Classic spieler und shadowlands

Es ist nachwievor alles persönlich, wenn du eine Gilde hättest die Mythic Raidet.

So wie ich das seit vielen Jahren miterleben wechseln viele Spieler ihre raid/Gilde wie ihre unterhosen, kein Wunder das da kaum Kontakt oder persönliches kommt.

Außerdem denkt jeder aus unerfindlichen Gründen er müsse seine eigene Gilde aufmachen und bekommt schon nach 2Std suchen für seine PvE Mythic oder HC Gilde kaum Rückmeldungen, es gibt einfach zu viele.

3 Likes

Nach all den Beiträgen lässt mich eine Frage nicht mehr los. Nämlich was WoW-Retail mit einem Ego-Shooter oder einem Hack and Slay gemeinsam haben soll. Es ist ja total okay, wenn man Retail nicht mag, aber manche Gründe sind dann doch unterhaltsam.

Man braucht nicht mal eine Gilde, die Mythic raidet. Da reicht schon eine ganz normale Gilde, die nicht nur eine Level-Sammelgilde ist. Soziale Kontakte kommen einem eben nicht zugeflogen, auch nicht im MMO. Ein bisschen Eigeninitiative ist aber offenkundig häufig zuviel verlangt.

7 Likes

Ich kann dir als durchgehend aktiver BfA-Spieler sagen, dass das ein falsches Gefühl ist. Ich spüre sehr deutlich den Unterschied bei Open World Mobs, ob ich jetzt Gs 350 habe oder 450. Mit 450 ROFL ich drüber, mit 350 tun die etwas weh und brauchen länger.
Dein Power-Creep war immer stärker als die Skalierung in BfA.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Und genau das wird in Classic ja sozusagen passiv abgenommen.

Jeder glaubt alle sind sozialer, das dass spiel einen dazu passiv forciert merken die meisten nicht einmal.

3 Likes

Als jemand der in BfA endgültig Retail aufgab werde ich nicht dafür zurückkehren. ICh werde mir zwar das Add-on zum ersten Mal erst kaufen wenn es auf so -50% oder mehr wegen dem Lvl Boost gefallen ist.
Das man Ruf nicht mehr braucht für Fliegen finde ich super aber das ganze Timegating, sinnlose farmen und schnelle Entwertung lässt mich persönlich nicht darauf jauchzend zulaufen. Die Berufe wurden sowieso bereits entwertet und persönlich fehlt mir dort auch viel zu viel, was es noch zu WotLK gab.
Wenn Blizzard mich locken möchte länger reinzuschauen oder mehr zu zahlen, sollten sie einen weiteren Charakterdienstsale anbieten damit ich den Fehler von vor 12 Jahren korriegieren kann und auf einem RP Server wechseln kann da RP das einzige ist, was mich an Retail noch interessiert. Meine ehemals tollte Gilde ist jedenfalls schon den Bach runter.

Außerdem braucht Retail immer 5 Minuten bei mir bis es funktioniert und jede neue Instanz hat eine Minutenlange Wartezeit während Classic bei mir weich wie Butter läuft.

Ich bleibe bei classic und würde auch tbc spielen, aber retail wird mein PC nicht mehr sehen.

Gruss

2 Likes

Es ist halt Retail. 0 Immersion 0 Gemeinschaft, 0 Tiefe, grottige Itemization, ein Singleplayer Spiel mit ab und zu Raiden.

Das ist ein Erfolgsrezept. Ich war schon immer für so einen Zwang.

8 Likes

Shadowlands könnte mir nicht egaler sein.

1 Like

Eine interessante Frage und danke an alle die sich bisher doch eher zivilisiert hier geäußert haben. :slightly_smiling_face:

Da das Thema allerdings ein gewisses Konfliktpotenzial hat, hier nur nochmal eine kleine Erinnerung an die Forenregeln. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Über Geschmack lässt sich halt immer streiten und bei einem subjektiven Thema können beide Seiten Recht haben. Wir wünschen allen viel Spaß, egal in welchem Teil der World of Warcraft man sich in dem Moment wohler fühlt.

18 Likes

Jain.
Es ist sicherlich so, dass viele derer, die den geringen sozialen Faktor in Retail bemängeln, selbst auch wenig darum bemüht sind und quasi stets erwarten, dass die anderen gefälligst den ersten Schritt in die Richtung machen.
Andererseits ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass auch viele Raid- und Gildengemeinschaften relativ unpersönlich bleiben, weil es zum einen weniger Gemeinschaftsprojekte gibt, die einen quasi dazu nötigen sich über den Eigenvorteil hinaus zu engagieren, zudem auch das problemlose Crossrealm-Raiden und Transferieren häufiger dazu führt, dass Leute schon bei kleinen Unstimmigkeiten weiterziehen und so ein Zusammenwachsen mitunter schwieriger ist.

Natürlich erzwingt Classic einiges in die Richtung und so entsteht eben zwangsweise eine größere Bindung zu anderen bzw. zur jeweiligen Gemeinschaft.

Tatsächlich denke ich aber, das - wer wirklich will - auch in Retail eine adäquate Gildengemeinschaft zustande bringt.

2 Likes

Seit classic ist das Klima in retail weitaus besser und nicht mehr so toxisch.
SL wird ein tolles addon und bin schon gespannt.
Tbc (auf welches hier hingefiebert wird) ist halt auch total ausgelutscht aber manche essen halt ihr essen lieber aufgewärmt als frisch.
Es war schön Sachen damals selber zu erkunden und alles rauszufinden, aber jetzt wird dir in classic und auch definitiv in tbc alles vorgekaut dass man quasi einfsch nur einem guide nach spielt und Sachen 1:1 kopiert.

Jedem das seine aber so viel zwanghaftes unnützes retail gebashe wie es immer hier versucht wird ist total unnötig

7 Likes

Ich habe momentan weniger Lust auf Shadowlands. Aber teilweise aus anderen Gründen:
Spells fühlen sich nicht mehr lohnenswert an. Ich drücke in Retail Mortal Strike, dem Gegner fehlen 2% Hp.
In Classic kann ich Leute oneshotten damit.
Beides sind extreme, ein Mittelding wäre mir wichtig, wie es bis Wod der Fall war.
Der neue Floating Combat Text seit Legion gefällt mir ebenfalls absolut garnicht.
Früher wars: Aufwärts scrollend nach oben, Crits groß.
Jetzt verschwinden die Zahlen im Nameplate ineinander und sind klein, gibt keine Möglichkeit die mir bekannt ist, die alten Einstellungen wiederzuherstellen.
Das Pruning hat dem ganzen dann Rest gegeben, zusätzlich zu der Tatsache, dass sich alle Speccs gleich spielen -> Filler Spender.

Bedeutet TLDR: Mir gefällt das Kampf System nicht und die Class Changes.

Ausserdem mag ich die Pvp Änderungen nicht, aka: Pvp Talente als Talente, kein Pvp Gear mehr, keine Pvp Stats mehr, kein erhöhtes item lvl von Pvp Items im rated Pvp.
Zusätzlich die Misshandlung vom Gladiator Titel -> Gibts jetzt mit 2.4k schon, somit for free. In Mop hatte ich mit meinem Twink mit 2.9k den untersten Gladi Slot…

Was lustig ist: All diese Dinge wären so einfach zu fixen und Blizzard würde mein Abo dadurch sofort wiederbekommen.

3 Likes

Und das Beste was dir als Reaktion eingefallen ist, ist classicgebashe?

9 Likes

habe 2013 aufgehört mit MOP und für classic wieder angefangen. mit hoher wahrscheinlichkeit werde ich BC spielen, eventuell auch wotlk. alles was danach kommt hat mir nicht mehr so viel spaß gemacht und werde deshalb auch keine neuen wow addons mehr spielen

5 Likes

Jap manchmal muss man Leute von ihrem hohen Ross auf den Boden der Realität zurück holen

wird man sich neue völker wieder ergrinden müssen?
dann nicht.

die „verbündeten“ völker in BFA sind schon ein mächtiger abturner, erst recht die die man sich nachträglich in den legionsgebieten ergrinden muss.

also wie es ausschaut ist classic und evtl dann TBC die einzige chance von blizzard geld von mir zu bekommen.

4 Likes

hätte mich echt gefreut wäre shadowlands gut rausgekommen, leider nichts für mich.

Und dir ist in BfA mangels Content so langweilig, dass du hier rumtrollen musst?

1 Like

Soweit ich weiß kostet das AddOn extra.
Sehe keinen Grund weshalb ich dafür Bezahlen sollte. Das letzte von mir bezahlte AddOn war Cata und ich habe es bereut.

2 Likes

Im Umkehrschluss müsste Classic minimum genauso langweilig sein, denn immerhin treibst du dich ebenfalls hier rum ^^

@Topic
Auch wenn ich nicht zur „Zielgruppe“ der Frage gehöre (bin kein reiner Classic spieler):
Ich freue mich wie bolle auf SL und werde Classic sowie Retail weiterhin genießen.

6 Likes