Classic Fresh kommt (und im Anschluss TBC) HYPE!

Darüber lässt sich streiten.

Woher sollen denn die ganzen Spieler neben
SoD
HC
Cata
Retail
Era
Turtle
Und dann nochmal HC UND Era fresh
Und dann noch TBc era
Herkommen?

Das Angebot ist inzwischen riesig, was auch gut ist da jeder seine „eigene“ Version Spielen kann/will.

Am 21.11 wirds bestimmt zur Warteschlange kommen weil jeder reinschaut. Viele werden wohl „bissl“ twinken aber durch das große Angebot wirst du die Masse auf Dauer nicht behalten können was im Umkehrschluss zu wenigen Spieler aufm Server beiträgt

Klar macht jede Gilde ihr ding. Machen diese aber mit einem deutschen Server doch auch.
Und wenn man sich nicht verständigen kann, dann kannst du heutzutage oft auf Google zurückgreifen und dir was übersetzen :wink:

Ich organisiere bei SoD jede woche einen Pug der alle möglichen Sprachen zum vorschein bringt. Inzwischen findet man davon immer mehr im discord und es funktioniert super-besser als gedacht. Man muss sich halt auch mal einem Problem stellen und nicht nur von vornherein alles negativ bewerten

2 Likes

Ende 2025 (also nach knapp 12 Monaten) kommt dann schon TBC. Das geht mir persönlich etwas schnell, hab leider nicht mehr so viel Zeit zum Zocken. Aber ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal reinschauen.

Hinzufügen ist noch, dass du in era 40 Mann benötigst für Mc/Ony etc.
Du wirst im Vergleich zu SoD wesentlich mehr benötigen.

Versteh mich nicht falsch und ich bin nicht böser absicht - ganz im Gegenteil
Mich würde es freuen wenn ein deutscher Server mit 5k+ Spielern da ist…ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass dies passiert. Auch deswegen weil GDKP verboten wird und die leute für die dauer nicht zu begeistern sind

1 Like

Hab ich ja bereits - wie gesagt 2x - also hab ich dem ja durchaus eine Chance gegeben. Aber beide Male war es halt komplett unterirdisch verglichen mit der 2019er Spielerfahrung und hatte für mich mit ner authentischen Classic-Gameplay überhaupt nichts mehr zu tun. Fühlte sich stattdessen mehr an wie so ein überfüllter anonymer P-Server.

Warum sollte jetzt ein dritter Versuch anders verlaufen?

Wenn man sich die Auslastung auf den jetzigen deutschen Servern anschaut, dann erübrigt sich die Diskussion doch🤷

2 Likes

Du hast die Roadmap missverstanden, Winter/Frühling bedeutet frühestens März 2026.
Um ehrlich zu sein, ist dies sogar ein wenig zu lang, denn bis dahin werden sicher auch andere Projekte für 2026 angekündigt und dann haben wir den Salat, uns entscheiden zu müssen.

Deshalb ist es umso wichtiger das sie 2026 einen TBC Era Server draus machen, so das Spieler auch in Zukunft Sicherheit haben und jederzeit frei entscheiden können was sie spielen.

Mal angenommen sie kündigen 2025 ein Classic+ für 2026 an, dann wird TBC deutlich weniger Spieler haben. Es darf 2026 kein Progress stattfinden sondern es muss wie bei Era Classic einen Klonservice geben, falls sie mit der Idee spielen mit WotLK fortzusetzen.

Deshalb würde ich mich jetzt noch nicht zu früh freuen, denn bis TBC kann sehr viel passieren und es wäre echt bitter wenn man Spieler zwingt sich 2026 für eine WoW Version zu entscheiden ohne die Option, auch noch zu einem späteren Zeitpunkt TBC spielen zu können.

Also was die Bots angeht wäre eine striktere Bann Handhabung angebracht.
Angefangen damit, dass bot Accounts komplett gebannt werden also den Blizzard ACC nicht nur die wow Lizenz. Dazu müssen dann auf ewig die Email Adressen, Telefonnummern, Kreditkarteninformationen für wow verbrannt sein damit keine weiteren Accounts mit diesen Informationen erstellt werden können.
Weiter muss sich Blizzard selbst darum kümmern, nicht wie aktuell, dass ein Bann erst ausgesprochen wird wenn genug Spieler einen Report hinterlassen haben und Blizzard vielleicht Mal die Lust hat dies zu prüfen und halbjährlich eine Bannwelle durchführt.
Dazu müssten wieder gms live im Spiel unterwegs sein die diesen Job ohne großen bürokratischen Aufwand durchführen können.

IP Bann sind leider schwer durchzusetzen da vpn da leider einen Strich durch die Rechnung macht, aber eigendlich ist das immernoch eine Option der Aufwand wäre aber riesig.

Ein Hardware Bann wäre auch eine Idee, da diese dann aber leider auf dem Markt landen würde ohne Zugang zu Activision Blizzard zu haben würden weitere Probleme entstehen, somit wäre es zwar die beste Option was das verhindern von Bots angeht aber leider auch die schlechteste aus den offensichtlichen gründen.

Boostern einen Riegel vorzuschieben würde auch auf großen Wiederstand treffen.
Ich will den nutzen nicht absprechen, ich habe mich damals auch von Freunden durchs Kloster etc ziehen lassen um das Leveln etwas zu verkürzen.
Was aber gemacht werden sollte ist, dass der neue Channel beim Start nicht direkt vorhanden ist.
Damit meine ich dass man ihn selber aktivieren muss.
Es hat mich selbst verwundert wie viele Spieler nicht wissen wie man die Channel einstellen, aktivieren und/oder deaktivieren kann, mag ganz zu schweigen von neuen Spielern die von der Spam Flut erschlagen werden.das ganze muss einfach besser erklärt werden.
Dazu könnte man beim Start eines neues chars ein Pop-up Fenster haben wie z.b. willst du den Channel Dienste haben? Hier und da kannst du das ändern und wenn man ja anklickt kommt nochmal wie bei der Grafik Auflösung ein Fenster das man bestätigen muss oder die Option setzt sich zurück.
Nur kleine Beispiele und wir wissen beide das weder das eine noch das andere angewendet werden würde egal ob ich das hier am falschen Ort reinschreiben oder ingame einreichen würde.
Blizzard macht sein Ding und solange es Geld abwirft wird die Kuh gemolken bis nur noch Blut kommt und teile der Community springen drauf an wie auf eine läufige Hündin in Erwartung das alles anders sein wird und nicht wie zuvor auch schon.

Nur meine persönliche Meinung, ich Versuche hier keinen umzustimmen, das ganze ist etwas negativ aber so sehe ich Blizzard aktuell halt, Besserung ist nicht in Sicht. Auf die ganzen Bugs und Fehler bin ich nicht Mal eingegangen.

Gegen Bots vorzugehen wäre nicht mal so kompliziert. Einfach wieder GMs einstellen und das Problem wäre gelöst. Das selbe gilt für Booster, GDKP und sonstiges.

Aber warum sollte Blizzard das machen? GMs dafür bezahlen, damit ihnen dann auch noch das ganze Geld der Bots fehlt, die auch brav Abo zahlen? Da wären sie ziemlich dumm.

Da würde ich der dich zitieren:

Also die Classic Era Realms werden durchaus darunter leiden.
Jedenfalls bis TBC dann nach einem Jahr rauskommt.

Es wäre sicherlich nicht unvernünftig alle PvE Realms zusammen zulegen.
Da gibt es ja aktuell das größere Pyrewood Cluster, Razorfen & Evershire. Da wird sicherlich noch eine gemeinsame Community übrig bleiben.
Das PvP Cluster hat ja genug Spieler. Außer hier werden auch noch GDKPs verboten, dass wird die Community da auch treffen.

Das hast du richtig erkannt. Die Community ist Blizzard egal. Auch wenn sie bei Events wie gestern gerne so tun, als ob ihnen unheimlich viel daran liegt.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen der mit einem Mega- Server zufrieden ist. Als Classic 2019 raus kam war es ein ganz anderes zusammen spielen und Teamwork.

1 Like

Leider haben die kommunisten gewonnen. Anstatt einfach auf Era zu rollen kreischen sie nach Fresh weil sie eifersüchtig sind dass die Leute die schon länger auf Firemaw spielen natürlich auch viel mehr Gold und T3 haben… Ja und? Genauso soll es auch sein? Sie haben dafür gearbeitet NATÜRLICH sind sie dir gegenüber im Vorteil…Ich habe auch erst 2023 auf era angefangen wo sie alle im Vorteil waren und habe für mein Glück gearbeitet. Aber leider sind die meisten classic spieler dad’s und kommunisten wenn die neustarten dann muss ich natürlich auch neustarten lol. Zum glück haben sie GDKP’S gebannt auf fresh was bedeutet dass die gdkp enjoyer wohl auf era bleiben und ich kann die restlichen BIS teile nachjagen.

Dir scheint wohl nicht ganz klar zu sein, was Kommunisten sind. :smile:
Aber wahrscheinlich bist du nur ein Troll, der seinem Namen alle Ehre macht.

Du kannst doch weiterhin auf Era bleiben. Sobald der fresh Server zu TBC weiter geht, werden die classic Spieler zurück auf Era kommen.

Sorry hab nicht alles gelesen, ich wollte mit meiner Frage eher darauf hinaus dass du machen kannst was du willst, es wird IMMER Bots geben.

Problem liegt bei uns nicht bei Blizz.

Du findest das Botdings vllt blöd, joa… aber andere profitieren genau von diesen Bots, und heucheln uns genau in diesem thread was vor.

Mir persönlich ist es egal solange diese Bots nicht die Arena-Rangliste dominieren, wieso? Weils mich nicht berührt.

Was für dich ein NoGo ist, ist mir egal, und wieder ein anderer feiert das total.

Und da Blizz im großen und ganzen nichts durch Bots einbüßt, kannst du dir relativ sicher sein dass sich an dem Botproblem als solchges, so shcnell nichts ändert.

Wenn wir von P-Servern, statt von Bots reden würden, keine Frage da wäre Blizz schnell…

Ja wahrscheinlich, wobei sie einige Server schon ziemlich lange überleben lassen haben, bis sie dann schließlich eigene Classic Server angekündigt haben, ab da ging es ganz schnell.

Auf den p Servern haben sie aber schnell auf Bots reagiert und diese entfernt, mehr aus Server gründen als aus „die Person angelt per bot und macht damit Profit“.

Das ist ja heute nicht so, die Bots die durch die Gegend laufen und Farmen sind nicht schädlich für die Server an sich, nicht so wie früher die Bots Hacks auf den P Servern.

Was den Rest deines Beitrags angeht kann ich dir zustimmen mir kann es auch egal sein denn ich werde mich nicht mit Classic befassen.

Es ist eher ein prinzipielles Ding was mich stört und dass Blizzard erst handelt wenn ihnen selber Geld durch die Lappen geht. Bis dahin ist es wie im wilden Westen, man kann alles machen solange man Blizzard nicht ans Bein pinkelt…

Du hast natürlich Recht.
Problem ist ja auch dass wir uns hier überhaupt über Bots unterhalten, so weit ist es schon gekommen dass man drüber diskutiert xD

Es geht 0,0 darum das die Leute da seit Ewigkeiten spielen und entsprechend viel Kram haben.
Die Fresh experience ist das was die Leute ranholt. Mit allen von 0 starten und dann wieder die übliche progression zu haben macht einfach extrem Spaß.

Doch hier :raising_hand_man:t3:
Mega Server haben den Vorteil das sie zu jeder Uhrzeit so voll sind das man Gruppen für alles findet. Auf dem kleinen deutschen realms werden nach 22 Uhr die Bordsteine hochgeklappt und vor 18 Uhr ist auch kaum jemand da.
Keine Ahnung wie man sich an großen Servern stören kann, sucht euch ne deutsche Community, dann Macht auch das Multilinguale keinen Stress

2 Likes

Du bist der Egoist pur (redest nur davon wie geil du bist und was du alles hast/willst) und redest darüber was fürn armer Kerl du bist weil du dir ja alles so hart erarbeiten musst. In Kurzform.

Wäre die nächsten 30 Jahre Era besser gewesen? Man oh man.

Also ich spiele lieber gemütlich auf einem Server wo nichts los ist, als mit 50 Leuten nach Release oder zur Prime auf einen Spawn zu warten und womöglich noch in einer Schlange zu stehen um davon noch stolz einen Screenshot zu machen um der Welt mitzuteilen wie sozial 100 Leute für einen Mob in WoW anstehen. :rofl:

Stellst du dich morgens auch freiwillig in einem Stau, oder wartest bis die Ampel 2 mal grün wird bevor du über die Straße gehst, nur das du dich nicht so einsam auf dem Weg zur Arbeit fühlst? Jetzt mal im ernst , Nostalgie kennt auch in Classic eine Grenze. An überfüllten Zonen ist nichts toll.

Technisch wäre es einfach, indem man Layer kleiner macht aber nein man muss über 100 Leute in eine Startzone stopfen.

1 Like