Ist wohl eh nur ein EU-Problem. Hatte im US-Forum schonmal nachgefragt und bei denen geht wohl alles reibungslos mit ordentlichen Kartons über die Bühne. Da interessiert sich irgendwie auch keiner, wenn man das Problem schildert.
Von einem Online-Shop, der nicht mal die Basics kennt, wie man Sachen verpackt, kann man wohl nicht wirklich einen vernünftigen Support erwarten.
Habe vorhin in einem Discord auch schon jemanden gesehen, dessen Box noch mehr im Eimer war als meine. Auf reddit hat mir jemand auch ein Bild von seiner geschickt, wo sogar ein Riss drin war. Hier im Forum hat heute jemand auch ein Bild gepostet von seinen kaputten Ecken. Also es wird schon sehr häufig vorkommen. Es ist ein Wunder, wenn das bei solchen Verpackungen heil ankommt.
Habe vor ca. 20 min. ebenfalls meine CE per UPS erhalten. Zum Glück ist sie nicht allzusehr beschädigt, die Ecken sind aber hier ebenfalls eingedrückt, sieht wirklich nicht schön aus. Sher enttäuschend da man dieses Mal auch noch 15,- Extra für den Versand blechen musste…
(Im Vergleich zu den letzten Jahren, immer über Amazon bezogen, immer Versandkostenfrei, und immer gut und sicher verpackt.)
Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen.
Keine Sorge, ich finde das genauso Panne wie ihr das die dafür eine Plastikfolie mit ein wenig Bubblewrap benutzen was normal für Klamotten genutzt wird.
Dürfte mit einer der dümmsten Entscheidungen ever gewesen von Blizzard das sie die CE aus dem normalen Handel genommen haben und die dann in den Gearstore gepackt wurde der noch nicht mal flächendeckend von Blizzard betrieben wird.
Da macht es halt Blizzard direkt und durch die anderen Shipping-Costs in US läßt sich da gleich nochmal mehr machen.
Das werden zu 100% Ausnahmen sein, wenn überhaupt eine vernünftig ankommt.
Hab jetzt auch mal den Support vom Gear Store kontaktiert. Höflich aber mit Nachdruck. War mir zuerst nicht sicher, ob das überhaupt lohnt und den Stress wert ist, aber als ich die Box heute nach dem ersten Schock nochmal genauer angesehen habe, will ich das bei dem Ausmaß so eigentlich nicht hinnehmen.
Tatsächlich sind nicht nur die Ecken eingedrückt, sondern ich habe auch an den Längskanten ein paar ordentliche Macken; hat für mehrere Fotos ausgereicht. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Es wäre zusätzlich angemessen, die Blizzard-Geschäftsführung über solche Vorgänge zu informieren. Diese hat ja vermutlich die Entscheidung abgesegnet, bisherige Händler aussen vor zu lassen.
Ob man Amazon nun mag oder nicht, die Leistung hat dort mit JEDER Erweiterung gestimmt. Vorbesteller-Preisgarantie, kostenlose Lieferung, garantierte Zustellung am Erscheinungstag, Wahl des Zahlungsmittels, erstklassiger Kundenservice.
Und was ich mal anmerken möchte: Wenn man zwei CEs bestellt, steigen die Versandkosten nochmal von 15 € auf 19 €. Man kann nur hoffen, dass die Verpackung in dem Fall angemessen ist und nicht nur ein doppelt so grosser Plastiksack.
Dass es die höheren Stellen dann auch interessiert, falls es überhaupt bei denen ankommt, die zukünftig etwas daran ändern könnten, ist damit nicht garantiert.
Dass die Geschäftsführung sich da in irgendeiner Form darum kümmert, bezweifle ich schonmal stark, da Blizzard kein kleiner Betrieb ist, wo alles von einem Chef verwaltet und persönlich unterzeichnet wird.
„Intern weitergeleitet“ ist ein Synonym für „mein Job ist erledigt, jetzt darf der nächste was tun.“ Das ist im besten Fall das Qualitätsmanagement, sofern es überhaupt für Partner oder Beteiligungsgesellschaften zuständig ist. Ob das dann da als „Einzelfälle“ abgetan wird oder nicht, werden wir nie erfahren. Nunja, vielleicht indirekt, wenn die nächste Erweiterung wieder nur im Gear Store verfügbar ist und wieder in Plastiksäckchen versendet wird.
Wie auch Nilann schreibt: ob etwas nach oben weitergegeben wird ist oft nur die Entscheidung einzelner. Aber ergänzend zu seinem Kommentar: Natürlich kümmert sich die Geschäftsführung nicht persönlich darum, wenn sie Kenntnis hat, kann sie die Aufgabe aber mit nur einem Satz delegieren: „Prüfen Sie das bitte und geben Sie dem Vertrieb entsprechendes Feedback für die Zukunft“.
Was hättest du denn lieber gehört? Hätte Emareyllia jetzt sagen sollen, dass er/sie natürlich sofort gleich morgen nen LKW mietet, eine Palette Kartons kauft, nach Spanien fährt, dort die restlichen CEs sorgfältig einpackt und dann persönlich bei euch vorbeibringt?
Dass es ärgerlich ist, keine Frage. Aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich eben bei der richtigen Stelle beschweren.
Nichts verstanden, oder? Das hier IST die richtige Stelle, denn Blizzard hat entschieden sein Produkt nicht mehr in anderen Shops ausser dem Gear Store anzubieten.
Oder hat Deiner Meinung nach der Gear Store Blizzard vorgeschrieben, nur noch exklusiv ihn zu beliefern?
Kern meiner Aussage war nicht (wie Du in den Zeilen darüber suggerierst), dass Blizzard jetzt den Versand abwickeln soll, sondern dass Blizzard die Entscheidung nur noch über den Gear Store zu verkaufen auf den Prüfstand stellen soll.
Nein eben nicht.
Der Betreiber des Gear-Stores hier in der EU ist nicht Blizzard. Das ist nur eine Versandunternehmer der das im Auftrag von Blizzard abwickelt und selbst für den Webshop und Versand zuständig ist.
So hart sich das anhört muss man sich entsprechend bei dem Gearstore EU beschweren über die Versandverpackung der CE. Ob das Erfolg hat, steht hier dann wieder auf ein anderem Blatt, auch wenn ich das jedem wünsche das der Gearstore hier in der EU ein einsehen hat.
Das sind zwei Entscheidungen. Einmal ob es sinnvoll war die CE in den Gearstore zu verlagern und einmal ob es so sinnvoll war ein Fremdunternehmen mit dem EU-Ableger zu betrauen. Beides war halt ein Fehler gewesen, kann man nicht anders sagen.
Kannst Du mir mal zeigen an welcher Stelle ich mich bei Blizzard über die Versandverpacktung beschwere? Nochmal: Ich beschwere mich über die Entscheidung, ein Unternehmen mit dem exklusiven Verkauf zu betrauen, das trotz horrender Versandkosten nichtmal in der Lage ist, limitierte wertvolle Artikel angemessen verpackt zu versenden.
Bereits vor dem Verpackungsthema war die Entscheidung zum Nachteil der Kunden, siehe meine Aufzählung weiter oben.
Das sehe ich etwas anders. Blizzard hat dem Store die Rechte eingeräumt die CE zu verkaufen und zu versenden. Wenn das nicht klappt muss Blizzard unbedingt bescheid wissen. Zur Not auch wenn man sich bei denen beschwert. Das Problem ist einfach wenn du das rein über den Store machst die Beschwerden nicht bis zu Blizzard durchdringen. Dann ändert sich nie was und man hat in 2 Jahren das gleiche Debakel.
Normalerweise ist das auch im Sinne einer Firma die die Rechte an andere vergibt. Der Store zieht quasi den Namen der Firma die die Rechte vergeben hat in den Dreck.
Hierzu muss gesagt werden, das der Gearstore in US direkt von Blizzard betrieben wird, also gehört der Gearstore so gesehen Blizzard. Für die EU wurde ursprünglich auch alles über den US Gearstore abgehandelt, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo kaum noch einer eingekauft hat wegen der Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren und langen Wartezeiten.
Dadurch das Blizzard den EU Gearstore lizensiert hat gibt Blizzard nur noch vor was verkauft wird und alles andere muss der Shop machen und entscheidet dieser selbst. Wenn jetzt natürlich bei einem Sammlergegenstand die Verpackung so miserabel ist wie sie das nun mal ist, bleibt Blizzard trotzdem der falsche Ansprechpartner in der Sache.
Und da du den zweiten Teil dezent ausser Acht gelassen hat, hier nochmal:
Ich wage zu bezweifeln das Blizzard ein Einsehen hat und das wieder rückgängig macht.
Das habe ich auch nicht bestritten.
Aber mal ehrlich, von Blizzard wird man nur hören „geben wir weiter und kümmern uns drum“ und dann war es das auch schon gewesen. Die Zeiten wo Blizzard dann entsprechend eingeschritten sind, sind leider schon lange vorbei.
Das ist jetzt das zweite Mal, wo ich das lese in diesem Thread, und es ist immer noch falsch. Weltweit wird der Gear Store von der Firma „Legends“ betrieben, nicht mehr von Blizzard direkt. In Europa von der spanischen Filiale von Legends und in den USA steht in den T&C:
Thank you for visiting this Legends site! These Terms and Conditions (…) of Legends MainGate, LLC
Grundsätzlich ja. Aber es stimmt schon, dass Blizzard über solche gravierenden Probleme unbedingt Bescheid wissen muss, um bei ähnlich miserablen Qualitätsstandards wie z.B. bei Fanatics intervenieren zu können und denen auf die Finger zu hauen oder den Shop gegebenfalls zu wechseln irgendwann. Als Auftraggeber steht am Ende des Tages deren Name vorne drauf und bei Problemen wird man immer automatisch Blizzard mit der Qualität in Verbindung bringen, nicht irgendeinen spanischen Gammelshop, der als Versender von Ware nicht mal mit Verpackungsstandards vertraut ist.
Was hier nun passiert ist, wird vielleicht hoffentlich auch noch einmal eine Diskussion darüber auslösen, ob man die nächste CE wieder nur Gear-exklusiv macht oder ob man beim Shop nochmal den Finger draufhält, dass sie sich gefälligst um ordentliche Verpackung zu kümmern haben. Ist ja am Ende des Tages auch ein Schaden für Blizzard, wenn nun reihenweise kaputte CEs zurückgehen oder anderweitig Ersatz verlangt wird.