//closedundzugemauert

Da kann ich ganz einfach eine Gegenfrage stellen, warum entscheiden sich die Adelsgilden nach einem Feudalsystem zuspielen? Obwohl es keinerlei Hinweise gibt, dass es ein Feudalsystem in WoW gibt?

Ich beheiße die Fehler der Gilde nicht als gut, aber ich glaube langsam haben sie es verstanden oder nicht?

2 Likes

Wenn die einen das dürfen, dürfen die anderen das auch!!!111?1?1?1!

Das gab es tatsächlich auch, das waren die Zünfte. Es gab die Zunftgesellschaften seit ungefähr dem 14. Jahrhundert in denen sich die Berufsleute organisierten.

Ob es Hinweise in der Lore gibt die auf Zünfte hindeuten haben ich nie recherchiert.
Das mittelalterliche Feudalsystem mit den Ständen ist mir innerhalb der Lore auch nie bewusst aufgefallen. WoW bedient sich eher überall ein bisschen.

3 Likes

Hier mal kuz einige antworten, die schon verfasst wurden aber wohl in diesem Chaos untergegangen sind:

  • Die Lore ist der Rahmen, durch Free Fantasy vielleicht etwas dehnbar, aber dennoch ein Rahmen. Jede Dehnung sollte aber schlüssig erklärt werden können.
  • Kreative, durchdachte und schlüssige Konzepte, die auch erklärt werden könnten? Warum nicht?
  • Wir akzeptieren keine überstarken Charaktere. Überstark im Sinne von Alleskönner und/oder Fähigkeiten, die einfach die des „normalen“ sprengen. Nagelt mich nicht fest was „normal“ ist. Ihr besiegt im Alleingang Drachen? Das wäre uns vermutlich höchstwahrscheinlich schon zu stark. Du schaffst es alleine einen Yeti zu bezwingen? Das ist in Ordnung.
  • Von puren Free Fantasy halten wir uns alle fern

Gildenleitung gibt ein Statement

2 Likes

Also spätestens am Wochenende kommt das ausfürliche Video. Dies war nur die Ankündigung. :slight_smile: Ich möchte mich euren Fragen stellen und alles zeigen, was es bei uns so schönes gibt. Dann kann ich viele Fragen beantworten. :slight_smile:

1 Like

Naja, sehe da jetzt weniger ein Problem. Wenn der Adel dies tut, und das ist ein der größten Rp-Comms warum nicht auch eine Gilde die Anfängern einfach eine Plattform bitten will?

1 Like

Ich lade dazu ein, haut alle gerne eure Fragen raus. :slight_smile:

Weil man Anfängern nicht direkt Mist beibringen sollte.

Bitte, lass das doch mit dem Video. Es wurde jetzt mehrfach erwähnt, dass dies nicht gewünscht ist. Macht das schriftlich.

2 Likes

Dann darf ein Neuling ja in 90% aller Gilden auf Aldor (nicht), weil er sonst nur Unsinn lernt. Denk mal drüber nach, bitte.

hust Erntehexen die sich Wandeln können oder gezähmte Netherrochen sind auch ein wenig FF oder? :eyes:

Alles was keine Fragen zum Konzept beinhaltet, bitte in den Waschsalon. Der Überblick ist schon schlecht genug.

3 Likes

Danke auf jeden Fall. Auch an dich, Yda, für die Bereitschaft zur Auseinandersetzung und die Antworten, die ihr bis jetzt schon gegeben habt. :heart:

Ich bin gespannt auf das, was kommt.

lässt ein Fleiß-:honeybee: da

Ich schreibe hier nun auch mal etwas nach dem Beobachten:

Lass es mit dem Video lieber, auf Privat stellen, löschen, was auch immer. Das bleibt sonst.

6 Likes

Nur weil viele Mist verzapfen, muss das nicht jeder tun. Mit weil es so viele schlechte Vorbilder gibt, muss man nicht „Naja, wenigstens überhaupt ein Vorbild“ sagen.
Du verstehst, worauf ich hinaus will?
Der Adel hat wenigstens noch ein bisschen Lore.
Die Ständegesellschaft nicht, davon absehen, dass sie hier komplett am Thema vorbei schießen. Und ihr Konzept NICHTS mit einer solchen Ständegesellschaft zutun hat. Zumindest in der jetzigen Fassung.

Edit: Es gibt Netherrochen? :eyes:

1 Like

haut sich wieder ins off, dabei schüttelt man mit dem Kopf

Sorry aber ich möchte kein Video schauen in dem du erklärst. Das ist ein Forum, wenn du dir die Mühe machst deine Antworten vorzubereiten, das Video aufzunehmen, zu bearbeiten, zu schneiden und hochzuladen. Dann kannst auch einfach hier schön strukturiert einen Text reinschreiben.

Ich sehe da null Mehrwert in dem Video.

9 Likes

Klar, erst eine Diskussion anfangen, Worte in den Mund legen und wenn die Argumente ausgesehen, genau so reagieren.
Aldor.

1 Like

Als kurzer Hinweis, sollte der Begriff nicht so ganz geläufig sein: sind damit Grauzonen gemeint? Als Erklärung:

FF / Free Fantasy: steht irgendwo im Widerspruch zur Lore, selbst wenn man es logisch erklären kann.
Beispiel: Jemand hat sich einen Weltenspringer gebaut, damit verlaufen und jetzt hab ich sein Laserschwert.
Alles logisch und nachvollziehbar. Wo da das Problem ist dürfte aber jeder selbst bemerken.

(logische) Grauzonen: Dinge, zu denen die Lore wenig oder keine Erklärung gibt, aber durchaus ohne Widerspruch so sein könnten.
Beispiel: Jemand bildet einen anderen im Schwertkampf aus und stützt dabei seinen Unterricht auf RL Wissen zu Gewichtungen, um zu erklären wie sich dabei der Umgang mit der Klinge verändert.
Die Lore ist da sehr dünn bis gar nicht vorhanden, jedoch ist derartiges bei einem IC Mentor meist sehr gern gesehen und insgesamt sehr stimmig.

Wenn Grauzonen gemeint waren, eine Empfehlung: Nutz lieber Grauzonen in Zukunft als Umschreibug, damit tust du dir und der Gilde vermutlich einen Gefallen. Besonders dann, wenn es darum geht die entsprechend, der eigenen Ausrichtung nach spielenden Mitglieder zu finden.

Ich warte immer noch.

2 Likes

Ich bezog Free Fantasy hier auf alles was nicht klar durch die Lore ist. Somit hauptsächlich Grauzonen, aber auch teilweise Konzepte die zu kleinen Teil nicht ganz mit der Lore übereinstimmen. Z.b. Dinge wie Alter, wenn ±2-3 Jahre nicht ganz passen ist es uns relativ egal, aufgrund dessen, dass die Zeitlinie von Wow übertrieben kompakt ist. Es beeinflusst das Rollenspiel zu 99% garnicht. Wir möchten nicht jeden Char aufs äußerste komplett durchleuchten und jedes Detail zehnmal umdrehen.

2 Likes