Nein eben nicht.
Alleine schon weil man damit sicherstellt das niemand zwei Codes zum Preis von einem bekommt.
aber der shop weiß doch welcher key in welcher box ist. von daher den leuten mit beschädigter box diese öffnen lassen und neue box zuschicken ohne key.
Das weiß er eben nicht. Dazu müsste er die Cellophan-Hülle aufmachen und nachschauen und das werden sie nicht machen. Da ist es einfacher den bereits vorhandenen Code zu nehmen und einzureichen um das zu verhindern das jemand den Austausch ausnutzt und zwei Keys bekommt.
Ich habe mich jetzt auch mal an den Chat gewandt, nachdem ich 9 Tage vergeblich auf meine Antwort gewartet habe.
Resultat nach ca. 15 Minuten waren auch bei mir entweder 30% Erstattung, oder neue Box. Kann also nur empfehlen den Chat zu nutzen.
Habe mich für die neue Box entschieden. Auf meine Frage, ob diese denn in einem stabilen Karton versendet wird, erhielt ich nur ein „we are trying to send better this time“. Da bin ich mal gespannt…
Bei mir war es auch so, dass ich nach meiner Mail eine Woche lang nichts vom GearStore Support gehört habe, nachdem ich eine Mail geschickt hatte. Also habe ich es am Freitag auch über den Chat versucht und auch bei mir waren es ca. 15 Minuten, bis ich die Mail mit entweder Rabatt oder neue Edition gegen den Code bekommen habe. Ist also sehr zu empfehlen, den Chat zu benutzen.
Und stellt euch darauf ein, dass sie Fotos sehen wollen, am liebsten 5-8 Stück sagte der Servicemitarbeiter mir. Aber die 4, die ich geschickt hatte, hatten ihn dann auch schon überzeugt.
In die Antwortmail auf die ‚Rabatt oder Neu‘-Frage habe ich dann auch direkt mit reingeschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn sie dieses Mal ordentlich verpackt wäre. Habe dann auch eine handgeschriebene Antwort bekommen, dass die Edition die nächsten Tage verschickt wird und dass dieses Mal auf eine angemessene Verpackung geachtet wird, da sie nicht wollen, dass sich diese ärgerliche Situation wiederholt.
Die Mail habe ich inzwischen auch erhalten. Angeblich kommt eine Ersatzlieferung und ich muss den Code abfotografieren und einschicken. Schauen wir mal.
Ich hatte den Code direkt abfotografiert und während des Chats der Mitarbeiterin zur Verfügung gestellt
Der Code wird von Blizzard deaktiviert. Ob das vor Aktivierung oder danach passiert ist nicht wirklich relevant. Er kann auch wieder vom Account entfernt werden. Dracthyr werden dann unspielbar, erstellte Charactere können nicht mehr einloggen. Die „Goodies“ werden dem Account entzogen. Ähnliche Fälle gab es damals mal, als digitale CEs rückabgewickelt wurden. Welcher Fall das explizit war weiss ich nicht mehr, aber die Funktionen die mit dem Erwerb einhergingen, fielen natürlich wieder weg.
Der saubere Weg ist aber natürlich, den Code erst gar nicht zu verwenden, wenn man mit dem gelieferten Produkt nicht einverstanden ist.
Das war wegen Shadowlands, da der Release ja verschoben wurde.
LG
Flauschkugel
Tja das würde voraussetzen das diejenigen das auch so machen würden …
Ja das ist richtig.
Deswegen braucht es ja auch das Bild des Codes, so das Legends diesen an Blizzard schicken kann zum deaktivieren. Würden sie das nicht machen würde der Code auch nicht deaktiviert werden. Liegt aber daran wie die Codes und an sich die CE verpackt werden.
Vorhin die Versandbestätigung von UPS erhalten, mein Ersatz soll Donnerstag kommen.
Wann hast du reklamiert? Wäre interessant zu wissen
Und was lernen wir daraus?
Bei einer Softwareschmiede, insbesondere einer die ihren kompletten Versand abgebaut und out-gesourct hat, keine physischen Dinge kaufen, also nichts das nicht heruntergeladen werden kann.
Wo hatte Blizzard schonmal eine eigene Versandabteilung gehabt? Bisher noch nie, das waren immer externe Dienstleister welche die Ware direkt ab Fabrik bekommen haben.
Ich mag mich da irren, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass bei dem großen Rundumschlag seinerzeit, dem im Schlussendlichen auch die Niederlassung in FR zum Opfer gefallen ist, ein Haufen Stellen dabei waren, die mit der Logistik für physische Angebote zu tun hatten (vielleicht nicht explizit Versand) - und nicht nur in EU.
An sich nicht, maybe verwechselst das mit dem Support aber Logistik für physische Produkte gab es da nie. Einzig die Büro-Logistiker welche die Kommunikation zwischen Produzenten und Verkäufern abgewickelt haben. Aber ein richtiges Logistik-Department gab es da nicht.
Der Gear Store wurde bis vor einigen Jahren tatsächlich von Blizzard direkt betrieben, allerdings bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man auch die Logistik selbst abgewickelt hat.
Ich gehe hier von einer schlechten Kommunikation zwischen Blizzard, dem Gear Store und dem Logistikdienstleister Logisfashion aus. Letzterer dachte vermutlich, die Plastiktüte reiche aus, das Spiel ist ja schließlich bereits in einer dicken Box, welche die Inhalte schützt. Legend als Gear Store Betreiber wird keine spezifischen Anweisungen gegeben haben und seitens Blizzard wird man gedacht haben, es werde schon entsprechend funktionieren.
Der eigentlich frustrierende Knackpunkt ist eher, dass nun einige Leute zum Start vermutlich nicht spielen können. Natürlich könnte man sich noch eine digitale Edition kaufen und dann gegen Guthaben eintauschen - doch das ist auch nur bestenfalls eine bescheuerte Option.
Ich habe gerade ebenfalls eine UPS Sendeverfolgung für die neue Box bekommen. Soll Donnerstag ankommen.
Sind so einige unterwegs, unteranderem auch die Lieferungen für diejenigen die noch keine bekommen haben. Bleibt nur zu hoffen das sie das Packaging diesmal besser macht.
Neues Update.
Ich weiß nicht ob ich mittlerweile nur noch angepisst, traurig oder mitleidvoll sein soll.
Meine Ersatzlieferung ist angekommen.
Diesmal in einem Umkarton…allerdings ein Karton, in welchen die CE gerade so reinpasst mit der üblichen Luftpolsterfolie.
Der Karton auch wieder stark eingedrückt an manchen Ecken wodurch schon wieder eine Ecke eingedrückt ist, auch noch die Seite welche nach draußen schaut dann, wenn man diese in das regal stellt…
Man dürfte meinen, dass man dann möglichst vorsichtigt und sorgfältig das ganze in einen Karton mit genügend Luft und Füllmaterial verpackt, aber nein, man ist weiterhin unfähig und spart an den falschen Sachen.
Ich würde mich über Updates der anderen Leute freuen, wie ihre Ersatzlieferung aussieht.