So meine Freunde.
Die Regeln für Classic realms werden nicht groß geändert. Das #NoChangeBoomer-Image klebt noch zu sehr an Classic.
Aber ich habe große Hoffnungen für den TBC-Release, dass sich der „keep it close to the original“-Gedanke aufweichen lässt, der mehr als nur Qualitäten des Lebens-Änderungen beinhalten sollte.
Wir müssen auf allen Plattformen (Reddit, Twitter, Youtube-Kommentare, Linkin-Chats (nicht so sehr hier im Forum)) dafür sorgen, dass folgendes umgesetzt wird:
Dualspec oder Umskillungskosten auf 0 gold
Bloodlust ist raidweit (Im Original nur in der Gruppe)
Windfury-Totem ist nur noch von Meele-Schamis zu stellen und ist ebenfalls raidweit (Im Original nur in der Gruppe und von jedem Schami)
Das sind die absoluten Must-Haves.
Der Hintergrund vom Dualspec ist offensichtlich und falls hierfür eine Erklärung von Nöten ist, bist du ohnehin nicht die Zielgruppe.
Was TBC Classic-Raid kaputt gemacht hat, ist das Min/Max von Raidzusammenstellungen. In jedem Raid sind zumindest 5 Schamis gewollt. Die Totems sind zu strong um darauf zu verzichten, aber was noch schlimmer ist: Sie machen zu viel Spaß. Warrior mit Windfury fühlt sich einfach nach einem Power-Up mit 80% an. Eigentlich sogar nochmal durch die Extrawut. Schamanen sind viel zu wichtig, dass jeder, der einen Raid aufbauen würde und Slots zu belegen hat darauf verzichten würde.
Keine 5 Schamis (zumindest!) mitzuenehmen ist praktisch ein Self-nerf. Wer will das machen?
Wenn WF allerdings raidweit gilt, braucht man keine 5 Schamis. Wenn es nur der Meeleschami stellen kann, bleibt zumindest einer in einem 25iger raid (und sind wir auch ehrlich: im 10er ebenfalls) unabdingbar.
Und selbst rogues(XDDDD als ob) oder MS-krieger (XDDDDDDDDDD aaaals ob) könnten so einen Platz im Raid finden. Also klar: Schurken und gerade MS-Krieger machen (überraschend) viel DMG, aber wenn man die Auswahl zwischen Lock und MS-Krieger auf Pug-Basis hat, nimmt man auf Safe doch den sicheren Warlock, als den Vielleicht-Krieger mit.
Diese 3 schlichten Änderungen würde schon so viel ändern. Daher, bitte Linkin-Account erstellen und nach Blizzard suchen. Leggo.
Es gibt natürlich noch viele kleine Änderungen die TBC besser machen würden, allerdings werde ich meine Gedanken hierzu gesondert in einem Faden verfassen. Noch muss ich darüber nach denken, ob jede meiner gewollten Änderung auch gut für alle Spieler sind, oder doch nur für mich…
Never ever bekommt Deutschland über 100.000 Spieler für PvP zusammen, vom PvE mal ganz zu schweigen. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Hat man ja auch den ganzen Everlook und Pyrewood Klonen zu Era und TBC Zeiten nach SoM gesehen. Zwischen 2021 und 2023 war Era tote Hose.
Diese Hype Hopper sind maximal 3-4 Monate nach Release mit dabei und sind dann erstmal für sehr lange Zeit verschwunden, oder machen 10 Monate Pause bis Pre TBC Patch um dann einen Pala auf Horde oder Schamanen auf Allianz hochzu spielen.
Die Warteschlange ist nicht mehr servergebunden wie früher, sondern für die Loginserver. Und diese sind auf eine gewissen Loginanzahl zeitgleich begrenzt.
Die Server selber haben mit der Masse kein Problem.
Das stimmt so nicht, es gibt keine unlimited performance Server.
Wenn 2019 ein Server voll war, konnten Spieler die zu spät kamen keine Chars mehr erstellen. Dafür war es sehr hilfreich, wenn du bereits vor Release mit Gilde und Kumpels dir den Server rechtzeitig sichern konntest um nicht getrennt zu werden.
Das Problem gibt es durch die neue Serverarchitektur nicht mehr, es sei denn es wollen plötzlich doch deutlich mehr Spieler Classic spielen als kalkuliert, mit denen auch Blizzard mal wieder nicht gerechnet hat.
Dann könnte es passieren das sie ein Notfall Realm aufmachen müssen.
Mal angenommen der Serververbund kann mit einer Fantasiezahl von 200.000 Spielern umgehen und es wollen auf einmal 500.000 am Donnerstag spielen, dann kannst du dir ja ausrechnen das der Plan am Donnerstag richtig in die Hose geht.
Dies muss nicht passieren, aber man sollte das Classic Interesse in Europa auch nicht unterschätzen und leider zeigt die Erfahrung das Blizzard bisher jeden Release Termin unterschätzt hat.
Deshalb lieber einen Mega Server, der möglichst viele Spieler vereinen kann.
Denn die Zahl der Spieler ist bisher immer nach 2-3 Wochen gesunken und nach 3 Monaten war wie du schon sagtest nur noch medium Auslastung weil zwischenzeitlich neue Server dazu geschaltet wurden und dann war das Theater wieder groß, weil sich die Spieler vor lauter Ungeduld der Folgen ohne Warteschlange nicht bewusst sind.
Nehme ich gerne. Auslastung Medium 2019 sind etwas mehr Spieler als Voll 2005.
Das ist leider ein großes Problem. Man denkt nur an den Moment und keine 3 Tage weiter.
Ich werde erst Abends dazu kommen mich erstmalig einzuloggen. Und wenn mir die Warteschlange zu lange ist, dann verschiebe ich es halt auf Samstag Früh, da ich durch den Hund eh um 6Uhr aufsteh’.
Für mich ist WoW Classic ein Marathon und nicht, wie für manche, ein 100m Sprint.
Quasi ein Raunzer, ein Suderant oder wie man bei uns gerne sagt, ein Wiener.
Find ich super! Aber die ersten paar Tage lass ich euch gerne den Vortritt Keine Lust auf Warteschlangen und überfüllte Startgebiete. Aber freue mich definitiv.