Content ist nicht für jeden da nur weil er da ist

Mahlzeit zusammen…

Ich laufe zur Zeit hauptsächlich Mythic+ Dungeons und hab eigentlich auch recht viel Freude daran… solang ich Keystufen 20+ spiele.

Nun um dort hinzukommen muss man bekanntlich niedrigstufige Keys laufen um seinen Charakter vorzubereiten in Form von Gear und Erfahrung.

Da ich mit meinem Main mein persönliches Ziel nahezu erreicht habe, konzentriere ich mich vermehrt auf 2 meiner Twinks, Furor Krieger sowie Retri Paladin.
mit beiden kann ich ganz bequem 16er keys laufen sofern ich mitgenommen werde.

Bei meinem Krieger kann ich durchaus verstehen, dass ich weniger oft bevorzugt werde wenn ich mich für eine Gruppe anmelde, bei meinem Retri eher weniger… die Gründe dafür sollten offensichtlich sein.

Aber das soll garnicht das Thema sein… ich wollte nur kurz erläutern wo ich zur Zeit stehe und was für ein Kontext mein folgender Gedankengang vorraussetzt.

Ich sehe immer wieder Spieler, die in höheren M+ Keys (16-19) mit relativ gutem Gear viel zu wenig Leistung erbringen.
Diese Spieler ignorieren quasi ALLES an Mechaniken in diesem Dungeon, hören nicht auf Ansagen und spielen gewisser Maßen so als wären sie allein unterwegs.

Und ja ich höre schon jetzt die ersten aufschreien: „Premade Premade Premade…“.
Auf dieses doch relativ wertlose Argument gehe ich erst garnicht ein.

Nun muss ich mich fragen, ist M+ für mich nichts mehr? oder sollte man den von mir beschriebenen Spielern diesen Gedankengang unterbreiten?

Ich habe prinzipiell nichts dagegen wenn ein Spieler mit wenig Erfahrung in meiner Gruppe unterwegs ist, aber dann bitte ich doch darum, dass man diese Information von Anfang an preisgibt damit man entsprechend darauf reagieren kann.

Entweder man nimmt diesen Spieler dann nicht mit… oder man versucht ihm zu helfen.
Aber niemand reißt einem den Kopf ab wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt.

Ich habe allein heute 7 M+ Gruppen gehabt bei denen mindestens ein solcher Spieler dabei war der dem Rest der Gruppe den Run versaut hat.

Und sowas wie R io bringt auch nichts mehr, denn einige von denen hatten nen score von 2,5k.

Und nun zu meiner Ausgangs-Aussage im Titel des Beitrags, ich bin der Meinung, nur weil Content existiert… hat nicht jeder darin etwas zu suchen.

Was ich mit diesem Beitrag bewirken will? ganz ehrlich ich habe keine Ahnung ich musste mir einfach ein wenig Luft machen.

Ich hoffe ihr habt noch einen angenehmen Sonntag.

8 Likes

Geiler Beitrag ich Feier dich jetzt schon :kissing_heart:

Gleich ist es hier voll von Hass Kommentare :sweat_smile:

Versuch doch noch höher zu laufen bevor du dich mit solchen Spieler im low Bereich ärgern tust. Wobei du solche auch im höheren M+ Bereich findest :sweat_smile:

3 Likes

In dem Keybereich ist es halt etwas Glücksspiel mit den Gruppen. Manchmal läuft alles super, manchmal hat man einfach komplette Gurkentruppen. In dem Bereich trifft man halt auf alles, von eher „unerfahrenen“ Spielern bis hin zu mythic Raidern oder 3k Twinks.

Unerfahren stört ja nicht, wenn man das weiß, aber wenn dann noch der Charakterzug „Beratungsresistenz“ oder Ignoranz dazu kommt, dann wird der Run wohl eher holprig. Ich erinnere mich da an Prot Pallys, welchen einen Holy Priest beim Baumboss in Academy flamen, warum er als Priest nicht das Gift dispellt oder ähnliche Dinge. Manchmal kann man diesen Leuten auch ihre Fehler aufzeigen und sie verstehen es, bei anderen stößt man auf taube Ohren.

Das sieht man ja auch gerne bei hc Pug-Raids, selbst nach 4+ Monaten Raidrelease können selbst frühe Bosse im Raid random manchmal ein Alptraum sein. Man erinnere sich an Remnant heroic in SoD, selbst nach 4-5 Monaten sind Spieler mit der Dispellbombe noch wie aufgescheuchte Hühner damit herumgelaufen oder einfach in der Mitte stehen geblieben.

Eine Lösung dafür habe ich nicht, war halt schon in vorherigen Seasons oder Raids auch schon der Fall und kenne ich in Wow nicht anders. Plump gesagt, deal with it…denn du oder ich alleine werden daran leider nicht viel ändern können.

Das kannst du so nicht sagen. Letztendlich ist der Content für alle zugänglich und dementsprechend kann ihn jeder spielen. Es ist wie so oft ein hausgemachtes Problem: viele achten auf Rio, also lassen sich viele boosten um mitgenommen zu werden, können aber nicht spielen. Kaum einer wird offen kommunizieren dass er nicht gut ist. Er würde schlicht nicht mitgenommen werden. Es funktioniert zu oft dass sie durchgeschleift werden und gleichzeitig gibt es kaum mehr Gruppen oder Toleranz für schlechte Leute. Selbst im sehr niedrigen Bereich ist die Auswahl zu groß als dass man den Typ mtnimmt, der drinstehen hat, dass er nicht weiss was er tut. Alles nicht gut.

Aber das ist so. Daran wirst du nichts ändern und Content ist nunmal für alle da. Was meinst du wie sich PVP Spieler im Random BG fühlen? Da würden nach der Logik 90% der Spieler nicht reingehören :rofl: würde man nur Leute rein lassen, die ne Grundvorstellung von PVP hätten würde 2h kein BG aufgehen.

4 Likes

Der xte Beitrag dieser Art. Juckt keinen und ändern wird es auch nichts.

14 Likes

Du meinst deinen Beitrag hier?

6 Likes

Was ist daran ein „wertloses Argument“?

Wie reagiert man da „entsprechend“? Ich dachte, Leute checken Spieler vorher ab, bevor sie sie in ihre Gruppe einladen? Und wenn das ein Problem darstellt, kommen wir wieder zu zuvor genanntem Punkt und der Frage, was da nun wertlos dran sein soll.

„Man“ wird ihn dann vermutlich nicht mitnehmen, weil „man“ keine Zeit hat, anderen was beizubringen. Es wird dann vielleicht keinem der Kopf abgerissen, aber den ein oder anderen unpassenden Kommentar wird er schon zu hören kriegen.

Vielleicht hat aber auch der Gruppenersteller der Gruppe den Run versaut, weil er nicht genauer hingeschaut hat, wen er da einlädt. Weil er vielleicht nicht den Char überprüft hat (mit den möglichen Mitteln) oder die „richtigen“ Fragen gestellt hat.

Das ist eine sehr gewagte Aussage. Nur weil Spieler A nicht gefällt, was Spieler B macht und wie Spieler B spielt, hat Spieler A nicht die Befugnis darüber zu entscheiden, was Spieler B spielen darf und was nicht.

Am Ende führt alles zum Anfang zurück. Was ist so schlimm daran, sich dann halt ne Stammgruppe zu suchen und sich seine Mitspieler besser auszuwählen, als einfach random wahllos irgendwen einzuladen? Was ist daran nun ein „wertloses Argument“?

4 Likes

Und was genau wolltest du nun mit deinem Beitrag aussagen? Ich sehe keinen Inhalt in deinem Beitrag der irgendwie auf meinen Ausgangspost eingeht.

2 Likes

Und auf was sollte man deiner Meinung jetzt noch genau eingehen, wenn du selber nicht weißt, was du mit dem Thread bewirken willst und dir nur Luft machen wolltest?

3 Likes

Gerade im 16er-18er-Bereich treffe auch ich vermehrt auf Kandidaten, die einfach nur gezogen werden sollen, also etwa ein 444+ Tank zusammen mit seinem 389er bis 405er Kumpel.
Hinweise wie „Helping a friend“ werden immer seltener, was ich etwas übergriffig gegenüber den anderen Teilnehmern finde.
Auf der anderen Seite habe ich jeden dieser Runs intime oder sogar +2 abgeschlossen, weil die Leader wohl stark auf die Qualität der anderen Gruppenmitglieder achten.

Das ist so korrekt.

Falls es dich tröstet, wenigsten meine Wenigkeit kann mit Fug und Recht behaupten, noch nie jemanden einen M+ Run oder gar Key versaut zu haben. :wink:

1 Like

Ich werf mal die Denkweise in den Ring:
„Nur weil man die Performance der anderen nicht für toll empfindet, sollte man ihnen den Zugang zum content nicht verwähren.“

Du weißt nicht wer dahinter sitzt, Du weißt nicht ob es ein vollzeit Mythic Raider ist der nichts mit Dungeons zu tun hat, du weißt nicht ob da jemand sitzt der grad aus seiner vierten 15 stunden Schicht kommt, du weißt nicht ob da jemand sitzt der grad krank ist, jemand sitzt der zum erstenmal Klasse X oder Specc Y auf Stein Alpha spielt oder ob dieser jemand einfach opfer der zu schnellen Itemspirale geworden ist.

Es ist gerade unglaublich einfach an sehr hohes gear zu kommen, kombinier das mal mit der Tatsache das du wirklich schnell an hohe Steine kommst und daher das besagte Dungeon noch nie in deinem Leben gesehen hast und auf einmal da auf +15 und höher reinrennst.

Über andere urteilen geht leicht, aber die Gründe daher zu erfragen oder gar Hilfe anzubieten…wette da bist du nicht drauf gekommen.

4 Likes

War es nicht Forest Gump, der sagte:
„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.“?

4 Likes

Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht komplett gelesen. :slight_smile:

Wie oft wurde das Thema Dungeons/Raids/M+/(rated)PvP und die „Schlechtleistung anderer Spieler“ eigentlich seid forumsgedenken schon durchgekaut?
Hat da mal jemand Liste geführt? :thinking:

3 Likes

Naja, aber sollte man dann nicht ehrlich zu sich sein und sich fragen, ob die Stufe, die man laufen möchte, auch wirklich richtig ist? Wenn ich noch nie in einem Key war oder einen Dungeon nur auf +4 gespielt habe, sollte es einem dann nicht realistisch vorkommen, dass da dann direkt auf +16 reinspringen vllt nicht gerade die intelligenteste Idee des Abends ist?
Völlig unabhängig von der Situation? Ich mein, ich kenne Leute, die können das, aber das sind doch wirklich sehr sehr sehr wenige Spieler.

Und wenn ich zum ersten Mal Specc XY spiele, sollte ich vllt auch einfach realistisch sein.

Also ja, mag ja nett sein, Hintergründe zu hinterfragen, aber vielen Leuten fehlt einfach die Selbstreflexion. Ich kann solche Späße in Stammgruppen machen (oder zumindest wenn du die Schlüsselrollen + DD bist), aber niemals würde ich z.B. mit meinem Holypriest mehr laufen als maximal +10 - und selbst das würde ich derzeit, auf Grund des Gears, ablehnen. +7 war das Höchste, was ich abgeschlossen habe und es war ziemlich anstrengend.

Ich würde, um ehrlich zu sein, auch nicht nachfragen, ob gerade eines seiner drölf Kinder die Nacht durchheult hab, weil es mich schlicht nicht interessiert. Ich würde dann gehen und fertig.
In ner Stammgruppe würde ich allerdings auch sagen „Boah, heute bist echt zu nichts zu gebrauchen, lassen wir das lieber“, einfach weil „Zeit verplempern“ eher weniger das ist, das ich gerne mache.

LG
Klavy

2 Likes

Mit DF habe ich zum ersten Mal probiert M+ zu laufen wegen Abenteuerführer.
Entweder bin ich nicht zum guten (M+) Tank geschaffen oder M+ ist nichts für mich weil diese Hetzerei sorgt selbst dafür das +2 für mich super stressig ist.
Ich lasse nun M+ liegen bis davon eine zeitlimitfreie Variante eingeführt wird.

4 Likes

Das ist der Grund warum ich M+ auch so gut wie nie mache. Die Affixe stören mich nicht. Kann ja ruhig schwer sein, aber dieser Zeitdruck daran ist mir einfach zu stressig und nervig.

5 Likes

Auch dafür gibt’s ne Lösung, such dir gleichgesinnte und ab dafür.
Der Dungeon schließt ja nicht weil die Zeit vorbei ist.
Lediglich der der Stein wird eins runter gesetzt.