für machen wenn man es erfolgreich absolvieren will. Das hat nichts damit zu tun das es ein Spiel ist. Vergleich das einfach mit anderen Spielen die ein Ranking haben -wenn du da bei der Top Elite mitspielen willst musst du da auch jeden Tag x Stunden zocken und richtig Trainieren, sonst wirst du das niemals schaffen. Egal ob das Starcraft, Counter Strike, Leauge of Legends oder was auch immer ist, die Top Spieler investieren richtig Zeit, sonst wären es keine Top Spieler.
Und das ist auch Classic nicht anders - die Leute haben da jetzt halt MC in 5 Tagen Clear gehabt. Die werden auch Vorrausetzungen gehabt haben und wenn du die nicht eingehalten hast und noch Level 20 warst haben sie dich auch nicht mitgenommen…
Jetzt kannst du natürlich gemütlich leveln und MC in 3 Monaten das erste Mal sehen, so wie du auch drauf verzichten kannst M+ zu laufen und Azerit zu farmen und dann spielt man halt nur LFR, nhc oder HC. Kein Spiel zwingt dich zu irgendwas, nur dein eigener Anspruch.
Frag das deine Gildenmitglieder. Ihr offensichtlich dann ein disziplinarisches Problem. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass es zum Ende eines Addons normal ist, dass Menschen sich nach Alternativen umschauen. Und BFA neigt sich eben dem Ende und kam insgesamt nicht gut an.
Auch wenn du es nicht hören willst, aber jeder kann das zocken was er oder sie will.
Mimimi dann dürfre gar kein game rauskommen außer wow stell dir vor ein wicher 4 cyberpunk baldursgate 3 kommt raus wäre auch erdtmal wochenlang weg kann doch zocken was ich will deine member ebenfalls such dir andere oder leb damit
Und dann kommst du zurück, willst sogar wieder in den Raid den du so einfach links liegen lassen hast und wunderst dich wieso dich keiner mehr mag und warum du die Bank für immer schmücken wirst.
Raiden ist und war IMMER eine Gemeinschaftsaktivität.
Ich-menschen sind leider schwer zu erkennen wenn sie trainiert sind es zu verstecken.
Haben die kein problem mit zocke bei den seit vielen jahren legion sogar fast komplett ausgesetzt wegen kindern gut spielen auch kein mystisch progress daeauf hab ich eh nie lust gehabt
Dann haben sie wohl oder übel kein Interesse in der speziellen Gilde zu sein. Die wollen grad beides. Und auf dem level gibt es nicht beides (ohne 16 Stunden Zeit am Tag). Punkt.
BfA ist wie alt 10-11 Monate? Da neigt sich nichts dem Ende zu. Wir haben vielleicht 50% rum.
Bfa ist dreck, dazu die „Anfordrungen“ welche jede Straßenrandgilde an ihre Member stellt (neck lvl x, m10 pflicht, + was weiß ich noch) und dann kommt im selben Universum ein Spiel welches so absolut schön entschleunigt ist…
Mich überrascht die Entwicklung nicht, nicht ein bisschen.
Mark my Words: Es wird noch schlimmer für retail
Es geht aber ums Mythic Raiden, nicht um HC oder Normal bzw LFR.
Die Bosse sind auf 20 Mann getuned und da zählt jeder Mitspieler.
BTW wegen dem Thread Titel: Nicht Classic behindert den Raid Progress, sondern die Leute die nicht den gesellschaftlichen “Pflichten” nachkommen.
Nicht Classic ist das Problem, sondern Gilden Mitglieder die es nicht für nötig halten, einfach Bescheid zu sagen das man die nächste Zeit nicht im Progress mitraidet.
Und das sollte man schon machen, damit der Raid Leiter sich darauf einstellen kann.
Die gute alte Kreisklasse, als man sich mit Kippe im Mund warm lief. <3
und dem Bier in der anderen Hand oder kaum auf dem Spielfeld aufrecht stehen konnte weil der letzte Abend so hart war :D. Ich wurde ein Jahre gezwungen es mir anzuschauen, hammerhart was bei denen abging
Ist ja auch vollkommen legitim.
Wenn die Leute Spaß daran haben und alle damit zufrieden sind.
Solange die Leute trotz ihrer schlechten Form und ihrem aktuellen Zustand (betrunken, schlechte Kondition, übermüdet) trotzdem anwesend sind und ihre Kollegen nicht hängen lassen und das Spiel stattfindet weil sich X-Spieler an den Termin gehalten haben und nicht Y Spieler fehlen und das Spiel ausfällt, weil zu wenig Leute anwesend sind.
Je nach Liga/Schwierigkeitsgrad wird halt mehr oder weniger verlangt.
Möchte man mehr erreichen/gewinnen muss man sich halt besser/regelmäßiger vorbereiten.
Auch wenn man einer Freizeitbeschäftigung nachgeht müssen gewisse Rahmenbedingungen trotzdem erfüllt bleiben.
Im Raid hat man z.B. gewissen Spielraum in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden was die Mitspieleranzahl betrifft, wenn da mal ein paar Leute fehlen kann man trotzdem starten, solange die Schlüsselpositionen ausreichend besetzt sind.
Je höher die Schwierigkeit, desto mehr ist man auf Zuverlässigkeit etc angewiesen.
Wenn ich einer Freizeitbeschäftigung nachgehe, in der meine Mitspieler auf meine Anwesenheit und Leistung angewiesen sind, dann kann ich halt schlecht sagen: “Nee, gerade hab ich mehr Bock auf ein anderes Spiel, Freibad etc pp.”
Das ist das höchste was man an Schwierigkeit in WoW haben kann.
Das stimmt und natürlich muss man was dafür tun, das es klappt.
Also “muss” in einem sinne, das man Voraussetzungen hat, die eben erfüllt sein müssen damit es auch wirklich funktioniert.
Aber abgesehen von Mechaniken, Equip und Klassen-Setup sollte es an menschlichen Werten und Zusammenhalt auch nicht fehlen.
Das Anliegen des TE versteh ich auch gut, nur verstehe ich persönlich nicht wie “unsorgsam” hier manche mit anderen Leuten verfahren.
Wenn die Leute eben jetzt nicht mehr die Zeit aufbringen wollen/können, okay.
Dann redet man darüber.
Wenn die Leute sagen, sie wollen weiter dabei sein gut. Da sucht man nach Lösungen und wenn sie sagen, nein sie wollen das nicht. Dann hat man genau so eine Antwort. Nur sollte man ihnen keine vorwürfe deswegen machen.
Man heiratet ja nicht seinen Raidkader(hoffentlich).
Interessen ändern sich und das ist schlicht nur menschlich.
Kein Grund gleich “inloyalität” oder sonst was vorzuwerfen. Ich denke die Menschen in der Gilde des TE werden sich einander auch wenn sie nicht mehr alle gemeinsamen raiden irgendwie noch mögen bestenfalls.
Wenn man aber in einer Gemeinschaft ist, welche sich auf einen verlässt, kann man den Leuten schon mal treu bleiben.
Ich bin zum Beispiel in einer Gilde, die ich nicht einfach so hängen lassen möchte.
Ich muss ja nicht 24/7 in Retail rum hängen, aber sich einfach gar nicht mehr blicken lassen ist dann auch nicht okay.
Aber das zeigt dann auch, wieviel die Gilde und Gemeinschaft einigen wert ist.
Es ist halt eine Gruppenaktivität.
Der einzelne Spieler braucht die Gruppe und die Gruppe braucht den einzelnen Spieler.
Man spielt sich aufeinander ein, man “verpflichtet” sich regelmäßig anweisend zu sein und sich vor zu bereiten und seine Leistung zu bringen, damit alle Spaß haben und man möglichst erfolgreich ist.
Die Gruppe hält einem den Platz frei, ggf andere Anwerber werden abgelehnt, weil derzeit alle Plätze besetzt sind.
Man verlässt sich auf seine Mitspieler - ich habe einen festen Platz - und - wir haben eine volle eingespielte Gruppe- .
Wenn man jetzt den myth Raid betrachtet, dann braucht man halt diese “harten” Rahmenbedingungen um erfolgreich zu sein.
20 Leute, die sich vorbereiten, ihre Leistung bringen und eingespielt sind.
Fehlen Leute braucht man nicht zu beginnen, da auf myth skalieren die Bosse nicht mit der Spieleranzahl.
Wenn man sich im Progress befindet, dann hat bisher nicht genug Leistung gehabt, sei es DPS/HPS oder Bossverständnis und Erfahrung/Koordination.
Wenn sich also dann im Progress kein Fortschritt ergibt, wenn es z.B. gerade an Leistung in Sachen DPS/HPS mangelt, dann braucht man den Raid nicht betreten, wenn sich im Vergleich zur letzten Woche an den Charakteren nichts geändert hat, da alle irgend etwas anderes gemacht haben (Classic gespielt, Schwimmen gewesen), da man nur an der selben Stelle wieder stirbt.
Traurigerweise sollte man es zumeist tunlichst unterlassen, zu erwähnen, dass man andere Spiele spielt, während man eigentlich für den Raid da sein “müsste”. Erfahrungsgemäß wird man dafür dumm angemacht (sieht man ja auch hier im Thread), weil einem immer unterstellt wird, dass man andere im Stich lässt. ABER jeder kann spielen wann und was er möchte. Auch in meiner Gilde sind einige derzeit fleißig in Classic unterwegs und melden sich dafür vom Raidgeschehen ab. Das ist für den Progress natürlich blöd, allerdings kann man nunmal niemandem vorschreiben, was er mit seiner Freizeit anstellt. Im Endeffekt melden sich auch Leute ab und geben vor, krank zu sein, um nicht wegen ihres Wunsches, sich auf Classic zu konzentrieren, von anderen angeranzt zu werden. Da ist mir ein ehrliches “Ich möchte derzeit nicht mitraiden” lieber als erfundene Ausreden und Gründe. Ehrlichkeit und so. Ein gut gefüllter Raidkader muss das abkönnen.
Und nochmal ein vielleicht eher polarisierend wirkender Beitrag von mir:
“gesellschaftliche Pflichten”, “kollegiale Pflichten” oder ähnlichen Murks durfte ich bereits ein paar mal lesen und ich glaube dass dies zu >95% (nicht empirisch belegt) eine Illusion ist.
Stellt doch einfach mal im virtuellen Freundeskreis/Gilde bei einem anstehenden Umzug die Frage wer helfen könnte.
95% Werden gültige bis ungültige Argumente/-Möglichkeiten finden nicht zu helfen.
Dieser “kaum belastbare” Zusammenhalt ist es, warum sich Spieler in Gilden nicht abmelden, oder ein Gildenleiter vorher nicht mal als “Führungskraft” auf die Idee kommt nachzufragen. … …
Kommt auf deinen Freundeskreis an… meiner ist recht klein, aber ich kann dir sagen da lässt mich keiner hängen wenn es drauf ankommt. Wirklich keiner.
Meine Schwester hat hingegen einen Freundeskreis, da kommen 40 Leute zum Geburtstag, ich kann mir bei 80% der Leute nichtmal den Namen merken. Die kannst du natürlich auch nicht so pflegen wie deinen Stamm, und da glaube ich das sie die Leute hängen lassen, wenn man eh wenig Kontakt hat.
Jeder erschafft sich halt sein eigenes soziales Umfeld, manche suchen sich viele „leichte“ Freunde und andere wenige für’s Leben