Schmerz und Zorn formen diese und die folgenden Worte…
Eine längst bekannte und gewohnte Emotion in der WoW…
Still fraß ich immerzu meine Enttäuschungen von der WoW-Community in mich hinein.
Eine zarte Hoffnung regte sich in mir beim Gedanken an einen Neuanfang mit WoW Classic… „Womöglich findet ein Umdenken statt bei den Spielern; womöglich besinnt man sich wieder der „alten Werte“, wie sie beispielsweise in Filmen wie „Braveheart“ oder „Last Samurai“ zu finden sind und wie sie auch zu Beginn von WoW vor 15 Jahren, zumindest ansatzweise, gepflegt wurden. Womöglich treffe ich auch auf Spieler, die sich ihrerseits, wie ich, ein Azeroth wünschen, in das man gerne träumend eintaucht – eines, in dem die Atmosphäre eine andere ist als in der aktuellen WoW.“
So sprach mein Herz… Doch die jüngsten Ereignisse hier ließen es abermals verstummen. Zuerst wurde jemand – gildenintern – hinter seinem Rücken beleidigt. Mein Gerechtigkeitssinn drängte mich dazu, ihn verbal zu verteidigen, da er es aus meiner Sicht nicht verdient hatte, derart verurteilt zu werden – zumal ihn derjenige, der des Hetzens frönte, genauso flüchtig kannte wie ich. Daraufhin schlug der geballte Hass desjenigen, dem ich Kontra gab, auf mich über. Die Konsequenz war mein Austritt aus der Gilde – vorzeitiger als vorgesehen.
Heute hatte ich ein weiteres großes Negativerlebnis… Bei einer Quest im Dämmerwald sah ich vor mir eine tote Gnomin liegen. Mit der Kraft des Heiligen Lichts ließ ich sie wiederauferstehen. Von mir geheilt und gebufft, bot ich ihr an, die ein Questitem bewachenden Defias gemeinsam zu bekämpfen. Sie willigte ein, doch als ich einen der Defiashalunken angriff und damit auch die Bedrohung zwei weiterer auf mich lenkte, plünderte sie das Questitem und ließ mich nach einem erbitterten Kampf verrecken, während ich im Chat las: „sry muss weg“. Als Lohn bekam ich „immerhin“ ein „aber danke fürs wiederbeleben^^“ nachgeschoben, das wie ein Hohn anmutete.
Diese Beispiele zeigen mir, dass auch in WoW Classic der Großteil der Spieler keinerlei Ehre im Leib hat – ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass diejenigen, die sich, wie ich, abgespalten haben von der „Mainstream-WoW-Community“ eine verschwindende Minderheit darstellen.
Vielleicht geht es ja jemandem, der diesen Text liest, ähnlich wie mir. Das dauernde Unverständnis meiner Mitmenschen – ob in der irdischen Gesellschaft oder in der WoW – mir gegenüber zermürbt mich. Wenn mein Herz nicht durch jahrelangen Kampf, den niemand jemals wahrhaftig nachempfinden können wird, gestählt wäre, würde ich darunter womöglich zerbrechen. Mir würde es schon sehr helfen, von einem einzigen Menschen Herzlichkeit entgegengebracht zu bekommen, aber Empathie und Respekt scheinen Fremdworte zu sein in der heutigen Zeit, in der ein „kauziger Sonderling“ wie ich nur Missgunst, Verachtung, Hass und Niedertracht auf sich zieht.
Da ich euch ohnehin gerade einen Einblick in meine geschundene Seele gewähre, sei auch meine riesengroße Sehnsucht danach, „die Eine“ zu finden, die meine Mentalität teilt und mit deren Hilfe die Ketten der Gesellschaft, die mich (und vielleicht ja auch sie) zu einem Sklaven machen, dem nicht einmal der Gladiatorentod bestimmt ist, gespaltet werden könnten, auf dass sie, die Eine, in mein Herzensweltrefugium einzutauchen vermag, wo mein innerer Phönix ihr Herz in einen wärmenden Flammenvortex der Liebe hüllen könnte, angesprochen.
Vermutlich erzeugt meine Offenheit hier in vielen von euch Lesern das Gefühl von Verletzlichkeit meinerseits. Mein Herz zeichnen schon so viele Narben, da kommt es auf ein paar weitere auch nicht an… Egal wie sehr ich auch verletzt werde, eines soll den „Hatern“, die sicherlich aus ihren Löchern kriechen werden, bewusst sein: dass ich weitaus mehr Mann bin als sie es je sein werden. Mein Wille ist auf dem Amboss des Lebens geschmiedet… und doch wird mein Wesenskern immer weich bleiben.
Phæroctýrnos Phönixherz
PS: Hier der Link zu dem kürzlich verfassten (, doch leider bisher fast vollkommen ignorierten) Gedicht zum Zwecke des Gründens und Verstärkens der <Sphärenphönixphalanx> auf dem WoW Classic – Server Venoxis (PvP):
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/a-venoxis-rp-pvp-sphaerenphoenixphalanx/50383