Tja in dem Fall war es nicht möglich das Geld zurück zu erhalten.
Was ein Verstoß gegen geltendes Recht wäre. Oder eben ein Kommunikationsfehler.
Qualifizierte Rechtsberatung übernimmt dann ein Anwalt.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Amazon liefert Waren neuerdings in Papiertüten aus, gestern für meine Nachhbarin neue Schuhe im Schukaton in einer Amazon Papiertüte entgegengenommen.
ist ja auch nicht wild. Der Pappkarton der Schuhe ist ja auch schon eine Verpackug der Ware. Ob das nun eine Papier oder Plastiktüte ist ja mei hauptsache so verpackt das ein Aufkleber drauf passt. Die gehen deswegen nicht kaputt. Hosen oder andere Klamotten werden auch von Amazon in solchen Tüten verschickt.
Die Verpackung sollte halt der Ware und ggf. auch dem Wert angemessen sein.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Wer sagt das denn explizit? Die AGB des Shops halten sich an die EU Verbraucher-Gesetze und weisen explizit die Möglichkeit hin, sofern deine CE also noch komplett versiegelt ist, kannst du binnen 14 Tagen deinen Widerruf einreichen, die Ware zurückschicken und dein Geld zurückbekommen.
Bei den Angeboten bezüglich 30% Rabatt und Umtausch gegen einen Ersatz handelt es sich um Optionen, die Speziell auf die Kunden abzielen, welche die CE eben tatsächlich behalten oder bekommen möchten. Wer also nur eine leicht beschädigte Box hat und damit leben kann, spart zumindest etwas Geld, wer nicht, bekommt halt eine neue.
Für Diejenigen, die sie jetzt gar nicht mehr haben wollen, greift das Widerrufsrecht - solange die CE komplett versiegelt ist. Wer sie trotz Beschädigung natürlich geöffnet hat und jetzt nicht mehr will, hat Pech gehabt. In diesem Fall würden jedoch auch alle anderen Händler die Rückgabe ablehnen.
Tja dafür ist es leider zu spät, ich finde das aber unseriös. Und naja dann als Shop für Blizzard Produkte finde ich sollte man überdenken meiner Meinung nach.
Bei anderen Shops wird man eher drauf hingewiesen würde ich sagen.
Das der Shop problematisch und ein deutlicher Rückschritt zu den vorherigen Lösungen ist, steht absolut außer Frage.
Allerdings sollte sich jeder auch über die eigenen Möglichkeiten informieren und entsprechend handeln. Die Rückgaberichtlinien werden sowohl in den FAQ als auch in den AGB behandelt. In den FAQ wird sogar von einem 31-tägigen Rückgaberecht gesprochen. https://support.gear.blizzard.com/de/support/solutions/articles/101000363865-so-senden-sie-einen-artikel-zur%C3%BCck
Du müsstest dich dann an den Support wenden und angeben, dass du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen möchtest und der Gear Store laut eigenen Infos in den FAQ dazu 31 Tage angibt.
Update: Nach über 2 Wochen eine Rückmeldung - mir wurden ebenfalls 30% Rabatt oder eine erneute Lieferung angeboten.
Habe mich für die 30% entschieden da die Schäden zwar vorhanden aber minimal waren.
Dadurch dass die CE neben den anderen im Schrank steht fällt das nicht sooo schnell auf.
Jetzt aber die Frage, hat überhaupt schon wer die ominöse Mail von der zuständigen Abteilung bezüglich der Zahlungsabwicklung erhalten?
Oder muss man diesbezüglich auch wieder wochenlang hinterher laufen?
Amazon sehr wahrscheinlich, MediaMarkt/Saturn nur wenn die Folie noch drum ist die zum Einschweißen benutzt wurde. Bei letzteren bekommt man bei Musik oder Software nur dann die Rücknahme wenn klar ist das entsprechendes Produkt unbenutzt ist.
Das ist nicht neuerdings, das machen sie schon deutlich länger. Vor allem dann auch bei Produkten die eh schon eine stabile Verpackung aufweisen.
Ist hier aber unerheblich was du als Seriös oder Unseriös empfindest wenn sich der Shop an das geltende Recht hält. Das muss wenn dann auf EU-Ebene geändert.
Von denjenigen welche die 30% gewählt haben, hat sich bisher niemand im Forum gemeldet.
Heute auch meinen Austausch im dünnen Karton und recht dürftiger Luftpolsterfolie erhalten. 3 Ecken sind wieder eingedrückt…
Was für ein peinliches Trauerspiel…
An diejenigen, die ihre Ersatzlieferungen bereits bekommen haben: Habt ihr eigentlich per Mail eine Versandbestätigung erhalten oder wurde ohne Ankündigung geliefert?
Es wäre schön wenn man überhaupt irgendwelche Infos erhält, nun sind über 1.5 Wochen vergangen, Key zum deaktivieren rüber geschickt (per eMail), die Ersatz Lieferung noch nicht da und DF steht vor der Tür … Chat Support erreichst niemanden, auf eMail reagiert auch niemand …
Nur von UPS per Mail die Versandmitteilung, ich habe mich aber vorab bei UPS für die App registriert, vielleicht deswegen.
Ich habe heute ebenfalls meine Austausch-CE bekommen, bis auf eine kleine Ecke die minimalst verbogen ist, ist alles soweit in Ordnung. Ich bin nun daher zufrieden.
Selbst wenn sie heute die CE verschickt hätten, würde sie nicht mehr rechtzeitig geliefert werden, wer heute noch keine Versandbestätigung bekommen hat, wird frühestens mit Mitte bis Ende nächster Woche mit einer Lieferung rechnen können.
Ich habe mich jetzt nochmal an den Blizzard Support gewendet um zu klären, ob wir den fotografierten Code der beschädigten CE aktivieren können um zumindest spielen zu können oder nicht.
Ich sehe es auch nicht ein, nun zusätzlich noch einen digitalen Code zu kaufen, um diesen dann gegen Guthaben zurückzugeben, sobald die Ersatzlieferung da ist.
Bekomme seit der Lieferung Dienstag keine Rückmeldung von diesem #### Support…
Habe jetzt gerade eben mal den Chat probiert…nach 5 Min kommt „sry bla bla bla“ und dann aufeinmal eine Mail mit ich könne doch hier meine Updates reinschreiben >.<
Und genau deswegen verstehe ich die Entscheidung nicht warum man sich für diese extreme Verschlechterung entschieden hat. Ein Laden wie Amazon hat halt Erfahrung und Möglichkeiten, also warum entscheidet man sich alles schlechter zu machen?
Ich verstehe zwar Deine Argumentation warum es mehr kostet, das war mir vorher auch schon klar. Die Frage ist und bleibt warum hat man bei Blizzard die Entscheidung getroffen nur noch dem Gear Store den Verkauf zu erlauben. Es hat für die Kunden nur Nachteile gebracht, keine einzige Verbesserung.
Der Versand kostet im Verlgeich zu vorher ein Vielfaches die Lieferung ist Schrott und der Support ist höflich ausgedrückt langsam.
Allein mit der Kreditkartenzahlung schließt man viele Käufer aus, die über andere Händler bisher problemlos ordern konnten. Im Jahre 2022…
Bei Deiner Rucksackbestellung gab es sicher vorher keine Händler in Deutschland die ihn angeboten haben und dann beschlossen, Moment ab sofort verkaufen wir nur noch aus Kanada.
Wie bei der CE auch, womit ich prinzipiell kein Problem habe. Der Knackpunkt ist dass Laien eine bessere Leistung bringen als angebliche Profis. Und das auch noch unbezahlt in ihrer Freizeit.
Ich frag mich wegen der Verpackung immer noch wie dumm kann man sein. Erstens muss einem klar sein, die Ware wird beschädigt und der folgende Ärger/ die Kosten / Rufschädigung etc sollte einem auch klar sein.
Die Leistung ist so unterdurchschnittlich das kann man nicht mal mit einem hippen Quiet Quitting rechtfertigen.
Den kann man nur aus Kanada bekommen. Es gibt keinen anderen Händler der diesen anbietet.
Tjo das offensichtliche wäre den Gewinn zu maximieren, was sie aber gepflegt in den Sand gesetzt haben. Mit dem Gearstore haben sie nur einen Anbieter der die CE anbietet, was die Kosten reduziert und die Marge die Legends einbehält besser kalkulierbar macht. Eventuell haben sie auch gedacht das die Exklusivität damit verbessern? Wer weiß das schon so genau ausser Blizzard. Denke mal die Wahrheit ist irgendwo dazwischen was das betrifft.
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Die Laien aka Privatverkäufer verpacken meist so das die Ware unversehrt ankommt weil sie das selbst so wollen, also gehen sie auch davon aus das es der Empfänger so möchte (was ja auch korrekt ist). Professionelle Logistiker sehen halt auch den Kostenanteil und schauen das sie die beste Verpackung aus Kosten und Material zusammenzustellen um so wenig wie möglich auszugeben und die Produkte so unversehrt wie möglich zu liefern. Dazu kommt noch das Thema Mischkalkulation in die dann auch eventuelle Rückläufer aufgrund von Transportschaden wegen schlechter Verpackung oder generell Verlust.
Stell Dir einfach vor es hätte die Möglichkeit gegeben in in Deutschland zu ordern zum hiesigen Versandpreis. Dann erzählt der Händler Stories von alles wird schöner, besser, einfacher und günstiger und dann passiert das was mit der CE passiert ist…
Da kommt man sich schon vereimert vor als Kunde.
Künstliche Verknappung? Durchaus möglich, siehe die Preise bei Ebay. Im schlimmsten Fall hat keiner gedacht und gehofft es kümmert sich ein anderer drum.
Das sollte man als Händler/ Logistiker auch wollen, jede Erstattung oder Preissenkung reduziert den Gewinn auch.
In Fall der Ce trifft davon mal so gar nichts, aber überhaupt nichts davon zu. Und das ist unglaublich für einen Laden der damit Geld verdienen will.
Das wirkt eher als wolle man sich absichtlich ruinieren.