Classic+ notwendig

Also mal davon abgesehen, dass du hier Leute gerade beleidigst und man sowas nicht machen sollte…

Früher war es in Freizeit Foren eigentlich normal, dass man sich einfach aus Begeisterung mit Dingen befasst hat. Bei nem 15 Jahre alten Spiel versuchen die einen halt bei nem Speedrun herauszufinden, was alles möglich ist, die anderen diskutieren lieber darüber, wie man es Spiel weiterentwickeln könnte…irgendeine wirkliche Relevanz für das Leben hat nix davon…es ist einfach nur ein spaßiger Zeitvertreib…

Ich beantworte die Frage welche er gestellt hat.

Gibt für da für mich halt zwei Antworten

Den Leute haben zuviel Zeit sich mit Luftschlössern zu beschäftigen , oder halt das Andere :wink:

Aber mal ganz deutlich. Jeder hier im Board hat genug Brainpower um 1 und 1 zusammen zu zählen. Ich finde es einfach nur unlogisch.
Gebe zu, dass die Formulierung da etwas provokant ist, aber im direkten Bezug auf seinen Frage dann doch wieder passend.

1 Like

Zum Befassen gehört halt auch dass man Vorschläge positiv und negativ kommentieren kann. Wenn man einfach nur Zustimmung sucht, ist man auf Facebook besser aufgehoben als in einem Diskussionforum

1 Like

Klar das gehört dazu. Kommentare dazu, dass die Diskussion sinnlos sei, sind der Diskussion hingegen wenig zuträglich. Gerade als Classic Spieler wär ich in nem Forum damit vosichtig, schließlich wollte die überwältigende Mehrheit hier auch nie einsehen, dass man Classic braucht (u.a. übrigens mit dem Verweis darauf, dass die Leute dann ja auch TBC und WOTLK wollen und sowas^^).

Klar ist die Wahrscheinlichkeit für ein Classic+ nicht sonderlich groß, besonders nicht vor einem TBC und WOTLK Release. Aber mir machts trotzdem Spaß darüber zu diskutieren, was man mit Classic alles noch tolles machen könnte (und was eben auch nicht geht).

Auch das gehört zu einer Diskussion dazu, und das muss man aushalten wenn man Diskutieren will. Solange man sich dabei an die geltenden Regeln hält, ist es vollkommen legitim darauf hinzuweisen dass eine Diskussion müßig, oder das Thema sinnfrei ist, insbesondere wenn man diese Aussage auch begründen kann.

Ob man darauf einsteigt, ist ja jedem freigestellt. Es ist ja nicht so, dass ein solcher Kommentar jemand anderen daran hindern würde weiter über das Thema zu diskutieren.

1 Like

Es ist im Rahmen der Forenregeln legitim, aber grundsätzlich einfach wenig hilfreich…wenn die Mennscheit grundsätzlich immer alle „verrückten“ Ideen mit dem Verweis auf ihre Sinnlosigkeit abgetan hätte und nur zielgerichtet gearbeitet hätte wären wir zumindest kulturell, vermutlich aber sogar technologisch ein ganzes Stück ärmer…AOE2 bringt übrigens mittlerweile auch alle paar Jahre ne überarbeitete Version raus, bei der es sogar neue Kampagnen gibt.

Im vorliegenden Fall verstieß der Beitrag jedoch zusätzlich gegen die Forenregeln, da er Beleidigungen enthielt (auch wenn ich nach der Antwort von Nejiri den Kontext besser verstanden habe)

Achtung Offtopic:

Also das halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Aussage. Immerhin hat die Menschheit mehrere Jahrtausende damit vergeudet wirklich dämlichen Ideen nachzulaufen, und diese für so sakrosankt zu erklären, dass jeder der auf ihre Sinnlosigkeit hinwies verfolgt wurde.

Es gab keinen wiss./tech. Grund warum die Renaissance nicht schon über 1000 Jahre früher hätte kommen können…der Wissensstand war zu Beginn des 15 Jhdt. praktisch der gleiche wie gegen Ende der Antike.

Und wir machen, als Spezies, diese Fehler übrigens nach wie vor…nicht umsonst gibt es inzwischen den Begriff des „postfaktischen Zeitalters“.

/offtopic :sunglasses:

Es gab auch keinen sinnvolleen Grund warum Blizzard Classic nicht schon 5 Jahre vorher gebracht hat (jaja, die technische Umsetzung war so schwer, dass man erst vor 3 Jahren erstmalig zufällig auf eine geniale Lösung stieß…)

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage, dass es zwischen Antike und 15 Jahrhundert wissenschaftlich keinen Fortschritt gab völliger Humbug ist und ich mich primär auf kulturelle und nur sekundär auf technologische Errungenschaften bezogenm habe.

Dann nenn mir mal ein paar wiss./techn. Errungenschaften in Europa, im Zeitraum zw. 600-1500 n. Chr. die davor in der Antike unbekannt waren.

Kleiner Tipp: die beiden wichtigsten sind die Erfindung der Brille (ca. 1200) und ganz knapp vor der Renaissance der Gutenbergsche Buchdruck (ca. 1450).

Kulturell bewegen wir uns als Gesellschaft sowieso grad wieder ins dunkle Zeitalter zurück :smiley:

Das ist nun völlig OT und ich meinte eigentlich auch eher sowas wie, dass keiner Classic WoW nen Erfolg zugetraut hat, keiner den SInn dahinter sah ältere Spiele neu auflegen, generell Spiele am PC als etwas völlig verrücktes angesehen wurden oder meinetwegen auch künsterlische Arbeiten abseits von Portraits als sinnlos galten.

Wenn du aber lieber deine mangelhafte historische Bildung hier thematisieren möchtest, dann können wir das natürlich auch machen. Ich nenne hier exemplarisch nur mal die Leistungen arabischer Mathematiker, ohne die viele Erfindungen der Moderne nicht möglich gewesen wären…

Last OT Post:

Deswegen hab ich oben auch „in Europa“ ergänzt.
Dass das „dunkle Zeitalter“ nicht die ganze Welt erfasst hat ändert nichts an der Richtigkeit obiger These :stuck_out_tongue:

Sorzza du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich dir auch noch den Zusammenhang zwischen Europa und der Arabischen Welt erkläre und warum man wissenschaftliche Leistungen hier nicht vonaneinander getrennt betrachten kann, oder?^^

Hab ich irgendwo in Abrede gestellt dass die Leistungen zB. eines al-Chwarizmi & Co. bedeutend waren? Nö.

Mein Argument lautet, dass sich diese Leistungen, sowie das Wissen der Antike für einen bestimmten Zeitraum in Europa nicht durchsetzen konnten, weil Menschen unsinnigem Gedankengut nachgelaufen sind, und erst die EInsicht dass der Sakrosankte Status gewisser Dinge ein Fehler ist, und man unsinniges beiseitelassen sollte, dafür gesorgt hat, dass sich dieses Wissen durchsetzen konnte.

WIe das ssie der Meinung wären, dass sich Classic+ lohnen könnte?

Man Sorrza, du sprengst halt halt echt mit deinen kruden Vergleichen jede Diskussion hier dauernd im Forum. Wir sind und völlig einig, dass man sich in Europa ein paar Auswüche ja in dem Zeitraum hätte sparen und den technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt auch durchaus hätte beschleunigen können, wenn man sich ein bißchen stärker an Fakten und weniger an fatalistischen Ideen orientiert hätte. Aber das hat halt hier mit der Diskussion um Classic+ wirklich nicht mal im Ansatz was zu tun - und wenn du es dann noch mit falschen Argumenten fütterst, wie das es keinen wissenschaftlichen Fortschritt in dem Zeitraum gegeben hätte, dann fühle ich mich dazu genötigt das auch noch gerade zu rücken^^

1 Like

Dann nenn mir mal ein paar wiss./techn. Errungenschaften in Europa, im Zeitraum zw. 600-1500 n. Chr. die davor in der Antike unbekannt waren.

Kleiner Tipp: die beiden wichtigsten sind die Erfindung der Brille (ca. 1200) und ganz knapp vor der Renaissance der Gutenbergsche Buchdruck (ca. 1450).

Also die Konservendose und auch der Fleischwolf sind wohl bissel wichtiger ohne beides keine Dosen Ravioli !

Spaß bei Seite.

Bei Classic+ geht es nicht um Innovation sondern um Beibehaltung eines alten Prinzipes .Und um Einführung von schon existenten und/oder von schon erdachten Verworfenen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Herr Blizzard es seinen Investoren erklären kann warum sie zwei WOW s mit Unterschiedlichen Content entwickeln.

Glaub eher die machen jetzt noch die Retro Reise bis WOTLK ,bringen noch 2 Addons raus und machen das Kapitel WOW dann nach 20 Jahren dicht bzw lassen es auslaufen. Und bringen dann ein Technisch modernes WOW2 raus oder wird Diablo 4 WOW ablösen? Soll ja viele MMO Elemente haben.

Ob das gut oder schlecht ist mag ich nicht bewerten , man wird sehen was kommt .

Hey, ich hätte die OT Diskussion vor 2 Postings beendet :smiley:

Also momentan befindet sich WoW mit Shadowlands und Classic ja wieder auf ziemlichen Erfolgswegen. Wenn man es statt Classic+ schaffen würde mit einem WoW 2 sowohl Retail- als auch Classic Spielern was zu bieten, dann würde ich mich dagegen ja auch nicht wehren, auch wenn ich das recht schwierig Umzusetzen halte…

Angesichts des Erfolges der aktuellen Versionen und der immensen Entwicklungskosten, wenn man ein MMORPG komplett neu aufbaut, halte ich ein WOW2 aber für fast noch unwahrscheinlicher als ein Classic+^^

Man könnete mit Classic + die kompletten Items überarbeiten und alles insgesammt sinniger machen. Das Pvp überarbeiten und dafür sorgen das es viel open World PvP gibt. Die Leute spielen in Wow open World Pvp wenn sie wissen sie sind mit ihren Items überlegen, sonst kommt das halt nicht vor. Wie gesagt gibt halt genug Punkte die man überarbeiten könnte und als alternatives Addon sehen könnte.

Aber in der Spielentwicklung wird zu kurzfristig gedacht, auf lange Sicht wird da nichts gemacht deswegen ist sowas wie Classic+ nicht möglich. Die wenigesten Entwickler können so entwickeln auch Blizzard nicht mehr. Hallo Warcraft 3 Reforged, krasse Ladder die nach 1 Jahr immer noch nicht da ist.

Sie könnten, aber für ein paar Dutzend Spieler lohnt das eben nicht.

2 Likes

und was und wie sollte sich da was ändern?

das hat meiner Meinung nach nur wenig mit „Kurzfrisstig“ zutun. Sondern einfach damit wei man die meisten Leute abholt.
und ein Classic + wird gegenüber dem Originalen Classic, und TBC einfach eher einen geringeren Stellenwert haben. Es ist ebn ein Nischen Gedanke, der im Vergleich zu TBC zb wenige Leute anlocken wird.