30k ist die Anzahl Spieler die gleichzeitig online sein können.
Ironforge oder woher du die Zahlen hast sind einfach die Anzahl Leute, die geraidet haben die Woche und Logs hochgeladen.
Thekal ist einer der Fresh Server, da waren die wenigsten überhaupt schon 70 und raideten vor wotlk release.
Die Antwort ist nicht ganz einfach da man sie mit Ja und Nein beantworten kann. Nimmt man es genau hat mich Blizzard bis 10/2021 dafür bezahlt das ich das Spiel spiele und seitdem eher nicht mehr. Das wäre der Teil mit dem Ja. Und bevor die Frage kommt … Ich habe damals als die Blizzard-Aktie 2001 bei 2,38$ pro Aktie stand einfach mal 10.000 Aktien gekauft die ich letztes jahr Oktober verkauft habe.
Und der Teil mit Nein … Ich würde den Teufel tun für Blizzard zu arbeiten, hätte ich gar nicht den Nerv dazu. Mein Vorteil ist nur das ich durch meinen Arbeitsplatz sehr realistisch einschätzen kann wie man Server betreibt und was dazu alles nötig ist. Dazu habe ich eine sehr realistische Weltanschauung die alles betrachtet und nicht nur das was mir in den eigenen Kragen passt.
Also ich kann ja nur für mich sprechen. Ich habe seit WOW damals rausgekommen ist jedes Addon durchgespielt-bis dann Shadowlands gekommen ist. Es ist das erste addon ,dass es geschafft hat,dass ich nach paar monaten aufgehört habe. HAbe dann mal WOW classic gespielt und bin dann da hängen geblieben.
Es tut mir leid,aber WOW Classic macht nicht Retail kaputt sondern die die Retail programmieren. Die eben diese Addons rausbringen. Ich sehe hier keinen Anspruch in Retail! RAids sind unwichtig,weil du in Mythik dungeons besseres gear bekommst. Aus meiner sicht sollte der aktuelle raid immer das beste Gear haben und zwar auf NHC schon. Im spiel selbst pullst du halt mal 10 adds und fertig ,kein problem . In classic hast du schon probleme mit 2 adds ,3 adds sind der tot. GAnz anderer Anspruch für die Spieler-man kann sterben!
Dickes iksdeh. Aber in Classic gibt es Anspruch? Witz des Tages ist ja okay wenn einem Retail nicht gefällt, aber jeder Gruppencontent in Retail ist objektiv weit Anspruchsvoller als alles in Classic. Heute hat jedes Trash Pack mehr Fähigkeiten zu beachten als jeder Classic Boss… Hört doch mal auf mit solchen unsinnigen Aussagen. Wie gesagt-jedem seins, mir gefällt ja auch nicht immer alles- aber schiebt es nicht auf den Anspruch bitte, das zieht so gar nicht.
Weniger Kohle für Entwicklungen von Retail.
Ich denke, jeder stimmt mir hier zu, dass Classic unstrittig phasenweise Geld kostet (neuer Erweiterung anpassen), aber genutzt wird, Retail zu supporten.
Stimm ich voll zu. Leider hat sie dann das Sequel vergeigt
Der Satz enthält gleich mehrere Fehler.
Classic ist in dem Moment fertig wo es auf die Server kommt. Die Phasen sind keine Erweiterung und generell vorhanden und werden nur zu einem bestimmten Datum aktiviert. Neue Erweiterung im Sinne von AddOns kommen für Classic nicht, die Clients sind soweit vorhanden.
Ansonsten supported Classic nicht Retail sondern umgedreht. Classic würde nie soviel abwerfen das es sich auf Dauer selbst tragen könnte. Es sind die Retail-Spieler, wovon deutlich mehr vorhanden sind, welche eurer Hobby Classic finanzieren.
Classic ist nur einen Nebenzweig der Blizzard MAUs zurückholt indem sie die Spieler von den Private-Servern abzieht, da sie die nach wie vor los werden wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Die Kosten die Classic verursachen sind da kaum erwähnswert.
Ganz sicher hat der Zeitraum, in welchem TBCc oder auch WotLKc angepasst wurde, Geld gekostet. Wozu sind Betaserver, wenn es im Client enthalten ist und nur ein Schalter umgelegt werden muss?
Aber nehmen wir einmal an, dem ist nicht so und es muss tatsächlich nichts gemacht werden, als nur ein Schalter umzulegen. Dann bleibt nur eine Konsquenz: Deine Aussage
Wenn keine Arbeit investiert werden muss seitens Blizzard, warum sollte Classic nie soviel abwerfen, dass es sich auf Dauer selbst trägt, wo du sogar betonst, dass die Kosten, welche Classic verursacht, kaum erwähnenswert sind? Das ist ein Widerspruch in sich.
Außerdem schrieb ich nicht von Phasen, welche du mit Inhaltspatches gleichsetzt, sondern davon, dass es Phasen im Classic-Zeitraum gibt, wo es Blizzard Geld kostet, Classic zu betreiben. Das war vor dem Start in 2019 so und ebenso vor dem Start von TBCc und WotLKc.
Überflieg doch bitte nicht oberflächlich die Beiträge Anderer, wenn du darauf antworten möchtest.