Fest steht allerdings von diesem Fiasko wird Blizzard so schnell nicht erholen können wenn das Addon auch noch ein fehlschlag wird.
Ja, ich habe auch den Eindruck dass das Absicht war. Wie auf Kommando wurde hier derart unsachlich und Offtopic losgespammt, als hätte Blizzard genau das beabsichtigt.
Ja schon, aber die Frage ist: Ist ein Ersatz überhaupt MÖGLICH? Manche wollten die Englische CE, die ist bereits vergriffen. Ob der Bestand der Deutschen CE für alle gemeldeten Schäden noch reicht ist ebenfalls die Frage. Eine Erweiterung der Auflage wäre eine tolle Geste, selbst wenn die nicht mehr rechtzeitig zum Launch ankommt.
Muss man probieren wenn es der Versender so anbietet SOLLTEN die sich Gedanken darüber gemacht haben. Oder man sieht es nicht so dramatisch und nimmt das Geld mit.
Warum sollte man die Auflage erweitern wenn man nur ersetzt? Damit kommen keine neuen in Umlauf
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Ist wohl eher so gemeint „Auflage erweitern um die Nachsendungen zu bedienen“. Den Blizzard wird nicht soviel mehr gefertigt haben um eventuelle Fehler oder Nachbestellungen abzufangen.
Ein Schelm wer böses denkt…
So wie ich Blizz einschätze werden die gerade beraten, wie man das am besten wieder gut machen kann und die Kunden dann auch mit der Lösung zufrieden sind.
Das kann paar Tage dauern.
Blizz wird sich da bestimmt was als Entschädigung einfallen lassen.
LG
Blàckì
Eher weniger.
Als Lizenzgeber sind sie nicht Mal dazu verpflichtet, da es „nur“ ein Verpackungsfehler ist. An sich ist der Gear-Store in der Pflicht und der reagiert mittlerweile, zwar zaghaft aber immerhin.
Würde mich wundern wenn Blizzard da viel unternimmt ausser mit dem erhobenen Finger zu wedeln.
Wenn das so ist lernt Blizz vielleicht wenigstens daraus, dass es in Zukunft in Lizenzverträgen auch Bestimmungen über Versandverpackungen braucht.
Bei so Sammlerstücken ist eine unbeschädigte Verpackung evtl. eine „verkehrswesentliche Eigenschaft“ des Produkts.
„Eigenschaften einer Sache sind alle wertbildenden Faktoren, die dem Gegenstand unmittelbar anhaften, nicht jedoch der Wert der Sache selbst. Verkehrswesentlich sind solche Eigenschaften, wenn der Verkehr an das Vorhandensein oder Fehlen der Eigenschaft wesentliche Folgen für die Wertbildung knüpft.“
Wird aber wohl voraussetzen, dass der Kunde diese Verpackung auch nicht öffnet.
So wie bei Sammelfiguren oft üblich. Öffnest Du die Packung da, dann verliert es an Wert.
Ich kenne jetzt die Lizenzverträge von Blizz nicht.
Vielleicht hat sich der Lizenznehmer die Verträge auch nicht ordentlich durchgelesen und bei der Versandverpackung geschludert.
Bei Licensing muss man immer gut die Finger drauf haben, sonst kann das böse nach hinten losgehen und das Image des Linzenzgebers ankratzen. Das ist immer das Risiko dabei.
LG
Blàckì
Ich mag mich irren, aber ich denke das läuft wie der Rest des Marketings über Activision.
In dem Fall werden die bestenfalls überlegen, wie man möglichs kostengünstig ein wenig Schadensbegrenzung betreiben kann oder versuchen einzuschätzen, ob man es sich leisten kann einfach zu sagen „***** drauf, das geht vorbei, in 14 Tagen ist eh Release und dann kräht kein Kodo mehr danach“.
Kann auch sein.
Schaun mer mal …
LG
Blàckì
Man sollte meinen offensichtliche Sachen nicht extra noch explizit erwähnen zu müssen.
Aber irgendwo müssen die Hinweise auf keine Hamster in die Mikrowelle und nicht die heiße Herdplatte anfassen ja her kommen.
Mit so einer laienhaften Aktion wird selbst Blizzard nicht gerechnet haben
Das ist Wunschdenken, so hart sich das anhört. Aber ich kann die Hoffnung darin nachvollziehen, keine Frage.
Bedingt.
Liegt aber daran das man die CE alleine für den Key öffnen muss. Dazu kommt das die CE nichts enthält was den Wert signifikant steigert wie es z. B. bei der Vanilla, BC oder LK CE der Fall ist. Wobei letztere auch kaum gestiegen ist im Vergleich.
Eben das.
Nachdem ich in diesem Post hier
recht deutlich und mit Quellen dargestellt habe, wie sehr sich Blizzard darum bemüht, den Gear Store als zu Blizzard zugehörig darzustellen - und wie sehr sogar auf der Shopseite dieser Eindruck erweckt wird - finde ich diese Reaktion sowohl im Ton als auch in der Umsetzung unangemessen.
Ich hätte den Post eher im Kundensupportforum angepinnt gesehen, damit betroffene Kunden die Informationen schneller finden, als ihn im Allgemeinen Forum zu versenken.
Bonus: „Abteilung XY“ klingt abwertend, so als wüsste man nicht, welche Abteilung bei Blizzard dafür zuständig ist. Ich helfe da gern aus: der Chef der Abteilung heisst Derek Romano, Director Global Operations of Consumer Products. Das ist die Person, die auf der Gamescom 2022 zuletzt den Gear Store als Teil von Blizzard dargestellt hat.
Die anderen Nebelkerzen, die Blizzard durch das Entfernen des Co-Brandings aus dem Store verteilt hat, kann man in oben verlinktem Post nachsehen.
Ich hoffe ja inständig, dass Blizzard so klug ist, den Store jetzt direkt in den Hintern zu treten und zu verpflichten, wenigstens die Boxen, die sie bis jetzt noch nicht versandt haben – also diejenigen, die erst am 21.11. eintreffen sollen – in vernünftigen, stabilen Kartons zu verschicken, damit die nicht auch alle zurückkommen.
Sind heute Mails von Gear Store angekommen?
Sonntag? Also glaub ich nicht.
Du sprichst mir aus der Seele!
Darauf kann man wirklich nur hoffen. Solche Massnahmen, die eigentlich selbstverständlich und im ureigensten Interesse von Blizzard und dem Store-Betreiber sind, passieren dennoch manchmal gar nicht oder viel zu spät.
Jede CE, die nicht zerstört wird, wird nicht reklamiert und muss auch nicht ersetzt werden.
Aber wenn hier Verstand im Spiel wäre, wäre es ja erst gar nicht zu dieser Situation gekommen. Es bleibt also spannend.
Man muss sich auch mal überlegen, wer hier mit dieser Wortwahl („hat im Support Forum gar nichts zu suchen“, „Abteilung XY“) abgeholt werden soll. Das sind die treuesten Fans, die bereit sind, das meiste Geld zu bezahlen und am längsten auf ihre Ingame-Inhalte zu warten (oder noch mehr Geld zu bezahlen).
Das sind die Leute, denen ein Blizzard-Mitarbeiter auf der Gamescom am Blizzard-Gear-Store-Stand die CE eines Spiels von Blizzard schmackhaft gemacht haben könnte und die sich dann im Blizzard Gear Store - der einzigen Möglichkeit - diese CE voller Vorfreude bestellt und dafür im Schnitt so um die 145 Euro bezahlt haben. Denen wird jetzt sinngemäß gesagt „hier bei Blizzard seid ihr falsch, wendet euch an den Händler“.
Und wenn man sich dann an „den Händler“ wendet, steht da „wie man den Blizzard-Support erreicht“ (siehe meinen oben verlinkten Post).
Kannst du dir nicht ausdenken.
Dass die CE seit Shadowlands schon nicht mehr die Qualität hat wie vorher war so lange egal, wie man sie wenigstens über bekannte Vertriebswege - Amazon oder den stationären Handel - kaufen konnte anstatt von einem (Zitat Blizzard-Mitarbeiter) „Händler“ mit Versand aus Spanien. Früher waren das richtige Schuber. Heute sind das Papp-Imitate eines Schubers in Buchform, die beim Versand kaputt gehen, wenn man sie falsch anguckt.
Daran sieht man zumindest, mit was für Leuten man es hier zu tun hat.
Na das ist schon früher eingetreten, eigentlich ab dem Zeitpunkt wo die physikalische CE nur noch wenig mehr geboten hat als die digitale CE, leider.
Vielen Dank fürs sammeln und weitergeben!
Ich kann den Preis zwar verstehen, Inflation trifft halt jeden gerade, aber so hart kann es keinen doch nicht treffen das man für ein 130€ Produkt keine anständige Verpackung mehr bereitstellen kann…
Aber auch, was Blizzard hier schuld ist, das Designe der Verpackung ist anders als von den anderen CEs. Hier ist man vom „Slide in“ Designe zu einem „Open up“ Designe gegangen (wie bei einem Buch) und somit hat man die 4 Kanten auf der rechten Seite anfälliger für Stöße und quetschungen gemacht.
Vielleicht doch lieber zurück zum alten Designe?