Classic WoW Instance Layering

Es gibt da ein Sprichwort das die (klingt übertrieben) Rechtslage klarstellt:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Auch wenn Du nicht weißt, dass das Autoradio geklaut ist, bleibt es Diebesgut und DU wirst (auch) bestraft.

1 Like

ach, und das liegt hier nicht vor?

1 Like

Du verstehst es wohl einfach nicht oder? Natürlich spielt man in einem MMO auf Maxlevel beinahe ausschließlich im Gruppenspiel, vor allem als Heiler.
Aber massiv Gold farmen benötigt keinerlei Layering. Da kann man auch einfach nach BRD gehen, 17 Minuten mit 3 AE Klassen und nem Tank alles niederbomben, raus und resetten. Durch das praktische Layout der Inni ist man ohnehin direkt am Eingang, da braucht es keinen Exploit.
Der beschriebene Exploit ist primär sinnvoll um
1: Gut verkaufbare Muser/Rezepte/Items
2: Eigenes Gear
zu farmen. Für erstes muss wie gesagt auch jemand da sein der das zeug kaufen kann, dass inzwischen der Markt für Schneidermuster und Flasks vllt etwas geschädigt ist mag gut sein, allerdings ist das nichts dass sich nicht in ein paar Wochen von selbst völlig reguliert.
Bei zweiterem wirds richtig auffällig, wenn eine Gilde jetzt schon 5 Warris mit dem Raggigürtel hat obwohls erst 3 IDs geben konnte, naja da sieht auch ein blinder was los ist, und ich bin mir sicher diese Leute werden so oder so aussortiert.
Aber die große Masse an 60ern (ich, meine Gilde, usw) ist soweit vorn weil sie Zeit und Wissen investiert haben. Ich hab in Vanilla auch nicht nach 3 Wochen 600g gehabt, aber heute weiß ich eben eher wie man gut Geld macht und nutze jede Minute online sinnvoll, die Welt entdeckt hab ich ja schon vor 15 Jahren.

Natürlich nicht. Es kam keiner dauerhaft zu Schaden, die Fortschritte und Verdienste werden zurückgesetzt und die Leute landen auf der „Liste“.
Nur, weil es sich plötzlich um Classic handelt, ist ein Exploit nicht anders zu handhaben als in Retail.

Die haben schon Gilden permanent gebannt, die sich den Weg durch AQ40 verkürzten indem sie den Client modifizierten und Geometrien entfernten. Und das war viel harmloser als das was hier passiert ist. Weil da ging es nur um Loot von C’Thun für die Gilde. Weit weniger Auswirkungen auf die Serverwirtschaft.

Grüße

1 Like

Das wurde/wird von Blizzard aber anders gehandhabt. In dem Fall haben die Spieler eben nicht nur wissentlich einen Bug im Spiel genutzt sondern erst extern manipuliert und den Bug so erst erzeugt. Das ist der feine Unterschied der aus Blizzard-Sicht zum perma führte. Und noch dazu haben sie sich damit natürlich schon einen riesen vorteil verschafft, wenn man 5 Stunden anders investiert als um AQ40 hat man mehr Zeit für Reagenzienfarm und Naxxprogress, also ein unfairer vorteil im World/Region/Realm first race.

Sehe ich anders.
Geht mMn einfach ums prinzip

Hier werden zwei Dinge sehr stark missverstanden…

1. Viele behaupten hier, dass “eine riesige Menge Gold” in umlauf gebracht wurde… Das stimmt nicht. Wenn überhaupt wurde eine sehr geringe Goldsumme durch das Layerhopping generiert. Es wurde nur eine große Anzahl von seltenen Items in Umlauf gebracht, wodurch diese extrem billig wurden (z.B. die rare Rezepte für BiS-Items). Die Menge von Gold auf dem Server bleibt allerdings in etwa die Gleiche.

2. Es ist nicht unmöglich bereits jetzt ein Epic mount zu haben. Ich hab mir das Mount selbst mit Kräuterkunde/Kürschnern und vollständig ohne Layerhopping zusammengefarmt (okay, ich hab auch schon über 14 Tage ./played in Classic) und viele haben es mir gleich getan. Alle Leute die ein Epic mount besitzen als Exploiter abzustempeln ist ziemlich kurzsichtig.

Es ist für mich eindeutig.
Die Leute gehören gebannt.

4 Likes

Einzelne ja, Aber garantiert nicht “viele” denn dann wär der Markt ja zusammengebrochen.

alle vllt. nicht, aber dennoch extrem schnelles Bosskillen erzeugt schon große Mengen geld da die items die sie droppen wenn sie dupes sind am Händler verkloppt werden und die sind dann mitunter mal locker 1-2 gold wert.

Ich kann ja verstehen, dass du von 60er-Theorie angepisst bist (die imho auch so überhaupt null zutrifft), aber jetzt stell dir mal vor, du hättest in derselben Zeit immer nur einen Boss gekillt. Immer und immer wieder. Ohne Wartezeit. Ohne Trash. Was denkst du, wie viel mehr Gold als 60 am Tag wäre da rausgekommen? :slight_smile:

1 Like

Dann hätten wir aber nicht 3 Bosse nacheinander farmen können bzw trotzdem dazwischen clearen müssen, hätte uns also fürs eigene Equip nichts gebracht. Abgesehen davon ob nun Bossloot für 2g oder unterwegs bei den Mobs (runtergerechnet auf die ca Bosskillzeit) vllt 1g50. Naja klar würds was ausmachen, aber die behauptung es wäre „massiv viel“ Gold in umlauf gekommen kann ich einfach nicht bestätigen bzw glauben.

Doch klar. Einmal bis zu Boss 1 durch den Trash. 50x killen ohne Trash. Einmal bis zu Boss 2 weiter durch den Trash. 50x killen ohne Trash. Bis Boss 3 weiter durch den Trash. 50x killen ohne Trash. Kannst du dann mit jedem beliebigen Boss in jeder Ini so machen von dem du noch irgendwas brauchst.

Und was das gold angeht: Die Bosse droppen doch ein Vielfaches vom Trash. Such dir was mit dicken Waffen. Da machst du allein beim Vendor mit jedem Kill 5-10 Gold. Da wir der Trash mit seinen paar Silber vollkommen uninteressant

2 Likes

k (10 Zeichen)

Einen Quark auf den Markt. Gehts noch? Es geht um ein Spiel, das in der Freizeit Spaß machen soll. Was interessiert mich denn da das AH?

Die Server sind so zugeschi… beim questen und da wo es funktionieren soll, da funktioniert es nicht, aber Hauptsache in den Raidinstanzen, wo so ein sch… Layer überhaupt nix zu suchen hat, da funktioniert es. Sone halbherzige Sache nach so einer langen Beta…

4 Likes

Das bringst Du gut auf den Punkt. Das Spiel ist keinen Monat draussen und schon an die Wand gefahren. Das muss man erstmal schaffen und selbst die SPD hat länger gebraucht, um sich an die Wand zu eiern. Respekt Blizzard (not).
Ich möchte gar nicht wissen, was deren Fehler die letzten und die nächsten Tage an Abokündigungen eingebracht hat und noch einbringen wird.

1 Like

Ja, das ärgert mich auch.

Vor allem so eine Technologie zu bringen, wenn man nicht mal das Phasing in Retail im Griff hat.

1 Like

3 Tage Ban für 10 Mal Rag legen in einer ID?

Das hat niemande getan (soweit ich weiss) aber genau deshalb hat doch niemand Angst vor Konsequenzen, da da das Strafmaß einfach nicht stimmt. 10 Mal = 10 Wochen Ban, ein halbwegs faires Strafmaß. Wobei sowas schon ein Härtefall wäre, da geht eigentlich nur ein perma ban.

1 Like