Und ich vermisse es das Blizzard dazu Stellung bezieht. Einfach mal sagen es ist aufgefallen, man kümmert sich drum etc. Das alles wirkt extrem unprofessionell.
Wäre das der Fall hätte ich auch in einen Laden gehen können um den zu kaufen. In DE gibt es an sich nichts was man nicht auch im Ladengeschäft kaufen könnte
Wie gesagt das Stichwort ist hier Mischkalkulation. Jeder Logistiker rechnet immer so oder sollte so rechnen das er Verlust/Schäden mit einrechnet und entsprechend Ersatz leisten muss wenn etwas passiert.
Hat keiner bestritten.
Das haben sie ja mit dem Blueposting hier im Thread gemacht.
Die konsequenzen aus der Misere wird eh erst frühstens in zwei Jahren sehen. Entweder verkaufen sie die CE wieder über die bekannten Kanäle oder bleiben beim Gearstore, in zwei Jahren wissen wir mehr.
Und eben das ist kaum ausreichend, es wäre schön, wenn man hier einen Schritt weitergegangen wäre und für Kunden, welche nunmehr auf ihre neue CE warten, Hinweise gibt, wie sie das Spiel vielleicht noch rechtzeitig spielen können. Stichwort: Code aus der beschädigten Erstlieferung.
Doch dazu findet man nichts, selbst nicht im Support Katalog.
Gibt es doch.
Shop öffnen, digitale Version kaufen. Den Kaufpreis bekommt dann nur als Guthaben wieder. An sich hatten sie da ja extra für die gemacht die schon früh alles haben wollten. Die Möglichkeit werden sie einfach nennen.
Den zu nutzen wirft wieder andere Probleme auf. Der Code aus der beschädigten wird ja deaktiviert um zu vermeiden das zwei zum Preis von einer bekommt.
Lass jetzt Mal jemand den Code verwenden. Im schlimmsten Fall wird alles entfernt was man gemacht hatte und im besten Fall kannst nur nichts mehr nutzen was zur CE gehört und musst warten bis der Ersatz ankommt.
In beiden Fällen wäre der Aufschrei und nachfolgende Sh1tstorm fast so legendär wie zu der Sache mit RealID und Klarnamenpflicht im Forum.
Nicht falsch verstehen ich kann das nachvollziehen das man den Content nutzen will
Das ist das allerletzte, womit ich rechne. Schließlich gab es auch bezüglich dieser Thematik schon einen Bluepost dazu, wie sie dazu stehen, dass Leute das Spiel rechtzeitig spielen können. Da war eben auch die Sorge damals „Was, wenn die CEs nicht rechtzeitig ankommen?“ und der Ratschlag des Community Managers im US-Forum war quasi „Ihr könnt das Spiel ja einfach nochmal extra digital kaufen, lol“.
Das ist aber nicht erst seit diesem Mal so sondern auch schon die vorherige so gewesen das wer unbedingt in der Releasenacht spielen wollte sich eine digitale Version kaufen sollte da auch Amazon teils nicht pünktlich geliefert hat.
Find ich auch nicht gut aber so ists halt
Die Schnelligkeit war jetzt ja nicht so das Problem sondern eher das man zu unfähig zum ordentlich Verpacken war und das in großem Stil.
Keine Ahnung was das für ein Zeugs ist was du da von dir gibst so ohne den genauen Kontext ergibt das einfach keinen Sinn. Mit vielleicht eingelöstem Key ist ein Umtausch dann eher ausgeschlossen aber dann nimmt man halt den Ersatz
So ganz erschließt sich mir das nicht was das für ein komischer Fall sein soll mit den Infofetzen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Die letzten Erweiterungen hat es zumindest bei mir immer pünktlich geklappt, es hätte ja auch jetzt problemlos geklappt, hätte man nicht die Lieferung versaut. Es geht auch weniger um die Nacht zum Release, wo ich z.B. ohnehin nicht spielen kann, weil ich sehr früh arbeiten muss, sondern eher um die Tatsache, dass gar nicht absehbar ist, ob ich - oder auch andere hier - überhaupt in der Releasewoche spielen können.
Manche Leute hier haben noch gar keine Reaktionen auf ihre Anfragen bekommen, da ist es fraglich, ob da nächste Woche überhaupt ein Versand über die Bühne gehen wird.
Man könnte ja zumindest eine Art Notlösung auf die Beine stellen, in welcher betroffene Kunden zumindest einen digitalen Key der Standardedition bekommen, nachdem man als Beweis Kaufbeleg, CE Code und Ticket aus dem Gear Store gen Blizzard schickt.
Ich kann mal eine These mit Bezug zu persönlicher Erfahrung aus dem Konzernleben anbieten:
Anstatt sich (weiterhin) zentralisiert gesteuert international aufzustellen, reduziert man Verlaufs- und Personalkosten, indem man (womöglich auch noch extrem schwammige) Verträge mit (mehr oder weniger) lokalen, bereits in diesem (oder einem angelehnten) Bereich tätigen Geschäftspartnern eingeht, um kundenbezogene Anliegen vor Ort wahrzunehmen, in der oft irrigen Annahme, dass diese Partner nicht ihre eigenen eigene gewinnmaximierenden Interessen in den Vordergrund stellen und sich nicht bestenfalls minimal in der Erfüllungspflicht sehen.
Dann wundert man sich, dass der lokale Markt stagniert oder gar abnimmt.
Ok nochmal extra für dich ich finde es doof dass ich nicht drauf hingewiesen wurde bzw ich habe ja extra gesagt, ich möchte mein Geld zurück aber darauf wurde nicht eingegangen sondern nur ok du hast 2 Möglichkeiten 30% Rabatt oder Ersatz.
Aber gut ist ja nicht schlimm wenn man so tut als gäbe es nicht die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen.
Und ich finde das aber nicht in Ordnung.
Das war einfach die Standardmail für alle. Wenn man es zurückgeben will mit Erstattung muss man das auch klar kommunizieren und wenn der Key schon benutzt sein könnte da geöffnet gibt es eh keine Erstattung mehr
In meinem Karton lag auch ein Zettel drin auf dem steht wie eine Retoure läuft.
Scheint echt schwer zu sein sowas zu lesen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Update zu meinem bisherigen Verlauf:
- am 11.11. Transportschäden per Formular gemeldet.
- mangels Antwort am 16.11. den Livechat verwendet & Zusicherung einer Neulieferung erhalten.
- am 23.11. nochmal Nachfrage auf das Ticket, wann mit der Versendung der Ersatzlieferung zu rechnen ist? - Keine Antwort
- eben (26.11.) im Livechat die Antwort erhalten, dass sie viel zu tuen hätten und keine Ahnung haben, wann sie meinen Ersatz versenden können. Es wäre auch keine Prognose möglich. Ich soll einfach im laufe der nächsten Woche nochmal nachfragen, da dann mehr Mitarbeiter im Büro wären.
…und dann kommt beim Starten des Bnet-Launcher das PopUp, dass Dienstag Dragonflight erscheint und, ob ich es nicht kaufen wolle? Ist zwar nicht vom Gearstore, macht die Sache aber nicht weniger ärgerlich!
Also da steht zwar bei Punkt 1 man solle was ausfüllen also am Ende des Rückgabe Richtlinien oder so was ausfüllen, aber ja habe ich leider was falsch gemacht.
Ja ist echt schwer das zu lesen wenn man das macht.
Ja Sorry, wenn man weiss dass man Mist gebaut hat und dann nicht in der Lage ist sämtliche Kapazitäten auszunutzen um den Kunden zufrieden zu stellen dann läuft in diesem Unternehmen genrell etwas falsch.
Ich sehe darin nur die Einstellung „ach wir müssen uns keine Gedanken machen, passiert eh nichts“
Es wäre etwas anderes wenn es sich hierbei um gefühlt ein paar CEs handelt, aber irgendwie hat fast jeder eine Beschädigte erhalten (außer die die mehr bestellt haben)
Dass man dann noch unfähig ist eine passende Lösung zu finden seiten Blizzard und dem GearStore zeigt halt nochmals deutlich das Kunden denen mittlerweile egal geworden sind.
Ja ich bin richtig Mad weil ich es nicht einsehe den Key Digital zu bezahlen um danach eine Bnet Gutschrift zu erhalten weil die Box irgendwann mal in diesem Jahrhundert noch ankommen soll.
Wenn Blizzard betroffenen Kunden wenigstens anbieten würde, in diesem Fall ausnahmsweise keine Gutschrift sondern das Geld komplett erstattet zu bekommen, wäre dies auch wieder eine andere Sache. Doch so sehe ich es ebenfalls nicht ein, quasi doppelt zu zahlen, denn etwas anderes ist es nicht.
Meine Ersatzlieferung ist gestern angekommen, bzw. habe ich heute abgeholt.
Tja, was soll ich sagen, die Box wurde nur einlagig in diese behinderte Noppenfolie eingerollt und in einen zu großen und recht dünnen Karton gelegt. Warum kann man nicht einfach die Seiten mit Material auffüllen, sodass die Ecken einwandfrei geschützt wären?
Selbst die Knalltüten bei amazon kriegen’s nur mit ihrem Recyclingpapier besser hin.
Jetzt habe ich eine Box, an der alle Ecken nur ein bisschen eingedrückt sind, und eine neue Box, an der 2 Ecken richtig stark eingedrückt sind.
Ich werde nun nochmal diesen 24/7 Chat „Support“ mit meinen Worten beglücken, nachdem mich der Mitarbeiter vermutlich wieder mit den gleichen Fragen durchlöchert, welche man zuvor schon dem Chatbot beantworten darf. Ich werde berichten…
Kurzes Update:
Mir wurden wieder 30% Nachlass oder eine neue Box angeboten. Ich habe mich nochmal für eine neue Box entschieden. Hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, dass die das ein 2. Mal mitmachen. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Beschädigungen auf einmal als „tolerierbar“ gewertet werden würden.
Immerhin habe ich dann 2 Boxen übrig die ich noch verkaufen kann, da kommt man mit Sicherheit in Zukunft auf 30% des Kaufpreises der Box. Hat also auch seine Vorteile, die ganze Geschichte
Mal sehen, in welchem Zustand, und in welcher Verpackung, meine 3. Box ankommen wird. Es ist mir jetzt schon eine Freude!
Die wird beschädigt mit deaktivierem Code sicher ein Kassenschlager
Und an wen willst du die verkaufen?
Sammler werden die nicht abnehmen, gerade wegen der Beschädigungen und Spieler die sich dadurch einen Code erhoffen stehen dann dumm da und zahlen doppelt. Letzteres würde man dann Scam nennen.
Ach, so schlimm sehen die Boxen auch nicht aus. Gibt genug die sich die nachträglich gebraucht für die Sammlung kaufen.
Alleine die beiden OVP Artbooks wirste für 10-20€ das Stück los.
Für Collectors Editions gibts einen recht großen Markt auf ebay und co
Hm dann haste glück gehabt.
Ich wurde jetzt endlich mal durchgestellt nach 3-4 tagen und was ist?
Ich soll bis Montag auf eine Antwort warten <.<