Ich für meinen Teil habe noch nie meine Schlossknacken-Skills in einer Stadt aktiv angeboten, melde mich aber, wenn jemand im Chat einen Schurken sucht und ich Zeit habe. Genauso helfe ich, wenn mich jemand direkt anschreibt und vernünftig fragt, was aber nur selten vorkommt, da ich selten in Städten rumhänge. Gold wollte ich fürs Schlossknacken aber noch nie haben. Dennoch wurde ich für die Serviceleistung meist dank eines Taschengelds ordentlich bezahlt - teils war die Summe so hoch, dass die Gefahr für den Auftraggeber bestand, ein Minusgeschäft zu machen.
Ich habe aber auch noch nie einen Magier um Wasser/Brot gebeten, noch nie fremde Hexenmeister nach einem G-Stein gefragt oder Krieger offensiv angeflüstert, ob sie nicht gerne Dungeon XY tanken wollen. Vielleicht weil ich selbst gerne meine Ruhe haben will, wenn ich zocke, und dieses Privileg daher auch meinem Gegenüber zugestehen möchte.
Das Problem ist einfach die Community. Hatte letztens nen mage angwhispert und gefragt ob er mir ein Portal stellen kann. Antwort:
Kostet etwas
Ich: max 25 silber
Er: nö unter 1g geht nichts.
Da frage ich mich was die Leute sich denken? Vor allem mages. Können gefühlt alles easy peacy Farmen und verlangen wucherpreise
Die meisten sind bereit immer ein paar silber springen zu lassen. Aber wenn jemand mit der Forderung kommt das er money haben will; nö
Um einen wertvollen Gegenstand herzustellen, muss ein Handwerker dafür Zeit/Geld/Mats in die Ausbildung investiert haben, dazu kommt ev. noch ein seltenes Rezept für den Gegenstand.
Dass er dann dafür neben den Mats für die Herstellung auch noch etwas für seine Arbeit/Wissen bekommt ist dann auch selbstverständlich.
Ähnlich ist es halt auch mit dem Schloss knacken, da muss man auch Zeit investieren für die Ausbildung (aber wenigstens kein zusätzliches Geld)
Ein TG finde ich da fair.
Aha und du findest 1g nicht übertrieben!?
Es gibt eine Funktion der automatischen Nachricht.
<Sorry falls du ein Portal haben willst oder Essen/Trinken aber es ist sehr anstrengend, deswegen nein >
Aber winfach freche Preise zu verlangen. Naja müsst ihr Wissen
Holy Priest verkauft Stamina und Wille Buff. Nur 20s pro Buff. Max skilled xD
Eigentlich sollten doch die verschiedenen Klassen zusammen arbeiten und nicht ihre klassenfähigkeiten verkaufen oder?
Ich kann mir schon ganz genau vorstellen, was für eine Art Spieler du bist. Dir hätte ich nach dem was ich von dir lese auch kein Portal erstellt, zumindest nicht gratis.
Einfach mal mit ein wenig Freundlichkeit und Verständnis ankommen und die Chance, dass der Mage es dir sogar gratis macht ist sogar höher.
“Kannst du mir eben Portal nach X machen?”
Ja, sorry, aber das wäre nicht freundlich, sondern sehr neutral. Wenn ich das als Mage lese, dann würde ich da gar nichts machen bzw. nichts ohne Bezahlung. Es suggeriert mir, dass ich ja Mage bin und dir daher auch ein Portal stellen muss.
Versuch es doch mal mit:
“Hey, sorry für die Störung, aber könntest du mir zufällig ein Portal nach X machen. Bekommst dafür selbstverständlich ein TG^^”
Schon öfters gemacht und hey, viele wollten nicht mal ein TG, obwohl es sogar eine Rune kostet.
Aber wer so frech daherkommt und eine Entschädigung nicht mal von sich aus anbietet bzw. obendrauf noch arrogant sowas von sich gibt wie “max 25 silber”, dann will ich erst recht mind. 1g.
Du willst ja außerdem was von dem Mage. Nicht andersrum.
Kannst dich ja wohl nicht ernsthaft darauf berufen, dass der Mage das freiwillig zu machen hat, weil Community unso.
Als Mage frag ich mich auch was Leute wie du sich denken. Du bietest ja nicht mal von dir aus eine Rune, oder das was eine Rune kostet an. Dabei ist das das Mindeste was man anbieten sollte, wenn man eine fremde Person um einen Gefallen bittet.
Würdest du mich so anschreiben und auch noch mit max 25 Silber kommen, würde ich dir gleich schreiben das du laufen kannst.
Leute die mich freundlich fragen mache ich auch kostenlos Portale, aber wer schon so fordernd ist und auch noch verhandelt. No way. Bye.
Grundsätzlich hast du mit dem Vergleich Recht, allerdings ist Schlossknacken für jeden mit Leichtigkeit auf 300 zu bringen. Bestimmte Rezepte für die verschiedenen Berufe hingegen sind teilweise schwer zu bekommen und somit selten vorhanden, dadurch ist ein TG hier auch in Ordnung, eben weil man etwas besonderes darstellt. Schlossknacken ist nichts besonderes, jeder Schurke hat die Möglichkeit ohne großen Aufwand Schließkassetten zu öffnen.
Wenn mich jmd nett fragt- also ein “Bitte” oder “bist Du so lieb und macht mir bitte Wasser/Brot” dann hab ich noch keinen abgewiesen und auch nie ein Trinkgeld erwartet. Was ich erwarte ist ein “Danke”. In Ini drücke ich eh jedem das bestmögliche Futter/Wasser was ich herstelen kann in ausreichender Anzahl ins Tradefenster - auch wenn ich grad nur 2 Stück herstellen kann vom neuen Rang - dann mach ich halt genug Wasser bevor ich für Ini suche…
Sätze von Wildfremden außerhalb Ini die “Gib Wasser” ohne “Bitte”, freundliche Frage ignoriere ich oder antworte unfreundlich mit “nö”.
Hab atm keinen Schurken aber wenn ichs aufmachen kann, würde es es wieder wie damals umsonst machen wenn ein “Bitte” im Satz vorkommt. Ansonsten hab ich das Tradefenster halt weggeklickt.
Ich helf jedem gern - sofern sich jmd anständig artikulieren kann - das braucht kein Roman sein - ein “kannst Du das bitte für mich öffnen/Wasser/Brot casten” reicht da völlig.
Als Warlock wirst auch angewhispert ob Du porten kannst - wenn er mich in GRP einlädt und selbst die Leute schon in meiner Nähe zum klicken hat, mach ich das auch umsonst - ansonsten lehn ich ab da ich keinen Bock habe auch noch Leute ranzusuchen die mit aufs Portal klicken nur damit der lauffaule Spieler hergeportet wird - wenn er die Leute vor Ort hat, gerne, aber ansonsten nicht.
Das die Magier ihren Service bezahlt bekommen, liegt halt daran das es günstiger ist als sich das zeug zu kaufen.
Gäbe es eine Alternative bei Schurken ein Schloss zu knacken (bei nem NPC) würden die leute auch lieber Schurken dafür bezahlen.
Natürlich kann man auch bei magiern einige anschreiben und drauf hoffen das es umsonst gemacht wird (was auch nicht allzuselten passiert).
Ich für meinen Teil würde es eh nur gegen freiwilliges TG machen.
(Auch das Wasser / Brot herbeizaubern … Portale gibts nur gegen mats oder 20s)
wenn’s nur ein-zwei klicks Aufwand ist ja. Genauso wie ich von jemandem für ein-zwei klicks niemals Gold verlangen würde.
Wer nicht in der Lage ist „mal eben zu Helfen“, ob’s ein Portal ist (für Leute die eine Rune mitbringen), oder eine zu öffnende Kiste, oder eine Gildensatzung, oder ein Hexerportal, ohne daß man ihm dafür den Ar.sch versilbert, der sollte keine Multiplayerspiele spielen.
oder was
wie willst du das auch sehen? ich hab schon lange skill 300 und das nur durchs skillen außerhalb der Stadt.
Dennoch biete ich es regelmäßig gratis an.
ich schreibe aber nicht dass ich skill 300 hab, sondern „öffne alle Schlösser gratis“
Aktive Werbung fürs schlossknacken zu machen lohnt doch ohnehin nicht.
Wenn jemand was geöffnet haben will, wird man in der Regel eh angewispert. Und ein Festes Entgeld will ich dafür auch nie, manchmal gibts was und in seltenen Fällen gibt halt auch mal kein TG, ist mir aber ohnehin egal.
Wenn ich in OG stehe hab ich eh gerade nix zu tun, da kann ich auch nebenbei ein paar kisten öffnen.
Mit Leichtigkeit würde ich nicht sagen
Man muss schon aktiv werden und etwas Zeit fürs reisen (und klicken) mitbringen
Ich persönlich hab das Lvln (selbst) beim Schlossknacken immer ein wenig schwerer, als bei einem richtigen Beruf empfunden ( Im Vergleich zu: Angeln, Kochen, ErsteHilfe, Schneider, Kürschner …)
Man muss schon wissen /erfahren, wo man die richtigen Schlösser findet, und da auch wirklich Zeit fürs Suchen/Warten investieren.
Oder aber andere Quellen (Gilde, Twinks, „Handel“ …) zum Skillen nutzen.
Und ich denke, dass auch der Bedarf an Schlossknackern recht übersichtlich ist.
(Im Vergleich zum Wasser / Portale vom Magier)