Classic spieler und shadowlands

Ja also so wie gehabt mit ein paar Anpassungen und den Versuch etwas neues reinzubringen.
Blizz verbaut sich immer selbst den Weg find ich ja, weil sie einen ganz bestimmten Inhalt viel zu großen Raum geben und der Rest danach verbogen wird.

Ich bin von solchen Gegnerskalierungen nicht so der Fan, aber auch nicht voll abgeneigt.
Es müsste sich nur anders verhalten.
Für mich ist es einfach unschön, wenn sich das Gefühl des Wachsens nicht einstellt, weil die Welt einfach plump mitwächst.

Mir würde es gefallen, wenn die Zonen, wenn man sie betritt und dort eine sozusagen Startquest abschliesst, das dann die Zone wie locked ist auf dem Levelstand wie man angefangen hat bzw, so wie die Mobhöhe vorgesehen war, also sagen wir eine Levelrange der Feinde von z.B. 43-49.
Das sollte dann auf der Karte auch vermerkt werden mit einem Hinweis welches Level die Zone für mich hat.
Eine Möglichkeit es zu entsperren, um mit anderen Leuten dort auch zusammen auf gleichem Levelbereich der Feinde wieder spielen zu können, wäre es per Synchronisation dahingehend wieder rauf- oder runter zu skalieren und es auf der Karte dann auch wieder auszugeben, um den Überblick zu bewahren.

So würde die Welt skalieren, man die Wahl weiter haben, aber in der Zone selbst auch eine gewisse Kontrolle, plus dass man immer trotzdem mit anderen weiterspielen kann, ohne zu hohe Einbußen etc.

Und zum Thema Shadowlands und Classic.
Ich spiele beides wohl weiter.
Anfang SL erstmal sicherlich eine ganze Weile SL, und dann wirds sich das wahrscheinlich wieder zu Classic verschieben, je nach dem wie gut Blizz SL und die ganzen Gameplay-Mechaniken und Inhalte hinbekommt. Wenn man immer alles auf simplen Endcontent runterbricht und ständig Cuts noch bringt… ist das alles eh für die Katz…

Du argumentierst ja mehr oder weniger rational auch wenn da natürlich ein wenig Emotionen rein fließen. Andere hier haben das nicht so raus :grinning:
So sozial wie du es darstellt ist es nicht und da du ja seit 8 Jahren wohl kein Retail spielst kannst du die Situation da nicht beurteilen. So anonym ist das nicht.
Die Spielerschaft hat sich halt in allen Bereichen komplett verändert…das ist kein Retail Problem sondern ein allgemeines strukturelles Problem der Spieler

Nochmal: LFM strath UD dps 4/5 ist genauso wenig eine „soziale Interaktion“ wie das ausfüllen eines Antrags.

Nochmal: LFM Gorge Elitequest 4/5 ist genauso wenig eine „soziale Interaktion“ wie das ausfüllen eines Antrags.

Non Sequitur much?
Der Content ist so einfach dass man unterequippte Leute mit durchziehen kann.

Du kannst von lvl 1 bis lvl 60 spielen ohne ein einziges ma im Chat zu schreiben, und verpasst nichts was für deinen Char entscheidend wäre. Um genau zu sein ist das, abgesehen von geboosted werden, sogar die schnellste Methode um zu leveln, da Dungeons und Quests die eine Gruppe brauchen viel Zeit kosten. Inwiefern ist Classic da also anders?

Ähh, nein, tu ich nicht?
Die Leute sind da, ich sehe sie ja auch. Ich interagiere aber nicht mit ihnen auf irgendeine Weise die man als „sozial“ bezeichnen könnte. Wenn ich auf die Meldung „LF dps strathUD 3/5“ ein „dd“ an jemanden whispere, einen inv bekomme, und dann mal eben Baron Riverndare verkloppen gehe, dann habe ich weder einen Freund fürs leben gefunden, noch wirklich „sozial interagiert“. Technisch betrachtet habe ich genau dasselbe gemacht wie in Retail, nur mit weniger komfortablem Interface.

Kann schon sein dass man den einen oder anderen Kontakt so knüpft, aber das ist in Retail ja nicht anders, und um genau zu sein, aufgrund der höheren Skillanforderung sogar wahrscheinlicher.

Was genau „sieht man dann nicht“?

• Ich kann den gesamten lvl 1-60 content machen
  • Ich kann jeden Raid spielen
  • Ich kann PvP machen
  • Ich kann farmen
  • Ich kann twinken was ich will

Welches Stück des Spiels genau ist mir jetzt entgangen?

4 Likes

Ich habe nach 8 Jahren Pause (als die ankündigung für Classic kam) wieder ein WoW Account aktiviert und für ca 6 Monate gespielt.
Ich denke ich kann den Unterschied zwischen 6 Monaten Retail und knapp 9 Monaten Classic gut beurteilen.

Es gibt sehr viele Spieler, die, wie ich, nur wegen Classic wieder zu WoW zurückgekommen sind.
Mein Grund war deswegen, weil mir die Interaktion zwischen den Spielern im Classic besser gefällt.
Und ich denke, dass Classic auch mehr Spieler „meiner“ Art anzieht, als Retail.
Aber ich bin froh, dass andere Spieler, die das nicht suchen/brauchen, im Retail ihre „Heimat“ haben.

3 Likes

Nochmals: Etwas im Chat zu schreiben ist individueller, als ein paar Knöpfe aus einer Auswahl zu drücken.

Das Spiel beinhaltet mehr, als nur das Streben nach dem schnellsten Weg zum End-Content.

Im Retail gibt es keine „unterequippte Leute“ beim lvln. Man muss da auch keine Ausrüstung suchen. Die bekommt man einfach nachgeworfen.

Na ja, Spieler wie ich, wollen WoW selber spielen.
Und das unterscheidet sich zu deine Denkweise, wo es um das schnelle Durchspielen von WoW geht.
Na ja wenn es für dich noch schneller gehen soll, dann kannst du dir ja einen End-Ausgerüsteten Cahr/Account einfach kaufen. (Bzw mit einem Lvl Dienst lvln lassen)
Dann hast du den wenigsten Aufwand beim WoW spielen.

Du kannst kaum eine Elite Aufgabe (für dein lvl) alleine erledigen.
Von Inis müssen wir schon gar nicht reden.

Du möchtest Classic möglichst schnell durchgespielt haben.
Ich möchte Classic (zusammen mit anderen) spielen.
Darin unterscheiden sich unsere Vorlieben.
Im Classic werden meine Vorlieben besser erfüllt, als im Retail
Man spielt (während der lvl Phase) im Classic einfach mehr zusammen, als im Retail.

Mache dir einen neuen Char auf auf einen beliebigen PvE Server.
(1x im Retail und 1x im Classic)
Bleibe Gildenfrei/ungebunden

Und spiele dann das Spiel bis lvl 60 ohne jemals ein Wort im Chat (irgend einem Chat ) geschrieben zu haben

Dann merkst du den Unterschied in der Sozialen Interaktion zwischen Retail und Classic.

Schon mal die Elite Quests (auf deinem lvl) kannst du nicht alleine machen.
Und Inis kannst du alleine auch nicht machen.

4 Likes

Es ist beides nicht sozial, weil ich in beiden Fällen nicht an einer tieferen Interaktion mit meinen Mitmenschen interessiert bin, sondern in beiden Fällen nur eine verflixte Instanzgruppe finden möchte.

Das stimmt aber eben auch nicht. Ich habe schon so viele Leute außerhalb meiner Gilde kennengelernt und in meine Kontaktliste verfrachtet. Nur, weil man nicht immer dazu gezwungen ist, die Leute anzuschreiben, heißt das doch nicht, dass es nicht passiert oder man keine Berührungspunkte für Kommunikation hat.
Ich habe das Gefühl, dass solche Aussagen immer von Leuten kommen, die Retail nur ein bisschen ausprobiert und sich währenddessen, speziell im Endgame, nicht großartig um andere Leute bemüht haben.

Für mich sind die meisten Leute auf Everlook btw. auch anonym. Wer mir nicht erzählt, dass er Jürgen heißt und mit seinen zwei Katzen und seiner Frau in Köln wohnt, was mich in den seltensten Fällen interessiert, ist für mich grundsätzlich anonym. Ob ich jetzt Shadowdeath von meinem Heimatserver treffe oder Facemeltor über Crossrealm von einem anderen Server, ist da auch völlig irrelevant. Dadurch, dass die Server so gut vernetzt sind und man mit jeder Person von einem anderen Server quasi alles spielen kann, ist es auch nicht mehr so, dass man pauschal davon ausgehen kann, dass man Leute nie wieder trifft und das eh nur namenlose NPCs wären.

Geht auch in Retail nicht, aber okay. Selbst, wenn man sich im Tool anmeldet, muss man dort meist noch kurz mit den Leuten kommunizieren, je nachdem, welche Erfahrung auch gewünscht ist. Und innerhalb des Contents, den man dann mit den Leuten spielt, schreibt man auch häufiger Ansagen, Fragen, dies und das. Chat besteht nicht nur aus Gruppensuche, aber das weißt du sicher.

Das Schöne ist - ich muss sie nicht erledigen. Ich kann problemlos bis 60 leveln, ohne mich mit einer Person herumschlagen zu müssen.

Das sind immer noch normale Mitmenschen. Ich sehe jedoch nicht, wo ich in Classic irgendetwas in Low-Inis mit Leuten geschrieben hätte, das von Substanz war. „oom“ und „kurz afk“ war da auch schon das Einzige, das nach der Gruppenerstellung zustande kam. Das Erlebnis war für mich jetzt nicht großartig anders als in Retail. „LFM Hogger“ und „inv bitte“ sind jetzt auch nicht die Meilensteine sozialer Interaktion.

Nur dann, wenn ich von diesen fremden Spielern etwas möchte. Ansonsten ist der Unterschied nicht wirklich gegeben. Ich sehe in beiden Spielen beim Leveln nicht viel Unterschied, abgesehen von der Dauer, außer dass ich, wenn ich es möchte, zwischendrin mal kurz mit Abkürzungen und sehr einsilbig eine Gruppe für eine Quest suche und die kurz darauf direkt wieder auflöse. Im Endgame dasselbe.
Ich kann auch in Classic machen was ich möchte, ohne dass ich mir eine Gilde suchen muss, aus jedem Fremden einen Freund machen muss oder den Leuten meine Lebensgeschichte und mir Reputation aufbauen muss.

Wenn das, was ich schreibe, irgendwelche Abkürzungen sind, die nichts mit sozialer Interaktion zu tun haben, dann macht es einfach keinen Unterschied. Ich generiere einfach einen unpersönlichen Knopf, auf den andere genauso unpersönlich mit einem kurzen Whisper draufdrücken. Es ist komfortabler, mehr nicht, wie Sorzza schon schrieb.

Bitte nicht. Kritik an Retail schaffen einige hier im Thread besser mit echten Fakten. Bitte nicht irgendwelche Dinge erzählen, die nicht stimmen. Man bekommt Ausrüstung nachgeworfen - aber eben nur die schlechte Aufholrüstung. Für die höhere Ausrüstung muss man weiterhin ganz normal Content mit anderen Leuten spielen und hat die nicht einfach so im Briefkasten oder von einer Worldquest. :roll_eyes:
Ich sehe das jetzt erst wieder bei meinem Mann, der nach anderthalb Jahren Pause wieder angefangen hat und jetzt mit schlechter Ausrüstung herumkrebst und nix gebacken bekommt, solange er nicht damit anfängt, vernünftig zu raiden oder M±Keys zu machen. Ich darf den nun ständig durch die aktuelleren Weekly-Quests ziehen und Visionen, weil er allein zu lange braucht oder dabei häufiger stirbt.

5 Likes

Was soll das heissen „individueller“? Einen Knopf drückst du auch „individuell“, es sei denn du lässt jemand anderen den Knopf für dich drücken :smiley:

Du versuchst uns hier davon zu überzeugen dass es „sozialer“ wäre, und das ist es nicht. Warum hab ich dir jetzt schon 4mal erklärt: Eine rein zweckgebundene Chatmessage zum Gruppenfinden ist keine soziale Interaktion

Die Frau an der Aldi-Kassa interagiert auch nicht sozial mit dir.

Für die meisten Spieler nicht, und genau darum geht es hier.
Du versuchst den Case zu machen, dass das Spiel soviel sozialer wäre als Retail. Die meisten Spieler Leveln so schnell sie können, und gehen dann Raiden oder PvP machen, oder Farmen.

Inwiefern ist „schnell durchspielen“ nicht „selber durchspielen“?

Ähhhh, du weisst schon dass ich eine der beiden Klassen spiele, die geradezu dafür berüchtigt sind viele der sogenannten "Elite"quests alleine machen zu können, oder?

Andeutung != Argument.
Lass hören was genau sich deiner Meinung nach ändert.

a) Doch, die meisten Elitequests kann ich sehr wohl machen (Warlock)
b) Inis kannst du in Retail auch nicht allein machen.

Und bevor du jetzt triumphierend mit „AHA! ABER FÜR INIS MUSST DU IN CLASSIC IM CHAT SCHREIBEN!!!“ kommst: Dass LFM Heal Bib 4/5 keine Soziale Interaktion ist, haben wir jetzt schon oft genug geklärt.

2 Likes

Verspricht hier etwas von " einer tieferen Interaktion" ?

Im Retail drückst du ein paar Knöpfchen, wartest dann ein paar Minuten, und schon bist du in einer Ini Gruppe drin.
Der Tank beginnt schon zu rennen, bevor noch alle da sind, und alle anderen rennen ihm nach. Am ende verlassen alle die Ini und bekommen ihre Ini-Belohungen ( ev auch beute aus der Ini)
Genau so gut könnte ich da ein Solo-RPG spielen.

Im Classic ist die erste Herausforderung schon mal Gruppenbildung.
Wer da keine Kontakte hat und/oder aktiv in verschiedenen Chat ( inkl flüstern) nach Mitspielern sucht, hat weniger Erfolg.
Wer nur „lfg“ spammt, muss sich nicht wundern, dass er keine Mitspieler findet.
Es gehört da schon eine soziale Interaktion mit anderen Mitspielern um eine Gruppe zusammen zu bekommen.
Und keine kann hier behaupten, dass es ohne geht.

Solche Aussagen kommen nur von Spielern, die WoW (egal ob Retail oder Classic) auf das EndGame reduzieren.
Ja auch im Retail Endgame braucht es soziale Kontakte.
Vorher aber nicht.

Welche Elite Aufgabe kannst du im Retail nicht alleine erledigen ?

Was machst du im Classic, wenn LFG nicht ausreicht, du aber eine Aufgabe erledigt haben möchtest ?

2 Likes

Komisch, genau so finde ich meine randomgruppen, und meine randomgruppen finden mich genau so.

LFM tank/dps, kein rogue Kloster WK/Kath 3/5
LFM ony schneller run heal/dps, 25/30, noch kein rogue
LFG Maura grp oder boost

== „soziale Interaktion“? :face_with_raised_eyebrow:

Nochmal: „BRAUCHEN“ bedeutet „ich kann ohne nicht weiterkommen“. Und da ich in classic von lvl 1 bis 60 spielen kann ohne mit irgendjemandem zu interagieren, trifft diese Aussage auf Classic genauso zu wie auf retail.

Was machst du in Retail wenn der Button nicht ausreicht aber du eine Aufgabe erledigt haben möchtest? :sunglasses:

6 Likes

Ne lass mal, Retail ist für mich unrettbar, dafür wurden in früheren Addons schon viel zu viele Fehler begangen, Ich bleibe bei Classic und hoffe auf „Classic+“.

4 Likes

Wenn du alleine etwas kochst, kommt das gekochte komplett von dir.
Es entspricht dann deinem persönlichen Stil
Wenn du bei MCDonnald etwas bestellst, ist das essen komplett normiert.
Jedes essen ist da gleich. Individuell ist es nicht.

Und ich erkläre dir nochmals, dass alleine das „LFG“ spammen im Classic nicht unbedingt zum Erfolg führt.
Mehr Erfolg hat man, wenn man individuell nach Mitspieler für seine gruppe sucht, und dazu braucht es soziale Kontakte und eine individuelle Interaktion mit anderen Mitspielern.

Wie kommst du darauf, dass du weisst, wie die meisten Spieler spielen ?
Nur Blzz kann so eine Aussage treffen. Du aber nicht.
Du kannst nur vermuten, dass möglicherweise die meisten Spieler so spielen wie du. Aber nur deswegen, weil du wohl die meiste Zeit mit Spielern verbringst, die deine Vorlieben haben.

Da bin ich mal gespannt, wie du z.B. alleine mit lvl 25, die EliteQuests in der Burg am Rotkamm Gebirge machst, Und da spiel tes keine Rolle, welche Klasse du spielst. Du gehst da einfach unter.

Und ich erkläre dir nochmals, dass die soziale Interaktion im Classic mehr ist als „LFG“ im Chat. (Nur mit lfg hat man weniger Erfolg)

2 Likes

Komm auf einen PvE Server.
Ich habe auch schon gemerkt, dass die PvP Server andere Spieler-Typen anziehen.

Versuche mal auf Lakeshire auf de Allianzseite eine Gruppe für BSF/BFT, Kral etc zu finden

Welche Aufgabe/Quests, die du beim lvln erhälst, kannst du alleine im Retail nicht erledigen ?

1 Like

Genau, und weil die Chatmessages mit denen nach Gruppen gesucht wird soviel persönlichen Stil beinhalten, gibt es eigene Addons, die nichts anderes tun als chatmeldungen zu parsen, und die gesuchten Gruppen in eine handliche liste einzutragen…aus der heraus man übrigens per knopfdruck ein „heal“ „dd“ „tank“ an den jeweiligen whispern kann :smiley:

Du kannst mir das noch gern 400 man erklären, das wird nichts dran ändern dass ich bis jetzt JEDE meiner random gruppen genau so gefunden habe.

In fact, meldungen wie Hallo, ich suche Mitspieler für ein paar Dungeons, wer hätte denn Lust? : - ) führen SELTENER zum erfolg als die üblcihe LFM/LFG syntax, weil die Leute keine Lust haben erst nachzufragen was wie wann und wo, sondern diese Info schnell und kompakt sehen wollen.

Weil ich die Leute um mich herum sehe, und weil ich sehe wieviele im LFG chat so schreiben wie du dir das vorstellst, und wieviele so schreiben wie ich es beschrieben habe.

Sämtlich gesoloed.
Kiten ftw.

3 Likes

Ich empfehle dir auf einem PvE Server zu spielen.
Die sind da anders.

Nochmals du hast keine Zahlen/Fakten, du kannst nur Vermutungen anstellen.

Klar mit lvl 20-25 / :joy:

… das Forum hier ist geduldig, Da kann jeder schreiben, was er will.

Die Diskussion ist alles auf die Gruppensuche reduziert worden.
Und was sozial ist und was nicht…

Was ich aber am meisten vermisst habe im Retail, ist, das man eine keine Mitspieler mehr beim lvln sieht.
Und vor allem man braucht auch keine (spontane) Hilfe von den anderen.
Im Classic (PvE) ist kann ich aber auch anderen (spontan) helfen, und die Hilfe ist auch willkommen

3 Likes

So wie deine Vermutung dass angeblich die LFG/LFM Meldungen nicht funktionieren? :sunglasses:

Moving the Goalpost much.

in retail sind unabhängig vom aktuellen addon soviele grundlegende dinge versaut, da ist ncihts mehr zu retten.

3 Likes

Seufz
Ich kann nur sagen, dass sie nicht immer Erfolg haben.
Speziell auch nicht, wenn man einen Tank für eine eher „unbeliebte“ Instanz sucht

Da hat man vorteile, wenn man sich vorher „seine“ Tanks auf der FL gesammelt hat …

Fakt allerdings ist, dass die ganzen Buff-Möglicheiten der Klassen im Retail (fast) komplett entfern worden sind.

Im Classic ist es wie ein Gruss, wenn man einen Fremden einfach so bufft.
(und somit auch eine soziale Interaktion)
Im Retail ist das eine der Fähigkeiten, die einfach fehlen…
Da wird es weder gebraucht, noch gewünscht.

3 Likes

Das war nicht deine Behauptung. Du hast behauptet dass man „Mehr Erfolg hat wenn man individuell nach Mitspieler für seine gruppe sucht“

Und auch mit ganz tollen RP tauglichen Chatmeldungen hast du „nicht immer“ Erfolg.

Die hab ich in Retail genauso wenn ich gute Leute für M+ auf der Friendlist habe. Unterschie dist jetzt wo genau?

Und schon wieder änderst du das Thema. Dass die Fähigkeiten beschnitten worden sind hat NICHTS damit zu tun wie sozial oder unsozial das Spiel ist.

Freue ich mich drüber wenn du mich in Classic buffst? Klar.

Freue ich mich in Retail drüber wenn du in mM+ gut tankst? Klar.

Kein Unterschied.

Ja, darauf könnte es mal rauslaufen wenn mir ein, zwei Wochen langweilig ist und ich so garnix zu tun habe.

Ansonsten reizt mich Shadowlands null, die Lore ist schon vor Jahren irgendwo falsch abgebogen, das Spiel sowieso. Kein Bedarf das aktiv anzugehen.

Ich sage mal so:
Man hat mehr Erfolg wenn man unterschiedliche „Kanäle“ nützt und schon bekannte Tanks/Heiler in der FL hat.

Wann habe ich das Thema schon mal geändert ?
Das Thema ist ist ja immer noch, warum ich als Classic Spieler kein „Shadowlands angucken“ werde.

Für wie viele zufällig begegnete Fremde hast du um M+ spontan getankt ?
Das geht gar nicht, da es eine Intanz ist.

Im Classic sieht man noch Spieler in der offenen Welt. Im Retail kaum.
Im Classic kann ich im Vorbeilaufen einem anderen Spieler helfen, der gerade vom Gegner „überlaufen“ wird. Im Retail gibt es diese Situation nicht.
Das sind nur kleine Beispiele warum das Classic System mehr auf (spontane) Interaktion unter einander ausgelegt ist
Dazu gehören Heilen, Buffs, gemeinsames bekämpfen der Gegner etc
Oder man spontan Vorort Gruppen bildet, um Mobs zu bekämpfen.
All das ist im Retail einfach nicht mehr nötig.

2 Likes