Classic spieler und shadowlands

die Wappenröcke gab es mit WotLK, ab freundlich bei den Fraktionen, konnte man anziehen und dann in jede Instanz gehen um dort ruf zu bekommen.

In BC gaben die Instanzen noch ruf, für Cenarius Zangarmarschen etc, ab respektvoll (später Wohlwollend) konnte man dann den Schlüssel für Heroisch kaufen

1 Like

Gut so das die Classic spieler auch bei Classic bleiben. SL ist neu- Classic alter Hut. Schlimm genug das wieder unzählige unsinnige Fähigkeiten zurück ins Spiel finden einfach nur um das „Gefühl“ zu geben man wäre wieder näher an der alten Schule. Wow hat sich seit 2004 verändert und das ist auch gut so. Wer lieber das Ursprungswow spielt hat ja jetzt die Möglichkeit.
Ich mag das neue, schnelle gameplay und als casual Spieler bin ich der Meinung sollte sich hier auch nichts ändern. Ich brauche keine Berufe, ich habe selbst einen. Haba zu release auch in Classic geschaut und nach ein paar Stunden den Spaß verloren da es einfach nur mega zäh ist.
Daher belasst es bei 2 getrennten Spielen mit 2 unterschiedlichen Spielweisen. So hat jeder was zum daddeln und keiner ist ungklücklich wenn hier wieder Einheitsbrei gemischt wird.

8 Likes

Ich habe Retail bis einschließlich 2008 gespielt, bin jedoch raus bevor WotLK kam.
Anschließend noch ein paar mal für ne kostenlose Probewoche reingeschnuppert aber nicht auf dauer. Bin seit 2017 und Legion wieder halbherzig dabei (auch nicht durchgehend) um mich zumindest mal auf den aktuellen Wissensstand zu bringen. Und jetzt seit Classic läuft das Abbo ohnehin wieder.

Shadowlands ist vorbestellt, allerdings nur in der kleinen Standart Edition.
Mir geht es vor allem um die anpassungen beim Leveln (aka Chromie Time). Ich möchte meine 4 noch existierenden Chars zumindest auf 60 Leveln und mal durch Torgast schlavenzeln um mir die Legendären Waffen und Ausrüstungen zusammen zu suchen.

Ich mag beides, Retail und Classic und finde es gut das mit mit einem Abbo beides möglich ist.

2 Likes

Nach ziemlich genau 9 Jahren Pause habe ich mir WoW im Jänner angeschaut mit einem Probe-Abo. Ich war von Retail begeistert, weil das Leveln ohne viel Zeitaufwand funktionierte und habe mich entschlossen, mir ein Abo zu leisten. Aus Interesse und weil ich Vanilla geliebt habe (außerdem auch im Abo inkludiert) habe ich mir Classic angeschaut. Aber auf Level 4 oder 5 habe ich aufgegeben. War mir echt zu zäh.

Munter auf Retail weitergelevelt und hoppla Druide war 110 (Mönch ebenso und Magier 100) - und das bei einem „Aufwand“ von in etwa 10 Stunden pro Woche.
Ja, Retail ist/war lustig, fühlte sich aber eher wie ein Egoshooter an.

Im April /Mai wurde es dann langweilig und ich habe mir Classic nochmal angeschaut. Und irgendwie machte das mühsame Leveln mehr Spaß - und dass vor allem wegen der Community.

Derzeit reizt mich Shadowlands nicht. Da ich nicht die Zeit für zwei Spiele aufbringen möchte, werde ich vorerst bei Classic bleiben. Ob ich mir nochmal Retail gönne, hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob und wann TBC veröffentlicht wird.

1 Like

Retail ist seit Cata einfach Mist und wird es wohl auch bleiben.

9 Likes

Das größte Problem was ich seit BFA habe ist dieses doofe mitleveln der Gegner. Bei mir kommt kein Gefühl auf, dass sich der Charakter weiterentwickelt, oder stärker wird wenn man zb. eine neuen Waffe kriegt.

13 Likes

Für mich, jemanden der kein bock auf daily und ruf-grinden hat ja. :slight_smile:
Raiden geht dementsprechend auch nur bedingt (normal / Raidfinder) und somit bleibt das gute equip auf der strecke.
und ja, ich bin mir dessen bewusst, deswegen werd ich es mir nicht holen ^^

hab auch keinen vergleich mit classic gemacht, aber auch in classic kann ich entscheiden wieviel ruf ich farmen will. Retail gibts 4 Wqs und das wars für den tag in classic kann ich Strath/Scholo rauf und runter farmen bis ich bei der Argentumdämmerung auf ehrfürchig bin.

2 Likes

Das gabs schon in Legion und bemerkt man beim Spielen nicht. Das Verhältnis müsste iwas um die 1:10 liegen zu Gunsten der Spieler.

Du sagst nach dem leveln (durch Quests/Dungeons) findet das Endgame statt.
Ich bin nun 120 in BfA und weiss nicht was das Endgame sein soll, oder meinst du mein überfülltes Questbuch?

1 Like

Natürlich bemerkt man es, nämlich wenn ich immer die selbe Rotation brauch bis ein normaler Gegner down ist egal ob ich nun 110 oder 120 bin.

Das hat in Legion schon nicht vernünftig geklappt. Alleine in Suramar die Mobs waren eine Qual.

3 Likes

Bin auch kein Freund der skalierenden Mobs. Aber ganz so ist es dann doch nicht. Man merkt vielleicht keinen Unterschied durch Level, aber durch Equip schon.

Nein, schon alleine die Story finde ich zum speihen.
Es gäbe so viele Geschichten zu erzählen in der WOW Welt… Und dann sowas…

Hab schon damals WoD ausgelassen mit dem ganzen Zeitlinienunfug das später eine andere Dimension war… Da sagte ich einfach NEIN…

Frau Golden tat WOW wirklich nicht gut.
Da lob ich mir Classic: Einfacher Abenteurer vom Lande und nicht Champions / Halbgott und Dimensionsreisender.

Hauptgrund Retail zu meiden: Ich HASSE den M+ Content.

3 Likes

Die Mobs in Suramar waren genau das was viele in Classic gut finden - eine Herausforderung. Keine Mobs die man in 2 - 3 Tasten tot hatte - und dass man aufpassen musste wohin man trampelt um nicht noch mehr zu adden.

4 Likes

Nein - aber vielleicht M+ und Raiden.
Sicher braucht man dafür wiederrum etwas Gear welches man sich über Inis der Normalen und/oder Heroric Variante erspielt.

Man merkt es nicht. Mit fresh 120 hatten die Mobs um die 70k Hp, jetzt hat ein Mob um die 100k HP, ich bin aber mind. 10x so stark im Vergleich zum Addonstart.

Und es skaliert nur die HP mit, nicht der Schaden.

Shadowlands werde ich mir frühestens anschauen, wenn die nächste Expansion kommt und Shadowlands dann quasi kostenlos wird.

1 Like

Ich bin nur wegen Classic zurückgekommen, retail werde ich mir 100% nicht kaufen, mich interessiert das einfach nicht.

1 Like

Ich werde mir Shadowlands angucken und auf lvl 60 zocken da mich die Story sehr Interessiert.

2 Likes