Classic Toxic? Retail

Fertig - mehr brauchma nicht

P. S. Ich spiel Classic und Liveserver gleichermaßen und werde in beiden auch annähernd gleich behandelt von meinen Mitspielern - größtenteils nett und freundlich. Ebenso wie ich meierseits auf beiden Servertypen dasselbe Verhalten an den Tag lege

Ich kann dir sagen, dass auf Everlook Horde ich keines dieser Phänomene erlebt habe, ich habe sogar den Brachland Classicer: Wo ist Mankriks Frau gebracht und eine nette Antwort und keine Flames erhalten.

Wo spielst du denn und welche Fraktion? Falls du dies sagen magst.

Offensichtlich sah der Spieler keinen anderen Ausweg als um Geld zu fragen. Etwas was für mich nie in Frage kommen würde und ich hoffe dass das keine neue Taktik von Schwindlern ist, hierbei hätte ein Gespräch wohl etwas Klärung verschafft, jedoch geht es grundsätzlich dabei ganz und gar nicht darum, ob der Spieler um Geld gebeten hat, sondern die unpässliche und nicht gerade für den allseits bekannten Ruf sprechende Reaktion der Retail-Spieler. Ein brauner Sturm ist doch das letzte was man einen (vermeintlich) in Not geratenen oder frisch angefangenen Spieler entgegen werfen sollte. Der Spieler hätte ein wichtiger Raid-Kollege werden können, aber jetzt nicht mehr weil er aufgrund der Unfreundlichkeit aufgehört hat. Einer fängt an und die Meute zieht nach. Da wäre vielleicht Hilfe in Form von gemeinsamen Goldfarmen oder Tipps wie man zu Gold kommt noch eher angebracht. Ein Armutszeugnis und Beweisstück für die schwindende Spielergemeinschaft von Retails. Bevor ich darauf einsteige oder einen anderen Spieler verbal attackiere, schreibe ich nichts und kümmere mich um meine Dinge. Ob Classic oder nicht ist dabei nicht mal wichtig, mir begegnen in Classic mehr Spieler von denen ich etwas haben kann als in Retail (100:1), doch es geht um die Basisfrage des menschlichen Umgangs und einer gewissen Gesprächskultur sowie Umgangsformen in einem MMO(RPG).

Eines einzigen Retailspielers.

Frag in Classic im /2 nach Gold und du wirst ähnliche Reaktionen bekommen.
Woher ich das weiß? Weil ich solche Reaktionen schon gelesen habe. Mehrfach.
Am Ende sind das trotzdem nur einzelne Spieler und nicht “die Spieler”.

2 Likes

Nein, die Meute ist nachgezogen, wo soll der beschriebene braune Sturm (impliziert einige/viele Retail–Spieler) sonst herkommen?

Hast du dafür einen aktuellen Screenshot von Classic? Aus 2005 oder 2019? Oder wo kann ich mir die Bestätigung zu DEINER Aussage ansehen? Wurde der Beschriebene braune Sturm in Classic vlt von Retail–Spielern ausgelöst, die gerade Classic anspielen und es nicht anders können? Spielen wir auf den selben Servern? Selbe Fraktion? Fragen die du nicht beantworten kannst. Ich habe in Classic schon mehrmals von einem wildfremden Spieler einen brauchbaren Gegenstand für meine Klasse geschenkt bekommen. Das wäre mir in Retail nicht aufgefallen.

Tja ich gebe in Retail meinen Loot den ich nicht brauche auch anderen Spielern. Ohne gefragt zu werden. Umgekehrt auch schon vorgekommen in den letzten 12 Monaten (zugegeben, mein Druide braucht halt kaum Loot und ich spiel nahezu nix anderes).

Ich spiele auf Dragon’s Call Hordeseite. Nein, ich habe keine Screenshots, weil ich erstens nicht davon ausgegangen bin, dass ich iwann mal iwem irgenwelche Beweise posten müsste und zweitens, weil ich nicht von jedem Mist einen Screenshot brauche. Tatsächlisch beschränke ich mich da meistens auf die positiven Erlebnisse.

Aber wie oft hab ich schon von Leuten gelesen: “google doch” auf eine freundlich gestellte Frage. Ich habe schon 2x dumme Kommentare zum Thema Portal zB nach UC gelesen.
Und als ich in Brachland questen war, wurde mir von 2 verschiedenen Spielern gesagt, dass ich sterben soll. Warum auch immer. Ich hab nur in ruhe vor mich hergequestet. Ich habe nicht 17946583 Mobs getagt, sondern einen einzelnen und war offenbar einfach schneller als der andere.
Und wie gesagt, gescammt wurde ich halt auch schon, auch wenns am Ende nur 12 Silber gewesen sind.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass Retailspieler auch Classicspieler sein können? Am Ende sind wir alle bloß WoW-Spieler. Mir geht diese dumme Unterscheidung so dermaßen gegen den Strich mittlerweile und ich sag dir eins: Das macht dich und andere “Classicspieler” alles andere als sympathisch.

Dann bist du eine Ausnahme in Retail. All das Teamwork und die Hilfsbereitschaft in Classic kenne ich in Retail schon lange nicht mehr. Ich erlebe hier wirklich zwei komplett unterschiedliche Welten.

Klar, davon bin ich schon ausgegangen, dass es keine Screenshots gibt, doch wollte ich damit nur die unsichtbare Zone aufzeigen, für die es keine Beweise gibt und jeder Spieler kann und wird es unterschiedlich erleben. Zum Beispiel habe ich deine beschriebenen Classic Erlebnisse bisher nicht beobachtet oder erlebt. In Retail erlebe ich hingegen selten positives in dem Bezug.

Natürlich muss man in gewisser Weise Farbe bekennen, wo das doch den weiteren Verlauf von zukünftigen Addons massgeblich beeinflussen könnte. Wenn man Classic besser findet, muss man das auch sagen. Ein Vergleich zwischen beiden Spielen oder Versionen wirkt aufklärend. Im Spiel wichtig, im Forum eher beschränkt auf die Mitteilung seiner Meinung, Sympathie hin oder her, ist man nicht auf der Welt, um des Erwartungen eines anderen gerecht zu werden oder einem anderen zu gefallen. Bei der Quest um Hogger im Spiel wichtig weil einem das Spiel verbindet und dabei keine Meinungsunterschiede diskutiert werden, im Forum ohne weitere gemeinsame Unternehmungen und für die Mitteilung der Meinung nicht besonders wichtig.

Natürlich spielen derzeit auch einige Retailer Classic, daher auch meine Frage im vorherigen Kommentar. Es ist beides Wow, doch sehr unterschiedliche WoWs.

1 Like

Wenn ich sowas immer lese…
Dann frage ich mich, wann diese Person das letzte Mal was gutes getan hat. Ganz oft ist es doch so, das leute erwarten das mit ihnen nett umgegangen wird, selbst es aber auch nicht können.

3 Likes

Was ein Blödsinn… Deine subjektive Wahrnehmung als bare Münze zu nehmen, ist völlig kurzsichtig.

Was soll ich denn sagen, der in Retail fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht hat und bei Classic nur Parolen wie: “wir wollen dich nicht, geh Retail spielen noob” im /1 liest?

Aber hey das heilige Classic wird ja bestimmt nicht solche Spieler beherbergen…

Es gibt immer und überall ALöcher. Das ist kein exklusives Feature eines bestimmten Spiels.

Hier kommt es halt auch wieder drauf an was du machst - wenn du mit 440er Gear nen HC Dungeon läufst, wirst du wohl kaum Absprachen oder Taktikkniffe benötigen… Wenn du allerdings in einer +20er Mythic Gruppe unterwegs bist, ist es wohl unumgänglich, dass man sich gemeinsam auf TS/Discord trifft.

Also es kommt immer auf die Perspektive an…

Dude… das hat einfach mal 0 mit der Freundlichkeit der Leute zu tun… sondern lediglich mit der Speilmechanik.

Nehmen wir mal eine World Quest als Beispiel: “Töte Dailybob den Wiederkehrer” gehen wir mal davon aus, dass 5 Spieler diese Quest machen wollen - in Classic würde Spieler 1 den Mob angreifen und Spieler 2-5 schauen blöd aus der Wäsche (da Mob grau) ergo bilden sie eben fix ne Gruppe und boxen den um.
So in BFA brauchst du das einfach nicht, da einfach alle 5 auf den Mob einschlagen und ihre Quest erledigen.
Eine Komfortfunktion, die jahrelang von den Spielern so gewünscht wurde…

Würde das nicht gehen, so würde auch in BFA für jeden Mist eine Gruppe gebaut werden - einfach weil es schneller und komfortabler ist.
In einer Zeit, wo die Leute immer weniger Freizeit haben gewinnt Effizienz eben an Wert.

Just my 50 Cents.

2 Likes

Wann findet man in Retail denn noch Freunde?
Für alle Bereiche im Spiel gibt es doch inzwischen die “Looking for Bots”-Funktion (LfD, LfR und selbst für WQ LfG). Schnell rein, schnell durch, schnell raus und die Typen sieht man eh nie wieder.

1 Like

Indem du Content spielst der nicht für die meisten trivial ist ?

Ist so als würdest du Freunde fürs blümchen pflücken suchen und jedesmal einen mit inv anschreiben um sich die Blume zu teilen.

Es gibt MEHR als genug Gilden die IMMER auf der Suche nach Mitspielern ist.
Das gleiche für Raids, für M+, für PET Battles, für PvP usw.

Ok, und dann Bezug nehmend auf einen kompletten WoW-Neuling (wie er im Eingangsthread erwähnt ist) … wie lange wird der wohl brauchen, um in den Endcontent-Bereich vorzudringen und dementsprechend eine Gilde zu suchen?
Low-Chars hüpfen heutzutage eigentlich immer in irgendwelche Levelgilden, wo auch kein wirklicher Zusammenhalt existiert.

Hab gestern eine nette gilden Gruppe kennengelernt als ich um 21:00 lust hatte mein timing bei zaqul zu üben und zu verbessern.

Die waren etwas überrascht da ich bereits seit Mittwoch lootid habe und dennoch bei den “mit progresst” habe, und nicht geleaved bin nach dem 10 try.

Nun haben wir bnet getauscht.

Das hängt ganz allein von ihm selbst ab.
Sowohl in Classic als auch in BfA

Richtig - diese Funktion gibt es für die niedrigsten Schwierigkeitsgrade - eben weil dort keinerlei Kommunikation notwendig ist…

Du musst halt Content bespielen, der Kommunikation erfordert, wenn du mit Leuten ins Gespräch kommen willst…

Überleg doch mal: Wenn dein Job im RL wäre, den ganzen Tag nur Papiere zu stempeln, dann kommst auch mit niemandem ins Gespräch - wenn du allerdings komplexe Projekte planen musst, dann musst du dich mit den Kollegen absprechen.

Ich persönlich finde es gut, dass ich nicht für jeden Quatsch ne Gruppe suchen muss … will meistens schnell durch, ohne viel Gelaber - und wenn ich anspruchsvolleren Content spiele, dann ist mir dies auch bewusst und ich gehe dafür ins TS/Discord.

Das klappt schon wenn man von Anfang an alles zugeschoben bekommt ohne etwas zu tun. Also offensichtlich kein Problem.

Für DE-RP-Server !!!

Deine Weltanschauung. Es gibt auch noch den Dir offensichtlich unbekannten Punkt Höflichkeit. Man grüßt zurück wenn man gegrüßt wird. Generation Y/Z

Das meine ich damit.

Alles was Du suchst sind Zweckgemeinschaften. Du hast Classic nicht verstanden, bitte hör auf darüber zu reden.

1 Like

Es ist einfach darüber zu urteilen, wenn man es nicht testen kann.

Vorallem bei den Quests würden die Leute stupide auf die Mobs drauf hauen. - Würde ich zumindest vermuten.
Und, du kannst auch nur vermuten das es nicht so wäre.