@Fedan
Nicht jeder Baum und jeder Wolf sind automatisch Content - schon gar nicht, wenn man eh schon etliche Male an Wolf und Baum vorbeigelaufen ist und beides auf kurz oder lang für den Spieler keine Relevanz mehr hat.
Wenn ich auf dem Weg von A nach B, spontan Kräuter/Erze sammeln oder sonstige Dinge tun kann, bin ich z.b. sehr viel motivierter die Reise auch anzutreten, als wenn ich auf dem Linienflieger festgetackert bin, der ne feste Route fliegt während ich faktisch nichts machen kann oder ich eben per Bodenmount durch die dann schon mehr als bekannten Gebiete reiten und mich eventuell mit nervigen Mobs rumschlagen muss, die einen Aufwand darstellen, der meine Zielaktivität eigentlich nicht rechtfertigt.
Solange das Maxlevel mindestens einmal per Bodenreise erspielt werden muss, finde ich Fliegen eine wunderbare Sache, denn 100x den gleichen Weg abreiten macht die Sache für mich eben nicht spannender oder interessanter, sondern nimmt mir auf Dauer eher die Motivation.
Gerade TBC bietet doch einiges an exklusiven Zonen und Inhalten was das Fliegen als Feature angeht. Alleine die Vorstellung, man müsste sich z.b. im Schergrat erstmal per Bodenmount zu den Plateaus bewegen (angenommen es gäbe Bodenwege dorthin), würde mich definitiv davon abhalten dort Inhalte zu bespielen - zumindest solange sie nicht absolut essentiell für den Charakterfortschritt wären.
Ich hatte nie Probleme mich im Spiel zu beschäftigen - insbesondere nicht während der Expansions in denen Fliegen spät. ab Maxlevel zur Verfügung stand.
Tatsächlich waren TBC und MoP die beiden Expansions, die ich Spielzeittechnisch am stärksten ausgereizt habe und in denen ich eine gesteigerte Motivation hatte auch Dinge im Spiel zu tun, die meinen Charakter nicht zwangsweise verstärken/verbessern, sondern die eben einfach nur netter Zeitvertreib waren bzw. Spaß machten.
Dinge können auch einfach zu umständlich/langwidrig oder auch langweilig werden, um sie eben erst gar nicht anzufangen.
Schlussendlich ist ja auch nicht relevant wie viel Zeit man im Spiel verbringt, sondern inwiefern diese Zeit als qualitativ empfunden wird.
Nur weil etwas lange dauert oder ständig wiederholt wird, ist es ja nicht zwangsweise auch (guter) Content.