Danke für die Sh*tshow

Vielen Dank fürs Release von TBC. Ich hab da länger drauf gewartet und habe vorher auch auf mehreren Private Realms das Spiel gespielt. Entsprechend kann man sich vorstellen, dass TBC mir unglaublich viel Spaß macht und ich da auch drauf gewartet habe.

Leider kann ich dem Release von eurer Seite wenig Vergnügen abgewinnen. Die Server sind langsam, und es fühlt sich so an, dass jede Aktion 1-2 Sekunden braucht um registriert zu werden. So kann ich nicht dismounten und mein Pet auf irgendwen schicken, sondern muss die 2 Sekunden warten bis es dann auch erscheint, und erst dann Befehle geben. Macros funktionieren kaum - das Hunter Macro läuft bei den Reaktionszeiten scheinbar nicht korrekt, und entsprechend werden halt die ganze Zeit Steadys geskipped. Kein Thema - Ich spiel ja auch gerne ohne Macro, lege mir Killcommand auf mein Pedal und mache jeden Raid nen Workout. Ist ja auch gesünder.

Die eigentliche Frage ist, warum hat dieses Spiel so unglaublich viele Bugs, die scheinbar nicht gelöst werden? Quests gehen nicht - vor Allem so zentrale Quests wie Socrathar. Raidencounter sind verbuggt ohne Ende, die Raids zum Teil genau so.
So kann ich durch 5 Wände fallen in Kara, Nightbane hebt einfach ab ohne Kommentar oder legt Sprints quer durch Kara hin, Maiden vergisst die Hälfte ihrer Abilities, und zu Maggy will ich mich gar nicht äußern.
Und das alles 2,5 Wochen nach Release. Also der Großteil der Private Realms lief stabiler, mit weniger Bugs - und Bugs, die zentral waren, wurden halt zügig gefixt.

Die Botsituation ist genau so gekommen wie erwartet, Balancingmaßnahmen gibt es keine. Also man hat das Addon halbfertig rausgehauen, die Premium-pack bzw Boost Cashgrabs abgeholt, und sich scheinbar gedacht, dass da auch kein echter Support für nötig ist.
Und es ist ja einfach ein weiteres Spiel, welches so geschändet wird, nach WC3 und Wow retail. Da hab ich ja riesen Vorfreude auf das D2 Remake, was eigentlich ein Muss ist, aber bei der Qualität, die abgeliefert wird, wohl eher mit Vorsicht zu genießen sein wird.
Es ist ja nichts Neues, dass die Qualität gelitten hat bei Blizz Releases, aber wie man ein 15 Jahre altes Spiel so dermaßen verkacken kann, obwohl Private Realms es wesentlich besser gemacht haben, ist schon beachtlich.

Also vielen Dank für die Sh*tshow, die ihr abliefert. Ich hoffe es rechnet sich langfristig für euch.

8 Likes

Im Groben empfinde ich das genauso. Es wurde (wieder!) nicht gründlich getestet. In der Live-Version schlägt gefühlt (für eine präzise Statistik fehlt mir die Motivation) ein Bug/Problem nach dem anderen auf.

Letztendlich kann man über die Gründe nur spekulieren (Zeitdruck, zu wenig Entwickler, zu wenig Budget, auf die leichte Schulter genommen …) - aber für das qualitätstechnisch eher durschnittliche Ergebnis sind die ja auch zweitrangig.

Immer noch spielbar. Aber „gut“ ist was anderes. :slight_smile: Ein ausgereifteres Produkt wäre, wie schon bei Classic-Release, schön gewesen.

4 Likes

Genau das ist doch die BC-Experience. Ist mir damals unzählige Male passiert, dass ich durch Wände gefeart wurde und im Nirvana gelandet bin oder plötzlich irgendwo durchgefallen bin.

2 Likes

Na, sagen wir nicht der „großteil“, aber es gab defintiv TBC Server, die weniger Bugs hatten bzw. zumindest schneller gefixt wurde, wenn man auf welche aufmerksam gemacht hat. Ich frag mich da schon manchmal, ob Blizzard gerade wirklich mehr als 2 Entwickler noch für Classic hat. So richtig erklären kann man sich das Bugfix-Tempo nämlich wirklich nicht. Vor allem wenn man bedenkt wie viele heftige Bugs Classic in der Beta noch hatte und wie vergleichsweise schnell die vor 2 Jahren behoben wurde.

3 Likes

Also ich hatte kein einziges Lag. Und ich habe auch noch nicht davon gehört, dass jemand welche hatte.
Das könnte also durchaus an deiner Verbindung liegen, dass da etwas nicht so läuft, wie geplant.

Wie jetzt?
Das ist doch kein neues Spiel, da ist es doch klar, dass dort nicht an der Stärke der Klassen geschraubt wird.

3 Likes

Ich möchte mich dem TE anschließen und mich auch für BC bedanken lvl langsam es macht spass und Bugs kriegt ihr schon raus .

Er scheint n bißchen ungehalten zu sein aber seht es ihm nach…
Erst hatte er nennen wir es magenprobleme dann sind ihm die Ärmel nass geworden beim Hände waschen und als ob das nicht genug wäre…war der beruigungstee alle…

1 Like

Zählt das als 58er bot whine?

Wenn ja hab ich damit mein bingo voll

Edit ach ja

BINGO

3 Likes

wäre halt schon geiler gewesen sie hätten einfach franchising mit den alten expansion gemacht :smiley:
pserver waren qualitativ definitiv besser

1 Like

Hab 18 ms, kein Packet loss. Ich glaube nicht, dass meine Verbindung, die sonst überall problemlos ausreichend ist mit 100m, bei Wow nicht ausreichend wäre.
Und es ist auch nicht dauerhaft so. Beim Mage ist mir das am meisten aufgefallen mit AoE farmen. Wieviele Sekunden nach dem Cast von Blizzard kommt der Debuff?
Es sollte quasi sofort kommen, und zwar immer. Und das ist etwa 50-60% der Fälle so. In 20-30% der Fälle ist es leicht verzögert, und beim Rest scheint da ne Sekunde oder mehr zwischen zu liegen. Das ist halt absurd lang. Ich hatte Beispiele wo ein Blizzard Tick 2-3 Sekunden nach Ende des Casts noch den Debuff refresht hat.
Ich kann dir nicht sagen, was das Problem an den Servern ist, oder vielleicht ist das eine Konsequenz der neuen Engine, aber diese Delays sind halt spürbar. Es ist zum Glück kein Shooter, da wäre es einfach unspielbar.

Und was Balancing angeht, tun sie das schon jetzt. Seal of Blood / Vengeance ist Balancing. Ich dachte allerdings eher an Fraktions & Server-balance.

Also diese Delays hatte ich auf Everlook nur an den ersten paar Tagen nach Release und die waren wirklich extrem nervig ja aber momentan läuft bei mir meistens alles ohne probleme.

Lag in der Spielwelt, nein.
Aber ist das AH inzwischen auf den großen Servern nutzbar? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte sie witziger Weise auf Everlook gernsten zum ersten Mal - in Shattrath. Da waren die Briefkästen extrem träge.

Ich kann dir nicht genau sagen, wo ran es letztendlich liegt. Aber wäre das bei vielen so, hätte man ausgiebig davon gehört und, wie gesagt, hatte ich nicht einmal Probleme oder von jemandem davon gehört.
Dass es zu Beginn mal zu Serverlaggs kommen kann, wenn wirklich viel los ist, kann vorkommen, aber die ganze Zeit kommt sowas eigentlich nicht vor.

Auch wenn ich die grundsätzlichen Probleme nicht bestätigen kann - der Pala spielt sich bis auf diesen Aggrobug (ist der behoben?) eigentlich rund, beim Hunter stimmen tatsächlich ein paar Sachen nicht. Pets die teilweise 1-2 Sekunden nach Ableben des Mobs in der Gegend rumstehen, Fallen die ne Sekunde verzögert auslösen, sowas.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob das im ersten Durchgang TBC nicht auch so war. Gefühlt nein, aber das heißt ja nicht viel.

1 Like

Zum Rest kann ich wenig sagen, aber hier möchte ich doch eine kleine Anmerkung machen:

Klar tun sie das. Realms laufen in der Regel aufgrund von höherer Belastung instabiler - und da haben es Privatserver halt zumeist leichter.

Lol du hast doch auf privatserver gezockt gibs zu :joy:
Was wurde damals in oldschool TBC /Vanilla gefixt?
Die mussten sogar die Arenaleiter fixen nachträglich.

Du vergisst auch, dass TBC auf Legion Basiert? Da es keine Classic Server mehr gab, wurde dies eben so gehandhabt.

Vieles Funktioniert nicht wie es soll, Melde es via Report und warte was kommt.
Ansonsten steht es dir frei, wieder auf einen der Privat Server zu wechseln.

Gute Reise

1 Like

Ich ärgere mich mit meinem rogue das, obwohl gestunnte Mobs offensichtlich mit dem Rücken zu mir stehen, die meldung „Ihr müsst euch hinter eurem Ziel befinden“ kommt und ich so um den Mob herum laufen darf um den richtigen Spot zu suchen, während der Stun almählich ausläuft.
Wollte deswegen nen Ticket schreiben oder nen Bug melden aber hab mir gedacht… Ehrlich, der Drops ist 15 Jahre alt, iich ZZahle eerneut Kohle dafür,was zum Henker machen die da eigentlich mit dem Geld? Personal einstellen das sich um QoS kümmert ja offensichtlich nicht.

3 Likes

Ist nur eine Meinung ,kein trolling , beleidigung usw warum wird das gemeldet ?

Ich selbst habe auch keine Lags und mir macht BC ne menge Spass .

Das Steadyshot Makro mit Castsequenz funktioniert nicht mehr.
Du hast Steadyshot Aussetzer im Makro. Die Makrofunktion soll wohl funktionieren auf Basis von Retail und dort funktionieren so eine Art Castsequenzen auf Atkspeed Basis nicht mehr (leider) oder vllt auch gut ? Ich finde die Rotation bei meinem Hunter mit Steadyshot extrem einfach, weshalb ich dies nicht unbedingt als Verlust ansehe.