Classic+ notwendig

Ich vermute der Markt wäre da und auch mindestens so groß wie wir das bei classic erlebt haben, wenn nicht sogar größer.

Viele Spieler haben zwar ne Menge Spaß mit classic, die Schwächen von classic sind aber auch deutlich wahrnehmbar.
Viele dieser negativen Dinge in classic werden in tbc besser gemacht, aber nicht alles. Einige Veränderungen kommen nicht bei jedem so gut an. Bei manchen sogar so negativ, das sie lieber fresh classic anfangen, statt in die Scherbenwelt aufzubrechen.
Ein classic+ würde diese Spieler zusammen halten. Es gibt sicherlich die Möglichkeiten in classic+ vieles in Richtung tbc umzugestalten ohne tbc zu bringen,einges davon erleben wir wahrscheinlich mit dem prepatch Mitte April.
Blizzard könnte neue Gebiete, ini’s, raids und Quests bringen und dabei ganz azaroth ausnutzen ohne direkt alle Spieler auf Flugmounts in die Scherbenwelt zu pferchen.
Warum neue Völker oder Klassen bringen?
Warum nicht Paladin und Schamanen als Alleinstellungsmerkmal der Fraktion lassen?
Es gäbe unendlich viele Möglichkeiten und alles wäre da ohne das direkt tausende guides im Internet zu finden sind was wie, wo und warum absolut BIS ist.
Ein classic+ hat gute Chancen ein shadowlands in den Schatten zu stellen was kommerziellen Erfolg und Spielerzahlen angeht.

Es würde zwar am meisten Spieler ansprechen, aber keine neuen.
Das Modell retail, classic, tbc und wotlk gleichzeitig laufen zu lassen birgt sicherlich die größten Spielerzahlen für Blizzard zusammen addiert.
Und das wo nur retail wirklich kosten verursacht.
Ein classic+ wäre wirtschaftlich eine schlechte Entscheidung von Blizzard und deshalb werden wir es nie sehen!

Ich bin auch für Classic+
So viel ungenutztes Potential. Die Scherbenwelt dagegen hat das alte Azeroth komplett entvölkert.
Dann lieber schön die alte Welt aufpeppen gerne auch patchweise mit höheren Abokosten für Classic statt einem Addon mit Festpreis

1 Like

Nein, würde es nicht.

Wär doch aber witzlos. Bis auf vllt eine Handvoll leuten die sich hier im Forum für soetwas aussprechen würde es wenig anklang geben. Zumindest ist die Zahl derer die dass wirklich wollen eher gering. Ich denke die liegt bei vllt 10% wenns hochkommt. Etwa 60% hingegen sind einfach nur leute denen es egal ist, und die Classic spielen wie auch immer es sein wird, und wenn das nicht, dann ebn Retail.
die fehlenden 30% sind dann leute die ebn Classic so wollen wie es ist. (oder Leute denen man überhaupt nichts recht machen kann.)

Moment,… warum? Was hat das dann noch mit Classic in irgendeiner Form zutun?

jo joa, klingt mir fast als solltets du mal was anderes bzw einfach was neues spielen.

Jaein. Ich denke das es dass nicht hat. Einfach, weil es halt immer noch Classic ist. Und die die es nicht mögen werden dennoch nicht spielen, und ja, die die es mögen, könntest du bzw wirst du mit deinen Änderungen wie gesagt auch vergraulen. und dann bleiben noch ein Paar Hardlinere die einfach immer schon ein neues MMO im Warcraft universum wollten, bis sie merken das es nicht toll ist.

Und ich glaube hier bist du absolut im Irrtum.
Zum einen wird es nicht „Viele“ der alten ansprechen. denn die spielen ja classic gerade weil es classic von damals ist. und nicht weil es Classic Reloaded ist.
Und neue Spieler wirst du deffintiv auch anziehen, nämlich die ganzen Simps, die als Shadowlands kam gegangen sind, und die die halt einfach alles durchroushen bzw Durchspielen wollen. Die ganzen Zahlengaier und Leute die sich Ziehen lassen.
Also genau die die die classicliebhaber nicht haben wollen.

Der einzige Satz aus deinem Post den ich mal so stehen lassen kann.

Ja mag sein.

Da sind wir spieler aber selber mit dran Schuld. wenn wir nur in Shatt rumgamlen.

Und genau das wirtd nicht funktionieren.

Und naja, in der alten Welt ist es doch mitlerweile auch so das dioe niedrigeren Gebiete nur von Twinks bevölkert sind, und das würden sie ja auch weiterhin.
Neben auch den Städten wie SW und IF wegen Bank und AH

ich mein nen LVL 60 Char siehste halt auch eher selten in Loch Modan, weil es dort ebn nichts für Ihn gibt

Nachdem das Classics Team von Blizzard im Herbst stillschweigend aufgelöst wurde, brauchen wir uns wohl eh keine Gedanken mehr über TBC oder Classic+ machen.

https://mobile.twitter.com/jasonschreier/status/1352766999823314949?s=21 

Ne war nicht so, zu Bc Zeiten war in der alten Welt nocht richtig was lost sogar in den Städten. Auch Pvp mässig…

1 Like

Mit Classics ist das Team für Remaster von alten Spielen wie Starcraft oder Warcraft 3 gemeint.

Hat nix mit WoW Classic zu tun.

1 Like

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein Classic+ aktuell nicht möglich ist. Und damit meine ich nicht die technische Umsetzung. Sondern viel mehr der Umstand, dass man einen Bruch mit Retail produzieren würde. Einfaches Beispiel Gilneas … die Halbinsel ist in Classic ansatzweise vorhanden, wurde in Retail zu einem kompletten Startgebit ausgearbeitet. Kopiert man die Map und macht sie zum Questgebiet ohne Levelfortschrit, ohne itembelohnnung (weil würde ja anderes entwerten!) … quasi nur zum Goldfarmen …?

Classic+ ist nicht möglich, wenn man keinen effektiven Nutzen für die Spieler einbauen kann. Und ein weiteres Levelgebiet von 1-20 braucht niemand …

Oder wollt ihr in Hylal mit Level 30 Rumhüpfen und ein paar low-level mobs umklatschen ? Würde dem Gebiet nicht gerecht. Oder Uldum als 45 instanz die mit 50 keinen Sinn mehr hat weil die grünen drops dann schon wieder von der BRT ersetzt werden ?

Wer kein Levelup und keine besseren Items haben möchte, braucht auch keine neuen Gebiete. Classic reicht völlig!

3 Likes

In deinem finde ich da leider keinen.

Du spekulierst genau so wie ich, wie sich Millionen von Menschen verhalten würden, was tatsächlich passieren würde kann keiner Wissen und werden wir auch nie, da es ja nie erscheinen wird.

Meiner Vermutung, das sich die Spieler welche sich classic 4ever, als auch die, die sich TBC wünschen, mit gewissem Interesse classic+ eine Chance geben würden, klar zu widersprechen ist eben auch nur eine Vermutung von deiner Seite.

Klar, wenn man nun z.B. die nördlichen Pestländer oder Gilneas in das Spiel integriert es ein völlig anderes Spiel…
Die Gebiete existieren bereits in classic auf der Karte, sind nur nicht betretbar bzw ausgebaut. Und von solchen Regionen gibt es etliche.
Aber wie gesagt, was hat das denn noch mit classic zu tun…

Wenn ich deinen Beitrag lese kommt in mir das Gefühl auf, du hättest nicht richtig verstanden worum es bei dem Gedanken von classic+ wirklich geht.

Stimmt, zumindest mit den Items. Ohne Anreiz würden neue inis und raids wohl kaum gut besucht und somit das ganze Spiel nicht.

Aber danach gibt es doch teilweise einige Lücken die ein neues Gebiet vertragen könnten.
Und echte endgame Gebiete fehlen für Max lvl fehlen im Grunde völlig.

Dieses bescheuerte Gesabbel um dieses Thema…

Gründe für TBC:
Ist bereits vorhanden, beim großteil der Comm akzeptiert. Kosten gehen gegen 0.

Classic +: nicht vorhanden. muss entwickelt werden. Erzeugt kosten : Keiner weiß ob das angemnommen wird.

Tja, was wird woh passieren. :thinking:

h ttps://images3.alphacoders.com/688/688430.jpg

1 Like

Ja, dann sollte man aber auch dringend TBC weglassen, immerhin gibt es da direkt neue Levelgebiete im Bereich 1-20. Außerdem werden die Düstermarschen grundsätzlich überarbeitet, obwohl das ja eigentlich keiner braucht.

Versteh die Argumentation wirklich nicht. Classic krankt daran, dass es zwischendurch zumindest Questloch-ähnliche Zustände gibt. Mal davon abgesehen, dass ich mich freue, wenn ich mitm dritten Char nicht wieder die selben Quests machen muss. Natürlich soll das alles in die Immersion passen. Grundsätzlich macht die Classic Welt ohnehin aus, dass man nicht der Retter des Universums ist, sondern bei lokalen Problemen wie ner Gnoll- oder Murloclage mithilft oder auch nur nen Liebestrank durch die Gegend trägt.

Aber Blizzard hat selber mit den Düstermarschen in TBC gezeigt, was es da noch für ein Potential gibt. Ashzara wäre auch noch so ein Kandidat, wo es eine tolle Umgebung gibt, die darauf wartet, dass die noch stärker mit Geschichten gefüllt werden. Die Blutelfenstartgebiete find ich z.B. auch super, aber eigentlich für das Level vom Flair völlig ungeeignet.

2 Likes

In TBC gibt es neue low Levelgebiete aufgrund der Implementierung 2 neuer Völker, um denen auch eine Geschichte zu geben. Aber das weißt du doch selbst.

Korrekt. Und warum sollten bei einem Classic+ neue Völker kategorisch ausgeschlossen sein?

Wenn es natürlich keine neuen Völker gibt, dann machts auch keinen Sinn neue Startgebiete einzuführen. Aber dann kann man sich eben immer noch auf die anderen Leelbereiche konzentrieren.

Oder neue Gebiete die durch das dunkle Portal betreten werden?

Oder Erhöhung des max Levels auf 70?

Oder Flugmounts?

Oder Paladin und Schamanen für beide Fraktionen?

Die Grenze zu ziehen, wann ein classic+ ein classic+ ist, ist eben nicht so einfach und wird sicherlich auch von jedem anders gezogen.
Ein classic+ sollte sich schon von einem TBC unterscheiden und besser sein!
Das ist nicht so leicht, denn schließlich ist TBC eine wirklich starke und gelungene Erweiterung gewesen. Nur in einigen Punkten wurde dort eben schon der Weg zu dem eingeschlagenen, was wir heute retail nennen. Für mich persönlich gehören die beiden neuen Rassen definitiv zu einem dieser Punkte, aber das sieht jeder eben anders.

Es ist wohl besser wenn es nie ein classic+ geben wird. Wirklich zufrieden werden wohl die wenigsten, da zu viel oder zu wenig verändert hat für den einzelnen.

Gerade beim Blizzard von heute ist die Qualität einer solchen Umsetzung eher fraglich.

2 Likes

Ich glaub die meisten Classic+ Liebhaber können sich darauf einigen, dass die Weltraum-Ziegen jetzt nicht unbedingt das sind, was man in die Welt integrieren müsste. Ebenso kann man auf eine Pandaren Invasion verzichten.

Es gäbe aber ja in der Classic Welt verschiedene andere mögliche Rassen, die spielbar sein könnten. Die Worgen oder auch Goblins wurden ja später implementiert, aber auch z.B. die Zentauren als sehr klassisches Fantasy Volk fände ich extrem spannend. Wie immer gilt eben, dass es zur allgemeinen Classic Philosophie passen sollte. Aber grundsätzlich sehe ich jetzt nicht, dass man hier eine fünfte Rasse für eine Fraktionsseite kategorisch ausschließen sollte. Es muss halt nur gut gemacht sein…und am besten auch nach Stufe 20 noch eine Anbindung an die restliche Welt vorhanden sein.

Ja toll. Seit wann sind Spieler eigentlich zu Aktionären geworden die für die wirtschaftlich beste Lösung stehen?

Bestell doch am besten noch ein paar Games vor die erst in 3 Jahren angekündigt werden

What? :face_with_raised_eyebrow:

Er erklärt dir warum das eine realistisch ist, und das andere nicht.
Wie kommst du drauf dass er für eine der beiden Optionen „steht“?

Weil es nix bringt zu sagen was realistischer ist. Jeder weiß dass es wirtschaftliich mehr Sinn für Blizzard macht oder meinst du dafür muss man erst BWL studiert haben?

Einer der Hauptgründe die gegen Classic+ sprechen ist der das man aufhol Mechaniken einführen werden muss und die Alten Raids Inklusive NAXX Entwerten muss.

Und warum muss man das machen ?
Wenn Blizzard Classic + entwickeln würde , werden sie das nicht für die Leute machen die Jetzt noch Classic Spielen und mit T3 rum gammeln.
Sondern um „neue“ Spieler anzulocken.
Auch werden sie es ,da es ja in der Entwicklung Geld kostet als kostenpflichtiges Addon raus bringen.

Und da können sie nicht sagen „So liebe Leute die ihr jetzt unseren tollen neuen Content spielen wollt , ihr geht jetzt erstmal MC macht dann BWL um dann AQ zumachen um euch dann in Naxx auszurüsten und dann dürft ihr den neuen Content spielen“
Also müssen sie den alten Content Entwerten also genau das was sie mit TBC gemacht haben…

Daher macht es keinen Sinn jetzt Geld und Entwicklungszeit in einen ungewissen Classic+ Erfolg zustecken.
Wenn man mit weniger Aufwand einen sicher Hype und garantierte steigende Abozahlen mit TBC bekommt.

Und auch wenn der Classic Spieler es nicht gerne hört , Die Classic Server Option wird als Marketing Tool genutzt .

Es bringt auch nix über Classic+ zu schreiben.
Es bringt auch nix überhaupt über WoW zu schreiben.
Um genau zu sein bringt es auch nichts WoW zu spielen.

Wir sind nicht hier weil es „was bringt“. WoW ist ein Spiel, und alles was damit im Zusammenhang steht, inklusive der Forendiskussionen, wird von Leuten gemacht um sich die Zeit zu vertreiben.

Und wie andere Leute sich die Zeit vertreiben, ist deren Sache.