Sowas gabs auch schon damals im originalen WotLK, ist somit absolut kein Argument, dass gegen den DF sprechen würde.
Wenn ihr DF Gegner wenigstens mal halbwegs brauchbare Gegenargumente liefern würdet, aber nein, es wird sich immer nur auf den selben Totschlagargumenten ausgeruht. Schwache Leistung.
Ja ne ist klar… die Spieler die das machen werden sind auch jetzt schon toxisch af. Und wenn dann reportet man halt oder schreibt nen netten Kommentar über die Gilde. Auf die Igno packen und du wirst sie nie wieder sehen.
Aber das sind vllt 1-3% der Spieler, der Rest wird einfach durchrushen weil die Dungeons in WotLK total einfach sind und man nicht drauf achten muss ob man jetzt nen Pala oder Krieger Tank dabei hat. Außerdem hilft der DF insofern, dass nicht mehr nach Metaklassen gefiltert wird sondern das alle die gleiche Chance haben einen Dungeon zu laufen.
Die Community in 2009 und 2022 is komplett unterschiedlich. Die classic community ist sogar viiiieeel toxischer als beispielsweise die von Retail heutzutage. Du musst dir nur mal einen Classic Server discord anschauen, wo Leute das Homophobe F-Wort ständig benutzen, oder andere das ableistische R-Wort nennen, sich ständig rassistisch äussern, und ein riesiges Ego haben. Vielleicht spielst du irgendwie auf Everlook, aber wenn du Richtung Gehennas/Firemaw/Venoxis schaust, sieht es nicht sehr gut aus für RDF meiner Meinung nach, da das einfach garantiert abused wird.
Edit: Was ich damit sagen will, ist, dass die Community in classic einfach so toxisch ist, dass ihr euch sicher sein könnt, dass alles, was falsch laufen könnte mit RDF, wahrscheinlich falsch laufen wird.
Auf diesen Server braucht man auch keinen DF, da findet man recht schnell eine Dungeongruppe. Das Problem ist das alle anderen Server den dringend gebrauchen könnten weil du da teilweise Stunden suchst für eine Dungeongruppe.
Klar wird der DF abused, aber nicht so extrem wie du es hier beschreibst. Denn mal ganz ehrlich… wer meldet sich als 3er Gruppe an nur mit dem Ziel andere Leute zu kicken? Die Dungeons in Wrath sind teilweise so extrem einfach das man da mit jeder Konstellation reingehen kann. Und die Leute die das minmaxen wollen um jede wertvolle Minute Zeit zu sparen bilden eh vorher eine Gruppe und melden sich dann über das Tool an.
Das stimmt eben so leider nicht. Folgendes wird passieren: Neue Spieler boosten einen Char auf 65, melden sich im RDF an, und werden direkt gekicked, woraufhin der RDF direkt einen neuen Spieler sucht, und ihn/sie in den Dungeon teleportiert.
Beim LFG Tool hingegen, müssten sie sich eben neu anmelden, und würden Zeit verlieren, wenn jemand ersetzt werden soll.
Spieler melden sich sehr wohl zu Dritt oder zu Viert an.
Es sollte auch bezüglich der Schnelligkeit, eine Gruppe zu finden, keinen Unterschied geben zwischen dem LFG Tool und dem RDF, nur das sogar noch weniger Tanks verfügbar sind, weil Leute keine Angst haben, als DPS mit RDF keine Gruppe zu finden, obwohl das hinsichtlich der Logik eben ein Irrtum ist.
man stelle sich vor, man müsse für jedes einzelne bg ins arathi hochland reisen, oder ins arathi gebirge oder nach ashenvale, wenn man sich für ein bg anmeldet …
was meint ihr, wie wütend die pvp spieler dann darüber wären …
der bg finder funktioniert genau so wie der dungeon finder aus wotlk … über den bg finder regt sich keiner auf …
Ok, man stelle sich vor, es gäbe in classic eine Votekick-Funktion für BG’s. Dann meldest du dich an mit deinem neuen Alt, wirst vom halben Premade, oder von Random Spielern gekickt am Anfang des Spiels, weil dein Gear vlt. Grün-blau ist, und dann kannst du erstmal 10 Minuten auf den Deserter Debuff warten. Viel Spass.
Stimme dir da teilweise sogar zu, nur gibt es da einen kleinen Haken:
Die deutliche Mehrheit der DF Gruppen wird eben nicht davon gebrauch machen, einfach irgendwen zu kicken. Dafür gibt es einfach mehr vernünftige als toxische Spieler. Aber der Dungeonfinder ist vor allem eines: fair. Niemand wird wegen falschem Spec/Klasse nicht mitgenommen. Außerdem bekommt man bei einem Dungeonleaver automatisch Nachschub und muss nicht wieder neu suchen.
Wenn man nun aber das LFG Tool nimmt und darüber die Gruppensuche laufen lässt, wird es mMn nach noch toxischer als mit dem Dungeonfinder. Denn dort haben die Spieler selbst die Wahl, wen sie mitnehmen. Klassen bzw. Specs werden ausgeschlossen und dürfen dann wieder stundenlang mit der Gruppensuche verbringen. Zudem wird es durch Addons wahrscheinlich wieder Gearscore-Anzeigen für das Tool geben, sprich der mit dem höheren GS wird mitgenommen obwohl es absolut nicht notwendig wäre.
Diese Entwicklung lässt sich in Retail beobachten und Classic ist teilweise deutlich toxischer als Retail.
Allgemein ist da meiner Meinung nach der DF die bessere Wahl.
Und dem Problem mit dem kicken könnte man auch entgegnen indem man die Voraussetzungen für einen Kick anpasst. (z.B. erst nach dem 1. oder 2. Boss in der Ini o.ä.)
Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt da verstehen.
Ich verstehe dieses Problem sehr wohl. Ich möchte dir aber eine kleine Denkanregung geben: Der Hexer auf dem ich jetzt poste, ist erst gerade vor ein paar Tagen 60 geworden, und ich hab seinen M+ Key mit grünem miserablen Gear jetzt auf +14 hochgespielt. Wie habe ich das gemacht? Ganz einfach: Erstelle einfach deine eigene Gruppe! Problem gelöst!
Wenn du einen Spec spielst, der nicht stark ist, dann lässt sich das sehr einfach lösen, indem man eine eigene Gruppe gründet. Mit dem LFG Tool ist das wirklich extrem einfach!
Und nein: Das LFG-Tool ist definitiv weniger toxisch, weil niemand Lust hat, nachdem jeder 15 Minuten zum Dungeon gereist ist, einen Spieler zu ersetzen.
Klingt stark danach, dass du oft entfernt wurdest. Ich sage, das wird so nicht eintreten, wie du es voraussagst, womöglich bei Einzelnen, aber dann schaut man mal, was der gemeinsame Nenner der Gruppen war…
Kann Retail nicht beurteilen, das spielt man nicht mehr seit ~2010. In Classic sind mir wenige Leute bisher toxisch entgegengetreten, ist vielleicht nur ein Echo?!
Ist schon sehr befremdlich den Text nicht durchzulesen, einen kleinen Teil strawman-mässig herauszusuchen, und dann einen herablassenden Kommentar über psychische Krankheiten zu machen. Typischer Classic Wow Spieler kann ich nur dazu sagen
Niemand sprach von psychischer Erkrankung außer dir. Du hast irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen, ich bin auf drei Realmdiscords und habe sowas noch nie gelesen, wie also kommt es dazu, dass du sowas offenbar immer findest?
Das gilt vielleicht für dich, aber nicht jeder hat Lust eine Gruppe aufzumachen.
Vor allem neue Spieler suchen lieber Anschluss als direkt selbst das Ruder in die Hand zu nehmen.
Ich habe bis März diesen Jahres selbst noch Retail gespielt und eins kann ich sagen: Es ist definitiv toxisch. Nur bekommt man es oft nicht mit aufgrund der extremen Anonymisierung.
Kann jetzt aber auch nicht beurteilen auf welchem Classic Server du Erfahrungen gesammelt hast, da dein Char auf Retail gestellt ist. Die Megaserver in Classic sind sehr toxisch, die mittleren sind eher freundlicher.
Ich hab meine Warri als DD erst hochgespielt und dann weiter als Tank auf 70.
Selbst als DD hatte nie groß Problem eine Gruppe zu finden, meisten würde ich sogar angeschrieben ob ich Interesse hätte mit zukommen. In der Zeit hab ich auch viele nette Leute kennen gelernt und einige sind sogar dann mit in die Gilde gekommen oder man hat so immer wieder zusammen gefunden für eine Ini.
Ich kann zumindest den kleine Server glauben das es dort Probleme gibt aber nicht denn Mittel bis großen.