Warum sollte ich im virtuellen Freundeskreis fragen, wer mir im RL beim Umzug hilft? die Leute kommen aus 1000 KM Entfernung und weiter weg.
Dafür hat man Freunde/Familie die aus der Gegend kommen. Bei denen helfe ich, die helfen mir. Wenn mich mein Gildenkollege aus Österreich fragen würde, ob ich ihm beim Umzug helfe, dann würde ich nur fragen ob er gerade ein Bier zuviel hatte.
Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ein bestehender Freundeskreis gemeinsam Multiplayer spielt - z.b. raided oder ob man durch einen “Raid” sich eher einen “virtuellen” Freundeskreis aufbaut!
@Agonizer
Wenn du meinen Beitrag nicht nur überfliegst, erkennst du, dass ich auch von “gültigen” Gründen gesprochen habe. Das sind dann natürlich u.a. die von dir genannten.
Wenn es danach geht, dann kann ich deine Aussage nur verneinen.
Die Leute die keine „Ausrede“ haben, weil sie weit weg wohnen helfen mir auch, genau wie ich ihnen helfe.
Ich kenne sie persönlich, treffe sie regelmäßig und wir haben uns gegenseitig beim Umzug/Umbauten geholfen.
Den Rest der Leute trifft man dagegen nur selten, 1mal jährlich beim Gildentreffen, wenn alle aus DE, Österreich, Schweiz etc zusammen finden oder mal auf der Durchreise wenn man mal bei jemandem vorbei kommt.
Ääää ich komme grad nicht mit: Du beschreibst doch beispielhaft genau das, was ich als These geschrieben habe.
Das diese “Gildenfreundschaften” eben oft nicht belastbar sind und einem ein Raid oft als “soziale Pflicht” (soziale Kompetenz) versucht wird zu verkaufen.
Dieser Verkauf aber kaum “Substanz” hat. - Ganz im Gegenteil zu echten Bekanntschaften und/oder Freundschaften.
Ja, das stört mich auch immer wieder. Tatsächlich bin ich nur auf Arbeit dazu verpflichtet zu erscheinen, denn das steht in meinem Arbeitsvertrag und dafür werde ich bezahlt. In meiner Freizeit kann ich mich dazu entschließen, mich mit anderen Leuten zusammenzutun, aber verpflichtet bin ich dazu noch lange nicht. Leider arten viele Raidgilden bezüglich ihrer Anforderungen, was Anwesenheit und Vorbereitung betrifft, in einen zweiten Arbeitsplatz aus. Das macht wirklich keinen Spaß.
Anscheinend verstehe ich gerade nicht worauf die hinaus willst.
Ich frage z.B. auch nicht meine Familienangehörigen die in Italien etc leben ob sie mir beim Umzug helfen.
Auch diese treffe ich nur selten/jährlich und trotzdem kann ich bei ihnen/sie bei mir übernachten, wenn man dort ist, genau wie bei den Leuten mit denen ich zusammen spiele.
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Natürlich kann ich mich dazu entscheiden meinen Mitspielern zu sagen, dass ich derzeit nicht mehr spiele, weil ich keine Lust habe etc
Die Frage ist nur, in wieweit ich Egoist genug bin, um mit dieser Entscheidung 19 anderen ihren Spaß zu nehmen, weil ich plötzlich für eine gewisse Zeit keine Lust habe.
Wenn ich gute Gründe hätte, dann würde ich dies tun, würde Verständnis erwarten, würde dann aber im Umkehrschluss auch nicht erwarten, dass mich nach dieser Zeit ein freier Platz erwartet.
Ich wäre trotzdem noch in der Gilde, aber wenn für mich Ersatz gefunden wurde, wäre ich nicht mehr im Raid.
Edit: Ich finde übrigens die Titel des Beitrags unpassend. Nur weil vielleicht Classic gerade dafür sorgt, dass bei vielen WoW Interessierten der Focus für einige Zeit von BfA Richtung Classic wandert ist das kein Problem was Classic verursacht, sondern ein Problem der einzelnen Spieler.
Natürlich. Mein Post bezog sich auch mehr auf den Titel; „Classic“ ist an dem Zustand, den der TE beklagt, sicher nicht schuld - vor allem, da es auch durch andere Games ersetzbar ist.
Da stimme ich dir zu. Man könnte theoretisch gesehen Classic als Platzhalter für alles andere abseits von WoW nutzen und als Grund vorgeben, nicht beim Raid dabei zu sein.
Nur sollte man fairerweise auch den Leuten das so kommunizieren, dass die anderen Bescheid wissen.
Keine Lust hat schliesslich jeder mal.
Ich denke, dass da manche Raids zu unflexibel sind. Mythische Raids brauchen viel “Arbeit” außerhalb der Raids. Nhc und HC gibt es quasi keinen Grund seine Leute anzutreiben.
Ich möchte, dass unsere Mitglieder immer ehrlich sagen können wenn sie keine Lust haben heute zu raiden oder generell ein WoWtief haben. Wir sind alle erwachsen, da kann immer etwas dazwischen kommen. Arbeit, Familie, andere Hobbies, Krankheit oder einfach nur ein schlechter Tag, Mir ist es lieber jemand sagt “Ich habe heute keine Lust, ich tüddel nur ein bisschen aufm Twink rum” anstatt ich ihn dann in gelber Schrifft sich wo anmelden sehe. ; )
Keiner will die Lebensstory seiner Mitglieder hören, aber einfach kurz bescheid sagen sollte immer möglich sein. Man ist eine Gruppe, da müssen Aktivitäten immer planbar bleiben. Auch für “nur” HC halte ich den Raidkader immer bei ca 30 Leuten und habe oft noch Ersatzspieler, die zu selten für einen festen Raidplatz da sind aber gern einspringen wenn sie Zeit haben. Da ist viel Flexibilität für alle möglich und keiner muss ein schlechtes Gewissen haben ala “Wenn ich nicht da bin, fällt der Raid aus”.
Klar ist der Zeitpunkt blöd; war aber ewig angekündigt.
Als der DAoC-Classicserver damals kam, wars im Retail auch gute 6 Monate ruhig. Als dann alle ihre Sinne wieder beisammen hatten, starb er quasi aus.
Ich vermute, dass das in WoW nicht in dem Maße passieren wird - dafür laufen hier zuviele Fans, Nerds und Süchtige rum.
Aber den fortgeführten rng-Trip mit Grind bis zum Brechen aka BfA kann man auch schlichtweg ablehnen und (romantisch verklärte) Nostalgieluft schnuppern.
Allerdings ist das für Mythicgruppen natürlich Ar$ch und ich verstehe den Ärger total.
Ist doch ganz einfach. Man gibt von oben nach unten die Richtung an. Wenn Du als Raidleiter nicht die Marschrichtung angibst, dann macht jeder was er will.
Definier das Ziel und such dir danach die Leute aus.
Die Schuld auf Blizzard zu schieben ist banal. Es liegt einfach nur an dem Führungsstil. Momentan wirst DU geführt und nicht umgekehrt.
Sie hat schon recht. Classic hat viele Spieler von Retail geholt, und das war auch vorherzusehen. Angeblich will Blizzard in naher Zukunft ein Event starten, welches Spieler belohnen soll, welche in Classic auf Stufe 60 kommen. Diese sollen einen gratis 110-Boost in Retail bekommen.