Wow, steile These, da hätte ich dann gerne mal das „gewerbsmäßig“ begründet! Kleiner Tipp: Hat nichts damit zu tun, dass Blizzard eine Firma ist!
Aber es gibt doch gar kein Deutschen CM mehr. Danke Blizzard. ähh ich meinte natürlich Activision Blizzard. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Fällt mir ehrlich gesagt einfach nur extrem schwer die Geschichte noch für Voll zu nehmen, da morgen nicht mehr zählt was heute erzählt wird. (Siehe dazu auch gerne das Interview mit Lead Narrative Designer Steve Danuser)
Ich gebe Blizzard soviel, die Gebiete haben teilweise echt gute Geschichten zu erzählen z.B. Drustvar war echt großartig, aber die übergeordnete Hauptstory ist seit enigen Addons in meinen Augen einfach nur noch Mist, Blizzard macht große Bedrohungen wie die Brennende Legion, Sageras himself, Alte Götter einfach Klein. Hinzu kommt noch, dass man der strahlende Champion ist, oh nö. Ich bin da raus.
Weil natürlich ein RPG ausschließlich aus Questtexten besteht?
Tut mir leid, aber das ist kein Argument gegen die Darstellung von Darthana.
Diese stütze ich ebenfalls. Nicht umsonst wurde oft genug bemängelt wieviel schlichter Klassen gehalten werden und und und. Threads dazu gibts ja genügend.
Es bringt auch nichts immer wieder zu versuchen dagegen zu argumentieren. Meinungen mögen auseinander zu gehen, aber wenn selbst die für mich immer Pro sprechenden Youtuber wie zB Bellular mittlerweile mit Kritik nicht gerade sparsam sind, dann scheint das irgendwo auch berechtigt.
Und ich tippe einfach mal, die sind näher dran als wir.
Meine Hoffnungen liegen auf Shadowlands und der Ankündigung, dass dieses wieder etwas Twinkfreundlicher wird. Ich beziehe viel Spielspaß aus dem Spielen verschiedenster Klassen, da ist BFA wirklich unglaublich lästig im Vergleich zu anderen Addons.
Auf der einen Seite gibst du Blizzard die Schuld und fragst dich warum das so ist.
Auf der anderen Seite sagst du das du jetzt Corrupted gear farmen Musst und gibst damit gleichzeitig die Antwort auf deine davor gestellte Frage.
Blizzard wurde durch diesen „Wir alle spielen das Spiel, also wollen wir alle auch die gleiche Belohnung!“ Gedankengang dazu gezwungen Dinge wie Titanforged ins Spiel zu bringen.
Spieler waren es die alle gerufen haben „Wir wollen auch Legendarys, nicht nur die Raider!“ und Blizzard gab ihnen Legendarys.
Spieler wollten auch raiden, ohne sich eine Gilde zu suchen und Zeit darin investieren. Blizzard gab ihnen lfr.
Spieler wollten aber die gleiche gear wie highend Raider haben, obwohl diese Spieler zum Teil hunderte von Wipes in einen Boss stecken und Hunderttausende Goldstücke für Mats, VZ und Sockel Steine.
Und Blizzard gab diesen Spielern das Warfoged und Titanforged System.
Würden Spieler das Spiel nicht mehr nur für Belohnungen spielen, hätten wir das ganze Problem nicht!
Die Spieler wollen und Blizzard macht. Die Spieler denken sie „müssen“ diese Dinge haben, einfach damit fiktive Zahlen in einem, von Spielern erschaffenes, Addon höher sind und dann haben wir Situationen in denen Spieler mit hohem Itemlevel, ein weiteres von SPIELERN erschaffenes Problem, unter mir im Schaden sind, was nur einen Logischen Gedanken offen lässt: Die Klasse ist blöd!
Nicht der Spieler, neeeein der hat Super hohes Itemlevel mit crit versa als Affliction Warlock und suuuuper Corrupted gear…
Was soll eigentlich die Warcraft Reforged Diskussion hier? Blizzard hat bei bekanntgabe des späteren Termines angeboten, jedem das Geld zu zurückzubuchen. Damit ist das Thema an sich erledigt.
Vieles ist im argen, doch Reforged kannst hier wirklich nicht heranziehen.
Was ich beim akutellem System nicht verstehen: Warum lernt Blizzard nicht aus seinen Fehlern? In Legion wurde PVP und Effekte der Items hart abgeschwächt. Warum deaktiviert man nicht einfach Corrupted Auswirkungen in Arena oder in den BGs… Einen doofen Gleiter können Sie ausschalten, weil es unfair wäre… Aber Corrupted nicht? Eieieieieiei…
Er hat halt recht.
Questtexte war auf Spieliefe bezogen, RPG auf das Andere.
Wozu zitiert man überhaupt noch?
Es sollte wohl klar sein, daß RPG nicht nur aus Questen beseht, jedoch sämtliche Dinge in einem RPG eher charbezogen sind.
Danke vielmals für die Zusammenfassung. Ich spiel aktuell nur Classic, wollte aber durchaus wieder in Retail reinschauen… auf das genannte Extrem-Gegrinde habe ich definitiv keine Lust. Da wurde der Bogen heftig überspannt.
Schauen wir mal was mit Shadowlands kommt.
For the Dark Lady! Victory for Sylvanas!
Ich will ja auch gerne meine 10.000€ monatliches Gehalt von Arbeitgeber, aber irgendwie sieht er sich nicht gezwungen das umzusetzen.
Oder anders gesagt: Blizzard ist der Hausherr und kann selber entscheiden und nur weil Spieler etwas wollen, muss man es ihnen nicht geben. Deswegen wird keiner kündigen.
Wenn Blizzard ein vernünftiges Item System bringen könnte, würde auch keiner aufschreien.
- PvP = eigenes Gear mit PVP Stats, damit wird PvE Gear dort unwichtig.
- Raid Gear = Ilvl nach Schwierigkeit
- Mythic+ = Ilvl auf Hardmode Raid Niveau, gleichzeitig ist auch das ilvl während eines Mythic+ Runs gecappt auf das ilvl was man dort maximal erreichen kann. Somit hat ein Mythic Raider dort keine Vorteile.
Ilvl Problem solved!
Ich würd sogar weitergehen wie bei Uldir:
Raid Gear = ilvl nach Schwierigkeit und Boni welche in Raids ziehenn.
M+ auch mehr Abgrenzen das es mehr bei M+ wirkt.
Jein. Damit ist eben auch erstmals ein Termin gerissen worden. Damit kann man sich künftig auf diese Termine nicht mehr verlassen. Aus einem festen Termin wurde ein „vielleicht am xx.yy.zzzz“
Und damit hätte man dann schon 3 Sorten gear die nur situationsbedingt wirken (M+, raid, PVP), Ev. auch noch WQ gear?
Ich war immer für PVP spezifisches Gear, aber wenn ich jetzt sehe das schon innerhalb des PVE nun verschiedene „gears“ gefordert werden, war das ev. doch eine falsche Entscheidung.
Ich fände das aber gut.
Als Raider würdest dann nicht gegängelt, M+ zu rennen
Ja, aber es führt dazu das jeder für seinen speziellen Spezialcontent sein spezielles Spezialgear fordert damit er auch ja nur noch seinem Spezialinteresse nachgehen muss.
Gibt es im Raid beliebig viel gear? Nein. Gibt es im PVP beliebig viel gear? Nein. Ev. ist das Problem von M+ einfach nur das dies dort eben möglich ist.
Grinden? Wo?
Inseln? 3x Mythisch/ 4x heroisch in der Woche und bist fertig.
Warfront? Machst du 1x alle 4 Wochen oder je nach Timing 2x.
Visionen hast du einen gewissen progress machst du aktuell aber auch nicht mehr als 1x die Woche.
Ich mach nur daylies/angriff in beiden Gebieten und hab diese Woche 3 Gefäße über.
Angriffe sind 3x die Woche.
Daylies sind kaum ein Aufwand.
Solltest du da mehr machen, dann machst du dir selber Stress.
PvP ist ein Thema seit Legion und wenn es wieder die PvP Werte gibt, wird wegen der gladi Rüstung gemeckert dass das zu stark wäre. Zufrieden sind nie alle.
Du kriegst bei der Halskette die Aufwertung + Stufe 50 geschenkt.
Essenzen sind nicht so schnell zu kriegen, was aber auch nicht schlimm ist, da shadowlands noch dauert. Wir möchten ja was zu tun haben.
Finde deine Argumente da immer noch so gut.
Du hättest lieber ein Spiel mit kritischen Fehlern als eine Termin Verschiebung.
Du bist ein perfekter Kunde und im Privatleben warst du nie zu spät.
Man kennts.
Klar kannst du als Gewinnorientiertes Unternehmen ignorieren was deine Benutzer haben wollen, es gibt aber auch einfachere Methoden seine Firma in den Ruin zu treiben.
Itemlevel Problem ist ein Spieler Problem…nach wie vor.
Dann würden Raider in keine M+ mitgenommen werden, weil sie ja „nur Raider sind“
Andersrum können pvp’ler keine Raids mitmachen, weil sie ja nur Pvp gear tragen.
PvEler könnten kein Pvp machen, weil sie von Spielern mit Pvp gear auseinander genommen werden.
Die ganzen Nhc und HC Raider verstehen aber nicht das sie für ihren content im Grunde keinen Loot erhalten sollten, der auf Mythic Raid Niveau ist, trotzdem verlangen sie es, also nein…problem nicht gelöst.
Noch einmal hier erwähnt:
Die ganze Sache mit dem Itemlevel ist ein VON SPIELER erschaffenes Problem.
Spieler haben das addon Gearscore erfunden, Spieler denken das hohes Itemlevel = Best in slot ist, Spieler nehmen hohes Itemlevel als Zeichen dafür an, das dieser Spieler Ahnung hat was er tut.
Eigentlich muss Blizzard da gar nichts machen, sondern die Spieler,
Nein, ich hätte gerne das ein angekündigter Termin auch gehalten wird. Wenn das nicht möglich ist erwarte ich frühestmöglich (!) eine Ankündigung samt Entschuldigung und nein das war hier imho nicht frühestmöglich.
Im übrigen erwarte ich das ein Vorverkauf (!) erst beginnt wenn man sich zu 100% sicher ist den Termin halten zu können. Niemand, wirklich niemand, hat Blizzard hier gezwungen über ein Jahr im voraus den Vorverkauf zu starten.
Man ist sich nicht zu 100% (!) sicher? Dann wartet man mit dem Vorverkauf eben.
Unabhängig davon war das Verschieben ok wenn nötig muss das gemacht werden und die Rückzahlungsangebote ebenfalls.
Aber so oder so, sobald es einmal passiert ist ist der Termin nicht mehr zu 100% sicher. Da sind wir uns doch auch ohne den Teil davor wohl einig, oder?
Genau das fände ich ja gut
Siehe Cyberpunk2077, Final Fantasy 7 Remake, Dying Light 2 und Co. Alle früh genug Bescheid gegeben das der Release Termin verschoben wird, mit Entschuldigung. Kein Mensch Weltweit hat sich geärgert oder die Spielefirmen verteufelt. Lediglich Enttäuschung das sie etwas länger warten müssten, aber aus jedem Beitrag den ich dort gelesen habe, war weder Zorn noch irgendetwas vergleichbares Herauslesbar.
Und Blizzard so, 1(?) Woche vor eigentlichem Release:
jO WiR vErScHIeBeN dEN rEaLeAsE
Ich hatte gestern noch eine Winrate von 60% auf 1,8cr mit 2k mmr, war super.
Ich habe kein Raiting verloren, auch bei einem Lose wegen meines MMRs,
dann kam ich aber an einem Punkt, wo jeder Warrior,DH,Rog,Warlock mit corrupted Gear gespielt hat… Mein Mate hat leider nicht so ein Glück gehabt beim Legendary farmen, mit dem Geardrop…
kurz gesagt ich habe in 2s jetzt eine knappe Winrate von 50% auf 100 Games… auf knappen 1,8cr, weil ich soviel MMR getankt habe und so viele Games hintereinander verloren habe, dass mein MMR und meine Stats komplett fürn Arsc* sind…
Ich meine ich habe gerade mal zwei Tage lang PvP gespielt, nur zwei Tage! Und hab keinerlei Lust mehr darauf und ich spiele WoW nur wegen Arena.
Und jetzt soll einer Bizzard bitte verteidigen und mich aufklären, warum dass neue Corrupted Gear so wunderbar für Arena und PvP ist? Ich warte…
Es kann nicht sein, dass irgendwelche PvE´ler den ganzen Tag M+ spammen und vor BfA die 2,2k Grenze noch nie gesehen habe, jetzt denken sie wären King Cool, weil die carried werden, wegen dem beschiss**** System??
Ich bitte um Aufklärung… Ich warte