Classic+ notwendig

1940 hat man Radium in die Zahnpaste getan, um „strahlend weisse Zähne zu haben“.
https://www.mta-r.de/blog/doramad-zahncreme-fuer-strahlend-weisse-zaehne/#:~:text=Doramad%20%2D%20die%20Zahncreme%2C%20die%201940,und%20Bakterienabt%C3%B6tung%20durch%20radioaktive%20Strahlung.
Heute wissen wir um die Risiken vom Radium

So ist es auch mit dem Fliegen in einem MMORPG.

Da haben Druiden mit ihrer Flug-Form Vorteile

Aha, inwiefern genau?
Wir haben beide TBC gespielt. Damit haben wir exakt dieselbe Erfahrung.

Was du auf PServern gemacht hast ist für diese Diskussion komplett irrelevant. Die Community, die Technik, die Zielgruppe, das Marketing, das Tuning, etc. pp. ist ein anderes, genausogut hättest du ein anderes Game zocken können.

Schon wieder persönliche Meinung statt Fakten.
Mag sein dass sie dir nicht gefallen, mir gefallen sie sehr gut.
Das sind nur keine Argumente.

Ja, und danach sind die BGs der Spielplatz von Leuten wie mir, während die Profis in den Arenen abhängen. In Classic hast du als Random während der gesamten laufzeit des Games das „Vergnügen“ von Premades plattgemacht zu werden.

Super System, wirklich voll toll besser :laughing:

Nein, musstest du nicht.
Der gesamte Content mit Ausnahme von SWP war ohne extremes Farmen bespielbar, wenn man bereit war ein wenig länger Gear zu sammeln.

Dasselbe gilt 1:1 für Classic, nur dass dort „schneller clear“ ersetzt wird durch „schnellerer clear + orange logs“. Wer die fahren will muss farmen, das hat sich nicht geändert.

Du betreibst hier cherry-picking: Etwas dass es in beiden Addons gibt, ignorierst du in dem einen, und dem anderen legst du es zur Last.

Beweis für diese Aussage?

Und nein, versuchs gar nicht erst. Es gab über die Jahre hunderte TBC Server, und Dutzende die hochfrequentiert waren. Weder kannst du auf allen gespielt haben, noch gibt es irgendwo zuverlässige Aufzeichnungen mit denen sich diese Behauptung belegen ließe. Was du und deine paar Mates gemacht haben, ist statistisch irrelevant.

Und du versuch nicht den P-Server Bulls_ als Erfahrung im echten game zu verkaufen.

Um ehrlich zu sein krieg ich langsam den Eindruck, dass ich zu diesem thema sogar mehr Erfahrung haben könnte…denn wenn ich Dinge lese wie „Kara konnte an zu 9t nicht machen“ oder „Man musste die ganze Zeit farmen um den Content zu legen“, dann kommen mir ernsthafte zweifel ob du das Original TBC jemals gespielt hast, oder ob all deine „Erfahrung“ von verhunzten PServern stammen :wink:

6 Likes

PServer sind nicht wirklich eine Referenz, wer hat denn da gespielt? Leute, denen 13 Euro zu viel waren (jedenfalls als Vanilla/TBC aktuell waren) und jede Menge Leute, die letzlich Minmaxing in Endform ins aktuelle Classic gebracht haben. Weiter haben die meisten PServer mit völlig falschen Daten gearbeitet. Davon würde ich mal gar nichts ableiten in irgendeiner Form.

Also, sich für einen Raid vorbereiten ist „bescheuert“, Minmaxing ist blöd, was noch? Also levelst du nur so vor dich hin? Dir nimmt doch niemand Classic weg, du kannst das weiterhin spielen, auch, wenn wir TBC spielen. In TBC ist es im Übrigen auch nicht zwingend erforderlich, Flasks zu verwenden, da war der PServer wohl - welche Überraschung - falsch getuned.

2 Likes

Du kannst doch nicht 70er BG´s wo man natürlich Ehre farmt mit 50-59 BG´s vergleichen…
Normal dass dort Premade sind, was haben wir denn Momentan?
Alles voller Premades.
Übles Random vs Random, das wird genau das sein was die Leute sich wünschen, mal gewinnt der, mal gewinnt der andere.

Das Sahnehäubchen hast du natürlöich nicht gespielt, die Arena.
Natürlich sind dort gute Spieler unterwegs, ist doch auch normal dass diese besser spielen, als Leute die sich von BG´s abschrecken lassen.
Soll nicht beleidigend wirken, aber nehme dich mal als Beispiel^^

Allein vom Aufwand her ist TBC viel freundlicher.
Wenn du PvP spielen willst, farmst du halt Ehre.
Wenn du PvE spielen willst, farmst du halt Inis.
Wenn du beides machen willst, ja dann mach halt beides, aber beschwer dich über die Zeit am Ende des Tages nicht.

Wenn jemand in Classic alles sehen und haben will inklusive WB´s und auch noch R14, ja dann schönen Tag noch…

Edit:
Ich habe von 2009-2019 Auf TBC P-Server gespielt.
Nicht durchgehend, aber habe TBC nie verlassen.
Angemerkt: Augenmerk lag auf PvP.

2 Likes

Das stimmt nicht Hyler, nach meiner Erfahrung nach, spielen die Leute auf P-Server, die das jeweilige Addon mögen.
Würde Blizz JETZT einen TBC server bringen, würde ich denen 60 € im Monat bezahlen.
Das hat überhaupt nichts mit den 13 € zu tun.

Edit:

Entschuldigung hatte ich wohl überlesen.
Stimmt natürlich wenn grade TBC rauskommt, wird niemand bei Verstand auf einem P-Server anfangen.

1 Like

Ja, inzwischen. Früher haben sehr, sehr viele Leute dort gespielt, denen die „Offis“ zu teuer waren. Natürlich nicht ausschließlich, verzeih, wenn das so rüberkam.

1 Like

Hatte dich einfach falsch verstanden, sorry.

1 Like

Warum sollte ich in Classic Rang 14 machen? Wenn ich nicht auf meine Konterklassen treffe, bekomm ich die auch mit Rang10/T2 platt. Wenn ich auf meine Konterklassen treffe, dann hilft mir das Rang 14 Gear auch nicht. Selbst in ner Rang 12+ Stamm hab ich in mit T2 kein Problem mitzuhalten (also ich red jetzt nicht von Krieger T2…). Und schon T2,5 ist für manche Klasse besser als das Rang 13 Set. Von T3 erst gar nicht zu reden.

Ich bin wirklich der allerletze, der das Classic Ranking System verteidigt. Im letzten Jahr habe ich mich mit #NOChange fanatikern gestritten, die unbedingt dieses Schrott System benutzen wollten. TBC hat das deutlich sinnvollere Belohnungssystem. Aber warum brauch ich da ein TBC oder warum sollte es weniger Arbeit sein TBC aufzusetzen als die Veränderungen in Classic zu bringen?

Blizzard hat selber damals mit dem Pre TBC Patch das System in Classic eingeführt und daraufhin kam es zu einer Explosion der Spielerzahlen im PVP Bereich, weil jeder nun die Chance hatte dort Items zu bekommen. Genau aus dem Grund warum ich dafür hier ein sinnvoll angepasstes System zu verwenden.

Ihr unterstellt mir in der Diskussion hier eh gerade langsam, dass ich Classic in irgendeiner Form bis auf den Zahn verteidigen würde. Nochmal: Es geht hier um Classic+ und ich würde das sicherlich nicht unterstützen, wenn ich Classic perfekt finden würde. Ich sehe auch die vielen Punkte, die TBC hier auch besser gemacht hat, das war überhaupt nicht mein Punkt.

Mein Punkt war, dass sich das Spielgefühl in TBC eben schon deutlich verändert und es deswegen kein Classic+ Ersatz ist. Und vieles, was in TBC eben eingeführt wurde zugleich auch negative Punkte mitbringt, die man eben vielleicht nicht aufm Schirm hat, wenn man es seit 13 Jahren nicht mehr gezockt hat. Der Mensch behält nicht nur eher die positiven DInge in Erinnerung, sondern vor allem hat sich die Lebenswirklichkeit für die meisten Spieler auch verändert. Ich hatte TBC auch in toller Erinnerung und konnte damit wirklich ziemlich wenig auf dem P-Server anfangen.

1 Like

Weil du im TBC Beispiel die Arena Pro´s genannt hast.
Das sind in Classic nun mal die No-Lifer^^

In Classic gibt es nicht, wo man sich wirklich mit Skill messen kann.
Und du beschwerst dich über die einzige Skill basierte Sache in TBC^^

Weil der Quellcode vollständig exisitiert und quasi nur noch einer auf nen Knopf drücken muss, wohingegen es bei einzelnen Änderungen an Classic ggf. zig Punkte gibt, an denen der Code verändert werden muss.

Du meinst so wie man vor einigen Jahren bei Classic auf nem Knopf gedrückt hat und das dann direkt alles da war und bugfrei funktioniert hat? Auch TBC muss in die Legion Engine integriert werden. Das wird sicherlich nicht so viel Arbeit wie mit Classic werden, aber bis da alles läuft werden da auch einige Arbeitsstunden und Tests ins Land gehen.

Nochmal: Kaum einer geht hier mit der Erwartung an Classic+ ran, dass Blizzard das Rad neu erfindet. Es gibt unmengen an Content, den man mit Anpassungen gut in Classic integrieren kann, wie eben z.B. Karazhan und HDZ. Ich hab mit WOTLK aufgehört, aber bestimmt gabs da auch später noch mehr Content, der gut passen würde. Die Erwartungshaltung ist nicht, dass Blizzard da ein neues Spiel hinstellt, sondern vielmehr, dass es eben - wie damals- mit Patches fortgeführt wird.

Der einzig große Brocken dürfte die itemskalierung sein, die man in den Griff bekommen muss. Wobei man vermutlich mit der Einführung von Ahärtung auf PVP Items das Problem schon gelöst haben könnte.

Nein, denn man musste von TBC ausgehend den Quellcode zurückentwickeln, so, meine ich, war das offizielle Statement.

Zum Rest deines Posts: Dafür sind die Klassen in Classic viel zu verhunzt. Wenn du Kriegern weiterhin Loot geben willst, ist irgendwann die Meta 36 Krieger und vier Heiler einzupacken.

Versteh mich nicht falsch, ich würde auch Classic+ cool finden.

Allersdings sehe ich ohne Essenzielle Änderungen wie Abhärtung keinen Sinn bei Classic+

Der Naxx content wird außerhalb vom Raid schon recht bescheiden, da man PvP fast vergessen kann, weil Oneshot überall.

Und außer Raids und PvP gibts zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu tun, farmen brauch man ja quasi nicht mehr, außer es kommt Classic+… wobei man ja auch nicht spielt um zu farmen :stuck_out_tongue: oder farmt um zu spielen :stuck_out_tongue:

Okay, das war mir nicht bekannt. Ich weiß, dass die meisten Classic P-Server auf TBC basierten und dann zurückentwickelt wurden, aber ich dachte Blizzard wäre hier den direkten Weg LEgion-Engine-> Classic gegangen.

Weil Classic+ eine Neuentwicklung wäre, und TBC schon fix-fertig mit all diesen Systemen existiert.

kA, wie du dir das vorstellst, aber ein Classic+ dass den Namen auch verdient ist nicht einfach nur schrauben an ein paar Parametern, so wie das die PServer Devs gemacht haben. Und nur weil was auf einem PServer funktioniert hat (ein paar 10k Spieler wenns ein grosser war) heisst das noch lange nicht dass es auch funktioniert wenn man xMillionen Spieler drauf löslässt.

Logisch, aber bei weitem nicht soviele wie in ein komplettes Rework von Vanilla gehen würden. Anpassung der Logik an die neue Engine, Konvertieren der Assets und Skripte, etc. ist eine Sache. Ein neues Spiel um neue Parameter herumdesignen (zB. sinnvolle Skilltrees aller Klassen), und dann vielleicht noch mit neuem Content ist eine KOMPLETT andere Liga.

TBC: Fixfertig vorhanden, muss nur techn. an die Infrastruktur angepasst, und für gated content release gefixt werden.

Classic+: Ground-Up Rebuild oder gleich neues Game.

Eigentlich unterstellen wir dir gar nix.
Du beschreibst halt Classic als irgendwie besser, und versuchst damit das Narrativ zu machen dass Classic+ eine bessere Idee wär als TBC.

Zusätzlich gehst du dabei scheinbar davon aus, dass classic+ im Endeffekt nichts anderes sein sollte als „Classic mit anderem Tuning“, zumindest hört sich das für mich so an.

Das ist halt nicht das was die meisten Leute meinen wenn sie Classic+ sagen. Die Leute meinen ein anderes Spiel, basierend auf den Grundideen von Classic (sprich, ohne den mit WotLK beginnenden comfort-creep), aber mit Extras wie besseren Dungeons, sinnvolleren Specs, etwas (aber nicht zuviel) mehr Komfort, und neuem Content.

Und das beschreibt eben TBC sehr gut.

Nochmal: Diese Erfahrungen haben wenig bis gar nichts miteinander zu tun, Gründe siehe oben. PServer != Live-Server. TBC, und die Möglichkeit TBC zu erleben gingen exakt vom 16. Jan. 2007 - 13. Nov. 2008. Alles was ausserhalb dieses Zeitfensters ist, ist kein TBC mehr.

Selbst wenn Blizzard uns irgendwann TBC neu gibt, wird das nicht dasselbe Spiel sein, genauso wie das Classic das wir jetzt erleben, sehr wenig mit Vanilla zu tun hat.

Ich versteh halt echt nicht, warum du dich weigerst in eine sinnvolle Diskussion einzutreten, in dem du die Realität weiterhin abstreitest.

Was wir gerade in Classic erleben ist den P-Servern viel ähnlicher als was vor 15 Jahren war. In meinem Fall hab ich auf nem Hardcore getuntem P-Server gespielt, weshalb die Raids anders sind. Aber das Grundverhalten ist es gleiche, weil eben auch die P-Server 1.12 aufgesetzt haben. Ausgehend von dem Punkt wurden nur eben von den Betreibern dann andere Schlussfolgerungen gezogen als nun von Blizzard. Ich mein: Ich les hier immer wieder das Tools wie Sahne-team verwendet werden, die ein Ex-Mitspieler von mir fürn P-Server geschrieben hat. Gleiches gilt für diverse Klassenguids und BIS Listen sowieso^^

Genau das gleiche wird mit TBC Servern auch so sein. Natürlich wird die P-Server Erfahrung der 2.4.3 P-Servern deutlich näher an der heutigen Erfahrung dran sein als die Spielweise von vor 12 Jahren.

Erstens, es gibt den Classic Fan, weil dieser schon auf Privatservern Classic und nicht TBC gespielt hat.
Zweitens, wenn man Erstens schreibt, muss man Zweitens schreiben. Dein Schreibstil und deine ganze Denkweise haben offensichtliche Defizite.

Ziemlich verdrehte Logik. Es gibt den Min/Maxer. Und zwar den, der aus allem das letzte bischen ihm mögliche rausholen will. Wiedermal ziemlich verdrehte Logik deinerseits.

Und hier deine Unterstellung, ich würde über Dmg reden. Da du hier offensichtlich mit Lügen mir Dinge unterschieben willst, erwarte ich das du genau den Punkt zeigst, wo ich überhaupt die Wörter Damage oder Schaden erwähnt habe. Deine ganze Art hier zu Diskutieren ist billigste Art.

Auch hier wieder minderwertige billigste Art Dinge dem Diskussionsgegner unterzuschieben. Ich habe nirgends für andere gesprochen oder es in Anspruch genommen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ich bin inzwischen längst nicht mehr der einzige der dir gesagt hat dass die pserver sehr wenig mit dem echten game zu tun hatten.

Wenn du das weiterhin glauben willst, bitte mach das, es stimmt halt nicht.

Es ist viel ähnlicher, weil die Raids absichtlich falsch getuned waren?
Interessante Logik.

Das ist nicht korrekt. Ich bin z.B. Vanilla/Classic-Fan, PServer habe ich jedoch immer gemieden. Und ich bin auch TBC-Fan.