Community Umfrage zu Class Balance, Fraktionsverteilung und mehr

Dann könnte man zb. immer noch beim Klassenlehrer die 50 g zahlen und umspeccen.

Ich bin absolut kein Fan bei jedem Boss umspeccen zu können darum habe ich auch nein gestimmt.

Ich finde die Idee mit dem 24 h cd ganz gut oder man könnte vor jedem Arena oder BG Match umspeccen (oder hat vorgefertigte PVP Talente die, sobald man ein BG oder Arena betritt umswitchen)

1 Like

Klar könnte man dann die 50g zahlen, würde aber wie ich bereits schrieb den Sinn des Dualspecc obsolet machen.

Ich sag ja nicht man sollte ihn nicht regulieren, aber eben nicht so, einfach weils zu kurz gedacht ist.

Das mit dem PvP umspeccen wäre für mich eine tolle Lösung mit der ich mich anfreunden würde.

Aber was machen die Spieler die Beispielsweise farmen im Offspecc? Wenn da auch mal jemand eine spontane Anfrage hat geht das Thema wieder von vorne los. Meiner Meinung nach kann das nicht die Lösung sein.

Das tolle am Dualspecc ist doch gerade das spontane. Ich wäre viel mehr dafür das man in Instanzen oder BGs, Arenen etc. einmal fest bestätigen muss welchen Specc man hat. Das gilt für eine gewisse Zeit und kann erst danach wieder geändert werden und zwar außerhalb der Instanz oder in Shat oder wo auch immer.

Eine Lösung die für alle passt wirds halt auch nicht geben. Für mich wäre das ein guter Kompromiss. (würde für viele PVP attraktiver machen)

Bin mir auch nicht sicher wie das damals war, konnte man mit dem Healspec nicht auch halbwegs gut farmen? (Dailys machen,…)
Weil mit Healgear (Addheal) wird dann zb. als Shadow halt auch nichts bringen.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre ein zweiter Specc der sich automatisch im BG oder in der Arena aktiviert. Wobei das schon recht stark wenn nicht sogar zu stark wäre. Für PVE würde es tatsächlich nur Sinn machen, wenn man den Specc nur in der Hauptstadt mit einem internen CD wechseln könnte. Generell bin ich aber der Meinung, dass der Dualspec ggf. generell zu „stark“ sein könnte. Ich bin bei dem Thema eher dagegen als dafür.

1 Like

Das ginge imho am Sinn des ganzen ein bisschen vorbei, bzw. wäre zu eingeschränkt.

Die Einsatzzwecke von DualSpec beschränken sich ja nicht auf „PvE vs. PvP“. Raider können durchaus in einen Farmspec wechseln wollen, Tanks in dps specs, dps in auf bestimmte Fights besser angepasste specs.

Das ist ein gutes Argument.
Gerade durch einige Verwendnungen wie ich sie grad beschrieben hab, kann dadurch natürlich noch besser die comp auf einzelne Fights abgestimmt werden.

Ich würde gerne als Dämo und Verstärker Tanken. Nur lässt mich Blizzard leider nicht. Das wäre meiner Meinung nach mal ein Change der super wäre und gerne auch in Retail sein könne.
Dämonologe tankt über seine Teufelswache.

Sind echt gute Denkansätze hier, aber so ein richtiges Ergebnis ja nun nicht, weiß auch garnicht ob man da wirklich zu einem kommen kann.
Aber würde es da dann nicht besser sein es einfach bei den 50G zu belassen?
Man würde ja auch nicht alle 2 Stunden umspeccen! Außer man hat die Möglichkeit dazu, dann würde man es auch nutzen und weinen wenn es nicht da wäre :smiley: Das Thema kann halt auch gefährlich sein weil es quasi die virtuelle Grenze der Changes einreißen könnte :sweat_smile:

Ich weiß echt nicht ob man sich dadurch nicht mehr kaputt machen würde.
Ich persönlich würde mich auch über den Dual Specc freuen, aber ich zweifel daran ob es für unser Game tatsächlich das ist was wir wollen, irgendwo waren die Duals ja auch der Anfang vom Ende. Mhmmm :thinking:

Edit: Ich mache mir iwo Sorgen dass wir die Büchse der Pandora öffnen wollen :smiley:

2 Likes

Klar da stimme ich dir zu.

Da hast du natürlich recht, ich hab damals Hunter gespielt daher kann ich dir nur sagen das die Healer gerne jeden Tag mit mir Dailys gemacht haben, teils hatte ich 3 Healer im Schlepptau weil das wohl echt mühsam war.

Ich glaub aus dem Grund wurde dann auch Zaubermacht eingeführt?!

Joa könnte ich mir so auch vorstellen. Die Frage ist stark auf welcher Grundlage? für mich persönlich gehts nicht mal ums Gold an sich sondern die Änderungen im Interface jedes mal nach dem umskillen. Die fallen dann natürlich weg.

Gerade wenn man wie ich viele Makros hat für PvP und PvE kommts gut und gerne mal vor das man was vergisst… Ich würde gerne regelmäßig Shadow spielen aktuell aber mach es nicht weil mir das umbauen und rumziehen alle paar Tage einfach viel zu nervig ist.

Naja in TBC halte ich es für Sinnlos, da der Bär und Pala richtig viable gemacht wurden, da reicht für ein Addon finde ich.
Ich meine bei Classic wurden sie eher belächelt, sprich ist schon ein super Sprung gewesen. Man mache aus 1,5 Tanks, 3! xD

Im Retail gebe ich dir Recht, wäre ein schöner Denkansatz und passt auch zum Charakter, wobei ich finde mehr zum Dämo als zum Enhancer :slight_smile:

Ja eher Dämo. Nur war halt Classic der Enhancer ein Halber Tankspec nur halt leider noch weniger ausgereift als der Paladin und wurde über lange Zeit immer mehr zum Wurmfortsatz was ich persönlich Schade finde.

1 Like

Bei uns auf dem Server gab es einen Schamanentank der auch geraidet hat als Tank :slight_smile:

2 Likes

Fragt sich nur bis wo :frowning: irgendwann geht es leider nicht mehr weiter :frowning:
Aber ich bin ein Freund von Leuten die gegen den Strom schwimmen!

In TBC gibt es keine Hardmodes, die den Dualspec in WotLK wirklich sinnvoll machen. Wenn er so wie er ist in TBC integriert werden würde, würde das dazu führe, dass man viele Raids sehr leicht vereinfachen könnte.

Ich finde auch die Hardmodes machen Dualspecc nicht zwingend notwendig, bei uns wurde der damals nicht so oft benutzt.

Aber abseites davon klang es jetzt in deinem ersten Post auch etwas anders, dort liest es sich für mich das du ihn zu stark findest aufgrund deines eigenen Vorschlags, weswegen ich jetzt nochmal nachgefragt habe.

Ich persönlich empfinde ihn einfach als große Erleichterung um mir gewissen Unannehmlichkeiten zu ersparen. Ich weiss jetzt schon sollte kein Dualspecc kommen das ich früher oder später nicht mehr raiden werde, weil mir das ständige umskillen und Interface neu einstellen einfach zu sehr aufn Sack gehen würde ^^

Meine Befürchtung ist einfach, dass man nichts ahnend eine neue Meta schaffen könnte, die die Balance, welche durch die Jahre eh nicht mehr so recht gegeben ist, noch stärker beeinträchtigen könnte als man denkt.

2 Likes

Das ist tatsächlich ein Punkt welchen man nicht außer acht lassen sollte, da muss ich dir zustimmen.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit den Dualspecc einzufügen ohne das Gleichgewicht zu kippen.

Also BWL hab ich Ihn noch gesehen aber mit Anfang AQ habe ich das raiden an den Nagel gehängt und bin nur noch community on gewesen für innis etc. deswegen kann ich es nicht sagen ob es auch AQ weiterging. Aber da hauen die BOsse ja auch noch nicht so rein.

Ich mein unser Hexer hat Ony getankt von Pull bis kill :slight_smile:

2 Likes

Ehrlich gesagt, auch wenn ich mir DualSpec mit starken Einschränkungen vorstellen kann, glaube ich nicht dass Blizzard das machen würde.

Aber mal schauen.

1 Like

Bitte teilt die Umfrage noch einmal an eure Freunde und Bekannte. Gut 1000 Antworten sind zwar schon ein bisserl was, aber mehr wäre besser und genauer.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Discord mit Leuten, die das interessieren könnte?

PS: /push :blush:

Kann man sich eigentlich die aktuelle Auswertung nochmal anzeigen lassen ohne alles neu zu beantworten?