Classic+ notwendig

Die Fangemeinden von classic fresh, classic P6 4ever und TBC classic werden denke ich allen classic+ eine Chance geben. Jeder der Fans von diesen drei Möglichkeiten ist wird es zumindest anspielen aus reiner Neugierde.
Da die Spieler aber auch ohne Entwicklungskosten mit ihren Bedürfnissen abzufertigen sind, werden wir es nie erfahren!

Und dann? Wie lange soll das halten? 3 Monate? und wie geht es dann weiter?

Für Classic+ musst du halt neuen Content und auch irgendwo eine Story entwickeln, auch wenn die zu Vanilla noch nicht so die Rolle gespielt hat wie in dem neueren AddOns. Aber es muss irgendwo vorne und hinten zusammenpassen. Du kannst da jetzt nicht einfach mehr Content reinkloppen, weil theoretisch dieser Content was Inis und Raids angeht auch für alle nachfolgenden AddOns implementiert werden muss. Sicher gibt es Leute, die Classic+ eine Chance geben weil es was neues anderes ist. Die Nachfrage scheint aber nicht da zu sein, nur weil ein Mitarbeiter mal zu dem Thema „wir denken drüber nach“ geschrieben hat. Viele die Classic spielen haben keine Lust auf Retail weil zu langweilig oder sich das Spiel in eine falsche Richtung entwickelt. Nur läuft Blizzard die Gefahr mit Classic+ auch diesen Spielern vor den Kopf zu stoßen weil sich das Spiel in eine falsche Richtung weiterentwickelt. Das Spiel muss am Ende halt auch einen gewissen Umsatz erwirtschaften und da fahren sie mit TBC deutlich besser und weil sie da wissen es gibt genug Leute die TBC spielen.

Wie lange soll TBC halten? Ich kanns dir sagen: Bißchen mehr als 1 Jahr, dann ist da auch wieder Ende. Und dann WOTLK? Da wird für die meisten Classic Fans schon Ende sein, weil das Spielprinzip sich deutlich wandelt.

Irgendwann musst du halt an Blizzards Stelle was Neues bringen oder das Alte zumindest besser machen, wenn du die Spieler halten willst. Wenn man bedenkt, dass es da um nen Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich geht, würde ich mir halt überlegen, ob ich nicht doch das RIsiko eingehen möchte mit nem kleinen Team da was nachzulegen. Selbst wenn es unter den Erwartungen bleibt: Es Minusgeschäft wirds sicher nicht, alleine schon weil zu viele Spieler es mal ausprobieren werden…

Classic+ könnte ja auch einfach direkt WOTLK mit dem TBC Balancing sein.
Also finde man kann schon die bestehenden Addons verwerten nur muss man halt die ganzen QoL Features rauslassen und das Classic Feeling erhalten.
Am schönsten wäre natürlich ganz neuer Content aber wenn das nicht geht muss man sich ja auch nicht zwingend an die Retail Timeline halten um zu erweitern

Mit QoL meine ich vorallem Sachen wie den DungeonFinder.

Bevor jetzt wieder eine Debatte über Flugmounts entbrennt

Tjoa, oder auch nicht, und man lässt es endlich mal auslaufen und in frieden ruhen?

Es war von Anfang an nie geplant das irgendwass an Classic entwickelt wird.
Es ist ein Museums projekt, in dem man Spielern die Möglichkeit geben möchte noch einmal das zu erleben was sie eventuell verpasst haben. Eine Möglichkeit auch einblick in die Entwicklung und Evulution von WOW zu erhalten. Also was hat sich im vergleich zu damals verändert.

Und wenn das bedeutet das in 3 Jahren das Projekt eingestellt wird weil kaum noch interesse besteht, oder man ebn 1 Server übrig lässt, der aller paar Jahre wieder bei 0 also von vorn anfängt, dann ist das auch oke.

Für alle die Mehr wollen, nunja… Retail.

Bevor Blizz wieder Geld und Ressourcen in Classic steckt, denke ich das sie eher etwas völlig neues Entwerfen und raus bringen.

Um einfach mal so für die Leute, die sich unter Classic+ gar nix vorstellen können mal 3 mögliche Varianten aufzuzeigen:

1. „Die Minimalversion“: Man versucht die Schwächen im Spieldesign zu korrigieren (d.h. primär man orientiert sich stärker an TBC Klassen), passt den Schwierigkeitsgrad an und schiebt hinten raus 5er, 20er und 40er Instanzen irgendwann nach.

2." Die überarbeite Version": Zusätzlich zu 1 versucht man auch in den Levelgebieten Anpassungen vorzunehmen. Questlöcher werden durch neue Questreihen geschlossen, Gebiete wie Düstermarschen oder Azshara stärker im Questdesin überarbeitet

1. „Classic2.0“: Man schreibt die Geschichte von WoW fort, ähnlich wie Cataclysm aber ne Nummer kleiner und eben mit Classic Spielsystem und Classic Qestdesign. Die Defias sind besiegt, Ragnaros zurückgetrieben, in Desolance hat sich ein Zentraurenstamm durchgesetzt. All das hat natürlich Auswirkungen auf die Welt…wir starten dann als Held mit vielen neuen Herausforderungen (es gibt sicher auch viele Quests, die man drinnen lassen kann, weil sie immer noch aktuell sind - z.B. viele Startgebiete).
3 Likes

Das Problem für die allermeisten die unbedingt Classic Server haben wollten (behaupte ich jetzt einfach mal) waren ja nicht die neuen Gebiete in Retail sondern vielmehr wie sich das Game entwickelt hat in Richtung „alles muss schnell gehen“
Von daher kann man ja jetzt nicht sagen „Geht halt zu Retail wenn ihr mehr wollt“
Retail hat eine mega geile Welt aber ein langweiliges Gameplay (meine Meinung)
Für mich wäre das so wie im Feinkost Laden zu sagen wenn ich mehr will geh ich halt in den Supermarkt

Jo, da hat Blizzard sich aber von den Retail Entwicklern auch noch einreden lassen, dass Classic totaler Murks sei und sich so wenig Leute dafür interessieren würden, dass sich nichtmals 1 deutscher Server lohnen würde, sondern es ausreicht da ne handvoll englischsprachriger hinzustellen^^

Wir Classic fans hingegen wussten schon immer, dass das Spiel ziemlich gut ist und noch ne Menge Potential hat^^

2 Likes

Das ist eine interessante These, die aber schon allein daran scheitert, dass „classic+“ nichtmal eindeutig definiert ist.

Was ist denn „classic+“ eigentlich?

Der eine versteht darunter Classic mit Spec/Tuning/Itemization changes. Der nächste meint nochanges-classic, aber mit extra Content. Wieder andere machen Vorschläge die ein komplett anderes Game beschreiben.

Wie kannst du also davon ausgehen, dass zB. die TBC classic fans, zu denen ich mich zB. zähle, classic+ „eine chance geben“ würden, wenn nichtmal klar ist welche der Dutzenden Varianten von classic+ gemeint ist? Ein classic mit ein paar extra 5er inis zB. von denen die meisten vielleicht nichtmal endgame relevant sind, würd ich zB. nicht zocken wollen.

Bewirb dich mal bei Blizzard :smiley: :heart:

TBC hat deutlich mehr zu bieten als Vanilla, jedenfalls wenn man die Komponente Endgame betrachtet. 90% der Inis in Classic sind nicht für den Endgamecontent entwickelt sondern für das Leveln. In TBC wurden die Inis vor allem für lvl 70 entwickelt, auch in Betracht auf die hc Versionen. Mir fallen mit Kara, Schlangenschrein, Tempel, Hyjal, Sonnenbrunnenplateau, Gruuls Unterschlupf und Magtheridons Kammer genug Raids an die deutlich mehr Inhalt bieten für locker 2-3 Jahre als das was in Vanilla kam. Gut mit Naxx kam eine der schwersten Raidinis, aber das haben die ja in Classic scheinbar deutlich heruntergefahren. Du hast also 8 Raids und 16 Instanzen die für das Endgame gemacht sind. Reicht das noch nicht an Content? Joa dann kommt halt noch Fliegen dazu, die Berufsspezialisierungen, Rufgrind bei den Fraktionen und da soll man mit nach einem Jahr durch sein?
Vanilla konnte man zu Beginn garnicht sagen wo der Schwerpunkt der Spielerschaft liegt, das Spiel wurde auch zum großen Teil um das Levelgefühl entwickelt und man merkte dann das Endgame immer relevanter wurde. Heute ist die Levelphase leider nurnoch für viele ein lästiger Teil. Aber das Endgame muss auf Dauer überzeugen und da liegt TBC deutlich vorne rein von Inhalt.

1 Like

Doch hat es wird ja nur mit immer rein in den Rachen entwickelt, möglichst schnell möglichst kurz damit das nächste schnelle kommt. Hauptsache neuer Aufkleber drauf, ist halt schon verarsche.

unter dem Gesichtspunkt richtig. Stimmt.
Aber wenn man Classic erweitern würde, dann würde tatsache auch ein wenig mehr Hektik rein kommen, und man würde weniger Zeit in den „kleineren“ Gebieten verbringen. Man würde dort dann auch nur Anfangen schnell durchzuziehen umd Maxlevel zu erreichen.

mit der stehst du nicht allein da ;D sonst würden ja nich so viele Classic spielen. Und auch ich bin da völlig deiner Meinung.
IN Retail, ist es mitlerweile auch einfach von allem zuviel, weswegen die Welt ja noch so geil sein kann, bemerken wird es kaum jemand weil man nur in Inis unterwegs ist.

Gutes Bsp, Ich mein wenn der Feinkostladen nunmal nur ein begrenztes Sortiment hat, dann musst du halt selber sehen, ob du auf alles weitere Verzichtest, oder ebn in den nächst größeren Markt gehst.

Öhm, ich denke das die „Retailentwickler“ da nur wenig mit zutun haben. Ich denke eher das Blizz am Anfang einfach nicht zweigleisig Fahren wollte, weil es ja dennoch mehr aufwand ist.

Das ist ja, eine Fehleinschätzung gewesen. Ohne zweifel. Ändert aber dennoch nichts am gesagten.
Vllt ist Blizz ja auch ursprünglich davon ausgegangen das die server größer gemacht werden können, und da internationale Server ja aktuell voll im Trend liegen (man siehe TESO)

öhm…ja weil ein unternehmen Geld verdiene möchte… wird man als Kunde gleich verarschtz… soso…

Classic hatte 2 Jahre ehe TBC kam, und das dann auch nochmal 1,5 Jahre. Das wir spieler heutzutage einfach in allem zu schnell durch sind, und uns keine Zeit mehr nehmen, da kann das Unternehmen nichts für, das ist unsere eigene Schuld.

Ich zb. Bin noch nichtmal auf lvl 60 (Ende Oktober letztes jahr neu angefangen) und hab meinen Spaß. ich lass mir halt einfach Zeit.

Warum is das „verarsche“? Es ist ja nicht so dass die Kunden nicht gesagt bekämen was in dem Paket drinnen ist…wenn sie es kaufen, dann haben sie aus freien Stücken entschieden: „Dieses Produkt will ich erwerben.“

Geschäftsfähigkeit geht halt Hand in Hand mit der Eigenverantwortung dass man selbst wissen muss welches Geschäft man abschliessen will.

Ich kann auch nicht zu McDonalds gehen, und mich dann aufregen dass es nicht so schmeckt wie im Haubenrestaurant.

1 Like

Stimmt, die Vorstellungen gehen da meilenweit auseinander.
Für mich ist Classic+ eben ein verbessertes classic mit neuem Inhalt und auch hier ist das Problem, das jeder der es genau so sieht trotzdem ein ganz eigenes Bild im Kopf hat.

TBC war schon ein würdiger Nachfolger von classic und hat vieles am Spiel teils deutlich verbessert, aber eben auch einiges in das Spiel eingeführt was meinem ganz persönlichem Geschmack nach eine Verschlechterung zu classic darstellt.

2 Likes

Das hat mit Classic nichts zu tun, nenen wir es nicht Verarsche sondern die Qualität stimmt halt nicht. Ja klar kann man kurzfristig viel Geld verdienen aber halt nicht mehr langfristig. Warcraft 3 Reforged lässt grüßen, war keine Verarsche. Schnell zusammen gedödelt von der Stange.

Mal ehrlich? Es war von anfang an bekannt wasuns mit classic erwartet.das hat dann auch nichts mit „von der stange“ zutun. Alos ich mein wer bei einer wiedergeburt eines 15 jahre alten games jetzt was anderes erwartet hat,hat am anfang nich richtig zugehört.

Das bezieht sich nur auf Classic+, meine Aussage ist nur das ich den das nicht zutraue und es falls es kommen würde komische zusammengeschraubte schei** wäre.