Joa und dann soll es noch ein irgendwann ein TBC Classic+ und ein WotLK+ und auf Retail folgt nach SL dann direkt auch SL+ weil warum 14 Jahre warten. Wieso ist auf den PServern da keiner auf die Idee gekommen neuen Content zu machen? Achja weil die Leute Classic spielen WEIL sie das Vanilla von damals nochmal erleben wollen, nicht weil das Vanilla von damals ja vllt in einer eigenen Welt weiterlaufen könnte. Ich verstehe auch den Classic Hype nicht so ganz, weil einen Großteil von Vanilla damals hat vor allem die noch unbekannte Welt ausgemacht, eine Community die zum allergrößten Teil das erste mal ein MMORPG gestartet hat und damit noch mit Respekt anderen gegenüber agiert hat, der Schwierigkeitsgrad weil ehrlich wer wusste bei Lucifron direkt am Anfang was der macht, zumal es gab keine AddOns etc. Heute rennen die Leute nurnoch durch, MC war in der ersten Woche nach Release clear. Und davon wollen hier einige Leute mehr? Die ganze Zeit auf lvl 60 ohne neue Casts, neue Talente rumdümpeln, Klassen die teils garnicht gebalanced sind, was übrigends damals auch allen völlig egal war. Das logischste ist einfach TBC als euer Classic+. Auch wenn es welche nicht mögen, so wie viele Classic, WotLK oder was danach kam nicht mögen. Das einzig sinnigewie ihr euer Classicgefühl behalten könnt ist einfach einen Serverwipe durchzuführen und neuanzufangen, quasi Classic in Endlosschleife. Aber Classic+ kostet zuviel Aufwand und würde nur einen kleinen Teil der Community bedienen, zumal du dann wie bereits erwähnt jetzt schon 3 WoW Versionen parallel laufen hast. Mit TBC dann sogar 4 bzw bei TBC+ 5 usw.
Jo und Classic lohnt sich auch nicht für Blizzard, denn sowas furchtbares will ja heute keiner mehr spielen.
Classic, TBC und evtl. noch WOTLK sind halt für Blizzard eine geniale Möglichkeit mit minimalem Einsatz einen riesigen Umsatzerlös zu erzielen. Gleichzeitig ist das aber auch ne Sache mit begrenzter Laufzeit. Irgendwann wird Blizzard sich vielleicht doch fragen, aber sie neben Retail noch ein anderes MMPORPG anbieten wollen, das eben eine anderen Spielergruppe anspricht. Und ein weiterentwickeltes Classic wäre hier nochmal die Möglichkeit mit vergleichsweise geringem Aufwand einiges rauszuholen.
Ja da haste Recht.
Aber dann zu kommentieren „Dieses dämliche Gesabbel immer“ oder was er geschrieben hat, als ob er denkt er wär der einzige der 1 und 1 zusammenzählen kann, regt mich einfach auf haha
Als ob man da krasse Brainpower bräuchte um darauf zu kommen
Es ist halt so dass in jedem Thread wo irgendwo „Classic+“ drin steht auf einmal aus allen Ecken die ganzen Business Coaches kommen und es zum 1000. mal erklären warum „es für Blizzard keinen Sinn macht“
Classic lohnt sich für Blizzard WEIL es keine neue Welt, keine neuen Dungeons, keine neuen Raids dafür entwickeln musste und weil die Community Classic wollte. Aber ein Classic+ ist was völlig anderes und Bedarf deutlich mehr Aufwand als ein Spiel zu recyclen, weil du neuen Content den es noch nicht gibt entwickeln musst. Zumal da die Rufe da deutlich leiser nach einem Classic+ sind als nach einem Classic. Dann sollen die halt ein anderes MMORPG machen, aber dann stechen die sich ins eigene Fleisch weil sie ein Konkurrenzprodukt zu WoW insgesamt machen. Und wie gesagt du musst TBC Classic, deine Classic+ Server und SL mit Content und Patches bedienen, wo ist da der Aufwand denn gering? Blizzard schneidet sich da dann auch nur selbst ins Fleisch, weil du dann wie ich auch bereits erwähnte mit jedem AddOn eine +Version rausbringen müsstest, sich die Spieler auf noch mehr Servern verteilen und dann das gemecker nach leeren Servern noch größer wird und für alles soll dann noch weiter Content geliefert werden. Dein Classsic+ wäre dann auch kein Classic mehr, was heissen würde diejenigen die nur Classic wollen möchten auch weiter bedient werden, das entwickelt sich halt zu einem Teufelskreis.
Ich sehe jetzt nicht wirklich nen Grund, warum man zwingend neben einem Classic+ auch ein TBC+ und ein WOTLk+ bräuchte. Ich glaub die meisten Classic+ und auch TBC Fans sind relativ einig wo die Schwächen im Spieldesign von Classic liegen. Leute, die Classic+ TBC vorziehen würden, haben primär ein Problem mit der TBC Scifi Welt und Weltraumziegen, Fliegen, krassen Itemsprüngen und sowas…daher wäre meiner Meinung nach die Classic Welt als Grundstein einer Weiterentwicklung eben besser geeignet als TBC. Hab jetzt bislang auch noch nirgendswo den Wunsch nach TBC+ gehört…während Classic+ schon vor der Veröffentlichung von Classic als Wunsch im Raum stand…
Joa und ich habe bis heute nichts von der Classic+ Idee gehört ;-). Da ist dann die Frage was stellen sich die Leute für Classic+ vor? Soll es neue Zonen, neue Instanzen geben. Da hat wieder jeder seine eigene Meinung und evtl. führt die Classic+ Idee in eine Richtung die vielen nicht gefällt, so wie TBC Leuten nicht gefallen hat. Und TBC wird von sehr vielen als das Beste AddOn gesehen, so wie auch viele WotLK weit vorne sehen. Da ist es fär mich natürlich klar wenn es Classic+ geben soll dass diese Leute auch TBC+ oder WotLK+ haben woölen.
Naja dir scheint da einiges zu entgehen, auch wenn du glaubst auf P-Servern wäre noch nie einer auf die Idee gekommen neuen Content anzubieten. Das ist auch in Ordnung. Wenn du den Classic Hype nicht verstehst, dann macht es auch keinen Sinn, dass du dich groß damit befasst. Aber wenn du dir das Forum der letzten 1,5 Jahre durchliest, wirst du immer wieder auf Beiträge stoßen wo Leute ideen hatten, was man so ändern kann.
TBC führt einen völligen Bruch mit der Classic Welt ein. Während die Classic Welt über die LEvel hinweg immer wieder vernetzt ist, wird hier ein 58-70er Highend- Content geschaffen, der thematisch auch stark von den Östlichen Königreichen und Kalimdor abweicht. (viel stärker auch als z.B. Nordend in WOTLK).
Natürlich hat jeder so seine Meinung, was zu einem Classic+ gehört und was lieber gleich bleiben soll. Der eine mag ja auch BRD und der andere findet das total furchtbar. Darüber kann man als Spieler halt super diskutieren und die ENtwickler haben letztlich die Aufgabe ein gutes Spiel zu produzieren. Und wenn wir eines gelernt haben aus der Entwickler von WoW dann das: Spielerwünsche zu erfüllen ist auch nicht immer das richtige für ein Spiel^^
Furbolgs! …
Ist ja offensichtlich notwendig, wenn alle paar Tage jemand auf die Idee kommt, Classic+ zu fordern.
Joa das heutige Classic hat mich nie richtig interessiert. Hab da mal paar Stunden gespielt. Aber ich merkte schnell, dass es nicht das Vanilla WoW ist, wo man in eine neue unbekannte Welt gekommen ist und null Ahnung hat was noch so alles auf einen zu kommt. Stimmt da wäre ein Classic+ nice weil es völlig neue Inhalte bieten würde. Aber da wären wir wieder bei der Problematik mit dem Aufwand. Warum soll man eine komplett neue Storyline entwerfen auf einer veralteten Engine und quasi einen Ableger produzieren? Wo soll sich das hin entwickeln und was soll es anders machen als z.B Retail? Sowas muss sich rechnen, mit Classic hat man die ganzen Nostalgiker abgeholt und die die Vanilla noe gespielt haben. Aber für neuen Content gibt es Retail und da muss es für mich eine klare Abtrennung geben.
Du meinst all die Classic Spieler spielen teils seit 1,5 Jahren, teils seit deutlich mehr jahren Classic, nur weil sie Nostalgiker sind?
Ich habs seit 12 Jahren nicht mehr geschafft länger als ne Stunde am Stück Retail zu spielen, weil ich das Spiel so derbst langweilig finde. Was soll Classic+ anders machen als Retail? Es soll ein gutes MMORPG bleiben.
Was er wohl sagen möchte ist, dass Contenterweiterung bzw. neue Ideen in Retail fließen, während Classic und mögliche Remakes der Folge-Expansions die Spielergruppen anpeilt, die an Altem hängen.
Ein essentielles Problem von Classic+ dürfte generell auch sein, dass sich die Ansichten der Befürworter dahingehend was Classic+ eigentlich sein sollte auch nochmal stark unterscheiden.
Schlussendlich dürfte die Schnittmenge die dann am Ergebnis überhaupt langfristig Interesse hat eher überschaubar sein bzw. das Risiko, das vielen eben gar nicht schmeckt, das Blizzard dann da zusammen schustert ist sehr hoch - die Kosten ebenfalls, denn nur weil man quasi die ‚Map‘ hat, ist das Spiel ja nicht schon so gut wie fertig.
Jedes Element, dass neu dazu käme - sei es ein Gebiet, ein Dungeon, Loot etc. müsste eben von Grund auf entwickelt werden und zugleich mit dem vorhandenen Gerüst harmonieren.
Das ist ein bisschen wie beim Hausbau. Neu bauen ist leichter als umbauen. Classic+ wäre ein Umbau. Der Neubau findet hingegen im ca. 2 Jahres Takt in Retail statt.
Darf ich mal ganz frech fragen was du nach einen Jahr Classic noch so ´´spannend´´ findest ? Stundenlanges Goldfarmen , eine Taste im Raid, Mc bis AQ in der ersten ID clear und ausloggen und mit Worldbuffs warten sieht für mich persönlich langweilig aus nach einem Jahr^^.
Was ist denn Classic anderes als Nostalgie^^ es ist das wiederaufleben einer vergangenen Zeit. Natürlich holt man damit die Leute ab die mit WoW besonders diese Zeit verknüpfen.
Das man nach einer Stunde hier und da Retail das Spiel langweilig findet kann ich null verstehen, denn dann hast du überhaupt nichts von Retail gesehen ich weis nicht was spannende daran ist stundenlang zu seiner Leiche zu rennen, immer wieder in Raids den Trash legen zu müssen wegen Respawn, Quests ohne zusammenhang zu spielen, stundenlang durch die Zonen zu laufen um eine Quest abzugeben. Daher unsere Meinungen von langweilig sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Genauso wie einige hoffen es gibt ein Classic+ und andere meinen nein sowas kommt nicht. Für mich ist jetzt einfach der logischste Schritt TBC Classic, weil damit wird der Gedanke von Classic weitergeführt.
Was er wohl sagen möchte ist, dass Contenterweiterung bzw. neue Ideen in Retail fließen, während Classic und mögliche Remakes der Folge-Expansions die Spielergruppen anpeilt, die an Altem hängen.
Ein essentielles Problem von Classic+ dürfte generell auch sein, dass sich die Ansichten der Befürworter dahingehend was Classic+ eigentlich sein sollte auch nochmal stark unterscheiden.
Was Ursprung der Idee war , das Content der es nicht in Classic geschafft hat dann in Classic+ kommt.
Was dann auch Outlands und Northrend sein würden , sowie Uldum ,Hyla und Kara.
Also müsste Blizzard Content den sie schon gebracht haben für Classic+ neu entwickeln.
Dann wollen viele das Gebiete die verworfen wurden oder halt es noch nicht ins Spiel geschafft haben extra für Classic + rein gebracht werden.
Nur warum sollte Blizzard für Classic+ Dragon Islands die sie noch in Retail bringen können doppelt Entwickeln .
Das ganze Classic + Thema wurde eh nur so groß weil paar Streamer vor Classic langeweile hatten und Klicks brauchten und jetzt haben wir den Salat.
Es gab genug P-Server (der Gurnd warum ja Herr Blizzard gemerkt hat das Classic ne gute Idee ist) und die Custom Server die es gab haben kein Schwein gejuckt.
Classic und dann auch TBC und WOTLK sind für Herrn Blizzard ein Tool um Leute zurück zu holen , die Wissen das die Masse nicht ewig bleibt. Aber die haben 3-6 Monate ein Abo und der eine oder andere hat den wohl BFA gekauft und jetzt SL.
Und falls Classic+ doch kommen sollte freu ich mich, nur wehe ich muss erst t3 farmen um den neuen Content zusehen.
Da erwarte ich Quest und 5er Inis die mich auf den Stand bringen um das dann zuspielen.
Neue Leute kennenlernen. PVP mit ner anderen Klasse machen, andere Faktion spielen und RP gibts ja auch noch. Die ein oder andere Quest entdecken, die ich vorher noch nicht kannte (ich hab in meinem WoW Leben 5 Chars auf 60 gebracht bevor ich gemerkt habe, dass es bei der Piratenbucht im Arathihochland Quests gab!). Naxx hab ich übrigens bis heute immer noch nicht gesehen^^
Klar: Inzwischen hab ich in meiner Classic Laufbahn fast alle Klassen mal auf 60 gespielt, manche auch mehrfach und kenne auf beiden Fraktionsseiten fast alle Quests auswendendig. Dazu kommt, dass die Classic Erfahrung bei Blizzard leider deutlich hinter alternativen Angeboten zurückbleibt, die hier eben schon stärker im Sinne von Classic+ ein paar Anpassungen vorgenommen haben. Und nach Naxx Release haben Classic Server grundsätzlich nunmal ein totales Balance Problem und sind dann irgendwann zu nix mehr zu gebrauchen.
Kann daher nicht sagen, dass mich das Spiel auf den aktuellen Classic Servern momentan jetzt noch groß begeistern würde, aber mein Wunsch nach Classic+ leidet darunter wirklich nicht.
Fair enough
Myn der Name sagt mir waa…
Hör ich aktuell oft : P
So vehemend wie hier nach Classic + geschrie(b)en wird und warum das kommen muss und wie toll das wird und überhaupt…
Ja, da glaube ich , dass bei Einigen die Brainpower nicht so vorhanden ist bzw. diese aussetzt.
Kann aber auch an mir liegen, dass ich mich mit unrealistischen Dingen nicht befasse