Classic macht die reatail server kaputt

Ich glaube, du verzählst dich da. 30k ist das Cap für gleichzeitig eingeloggte Spieler. Dazu kommen je nach Server noch Warteschlangen, teilweise 10k. Das sind dann auf einem vollen Server wie Venoxis 40k Spieler gleichzeitig. Ebenfalls verschlossene Server hast du ja auch noch Golemagg, Firemaw, Thekal und Gehennas, um nur die europäischen PVP-Server zu nennen. Die hatten jetzt gestern zum Beispiel etwas kürzere Warteschlangen, also lieber mal sicherheitshalber 30k rechnen. Das wären also 150000 Spieler gleichzeitig nur auf den europäischen „Megaservern“, aber es gibt auch noch diverse ziemlich volle PVE und PVP Server mit 10-20k (kann man hier gut nachsehen: wowclassicpop,com/activity). Nur in Europa. Gleichzeitig.

Es spielen ja aber nie alle gleichzeitig. Gibt ja auch noch so filthy casuals wie mich, die nicht jeden Tag oder zu komischen Zeiten einloggen.

Die tatsächlichen Zahlen sind mir persönlich übrigens völlig egal. Auch, ob mehr Retail oder Classic spielen. Ist das ein Wettbewerb?

6 Likes

Nope tu ich nicht.
Die Warteschlange wird nicht dem jeweiligen Server zugerechnet, sondern immer den Login-Server weil der dann den eigentlichen User-Transfer auf das eigentliche Realm vornimmt um die Charakterliste zu laden.

Mein Server hat eigentlich nie eine Warteschlange und die auf den anderen Servern sind immer unterschiedlich lang. Ich glaube deshalb, das stimmt nicht. Oder wir reden aneinander vorbei. Warteschlangen in den Loginservern hatte ich auch mal, aber das ist ja was anderes.

4 Likes

Von der Technik her nicht. Das Login läuft ja so ab das der User sich anmeldet und der Client sagt wo er hin will. Bekommt der Login-Server die Meldung „Server voll“ schickt einen der Login-Server in die Queue für Server X und zählt die Anzahl User und die Zeit herunter die es braucht bis man auf den Charakterbildschirm des Servers kommt auf dem man spielt.

Eine direkte Queue des Login-Server kommt nur dann wenn der gerade unter Volllast steht weil zeitgleich alle User einloggen wollen oder dieser unter einer DDoS steht (letzteres kam ja auch schon vor).

Ich glaub dir das technisch einfach mal, aber spielt ja keine Rolle, wenn ich die Warteschlange nur nutze, um die Spieler zu zählen? Und da ist es doch klar: 30k online auf Venoxis plus 10k Warteschlange auf Venoxis macht 40k, die gerade auf dem Server spielen oder spielen wollen. Oder nicht?

Alternativ kann man aber auch hier gucken, wie viele gleichzeitig spielen (kein perfektes Maß natürlich, aber dafür ist CensusPlus ja ganz gut):

https://www.wowclassicpop.com/activity

Ganz seltsame Idee: Wie wäre es, wenn jeder tut, was er mag und dabei nicht von anderen denunziert wird.

1 Like

Ich würde halt mit Beleidigungen sparen, wenn dann so ein Satz rauskommt :smiley:

Das Cap bezieht sich natürlich auf gleichzeitig online! Serverleichen sind da völlig irrelevant.

Darum einfach zählen gehen, anstatt hier mit Fantasie um sich werfen, da man offenbar nicht weiss, wovon man spricht, siehe die Quote.

Für eine Million online brauchst du 33 1/3 volle Server. Es gibt etwas über 60 Server in EU+NA alleine, wovon gut die Hälfte Abends eine Queue hat. :kissing_heart:

3 Likes

Nein das ist soweit korrekt.
Rechnet man das auf alle Server hoch, sind es trotzdem nicht mal eine halbe Millionen Spieler was die Aussage das Millionen von Spieler nur darauf warten wieder LK zu spielen. Ist halt eine Aussage jenseits des Realismus und valide Haltbarkeit.

Solche Population-Sites welche die Bevölkerungen von Servern messen würde ich aber auch nur beschränkt glauben. Ist halt immer davon abhängig wieviele Spieler auf dem Server die Zahlen mit erfassen um ein akkurates Bild zu zeichnen. Classic hat halt nicht die gleiche Armory-API wie Retail.

Beherzige das mal selbst rechne mal deine millionen spieler durch deine 30 k wirst erstaunt sein wie viele ausgelatete server duch brauchst :rofl:

Wurde oben schon längstens gemacht. 33 1/3 ohne die leute in der Warteschalnge mitzuzählen :sunglasses:

Wie man also sieht absolut unrealistische zahlen von dir.

1 Like

klär mich auf. bin an deiner rechnung interessiert

Hirnschmelze ist schon kritisch oder?
Es besteht ein Unterschied zwischen Servercap 30k und gesamter Spielzahl 400-450K. Das Servercap bezieht sich nur auf einen einzelnen Server währen die Spielerzahl sich auf alle Classic-Spieler bezieht. Klar Denken kann Schmerzen verursachen, sieht man bei dir. Aber wenn man schon versucht etwas zu verteidigen wo man töneren Füßen steht sollte man sich auch die Zeit gönnen das korrekt zu machen.

Derzeit mag es so sein das es einen Run auf die Server gibt. Meinst das hält sich die nächsten 4 - 6 Monate? Eher nicht. Viele werden sich einen DK erstellt haben um das Mount abzugreifen, die zählen genauso zur Realm-Pop wie die aktiven Spieler. Seit Vanilla werden bei der Bevölkerung alle vorhanden Accounts gezählt, auch diejenigen die nicht spielen. Daher kann man sich auf die Angaben nicht verlassen, genauso wenig wie auf die Angaben der Realm-Population-Sites.

Soll mir egal sein. Der Hype um LK-Classic wird sehr wahrscheinlich genauso schnell wieder vorbei sein wie bei Classic und TBC Classic, spätestens dann wenn die Spieler merken das es nicht das gleiche LK wie damals ist.

Die Zahl 33.3 ist da schon richtig, das ist richtig gerechnet.

Steht doch da. Wo sind die 33 1/2 ausgelasteten server, warteschlange spielt nicht.

Die Millionen Zahl ist ja nicht von mir und mir nun auch nicht sonderlich wichtig, aber die Diskussion ist ganz lustig. Daher hab ich mal mangels von Blizzard veröffentlichten Zahlen diese Liste zu Rate gezogen: https://us.battle.net/support/en/article/000317422.

Ich zähle hier für EU und US 13 (? Eventuell auch einer mehr oder so, ich zähl jetzt nicht nochmal nach^^) Server mit kostenlosen Transfers runter, Hydraxian Waterlords habe ich natürlich schon abgezogen. Das sind alles Server, auf denen mehr als 30k gleichzeitig (!) spielen wollen. Wären 390000 Spieler gleichzeitig (!) nur auf den vollsten Servern für US und EU, ohne Asien. Eigentlich natürlich mehr, weil ja auch noch welche Warteschleifenmusik farmen. Dass man da insgesamt locker auf eine Millionen Spieler kommt, wenn man auch noch die übrigen (ebenfalls teilweise 20000 Spieler beheimatenden) Server mitzählt und die Tatsache berücksichtigt, dass nicht alle gleichzeitig spielen, halte ich nicht für sonderlich unrealistisch.

2 Likes

Aktuell wird das ja auch stimmen, keine Frage. Aber der aktuelle Stand wird halt nicht auf Dauer haltbar sein. Wieviele haben sich damals gefreut als es hieß das WoW Classic kommt und Retail damit Rang abläuft? War die gleiche Diskussion wie jetzt und ein paar Monate später war die Ernüchterung da und Blizzard hat die ersten Server geschlossen. TBC Classic war das gleiche Spiel gewesen. LK Classic wird es da auch nicht unbedingt herausreißen können.

Naja gut, wenn du natürlich jetzt die Diskussionsgrundlage änderst, ist das gemein! Erst sagen, die Zahlen stimmen nicht und dann sagen, sie stimmen doch, aber später nicht mehr, gilt das nicht! :wink: Wir haben doch von den aktuellen Zahlen gesprochen, also ich zumindest. Klar werden das auch wieder weniger.

Am Rande: Server wurden erst in TBC geschlossen, nicht in Classic. Aber egal.

3 Likes

Jo weil se halt gemerkt haben das es doch nicht mehr so wie früher ist und alles unbekannt.
Das zu nen beginn nerverweiterung viele da sind ist nicht verwunderlich sei es retail sei es final fantasy, tbc die rennen dir bei release die tür ein.
Und danach fällts ab, man schaut mal rein.
Aber hier von millionen zu sprechen wenn man grad mal dran kratzt, die erweiterung ist jetzt 1 1/2 tage alt, hype ist noch da fragt sich für wie lang.

Das tue ich nicht.
Alleine schon weil ich das auch nie verneint habe. Ich habe es bisher nie aufgedröselt. Aber anscheinend muss man das in bestimmten Postings machen das man die Sichtweise erweitert und damit das ganze differenzierter aufzieht.
Abgesehen davon liegt es in der Natur der Sache, dass wenn etwas neu ist auch die Anzahl der User recht hoch sind. Allerdings pendelt sich das mit der Zeit auch wieder auf ein normales Maß ein. So einen Peak wie WoW damals zum Vanilla WotLK hingelegt hat wird es nicht mehr geben.

Würde ich jetzt wie ich lustig bin die Diskussions-Grundlage jedes Mal ändern, wäre ich nicht besser als manch andere die sich auch hier im Thread tummeln.

Was anderes wurde auch nie gesagt :man_shrugging: ? Dass in paar Monaten, spätestens mit DF release, 2/3 oder so weg sind, ist ja glaubs jedem klar. :smiley:

1 Like