Collectors Edition in Plastiktüte versendet

Das dies nicht von jetzt auf gleich geht, ist mir bewusst, doch dies ist ein Vorbesteller-Artikel welcher vermutlich erst in einem halben Jahr wirklich erscheinen wird. Da hätte man den Start der Vorbestllung auch nach hinten verschieben können, um die woanders anzubieten. Man wird sicher auch weiterhin alle möglichen „Sammlerstücke“ dort exklusiv anbieten. Ich sehe aktuell halt kaum einen Willen, die Lage irgendwie zu ändern. Man hat von Blizzard auch nichts weiter gehört, sieht man ja auch hier in dem Thema, am Anfang gab es, zwei, drei Antworten, nun ist es wieder egal. Es gibt ja nichtmal einen entsprechenden Artikel für betroffene Kunden im Supportkatalog.

Sie müssten dir eigentlich schon im Vorfeld ein Angebot unterbreiten, Ersatz zu bekommen. Erst dann müsstest du die CE öffnen und den Code fotografieren. Vorher verschicken sie den Ersatz nicht. Offenbar stellen sie sich in letzter Zeit vermehrt an, was die Schadensmeldungen betrifft, mit der Folie sieht man auf Fotos die Schäden tatsächlich weniger als ohne Folie. Sie würden dich jedoch wohl kaum um den Code fragen, wenn der Schaden zu gering wäre.

Vermutlich wollen sie das Geld nicht komplett verlieren und stellen sich deswegen so an, ich bin ja nun kein Rechtsexperte, ggf. könntest du dich an den Verbraucherschutz wenden und gezielt nachfragen, ob du in diesem besonderen Fall ja noch rechtlichen Anspruch auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag hast. Meiner Ansicht nach ja, wenn der Gear Store sich dessen verweigert, müsstest du deinen Standpunkt entsprechend deutlich machen und notfalls mit rechtlichen Schritten drohen. Doch da würde ich mich vorher wirklich genauer informieren.

1 Like

Ja Ersatz wurde mir angeboten nun wurde gesagt es gäbe keine Ce mehr die lassen mich ewig warten scheinbar nur damit ich keinen Ersatz mehr bekommen kann.

Bitte seht es mir nach, wer auch immer diesen Post lesen wird, wenn ich vielleicht nicht immer sachlich bleibe und der Text leider etwas lang geworden ist.

Die letzten male habe ich nicht einmal eine Kopie des Chats per E-Mail bekommen, die scheinen sich nur noch zu sperren und es auszusitzen. Es ist eine Bankrotterklärung in meinen Augen. Blizzard ist für mich da auch kein stück mehr besser. Erst versucht man den Gear Store als ein Teil Blizzards aussehen zu lassen und dann wälzt man die Verantwortung einfach ab. Rechtlich mag das Ok sein, moralisch in meinen Augen nicht. Und je mehr es sich gefallen lassen, umso schlimmer wird es werden.

Schaut Euch das Forum aus UK (Collectors Edition sent in flexible package → damage - Support / Customer Support - World of Warcraft Forums (blizzard.com) an, dort ist es ähnlich. Genauso in Frankreich (Collector Dragonflight - Emballage catastrophique - Communautés / Discussion Générale - World of Warcraft Forums (blizzard.com)). Wir sind nicht allein mit diesem Problem und dem Verhalten.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr rege ich mich auf. Eine landesspezifische Seite, die den Eindruck erweckt, dass auch der Support in der jeweiligen Landessprache erfolgt und gefühlt landet jede Anfrage in den Staaten und ich stelle mir die Frage, was Personen machen, die kein oder nur wenig Englisch beherrschen. Und der Support nutzt wahrscheinlich einen Übersetzer und schon kommt es zu gegenseitigen und mangelnden Verständnisproblemen. Details gehen verloren und alles andere was dazugehört. Es gibt im englischen Forum ja schon den/die ersten die sich darüber aufregen, dass wenn sie die UK-Nummer wählen in den Staaten herauskommen.

Und wenn ich mir jetzt meinen Fall ansehe. Mein Paket wurde am 14.11 zugestellt. Ab da begann das Inferno. Das erste Ticket wurde vorsorglich in Deutsch und Englisch verfasst. Irgendwann kam dann eine Reaktion mit dem bekannten Angebot der 30%. Ich wollte aber eine unbeschädigte Ausgabe. Erst nach einem hin und her gab es dann die Zusage des Supervisors A per E-Mail, aber er benötigt den Spiel-Code. Daraufhin habe ich die CE geöffnet, damit ich den Code zuschicken kann. Dann passiert zwei Wochen nichts. Ich frage per E-Mail und per Chat nach wieder nichts, es wäre schon in der entsprechenden Abteilung. Dann irgendwann ein paar Tage später die nächste E-Mail, die wahrscheinlich in Europa noch alle offenen Fälle bekommen haben (Zumindest liest sich das in mehreren Foren (sprachübergreifend) so). Und in dieser schreibt ein anderer Supervisor B, das kein erneuter Versand erfolgen wird. Also schreibe ich wieder, mit dem Verweis auf Supervisor A, dass der erneute Versand zugesagt ist. Dann bekomme ich wieder eine E-Mail, „oh wunder“ es schreibt „mein erster“ Supervisor A. Mein Code wäre noch nicht deaktiviert und einen Ersatz würde ich auch nicht bekommen. Und jetzt bildet euch selbst ein Urteil, inwiefern man sich auf Aussagen verlassen kann, selbst wenn diese elektronisch vorhanden sind und sich das Ganze in den versendeten E-Mails befinden. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie lang diese „E-Mail-Schlange“ ist. Es ist auch nicht mehr die Rede von 30% Nachlass. Und jetzt die Frage, wie lange der Spiel-Code wohl aktiv bleiben wird, wenn man sich auf keine Aussage verlassen kann.

Mein Abo was seit 2004 (mit ein paar Tagen Unterbrechung) so gut wie durchgehend existiert, habe ich jetzt gekündigt. Die Diablo 4 CE fällt für mich aus (sofern es sie geben wird), wie auch das gesamte Spiel, was jetzt so gut sein kann, wie es will. Wobei die Box ohne Spiel auch wieder so ein „Hammer“ ist. Mir reicht es und Blizzard/und oder Gear-Store scheint es einen Dre** zu scheren. Meine Entscheidung wird bei denen keinen Interessieren, aber sie sollten sich die Frage stellen, wie viele Kunden und potentielle sie mit diesem in Gänze betrachteten Verhalten verschrecken, die ihre Meinung nicht äußern.

Meine Handlungsmöglichkeiten sind nun sehr eingeschränkt und es bleiben nicht mehr viele übrig, denn widerrufen kann ich auch nicht, weil ich die Versiegelung aufgebrochen habe, um ein Foto des Spiel-Codes machen zu können und es wird sie nicht interessieren, dass ich es auf ihre Anweisung hin getan habe, wenn ich versuche zu widerrufen.

Was ich jetzt mache keine Ahnung. Diese Entscheidung werde ich treffen, wenn ich mich wieder komplett beruhigt habe.

6 Likes

Das ist halt der Nachteil wenn man einen Lizenznehmer mit sowas beauftragt. Als eigentlicher Hersteller ist man dann fein raus wenn man die Verträge richtig aufgesetzt hat.

Ist schon angekündigt und rate mal wer das exklusive Verkaufsrecht hat …

So gesehen nicht weiter tragisch, da die Kosten aus der CE herausgerechnet wurden und der Endpreis annähernd gleich ist. Dumm bleibt die Entscheidung trotzdem.

Wird die eigentliche Absicht dahinter gewesen sein wenn man es nüchtern betrachtet. Software kann nur zurückgegeben werden wenn klar ist das die eigentliche Verpackung nie geöffnet wurde. Da hat die Rechtsprechung gepatzt.

2 Likes

So für mich ist heute die Odyssee Dragonflight Collector’s Edition zu einem Ende gekommen. Nach über vier Wochen seit der ersten Reklamation wurde meine Ersatzlieferung heute zugestellt. Verpackt in einem viel zu großen Karton, in welchem die Box fröhlich durch die Gegend fliegen konnte. Immerhin war diese jetzt mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie umwickelt und überraschend gut erhalten - es sind nur wenige Blessuren vorhanden, die für mich verschmerzbar sind - auch wenn man diese durch anständiges Verpackungsmaterial hätte gänzlich vermeiden können.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich aus der ganzen Welt Pakete erhalten oder Bestellungen getätigt, doch ich kann bedenkenlos sagen, die Erfahrung hier mit dem Blizzard Gear Store zählt locker zur schlechtesten überhaupt. Von der indiskutablen Verpackung über den schlecht erreichbaren Support bis hin zu dessen widersprüchlichen Aussagen kann ich hier nichts positives anmerken. Würde ich es mit Sternen bewerten, würde er genau einen bekommen und das auch nur, weil ich letztlich den gewünschten Artikel doch noch im akzeptablen Zustand erhalten habe. Nun bin ich mal gespannt, wann die Einfuhrgebühren erstattet werden oder ob ich denen wieder wochenlang nachrennen muss.

Ich kann deinem Posting in allen Punkten nur zustimmen und abnicken, denn ich habe das selbst alles durch. Jeder einzelne Punkt stimmt absolut. Inzwischen habe ich auch zahlreiche E-Mail Schlangen angehäuft, einige vom Gear Store, andere übrigens vom offiziellen Real Madrid Fanshop, welcher ebenfalls von Legends betrieben wird. Als Kunde ist man komplett von der Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters abhängig, welcher die Anfrage gerade bearbeitet, es gibt keine konsistenten Aussagen, man wird mit falschen Behauptungen abgespeist, angelogen und dreht sich ergebnislos im Kreis. Ich schrieb es bereits schonmal: Meine Katze könnte den dortigen Support genauso „effektiv“ abwickeln.

Von Blizzard hört man quasi nur komplettes Schweigen, was die Sache nicht besser macht. Der Blizzard Support, welcher ja vermutlich für die Keys zuständig ist, kann übrigens ebenfalls keine Aussagen über die Situation treffen - man weiß es selbst nicht. Ich spiele bis heute ja selbst mit dem eigentlich deaktiviertem Key und vom GM kam nur als Antwort - mehrere Tage nachdem ich ihn eingelöst habe - man solle ihn wohl besser nicht aktivieren, eine sehr schwammige Aussage.

Die ganze Situation wirft ein schlechtes Licht auf Blizzard und dort juckt es offenbar kaum jemanden. Das Interesse, sich mit den betroffenen Kunden auseinanderzusetzen, ist quasi gleich null. Natürlich sind wir CE Käufer nicht Blizzards Kunden, sondern jene von Legends. Allerdings prangt überall das Firmenlogo, Artikel werden exklusiv verkauft und es wird verlinkt. Mal ganz blöd gesagt wenn es bei Subway Probleme mit dem Essen gibt, dann interessiert mich auch nicht, dass hier der Franchisenehmer dies verbockt hat, sondern der Finger wandert auf Subway. Um bei Legends zu bleiben, wäre ich beinharter Real Madrid Fan und hätte durch deren Fanshop ähnliche Erfahrungen wie mit dem Gear Store, würde ich mich ebenfalls an den Verein wenden, denn immerhin hat dieser Legends ja mit dem Betrieb beauftragt, man sollte also ein gewisses Maß an Service und Qualität fordern.
Letztlich zeigt halt auch dein Posting, wie sich Blizzard durch seinen Partner letzten Endes die eigenen Kunden vergrault. Für mich sind weitere Sammlerausgaben ebenfalls gestorben und ich empfinde es als absolut lachhaft oder gar hämisch, wie Blizzard nach all der Kritik die CE von Diablo IV hier noch feierlich mit der Gear Store Exklusivität bewirbt. Ich habe von den meisten Blizzard Spielen die Sammlerausgaben, doch hier bei Diablo IV werde ich nach diesem Fiasko passen.

2 Likes

Ich werde wohl keinen Ersatz bekommen weil es so lange dauert bis es keine CE mehr gibt.
Und ich warte seit so 3 Wochen.
Und jetzt stellt euch vor jemand hätte das Frostgram bestellt oder die Alexstrasza Statue und es wäre beschädigt.

1 Like

Da bin ich auch mal gespannt.

1 Like

So sieht es leider aus. Man fühlt sich nicht ernst genommen, hat aber weiterhin Spaß mit den Spielen. Nur ob es in Zukunft den Aufpreis für eine CE wert ist, wohl kaum. Ebenso sinkt mit so einer Kundenbehandlung im Allgemeinen das Interesse an Merchandise.
Ich kann mir bei Diablo IV sogar vorstellen, dass sie anfangs daran gedacht haben, der physischen Merchandise-Box den Spielcode beizulegen und den Preis entsprechend zu erhöhen, doch haben sie jetzt gemerkt, was für ein Trubel bei schlechtem Versand entstehen kann. Schade.

In jedem Fall hoffe ich, dass jeder hier am Ende die Leistung erhält, auf die die Wahl bei Beschädigung schlussendlich fiel.

Ich verstehe deinen Ärger und Frust. Überwiegen am Ende aber nicht die positiven Momente in dem Spiel/den Spielen, wenn du sie schon so lange am Stück gespielt hast? Ich will dich keineswegs überreden, dein Abo wieder zu verlängern. Ich selbst spiele lediglich zu Beginn und zum Ende eines Addons für ein paar Monate, weil mir das völlig genügt, um die Inhalte zu genießen ohne dabei in zu viel repetitive Aktionen zu versinken.

2 Likes

Mal eine generelle Frage weil es mich einfach interssiert: die Leute die nun noch Zollgebühren zahlen müssen, hattet ihr die deutsche CE bestellt?

Zumindest ich habe die englische CE bestellt und musste nur für die Ersatzlieferung Zollgebühren bezahlen. Laut Gear Store hat man diese direkt aus den UK verschickt, um Zeit zu sparen, damit ich die CE schneller erhalte. :laughing:
Hätte ich gewusst, dass das Artbook auch komplett auf englisch ist, hätte ich mir ebenfalls die deutsche CE gekauft.

2 Likes

Kurze frage ich habe hier gelesen das man sich melden soll, was ich dann direkt getan habe. Ich habe ein mail bekommen das sie es aufgenommen haben und das weiterleiten. Nur seitdem ist totenstille habt ihr irgendwas schon erfahren ?

Per E-Mail bist du meist aufgeschmissen, meistens wird darauf gar nicht reagiert, manchmal nach über einer Woche.

Besser du benutzt den Live Chat, auch wenn dieser durch den Bot als Barriere nervig sein kann und das weitere Vorgehen sehr stark vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig zu sein scheint. Den Chat findest du als Bubble auf der entsprechenden Supportseite: https://support.gear.blizzard.com/en/support/solutions/articles/101000363866-contact-us

Im Chat wirst du dann nach deinem Namen, der E-Mail deiner Bestellung und der Bestellnummer gefragt. Du kannst auswählen, dass deine Lieferung beschädigt wurde. Dann wirst du aufgefordert, Fotos hochzuladen, die den Schaden zeigen. Anschließend versucht das System, dich an einen Mitarbeiter zu leiten, mal klappt es, mal klappt es nicht. Manchmal wirst du auch mitten im Gespräch aus dem Chat gekickt und der Bot übernimmt wieder - du kannst von vorne anfangen.

Du kannst den Mitarbeiter auch auf das bereits von dir erstellte Ticket verweisen, welches bis dato noch unbeantwortet blieb.

2 Likes

Das habe ich alle gemacht was du gesagt hast ! Bis auf das es nicht der live chat war. Ich habe denn alle infos samt fotos gesendent

1 Like

Als das Problem vor über einem Monat neu und akut war, sprich die ganzen Vorbesteller haben binnen einer Woche ihre kaputte Vorbestellung erhalten, wurde den meisten von uns im Chat schnell geholfen. Ich habe auf meine ursprüngliche Anfrage nach wenigen Tagen eine 0815 Antwort erhalten, man leite mein Anliegen an eine entsprechende Abteilung weiter - das war Mitte November, ich warte bis heute auf eine Antwort.

Ich habe daraufhin, nachdem einige andere Spieler dies hier erzählten, den Chat benutzt und binnen einer Viertelstunde hatte ich die Bestätigung, ich würde eine Ersatzlieferung bekommen. Im Chat wurde mir direkt die Wahl zwischen 30% Rabatt und Ersatz angeboten, woraufhin ich auch binnen weniger Minuten eine Bestätigung per E-Mail bekam - übrigens vom Fanshop von Real Madrid.

Edit: Allerdings gab es auch genügend Käufer hier, die den Chat mehrfach bemühen mussten, weil man sich dort regelmäßig von der sturen Seite zeigte.

1 Like

Das sollte aber klar sein das.
Das Game ist ja nebensächlich wegen der Sprache, da man das selbst einstellen kann und der entsprechend Download der Gamefiles losgeht.

Was halt keinen Sinn ergibt wenn man es genau nimmt.
Da hätten sie die Ersatzlieferung auch so behandeln können das man keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Selbst dann wenn sie aus den UK kommen sollte.

1 Like

Das man die Sprache im Spiel selbst einstellen kann, ist klar. Doch in den vergangenen CE wurden die Bücher stets übersetzt. Bei Shadowlands weiß ich es nicht, weil ich auch dort die englische Version erhalten habe, alle vorherigen CE habe ich als deutsche Versionen und dort lagen auch deutschsprachige Bücher bei. Bei der Dragonflight CE scheint das Artbook generell auf englisch zu sein.

Die haben gar nichts gepackt, dem Paket lag rein gar nichts bei, außer ein nutzloser Lieferschein, der keinerlei Angaben außer „World of Warcraft Collector’s Edition - Pieces: 1“ enthielt. Deswegen musste ich mich ja um alles selbst kümmern.

Überraschenderweise bekam ich heute eine Antwort vom Gear Store, jetzt hat man eine Untersuchung eingeleitet, wieso mein Paket nicht weitergeschickt wird. :melting_face:
Gleichzeitig teilten sie mir mit, man würde sich bei der Spedition nach den Kosten erkundigen (obwohl ich die Zollrechnung von DHL eingereicht habe) und dann „schauen, wie man mir engegenkommen kann.“ - obwohl sie vorher schriftlich bestätigt haben, sie würden die kompletten Einfuhrgebühren erstatten, diese E-Mail habe ich mit der Rechnung angehangen. Davon will man nun nichts mehr wissen.

Oh Blizzard, was habt ihr euch da für eine Gurkentruppe ins Boot geholt…
Mit Dragonflight wäre ich erstmals bereit gewesen, wieder ein festes Abo einzurichten, anstelle meine noch vorhandenen Spielzeitcodes und Token zu verwenden. Ich hätte mir sogar das Jahresabo noch gegönnt. Jetzt wird erstmal weiterhin mit Token gespielt.

2 Likes

Kommt mir langsam vor wie eine richtig unseriöse, astreine Betrügertruppe, die man da angeheuert hat. Erzählen einem ständig das Blaue vom Himmel, damit man Ruhe gibt und deren Angebote annimmt und im Nachhinein stellen sich die Versprechungen als nichtig heraus. Da ist ebay Kleinanzeigen nach meinem Empfinden bereits seriöser als dieser Saftladen.

3 Likes

Ich habe vor kurzem erfahren, dass es das Europäisches Verbraucherzentrum (EVZ) gibt. Das hilft Menschen aus Deutschland, die Probleme mit einem Unternehmen im EU-Ausland haben und alleine nicht weiterkommen.
Keine Ahnung, wie gut die sind, aber ist evtl. einen Versuch wert. :thinking:

2 Likes

Also ich habe die deutsche CE hier und das Artbook ist auch auf deutsch.

1 Like

Ich finde man könnte wenigstens zeigen hey das finden wir auch nicht in Ordnung, oder dass es geprüft wird.
Weil langsam sollte man sich Gedanken machen.
Und man könnte sich sehr sympathisch machen wenn man sich dafür interessiert.

1 Like