Danke für die Entfernung des Dungeonfinders in WotLK :)

werde es vermissen

Und diese Anonymisierung hast du in TBC seit den Megaservern von Anfang an. Diese ominöse Serverruf mag 2006 der heiße Shiat auf 500 Leuten Dorfservern gewesen sein. Heute sind selbst die kleinen Server verhältnismäßig groß. Da gibt es sowas wie Serverruf einfach nicht. Sonst würden sich die Leute teilweise nicht wie eine offene Hose benehmen.

Und Überraschung, man kann auch im DF nett und freundlich sein, man kann in PUG Gruppen der letzte Honk sein, man kann das sogar in Gildenraids, weil man die Gilde wechseln kann wie Unterwäsche dank Megaservern.

Der DF macht da mal so gar nichts kaputt. Jedenfalls nichts, was nicht schon kaputt ist. Wer ne nette Community haben möchte muss halt FF spielen, das war im Prinzip schon 2005 so, und ist 2021 nicht anders.

Ich finds gut wenn das Tool nicht erscheint. Würde aber ehrlich gesagt Wrath auch gerne mal ohne Flugmounts und mit anständig balancierten Servern erleben.

Auf der einen Seite hat der DF den Vorteil, dass man sich nicht mehr durch die Quests quälen muss (zumindest als Tank/Heiler) aber eben auch die vielen Nachteile die damit gekommen sind.
Klar das Tool ist bequem aber am Ende des Tages wird auch ohne Jenes gespielt, ging ja in Classic + Vanilla, ging in TBC + TBC Classic, wird auch in Wrath Classic gehen.
Ist wie mit den Raids damals, wo Kaplan eig. noch zu gut deutsch meinte, dass die Spieler praktisch die größten Lügner wären, wenn sie behaupten, sie hätten keine Zeit für Raids (und man sproch damals noch von den 6-8 Stunden Dingern wo keiner wusste wie das Spiel richtig geht) und zeitgleich gabs die schönen Statistiken, die entgegen der Spieler Behauptungen etwas anderes gezeigt haben. Bin sogar verwundert warum man diese Daten nicht gescheit verwendet hat.

Keine Ahnung, ich zock n MMO eigentlich auch um irgendwie Kontakte zu schließen und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben ( / Bindungen aufbauen für die man gerne On kommt), das Tool empfand ich damals schon als den Anfang zum Singleplayer Spiel, weil es einfach nicht mehr nötig war, sich groß um Kontakte zu kümmern, das ging ja schon mit den PvP Realmpools los.
Waren halt irgendwelche anonymen Bots von anderen Servern, eine „Who cares 'bout you“ Einstellung kam damals schon mit und wurde mit weiteren Aufweichungen der Anforderungen an den Spielern irgendwann so groß, dass ich mir Retail auch nicht mehr geben kann und auch nicht möchte.

Mir ist die Reise in dem Spiel und das Erlebnis wesentlich wichtiger, als die Contentverschleuderer wie LFR, DF und co.
Zumal endlich mal in die Instanz gehen zu können ist ein ganz anderes Feeling als ständig in die Instanz zu gehen. Wenn ich 500 Porsche hätte würde ich aus Prinzip schon einen davon zertrümmern, wahrscheinlich mehrere, weil diese dann Wertlos sind in der Menge. Was auch das Thema Wertschätzung beeinflusst, wenn man immer alles vor der Nase hat.

LFR, Cross Server und DF haben auch das entsprechend gezeigt, wie gering die Wertschätzung von Mitspielern eigentlich sein kann, wenn man freie Auswahl über die Weiten des gesamten Internets (oder zumindest allen WoW Servern) hat.
Insbesondere der massiv ansteigende Leistungsdruck wenn man Server verknüpft ist lächerlich. TBC Classic Arena war bedeutend schlechter als originales TBC, warum? Weil der Leistungsdruck aufgrund der verbunden Servern genauso elendig wie in Retail wurde.
Damals konnte man wenigstens noch den Pool wechseln und auf einem einfacheren Niveau spielen, das geht mit den ganzen Verknüpfungen auch nicht mehr.

Wenn man die ganze Welt in einen verbundenen Pool wirft ist klar, dass es immer einen größeren Suchtkopf geben wird und ein Server dann keine eigenen Geschichten mehr schreibt, sondern die Gilde von Server X auf Kontinent so und so hat einen vorgegeben, jetzt ist die Leistung die man selbst bringt eh schon nicht mehr besonders.

Wrath war damals außerdem schon die erste Expansion wo ich Kontakte finden als außergewöhnlich schwierig empfunden hab, mit Cataclysm wars dann der vollständige Absturz ins Social Distancing.
In Classic + TBC Classic vergeht kaum ein Tag wo man nicht irgendwie Kontakt mit Jemand hat und sehr schnell was in der Friendlist landet, einfach weil man sich mal öfters trifft oder was auch immer den Anlass gegeben hat und sei es nur weil Jemand gerne Tank - und den auch noch gut spielt.

Also kurz gesagt, alles was Retail an Vereinfachungen hat, ist alles, was mich nicht mehr spielen lassen will. Komfort hin oder her, so schnell kann keiner entwickeln wie die Spieler mit diesen Sachen den Content verblasen und wenn doch siehts so aus wie in Retail, wo sich alles nach Arbeit und Hamsterrad anfühlt, damit die Leute noch was zu tun haben.
Ich find aber auch schon den „PTR“ zu viel des Guten, der Content ist kaputt gespoilert noch vor seinem Release, weil es keine gescheite NDA dafür gibt.
Da ists dann auch fast nicht mehr möglich eine Gilde zu bekommen, die den Content selber erspielen mag, da ist alles schon durch Guides abgearbeitet und kurz darauf auf Farmstatus. Dann knallt man das paar mal auf Normal, geht vllt noch 2-3 mal HC und hat die Schnauze voll vom Raidtier.
Kein Vergleich mehr zu den Wipefesten aus Vanilla, wo die Gilden noch 8 Stunden in MC gehockt haben und unbedingt den nächsten Boss von der Liste streichen wollten.

5 Likes

Ich denke das dein Gefühl NICHT richtig ist, https://mmo-sankar.de/wow-tbc-classic-server-alle-infos-population/. Will aber totzdem betonen, das ich nciht gegen den Dungeonbrowser bin, einfach weil er mir mehr nützt als schadet, nach meinem subjektiven Gefühl hat der DB aber zur Anonymisierung massiv beigetragen, die e s heute gibt, weil er leute nicht mehr zu Interaktionen zwingt sondern ihnen abnimmt. Ebenfallls minimiert er die Zeit die man als Gruppe zusammen verbringen muss, das sorgt dafür das Gespräche in der Regel garnicht beginnen. Früher haste gelabert, einfach weil die Reise zum Kloster schon mal 15 Min gedauert hat. Irgendeiner hat losgeschnattert, das ist halt weg wenn man reingeportet wird und sofort anfängt.

1 Like

Schränkt aber den Kreis der Leute ein die ein Abo abschließen, denn mit wenig Zeit geht dann schon wieder nix.

Der Rest ist halt, willkommen in der Realität, du kannst die Vergangenheit nicht wiederholen,denn sie ist vergangen, daran ändert auch der DF nix. Es wird niemals mehr das Spiel von früher, war TBC auch nicht und das ohne DF

Und wie viele sind das? 30000? Wie viele Leute kündigen weil sie in Retail fertig sind? Millionen. Nach Wrath sind die Abos trotz aller Komfort Features massiv zurückgegangen, nicht nach oben. Wachstum gab es nur als die Features nicht existierten. Das wäre zumindest mal mit Fakten zu belegen.
Momentan schätzt man WoW auf bestenfalls 2 Millionen Abos, dabei müssten die ja nach deiner Logik weit darüber liegen, da man ja jetzt so viel Zeit spart oder doch nicht?

Durch LFR spare ich bspw. überhaupt keine Zeit, er verschwendet diese sogar in vollem Maße. Vor 2 Wochen hab ich 6 Stunden damit verbracht einen nicht gelegten Anduin Raid zu erleben, hab entrüstet aufgegeben und dachte mir, wenn ich für sowas die Zeit habe, dann langt sie gleich 10 mal für Classic. Genauso der DF, DPS Spieler ziehen den mit Abstand geringsten Nutzen daraus, die Tanks sind als erstes vollständig equippt und folglich melden die sich nicht mehr an, dümmstenfalls waren das noch viele Tanks des eigenen Servers und viele DPS von anderen Servern - welchen Nutzen haben die Spieler des eigenen Servers davon? Überhaupt keinen, geben dann irgendwann auf weil sie gar nicht erst ans Gear kommen und vllt nichtmal Tanks des eigenen Servers kennen gelernt haben.

In Classic bemühe ich mich darum n guten Draht zu Tanks zu haben, wenn die sagen Hüpf, dann mach ich das, denn wenn ich was brauche, dann ist das meistens ein Tank. Hüpfe ich nicht, tjo, viel Spaß beim Zeit verschleudern im Nachhinein.
Ob ich jetzt 30 Minuten im Chat einen Suche oder eine Stunde im DF auf einen Invite warte, ich glaub der Unterschied ist schon in erster Linie sichtbar, nur eins davon hat im späteren Verlauf bedeutend weniger Nachteile und Zeitverlust, als das Andere.

4 Likes

Genau das ist die Frage! Wieviele kündigen weil der DF kommt! Ich denke genau daran wirds Blizz festmachen. Ich spiele kein Retail mehr weil du dich in einem Hamsterrad befindest was einfach kein ENde nimmt, gerade das PVP System ist grottig, der DF hat bei mir garnix damit zu tun.

Und wie oft hast du Zeit damit gespart weil du dir keine Gruppe suchen musstest und die Bosse zeitnah gelegt ? Du versuchst eine Ausnahme zu einer Regel zu machen und hoffst das der gegenüber es nicht merkt, das ist nicht nett! Ich habe noch nie wirklich noch nie 6 Stunden im LFR verbracht.

Huii wieder ein AUsnahme zur Regel, du bist Serverintern also in der Regel schneller in einer Ini als mitr dem DF?
Ich denke erstens nicht das der DF Serverintern wird, wenn er denn kommt und 2. übersiehst du das man einfach weiterleveln kann statt stumpf in der Hauptstadt im Chat zu spammen, auch übersiehst du, das du zur Ini geportet wirst und danach auch wieder an die alte Stelle. Wenn das keine Zeit spart!!

Ich habe zu TBC angefangen, du brauchtest damals als Tank schon ein dickes Fell ein guter Draht zum Tank erscheint mir als an den Haaren herbeigezogene Geschichte, zumindest bei Random Tanks.

2 Likes

Dieses Hamsterrad ist das Resultat davon, wenn man Zeitaufwändige Programmierarbeit mit Komfortfeatures verschleudert. Wie willste denn sonst noch Spieler bei Laune halten? Wo 100 Entwickler ein Jahr daran arbeiten, machen manche Spieler innerhalb von Tagen fertig.
Das sieht man auch in jedem anderen Spiel.

Auch dein zweiter Punkt in der Hauptstadt stehen, warum machst du das? Mach dir ein Makro schreib deine Message rein, zieh dir den Knopf in die Leiste und schon kannst du auch leveln? Der Mehraufwand entspricht dem Schreiben der Nachricht und dem Klicken des Knopfes - ist das so viel mehr?

Zumal wenn sich dann eine Gruppe gebaut hat, dann haut dir der Tank in aller Welts regel auch nicht nach dem ersten Boss ab, weil dort sein Item gedroppt ist. D.h. du hast wenigstens noch die Chance an das nächste Teil zu kommen. In Retail holt sich n Tank sein tolles Item, geht aus der Gruppe, der nächste Tank kommt rein macht diesen hier: :face_vomiting: und geht auch direkt. Das sind alles Dinge, die so viel Zeit kaputt machen, dass es da halt locker für den vollständigen Clear aller Raids gereicht hätte.

Tanks sollte man übrigens regelmäßig helfen, denn die farmen genauso schlecht wie es Heiler tun (wobei in Classic sei dem Boosting gedankt, da gibts alternativen die was taugen). Dann ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, dass man binnen 5 Minuten im Dungeon sitzt, wenn man den Tank dann auch mal frägt.

1 Like
  1. LFT gab es nie in WotlK und soweit mir bekannt gibt es auch keinen Wunsch dass dieser in Classic kommen soll. Soll wohl nur als Beispiel dienen, wie böse Retail ist.

2. Dass ist eben deine Sicht der Dinge. Wie andere auch, die negative Erfahrung gemacht haben mit dem DF, so gibt es eben auch die Spieler die das ganze positiv sehen.

Wenn du 100 Dungeons mit dem DF gemacht hast und davon wahren 70 gute und 30 schlechte. Ist das für dich nun eine Negative Erfahrung oder Positive ? Jeder Spieler hat halt andere Erfahrung gemacht und sieht somit den DF eher positiv oder negativ an.

1. Die Frage ist auch hier: Warum muss ich extra mir manuell eine Gruppe suchen wenn es ein Tool gibt, was dieses automatisiert abnimmt.

Das der DF nicht nur positives hat bestreitet ja auch keiner. Nur ist eben auch das LFG Tool nicht perfekt.
Im LFG Tool kann man sich die Spieler seiner Wahl aussuchen. Und meist sind es eben die Spieler mit hohem Gearscore oder bestimmte Klassen. Der DF Unterscheidet in dem Punkt nicht vom Blau EQ zum Lila EQ Spieler.
Und wenn dann die Instanz losgeht, kann man eben auch mit dem LFG Tool negative Erfahrung machen.

Dass sich Spieler daneben benehmen können, liegt nicht am DF Tool oder dem LFG Tool. Sondern einfach der Tatsache, dass es keine Negative Konsequenzen hier gibt. In anderen Spielen wird man für negatives Verhalten auch seitens des Publishers „bestraft“ was die Leute mehr animiert sich besser zu benehmen. Hier braucht man aber sowas nicht Befürchten.

1. Tanks in WotlK sollten eigentlich keine Farm Probleme mehr haben :slight_smile: Und sonst hat man ja noch den Dual Spec :wink:
1 Like

Das halte ich für nicht richtig, du kannst die Leute auch mit nicht spielrelevanten Dingen bei Laune halten. Das wäre nicht das Problem. Ein Komfortfeature macht keinen Sinn wenn du auf der anderen Seite den Aufwand erhöhst, Blizz hat die letzten 2 Addons geschaut wie weit sie gehen können und haben in dem Addon wohl festgestellt: uiii so weit nicht. Ein Resultat davon ist ja die Abkehr vom derzeitigen PVP System zu bewährten Sachen. Ich denke auch der Auwand wird nach unten geschraubt, im PVE spielen die System e kaum eine Rolle, denn ob ich M+4 gehe oder 20 macht grundsätzlich keinen Unterschied im PVP machts aber alles kaputt.

Na klar du findest deine Gruppe beim Leveln in dem Gebiet wo du levelst, ja sicher und das auch noch schneller als mit dem Dungeonfinder :).

Weniger Zeit als wenn ich eine Gruppe manuell zusammenstelle, denn du wirst nach ganz vorne in die Liste geschoben wenn dien Tank abhaut und hast nach 2 Minuten einen neuen. und dann nochmal 2 Minuten, bist du bei 4, immerhin hast du in den 4 Minuten schon die viertel Strecke zum Kloster zurückgelegt.

Übertreibung hilft nicht deine Meinung zu unterstreichen.

Was man sollte und was gemacht wird sind 2 unterschiedliche Sachen, ich habe beschrieben wie es ist. Ich sage ja auch das der DF viele Nachteile mit sich bringt, für mich überwiegen deutlich die Vorteile.

LFG ist global in wow Classic.

Das stimmt, trotzdem war das Suchen in der Hauptstadt um Welten effektiver.

Nein, ist es nicht.

Ok dann verbleiben wir so !

Das Problem was ich hier sehe ist, dass im Vergleich BC ohne DF hatte ich ka 2 schlechte Erfahrungen gemacht wo sich dann die Gruppe aufgelöst hat und ich hab sehr viele Dungeons gemacht. Das wären jetzt mal hoch geschätzt 2 schlechte Erfahrungen je 1000 Dungeons = 0,2 %

Wenn ich jetzt bei deinen Beispiel bleiben darf mit 100 Instanz besuchen wo sich dann im schlimmsten Fall 30 Auflösen ist das dann ein Schnitt von 30 % das ist ein extrem Beispiel aber ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will.

Also für mich liegt da schon ein Zusammenhang zwischen schlechtem Verhalten und dem DF wie er damals eingefügt wurde denn wie du schon richtig sagt hat schlechtes Verhalten (Ninjalooting, Gruppe verlassen ohne Grund, …) keine konsequenzen. (den 30 min. Debuff kann man leicht umgehen wenn man zb einen anderen Char noch spielt)

So ein Verhalten wie damals habe ich bis jetzt in BC noch nie festgestellt.

Im LFG kannst du immer posten und meiner Erfahrung nach hab ich immer schneller eine Gruppe aufgebaut als LFG xy zu spammen.
Der DF ist meiner Meinung nach einfach bequemer und kann Zeit sparen da du nicht zum Dungeon hin musst was man in einem Spiel wo die offene Welt eine wichtige Rolle spielt nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

1 Like

Ist das so? Ich bin noch nie während des leveln/farmen extra in die Hauptstradt um Leute zu suchen. (Bulletin Board ist da sehr hilfreich falls du das noch nicht kennst)

Das ist aber deine Ansichtsweise, für mich spielt die offene Welt keine Rolle, ich will in den Dungeon und der Rest ist mir eigentlich bimm. Gerade als Tank hast du im Minutentakt eine Gruppe, als Heal benötigste 5. Du wirst rein und rausteleportiert. Mich hat auch damals der ganze Quark hinter den Dungeons und den Bgs nie Interessiert und so scheint es vielen zu gehen. Du musst ja nur vergleichen wieviele Reaktionen es in Petition für den Dungenbrowser gibt und dann hier. Es ist das 5 fache und das verteilt sich nochmal auf etliche Threads. Für mich ist Nordend ohne Dungeonbrowser nutzlos. Weil einfach zu wenig Zeit.

Ja aber bedeutet das nicht, das du den LFG nachbildest um dir die Suche zu vereinfachen und zu beschleunigen ? Der Dungeonbrowser macht genau das Gleiche nur portet er zusätzlich.

Naja ob du willst oder nicht wir sind halt alle Teil dieser Welt. Nur weil du jetzt sagst es ist für dich nicht relevant gibt es noch viel mehr Spieler die das seit langem kritisieren und die sich für Classic eben aus diesem Grund eingesetzt haben.
Für jeden der DF will gibt es als Ersatz noch Retail auch mit dem aktuellen Inhalt Wotlk.

Ob diese Leute die diese Petitionen (unterschreiben?) die mehrheit ist kann ich nicht sagen aber auch sehr unglaubwürdig da man hier zig mal mit all seinen twinks abstimmen kann daher meiner Meinung nach nicht Aussage kräftig.

1 Like

Nicht ganz richtig - er wirft dich auch mit Leuten von anderen Servern zusammen und ich habe keinen Einfluss darauf wer in meine Gruppe kommt (der Ninjalooter von vorhin zb.)