Danke für die Entfernung des Dungeonfinders in WotLK :)

Für mich klares nein… Alleine jetzt in TBC ist gruppen suchen beim Lvln die Hölle! Weil es nur diese Booster mist gibt! Kein Mensch geht wirklich mehr in Gruppen sondern zahlt lieber 15g für nen Kloster run! Wenn das nicht wäre könnte ich auf den gerne verzichten… aber so ne danke

4 Likes

Alles Themen auf welche der DF keinen Einfluss hat, also für die Diskussion irrelevant.

Die Feststellung ist korrekt, für sich genommen aber noch kein Argument. Ansonsten könnte man in Retail auch M+ über den DF laufen weil es ja in der Verantwortung der Spieler liegt was sie draus machen. Man könnte ja mal drüber nachdenken warum es anderswo funktioniert und in WoW nicht. Side note: Auch Master Loot wurde deswegen entfernt. Des weiteren ist „anspruchsvoller als WoW 5-Mans“ noch zu definieren. Die Flashpoints in SW:ToR sind es beispielsweiße nicht. Die sind maximal auf TBC Niveau (wenn überhaupt) und weit entfernt von M+15 o.Ä…

Nochmal: Ist es nicht. Warum wurde bereits mehrfach erläutert. Nein, nicht wegen sozialer Interaktion.

Das stimmt. Da das Argument aber häufig gegen die negativen Aspekte des DF angeführt wird über die sich Leute öffentlich beklagen gilt dieses Argument auch umgekehrt für den aktuellen Aufschrei dass es keinen DF geben soll. Die Leute welche sich beschweren stellen eine Mehrheit derjenigen welche sich dazu äußern. Aber ist das auch die Mehrheit der Spieler oder schweigen diese einfach weil es Ihnen egal ist oder sie zufrieden mit der Entscheidung sind? Gemäß deines eigenen Arguments dürfte das sehr schwer einzuschätzen sein.

2 Likes

Hab auch nie Behauptet dass die Mehrheit Pro DF ist. Schlicht, weil ich es nicht wissen kann.

Zum Forumbrand: Es ging darum, dass der Mensch eben mehr dazu tendiert Missstände Anzupranger als Lob Beiträge zu erfassen. Wer Zufrieden mit sich und seiner (Spiel-)Welt ist, wird vermutlich hier eher weniger ein Beitrag schreiben. Somit diente dieses als Stilmittel.

M+ hat aber ein anderes Grundkonzept als der ICC DF Browser. Somit wird das in der Frm nicht funktionieren. Schnittmenge gibt es ja: Der Retail Browser basiert ja auf den DF Browser. Auch das LFG Tool.

Warum ist das Benutzen des DF keine Bewusste Interaktion ? Soweit ich mich erinnere musste man aktiv seine Rolle auswählen und auf Anmelden drücken. Oder liege ich da falsch ?

Beziehst du dich auf diesen Post von dir https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/dungonfinder-in-wotlk-please/187437/1443 ?

• M+ ist nicht zu vergleichen mit "normalen Dungeon Runs. Die Spielmechanik ist eine andere, wenn auf den ersten Blick evtl auch nicht sofort sichtbar. Ich finde aber, dass dieses Thema nichts mit WotlK zu tun hat bzw mit dem Thema Pro / NO DF.

• Das nach dem DF weitere Abänderungen am Spiel erfolgt sind ist soweit korrekt. Dass diese zT auch nicht gut für das Spiel gewesen sein mögen, beschreitet auch keiner. Aber Fakt ist auch, wir reden hier über WotlK und nicht über Cata oder Folge Addons. Somit sind alle weiteren Änderungen am Spiel ein Thema für das nächste Addon.

• Das Tool nimmt kein Einfluss auf ein Spieler. Sondern der Spieler selber. Nochmal, wer sich wie ein unsozialer Spieler verhalten möchte, tut dieses auch. Mit oder ohne Tool. Und in beiden fällen wirst du erst im Dungeon feststellen ob er einer ist oder eben nicht. Bei beiden hast du die Möglichkeit, diesen Spieler auf die Blacklist zu setzen und zu kicken.
    Und es zwingt ja auch keiner den DF zu benutzen. LFG wird ja weiterhin möglich sein. Oder Intern.

• Tank / Heilermangel / DD Überfluss: Bin ich bei dir. Wird nix ändern am Mangel. Aber ist halt so schulterzuck

• „Falsches Eq“: Dass ist halt der Nachteil am DF. Aber, wenn ich nicht die Gefahr laufen möchte solche Spieler in meiner Gruppe zu bekommen> LFG selber Gruppe aufmachen.

Ich kann nur sagen, dass ich überwiegen gute Erfahrung damals gemacht habe. Wenn du überwiegend schlechte damit gemacht hast, tut es mir Leid. Aber ich glaube auch, dass die Spielerbasis anders als beim Original reifer sein dürfte (da Classic eher die Leute anzieht die den Nostalgie Stimmung nochmal genießen wollen). Insofern würde ich da eher in Richtung Optimismus raten.

Solltest du den Beitrag nicht meinen…dann sry für WallofText

2 Likes

Ich gehe davon aus dass du bisher wenig M+ gespielt hast, denn das ist einfach nicht richtig. Es gibt zig Gruppen, die für popelig niedrige Keys auch nur die besten Speccs mitnehmen wollen bzw. Armorstacks und solche Späße.
Warum auch nicht, das Angebot ist ja da. Wenn 10 Spieler anmelden, nehm ich den besten.
Bei einem Zufallssystem wäre das eben nicht so, da kommt jeder in die Warteschlange und bekommt fair seine Chance, bei einer Popelini mitzukommen.
Die Hürde jemanden zu kicken ist nämlich viel höher als jemanden vorab abzulehnen.

In TBC gibt und gab es (vorallem anfangs, als alle Ruf gefarmt haben) super viele Gruppen, die nur Mages, Locks, Palatanks mitnehmen wollten für Spellcleave und Ruf farm. Das wird immer so sein und sich niemals ändern. WoW ist uralt, jeder weiß was gut und schlecht ist und viele wollen das möglichst beste dabei haben.

Garantiert am Anfang in Wotlk für Dungeons werden es einige wieder schwer haben (Sorry Rogues…)

1 Like

Der Thread der dafür ist hat 167 Likes :smiley: nur mal so!!

Naja, die manuelle Auswahl im Gruppensuche Tool für M+ nach Itemlevel, Achievements und/oder Rio „könnte“ man schon automatisieren. Viel mehr als Randoms sind das auch nicht.

Wenn du es darauf reduzierst, dann natürlich. Ich habe „bewusste Interaktion“ eher in die Richtung aufgenommen dass man ihn benutzen „kann“ aber nicht „muss“, was mittelfristig nicht stimmt wenn man effizient Marken farmen will deren Sinn es ist HCs relevant zu halten.

Teilweiße.

Bin ich bei dir. Habe ich im selben Beitrag nur als Einleitung benutzt und die Relevanz selber nebenan gestellt. Aber ein Teil des DF Hates basiert halt eben auch auf der weiteren Entwicklung. Wenn man eine halbwegs zielorientierte Diskussion führen will muss man solche Dinge halt aussortieren.

Das ist der für mich kritische Punkt den ich so nicht „glaube“ da sich in meiner Erinnerung die Gruppen in WotLK Post-DF deutlich verschlechtert haben und ich „damals“ nicht der einzige mit dieser Meinung war. Der HC-Nerf Anfang Cata stützt mMn. diese These, da die Dungeons eigentlich einen moderaten Schwierigkeitsgrad hatten, die Spieler aber Easy-Peasy-Content erwartet haben.

Ich erwarte dass diese Mentalität in WotLK Classic noch „schlimmer“ einzug halten wird denn in Pre-Pre-Raid-Gear sind die HCs zwar auch nicht auf TBC Niveau, aber so einfach durchroflen wie Ende WotLK ist, für viele Gelegenheitspsieler, sicher auch nicht drin.

Außerdem vertrete ich eben die Ansicht dass gesteigerte Anonymität durch Crossrealm einige Spieler dazu verleiten wird sich eben doch etwas „unfreundlicher“ zu verhalten. Ob das in Zeiten der aktuellen Megaserver noch relevant ist werde ich leider nie erfahren, da entweder kein DF oder Crossrealm-DF kommen wird. Aber andere Beispiele aus der Realität zeigen deutlich das ein höheres Maß an Anonymität mehr Bullshit verhalten befeuert. Nicht ohne Grund wird regelmäßig seitens der Politik eine Klarnamenpflicht im Internet gefordert (welche ich ausdrücklich NICHT unterstütze!!!)).

Die Punkte habe ich nur aufgegriffen weil einige hier davon ausgehen dass der DF/Dualspec etwas am Tankmangel ändert, was schlicht nicht stimmt und dementsprechend auch nicht als Pro-DF Argument gelten sollte.

Aber einen Punkt kann ich hier noch hinzufügen: Gerade als Tank, der Instant-Invites kriegt, kann es durchaus sehr verlockend sein einen Run abzubrechen, den Debuff auszusitzen und neu anzumelden anstatt sich mit einer, seiner Meinung nach „schlechten“ Gruppe, durch die Ini zu quälen. Insbesondere diejenigen welche sonst mit Gilden/Freunden spielen könnten sich dazu hinreißen lassen (jeder wird so oder so auch mal Solo den DF anmelden weil die Stammgruppe auch nicht immer voll wird).

Nun, eine generell gereifte Community wäre in der Tat ein gutes Argument Pro-DF. Wenn ich aber das Forum betrachte fühle ich mich eher in meiner negativen Meinung bestätigt.

Grundsätzlich gehöre ich aber eher zur „ist mir egal“-Fraktion auch wenn ich eher Argumente gegen den DF bringe. Das ist aber eher darin begründet dass ich die rosarote Meinung vieler hier über den DF schlicht nicht teilen kann.

Dennoch ist es mir eigentlich egal, denn WotLK hat deutlich mehr zu bieten als „nur“ schlechte Gruppen oder eine umständliche Gruppensuche. Dass für viele der Wert der gesamten Erweiterung alleine nur am DF zu hängen scheint, ist aber auch so ein Puinkt der mich in meiner Ansicht bestärkt.

7 Likes

Viele sehen halt auch die Realität und gleichen das mit der Nostalgie ab.

Schön das früher alles so familiär und Serverruf so wichtig war etc.

Nur das hat alles NICHTS mehr mit dem aktuellen Spiel zu tun, weder Classic, noch TBC.

Muss man sich nur mal angucken, wie boostverseucht TBC mittlerweile ist. Es dauert teilweise tagelang auf niedrigem Level eine Ini zu finden, und das auf den großen Servern.

Das hats früher nie in dem Ausmaße gegeben, und wenn Blizzard ihr eigenes Spiel noch spielen würde, würden sie sehen, dass es ironischerweise sogar heute mehr gute Gründe gibt, den DF einzuführen, als dass es damals gegeben hat.

Dazu müsste man allerdings mal die Spielrealität abgleichen und nicht einer rosaroten Illusion eines Spiels hinterherlaufen, dass es niemals gegeben hat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele Booster, die schnelles Gold machen, GEGEN Dungeonfinder sind.

Du liegst da meiner Meinung nach falsch mit der Annahme, denn diese Spieler werden Class stacking ob mit oder ohne DF betreiben. Ich geb dir zwar Recht das es solche Gruppen in TBC gab aber ich bin mit meinem Hunter auch in jede Ini reingekommen und ob ich jetzt ka 20 min im DF sitze oder 20 min Leute oder eine Gruppe suche ist für mich das gleiche.

Somit ist der DF meiner Meinung nach einfach eine Bequemlichkeit aber sicher nicht die Heilige Kuh oder sonstige Märchenerzählungen die hier so rumgeistern.

Zumindest auf Everlook kann ich dies nicht bestätigen. Der Char hier ist recht neu, erst ein paar Monate alt, und ich konnte beim Leveln jede Ini gehen die ich wollte. Suchzeit maximal ne Stunde während man weiter questet.

Am Boosten wird der DF nichts ändern. Die Spieler lassen sich boosten weil sie das Gold haben und es schneller geht als „normal“ zu leveln, ob mit oder ohne DF. Ein Spieler der sich das „leisten“ kann wird nicht auf einmal im DF anmelden und sich sagen „jetzt brauch ich ja keine Boosts mehr“, während es auf dem Level nach wie vor kaum Tanks gibt und die Suche weiterhin „ewig“ dauert.

Keine Ahnung welches Spiel du spielst aber für mich spielt sich TBC ziemlich ähnlich zu damals. Sehe also die „Illusion“ nicht.

2 Likes

Dass mag sein. Aber wie gesagt es liegt an uns Spieler ob wir uns „Daneben“ Benehmen oder eben nicht. Das Tool mag evtl „dazu mehr verleiten“ aber als Spieler muss ich ja nicht jeden Trend mitmachen :smiley:

Auch da ist aber der Ausgangspunkt der Spieler. Auch hier, dass Tool mag evtl dazu mehr verleiten als das LFG Tool. Aber es ist die Bewusste Aktion eines Spielers.

Ich würde das nicht so eng sehen. Die Gemüter sind auf beiden Seiten gerade sehr erhitzt. Wobei ein soziales positives Miteinander auch hier im Forum natürlich Wünschenswert ist. Und die überwiegende Mehrheit verhält sich ja auch durchaus freundlich. Paar wirst immer haben, die bissel sticheln. Aber wie im echten Leben lächelt man dann freundlich und ignoriert das. Richtige Beleidigung haben aber Grundsätzlich nirgendswo was zu suchen.

Kleines Edit: Wie gesagt: In anderen Spielern gibt es eine Art DF auch. Dort funktioniert das ganze auch. Natürlich, wirst du immer mal paar negative Erfahrung machen. Aber die Frage ist doch dann: wenn ich nach 100Runs 25% negative habe und 75% positive…was überwiegt mich mich als Spieler mehr. Dass negative oder positive.

Zumal sie mit wegfallen des DF Tool ja irgendwelche Änderungen an den Marken Systen machen müssten. Oder sie lassen Sie weg um das Spiel „zu entschleunigen“

Selbst wenn, hingehen und wenn du Pech hast machst du dann eine Ini und kannst wieder zurück wo du gequestet hast, das ist mit dem Dungeonfinder deutlich bequemer

Es hilft schon ungemein, wenn man selbst kein A.Loch ist da geb ich dir recht aber, dass jetzt die Leute eine andere Einstellung haben wie damals als er Eingeführt wurde glaub ich nicht.
Oder warum glaubst du wurde in Retail sowas wie Personal Loot eingeführt? Weil die Leute sich alle korrekt verhalten?

Die Eigenverantwortung funktioniert halt nicht wenn sich Spieler wie die Axt im Walde benehmen und keine Verantwortung übernehmen müssen, weil ein einfacher Klick reicht um eine neue Gruppe zu bekommen.

Ist halt auch so das der Dungeonfinder nebst allen annehmlichkeiten halt auch den anonymisierten serverübergreifenden menschlichen müll hervorgebracht hat.

Die annehmlichkeiten sind nett klar. Aber man hat sich ohne halt eher sein Verhalten im Dungeon überlegt, weil man sonst bald mal nichtmehr mitgenommen wird, was beim Dungeonfinder ja nicht der fall ist :slight_smile:

das Kernproblem am Dungonfinder war es, das ICC Raider aufeinmal mit Causuals zusammen spielen mussten.

Leute die 260er Itemlevel haben und 3 mal mehr HP als der 180er Causual mussten gemeinsam in einer Instanz gehen in der bestenfalls 200er Itemlevel droppt.
Eben wegen den Frostmarken.

Diese Diskrepanz ist das ur-Problem des DF.
Die einen wollten die Instanz normal spielen, weil es für sie akt. Content war, die anderen wollten nur OGOGOGOOGOGOGOG und AOE weil sie nur die Marken wollten.

Das ist so, als ob AQ-Raider mit einem T2 Set auf einmal mit einem Stufe 40 Spieler im Kloster-Kath steht. Der eine Will ruhig pullen, der andere will alles mit AOE wegmachen, weil Morgraine auf einmal ein AQ-Götze droppt.

Deswegen wäre es Sinnvoll wenn man eine Itemlevel Begrenzung einbauen würde. So könnte man als Spieler sagen „ich will nicht mit Spielern unter 240 Itemlevel zusammen spielen.“

Dann bleibt die über Elite bei sich, und der 45 Jährige Familienvater mit itemstufe 180 spielt mit seinen 180er Kollegen zusammen.

1 Like

Ich bin eher in der Itemlevel-260-Region und habe gar kein Problem damit, schwächere Spieler bzw. schlechter equipte Spieler zu carrien.

Davon ab ist das ja ein Argument pro-DB, weil das Problem deutlich abgeschwächt wird, wenn alle von Beginn an den DB benutzen können.

auf jeden Fall, gerade im PrePatch würde der DF untglaublich gut ankommen.

• die Wotlk interessierten könnten in Classic / TBC spaßig nachleveln
  • man kann twinks mit guter ausrüstung ausstatten, zb. den typischen Shammy twink mit Heal ausrüstung
  • Causuals die eher weniger LFG Spam betreiben können sich im NonHero Bereich austoben und unter umständen sogar im hero Bereich Fussfassen.
  • zum Start von Wotlk würde es überfüllte Questgebiete entzerren
3 Likes

Das seh ich anders, denn vielen ist der Aufwand dann nicht mehr wert. Mit manueller Gruppensuche ist es einfach, da werden dir 10 DDs vorgestellt und du pickst dir nur die besten raus.

Aber wenn 5 Spieler über den LFG im Dungeon landen, werden die wenigsten versuchen den Schurken zu kicken weil sie lieber etwas anderes haben wollen. Dort ist es dann eher, „nicht perfekt, aber wird schon klappen“. So wird jedem auch eine Chance zu geben, unabhängig von der Klasse.

Manuelle Gruppensuche ist sinnvoll bei anspruchsvollem Content wie M+ aber doch nicht für normale und HC Dungeons, die in jeder Gruppenkonstellation gespielt werden können.

2 Likes

Stimmt, als Alli mit Level 32 sich zu entscheiden Kloster gehen zu wollen fühlt sich richtig gut an. 1 Stunde Gruppe suchen, 30min hinreiten um dann 20min den Dungeon zu laufen und danach Ruhestein.

Alleine schon durch die bloße Existenz eines LFD im Levelbereich würden sich zig mehr Spieler dazu entscheiden, einen Dungeon gehen zu wollen, sodass viel mehr Gruppen entstehen und sich auch viel schneller etwas findet.

Natürlich wird er das.
Alles was das leveln spaßiger, abwechslungsreicher und etwas zügiger macht, ist ein direkter Konkurrent zum boosten.
Wird boosten komplett sinnlos? Nein. Aber es wird weniger genutzt. Leveln ist für viele mittlerweile nun mal langweilig, eintönig und langwierig.
Leveln sollte viel interaktiver und abwechslungsreicher sein, der DF hilft da ein wenig.

6 Likes