Classic+ (gutes Video)

Du schon wieder hahahahahahhahahah yo Classic ist auch komplett in Retail enthalten mach lvlstopp und spiel es

Hab das Video noch nicht ganz gesehen glaube hier geht es aber nicht um eine Veränderung von Classic sonder eher um den Weg NACH Classic oder sehe ich das falsch?

Das ist so aber nicht ganz das gleiche. Weder die tollen lustigen Events, dass man vom Level runtergesetzt wird, noch das Levelstopp führt dazu, dass man den Content so erleben kann, wie er damals war. Das fängt bei irgendwelchen lustigen Änderungen in Bezug auf die Klassen an (Jäger haben Fokus, es gibt Monks usw.) sowie den neuen Talentbäumen.

Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus möchte. Außerdem fehlen schlicht die Mitspieler. Denn Retail spielst du eben um Retail zu spielen und nicht, um ein Levelstopp einzulegen und den Content nochmal zu spielen, nur in anders… Weißt du?

BC ist für mich auch nicht auf Level 61 das gleiche (also in Retail), wie 2007. Absolut nicht das gleiche… Ich wäre auch froh, es würde BC-Classic-Server geben, abgespalten von den Classic-Servern… Dennoch halte ich eben deinen Vorschlag für „nicht das gleiche“, wie damals…

Nee, genau darum geht es eigentlich, deshalb auch das + im Threadtitel :slight_smile: (Classic+). Übrigens eigentlich nicht zu verwechseln mit „wie sollte es weitergehen, mit BC in die Zukunft?“ oder so ähnlich…

Ja das stimmt. BC-Content fühlt sich durchaus anders an in Retail als er es 2007 war. Andererseits wurde schon in BC extrem viel vereinfacht und mit WotLK haben sie mit den Vereinfachungen noch eins draufgesetzt. Ich halte deshalb eine WotLK-Neuauflage für überflüssig. Bis auf die Talentbäume und vielleicht neue Klassen/Rassen (die man nicht spielen muss) gibt es keinen Unterschied zum WotLK-Content auf Retailservern.

Grüße

Tbc hat zwar viele fans, aber unglaublich viele spieler sind auch dagegen, da tbc den ersten richtigen game-breaker ins spiel brachte (flugmounts). Imho sollte man auch mal das grundsätzliche Addon-Konzept mit immer 10 lvl mehr hinterfragen.

1 Like

Da fällt ja dann BC schon mal nicht drunter (legt sämtliche Wörter auf die Goldwaage).

Was meinst du denn hiermit, wenn ich höflich fragen darf? Also ich weiß natürlich, dass an der EP etwas geändert wurde, damit neue Spieler schneller Max-Level erreichen konnten (ist doch quasi nun in Classic auch so?) und dass ab Patch X.Y auch verschiedene Zugangsquest weggefallen sind und der Content einfacher wurde und die Dailys existierten, joa „einfacher“ und die Leute nur noch 25 Leute zum Raiden brauchten. Sonst so?

Also mir fällt da jetzt spontan tatsächlich nix ein, was ich direkt mit Vereinfachung und BC zusammenwerfe, aber ich kann mich auch irren und der Dungeon-Browser ist eine Ausgeburt von BC, weiß ich nicht mehr, hat mich nämlich damals nicht interessiert, weil Content clear und mein Gehirn nur ein Fischgedächtnis hervorbringt.

WotLK finde ich bspw. auch total Banane, außer Wrathgate, das fand ich cool damals. Ansonsten kann ich mich an keine einzige Sache in WotLK erinnern, die mich so gebunden hat, wie mich BC gebunden hat, nicht eine. Ich fand Arthas aber als Endboss auch total neben der Spur… den konnte ich irgendwie noch nie leiden ^^

Was für vereinfacherungen

WoW wurde als Casual MMORPG Designt… Und Classic ist doch auch nichts anspruchsvolles in TBC/WOTLK hast du wenigstens Arena und bessere Klassendesigns

Und mit Arena kamen die Anpassungen zur eSports-Tauglichkeit, die damals™ auch massiv kritisiert wurden…

Dann lass es doch Esport sein aber Arena oder gegen andere premade Stamms zu spielen ist nunmal fun außerdem ist das jetzt nicht mit League oder anderen Esport Games zu vergleichen die 1k Viewer sprechen jetzt nicht für ein "richtiges"Esport Game
AoE2 ist auch Esport aber ich sehe kein Problem an einer für sich selbst stehenen Community die sich gerne gg einander misst

Außerdem wird es auf Classic auch Tournaments geben für 10er BG vs 10er BG Stamms da kommst du eh nicht drum herum oder in Naxxramas Speedruns
gabs auf Private Server schon und Apes wollte das auch auf Retail hosten oder andere Gilden da kommst du nicht drum herum

War das in WOTLK aber nicht richtig gut? Also ich erinnere mich nicht mehr richtig, weiß aber noch, dass ende Wotlk die Balance in der Arena echt ok war (nur leicht verzerrt durch die PvE-Champs mit Shadowmourne) und die Klassen waren nach wie vor mit einem guten Talentsystem gesegnet.

Wotlk PvP war broken wenn alle Caster ICC 25HC Gear hatten dannn war Ele/Destro einfach viel zu stark mit dem haste und crit Ele war einfach ein Healer der DMG of doom macht
auf bekannten Realms wurden dann einfach HC und SM gebannt

aber ja SM könnte das Arena ziemlich ruinieren und HCC 25 Offgear

2 mal Kara hat mir gereicht braucht nicht nochmal recycelt werden

Viele Quests wurden vereinfacht, z.B. „Relikte des Erwachens“ etc. Zugegeben, diese Quest ist extrem schwer und für etliche Klassen erst dann machbar wenn sie 5 Level drüber sind. Dann wurde bei vielen Mobs der Elitestatus entfernt. So dass viele Gruppenquests solo machbar waren. Dann wurde das Buffsystem mit Wächterelixier/Kampfelixier vereinfacht etc.

Grüße

Kann ich mich so jetzt nicht dran erinnern, ABER ist das zufällig ne Allyquest? Dann weiß ich warum, aber ansonsten Fischgedächtnis und selbst nach meinem Google-Ergebnis kann ich mich so gar nicht daran erinnern. Vielleicht hab ich die auch einfach nie gemacht?

DARAN kann ich mich sehr wohl erinnern, aber das kam auch eher Mitte/Ende oder? Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich das schade fand, weil ich die Elite-Gegner auf der Höllenfeuerhalbinsel mit meinem Mage im Levelbereich einfach solo gemacht habe und ich das für äußerst befriedigend fand.

Oh Himmel ja. Und oh Himmel nein. Hier habe ich zweierlei Erfahrungen gemacht. Einmal die, dass es bei uns im Raid natürlich auch „Pflicht“ war full buffed zu sein und dann die, dass ich als Magier tanken durfte… Und dann die, dass man auf einmal ziemlich alleine dasteht, wenn man Raidlead ist und man gerne beim Farmen Hilfe hätte. Ich kann dir sagen, so viele Buffs, wie als tankender Mage hatte ich NIE wieder in der Leiste (auch nicht anschließend bei Gruul, sofern ausgelaufen oder sonst wo, weil es schlicht nicht notwendig war). Ja, kann gut sein, muss nicht…

Hast du btw schon mal zwei (können auch mehr gewesen sein, damals hatte ich Addons dafür, die das anders angeordnet haben) Buffleisten voll gehabt? Von Sachen, die du dir größtenteils selbst erfarmt hast? Bei vier Raidtagen in der Woche? DAS IST SCHRECKLICH!

Also ja… daran erinnere ich mich dann doch, nur mein Fischgedächtnis brauchte wohl ne kleine Erinnerung. Merci.

Sehe ich anders sorry ;). Er redet davon statt zu BC zu wechsel die „unfinished zones“ für neuen Content zu verwenden.
Dies wäre Content NACH Naxx also nach Classic (da anstelle BC)

Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast :smiley: Es gibt nen Thread hier im Forum, wo ebenfalls diskutiert wird, was nach Classic, respektive mit dem Erscheinen von BC, mit der Community passiert. Sicherlich ist das Thema da auch abgedriftet in Richtung Classic+ aber primär ging es eher um das Erscheinen von BC… Classic+ bedeutet hingegen, dass NEUER Content kommt und nicht welcher, den wir schon kennen. Weißt du?

Ich stelle mir gerade vor wie Blizzard auf der nächsten Aktionärsversammlung dieses Video seinen Aktionären zeigt und damit ankündigt das es parallel zu Retail nun auch Classic+ weiterentwickeln will.
Die dauerhaften oder sagen wir einfach doppelten Entwicklungskosten würden natürlich den Gewinn schmälern, aber es ist doch für unsere Fans.

Der arme Präsentator würde ganz schnell in einem vollen Saal stehen gegen den ein Friedhof ne absolute Partymeile wäre.

Die erste Frage wäre dann wohl “Warum genau sollen wir in Zukunft auf Gewinn verzichten?”
Die zweite Frage wäre dann “Warum doppelt so viel in einen toten Markt investieren der seit Jahren nicht mehr wächst sondern kontinuierlich schrumpft?”

Die Forderung wäre dann “Investiert unser Geld in Zukunftsorientierte Produkte für Märkte die wachsen und massig Profit abwerfen und bei denen Blizzard und somit die Aktionäre immer stärker ins Hintertreffen kommen.”

Für die junge Generation von Spielern ist WoW so interessant wie eine Rheumadecke.

1 Like

Naja doch. Wenn er redet ja von anstelle BCs, also nach Naxx. Nach Naxx heisst dass der normale Classic Content komplett ist und dieser folgen könnte.

Ich glaube echt, wir reden aneinander vorbei :slight_smile:

Der eine Thread dreht sich um BC und dieser hier dreht sich vorrangig um NEUEN Classic-Content…

Ich wäre auch für Classic+ aber was Passiert im neuen retail Add on eigentlich ?
Mir ist klar das das Neue addon Retail und classic vereinen muss also macht euch auf was gefasst.