Bitte seht es mir nach, wer auch immer diesen Post lesen wird, wenn ich vielleicht nicht immer sachlich bleibe und der Text leider etwas lang geworden ist.
Die letzten male habe ich nicht einmal eine Kopie des Chats per E-Mail bekommen, die scheinen sich nur noch zu sperren und es auszusitzen. Es ist eine Bankrotterklärung in meinen Augen. Blizzard ist für mich da auch kein stück mehr besser. Erst versucht man den Gear Store als ein Teil Blizzards aussehen zu lassen und dann wälzt man die Verantwortung einfach ab. Rechtlich mag das Ok sein, moralisch in meinen Augen nicht. Und je mehr es sich gefallen lassen, umso schlimmer wird es werden.
Schaut Euch das Forum aus UK (Collectors Edition sent in flexible package → damage - Support / Customer Support - World of Warcraft Forums (blizzard.com) an, dort ist es ähnlich. Genauso in Frankreich (Collector Dragonflight - Emballage catastrophique - Communautés / Discussion Générale - World of Warcraft Forums (blizzard.com)). Wir sind nicht allein mit diesem Problem und dem Verhalten.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr rege ich mich auf. Eine landesspezifische Seite, die den Eindruck erweckt, dass auch der Support in der jeweiligen Landessprache erfolgt und gefühlt landet jede Anfrage in den Staaten und ich stelle mir die Frage, was Personen machen, die kein oder nur wenig Englisch beherrschen. Und der Support nutzt wahrscheinlich einen Übersetzer und schon kommt es zu gegenseitigen und mangelnden Verständnisproblemen. Details gehen verloren und alles andere was dazugehört. Es gibt im englischen Forum ja schon den/die ersten die sich darüber aufregen, dass wenn sie die UK-Nummer wählen in den Staaten herauskommen.
Und wenn ich mir jetzt meinen Fall ansehe. Mein Paket wurde am 14.11 zugestellt. Ab da begann das Inferno. Das erste Ticket wurde vorsorglich in Deutsch und Englisch verfasst. Irgendwann kam dann eine Reaktion mit dem bekannten Angebot der 30%. Ich wollte aber eine unbeschädigte Ausgabe. Erst nach einem hin und her gab es dann die Zusage des Supervisors A per E-Mail, aber er benötigt den Spiel-Code. Daraufhin habe ich die CE geöffnet, damit ich den Code zuschicken kann. Dann passiert zwei Wochen nichts. Ich frage per E-Mail und per Chat nach wieder nichts, es wäre schon in der entsprechenden Abteilung. Dann irgendwann ein paar Tage später die nächste E-Mail, die wahrscheinlich in Europa noch alle offenen Fälle bekommen haben (Zumindest liest sich das in mehreren Foren (sprachübergreifend) so). Und in dieser schreibt ein anderer Supervisor B, das kein erneuter Versand erfolgen wird. Also schreibe ich wieder, mit dem Verweis auf Supervisor A, dass der erneute Versand zugesagt ist. Dann bekomme ich wieder eine E-Mail, „oh wunder“ es schreibt „mein erster“ Supervisor A. Mein Code wäre noch nicht deaktiviert und einen Ersatz würde ich auch nicht bekommen. Und jetzt bildet euch selbst ein Urteil, inwiefern man sich auf Aussagen verlassen kann, selbst wenn diese elektronisch vorhanden sind und sich das Ganze in den versendeten E-Mails befinden. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie lang diese „E-Mail-Schlange“ ist. Es ist auch nicht mehr die Rede von 30% Nachlass. Und jetzt die Frage, wie lange der Spiel-Code wohl aktiv bleiben wird, wenn man sich auf keine Aussage verlassen kann.
Mein Abo was seit 2004 (mit ein paar Tagen Unterbrechung) so gut wie durchgehend existiert, habe ich jetzt gekündigt. Die Diablo 4 CE fällt für mich aus (sofern es sie geben wird), wie auch das gesamte Spiel, was jetzt so gut sein kann, wie es will. Wobei die Box ohne Spiel auch wieder so ein „Hammer“ ist. Mir reicht es und Blizzard/und oder Gear-Store scheint es einen Dre** zu scheren. Meine Entscheidung wird bei denen keinen Interessieren, aber sie sollten sich die Frage stellen, wie viele Kunden und potentielle sie mit diesem in Gänze betrachteten Verhalten verschrecken, die ihre Meinung nicht äußern.
Meine Handlungsmöglichkeiten sind nun sehr eingeschränkt und es bleiben nicht mehr viele übrig, denn widerrufen kann ich auch nicht, weil ich die Versiegelung aufgebrochen habe, um ein Foto des Spiel-Codes machen zu können und es wird sie nicht interessieren, dass ich es auf ihre Anweisung hin getan habe, wenn ich versuche zu widerrufen.
Was ich jetzt mache keine Ahnung. Diese Entscheidung werde ich treffen, wenn ich mich wieder komplett beruhigt habe.