Das blutende Herz

Schmerz und Zorn formen diese und die folgenden Worte…

Eine längst bekannte und gewohnte Emotion in der WoW…

Still fraß ich immerzu meine Enttäuschungen von der WoW-Community in mich hinein.

Eine zarte Hoffnung regte sich in mir beim Gedanken an einen Neuanfang mit WoW Classic… „Womöglich findet ein Umdenken statt bei den Spielern; womöglich besinnt man sich wieder der „alten Werte“, wie sie beispielsweise in Filmen wie „Braveheart“ oder „Last Samurai“ zu finden sind und wie sie auch zu Beginn von WoW vor 15 Jahren, zumindest ansatzweise, gepflegt wurden. Womöglich treffe ich auch auf Spieler, die sich ihrerseits, wie ich, ein Azeroth wünschen, in das man gerne träumend eintaucht – eines, in dem die Atmosphäre eine andere ist als in der aktuellen WoW.“

So sprach mein Herz… Doch die jüngsten Ereignisse hier ließen es abermals verstummen. Zuerst wurde jemand – gildenintern – hinter seinem Rücken beleidigt. Mein Gerechtigkeitssinn drängte mich dazu, ihn verbal zu verteidigen, da er es aus meiner Sicht nicht verdient hatte, derart verurteilt zu werden – zumal ihn derjenige, der des Hetzens frönte, genauso flüchtig kannte wie ich. Daraufhin schlug der geballte Hass desjenigen, dem ich Kontra gab, auf mich über. Die Konsequenz war mein Austritt aus der Gilde – vorzeitiger als vorgesehen.

Heute hatte ich ein weiteres großes Negativerlebnis… Bei einer Quest im Dämmerwald sah ich vor mir eine tote Gnomin liegen. Mit der Kraft des Heiligen Lichts ließ ich sie wiederauferstehen. Von mir geheilt und gebufft, bot ich ihr an, die ein Questitem bewachenden Defias gemeinsam zu bekämpfen. Sie willigte ein, doch als ich einen der Defiashalunken angriff und damit auch die Bedrohung zwei weiterer auf mich lenkte, plünderte sie das Questitem und ließ mich nach einem erbitterten Kampf verrecken, während ich im Chat las: „sry muss weg“. Als Lohn bekam ich „immerhin“ ein „aber danke fürs wiederbeleben^^“ nachgeschoben, das wie ein Hohn anmutete.

Diese Beispiele zeigen mir, dass auch in WoW Classic der Großteil der Spieler keinerlei Ehre im Leib hat – ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass diejenigen, die sich, wie ich, abgespalten haben von der „Mainstream-WoW-Community“ eine verschwindende Minderheit darstellen.

Vielleicht geht es ja jemandem, der diesen Text liest, ähnlich wie mir. Das dauernde Unverständnis meiner Mitmenschen – ob in der irdischen Gesellschaft oder in der WoW – mir gegenüber zermürbt mich. Wenn mein Herz nicht durch jahrelangen Kampf, den niemand jemals wahrhaftig nachempfinden können wird, gestählt wäre, würde ich darunter womöglich zerbrechen. Mir würde es schon sehr helfen, von einem einzigen Menschen Herzlichkeit entgegengebracht zu bekommen, aber Empathie und Respekt scheinen Fremdworte zu sein in der heutigen Zeit, in der ein „kauziger Sonderling“ wie ich nur Missgunst, Verachtung, Hass und Niedertracht auf sich zieht.

Da ich euch ohnehin gerade einen Einblick in meine geschundene Seele gewähre, sei auch meine riesengroße Sehnsucht danach, „die Eine“ zu finden, die meine Mentalität teilt und mit deren Hilfe die Ketten der Gesellschaft, die mich (und vielleicht ja auch sie) zu einem Sklaven machen, dem nicht einmal der Gladiatorentod bestimmt ist, gespaltet werden könnten, auf dass sie, die Eine, in mein Herzensweltrefugium einzutauchen vermag, wo mein innerer Phönix ihr Herz in einen wärmenden Flammenvortex der Liebe hüllen könnte, angesprochen.

Vermutlich erzeugt meine Offenheit hier in vielen von euch Lesern das Gefühl von Verletzlichkeit meinerseits. Mein Herz zeichnen schon so viele Narben, da kommt es auf ein paar weitere auch nicht an… Egal wie sehr ich auch verletzt werde, eines soll den „Hatern“, die sicherlich aus ihren Löchern kriechen werden, bewusst sein: dass ich weitaus mehr Mann bin als sie es je sein werden. Mein Wille ist auf dem Amboss des Lebens geschmiedet… und doch wird mein Wesenskern immer weich bleiben.

Phæroctýrnos Phönixherz

PS: Hier der Link zu dem kürzlich verfassten (, doch leider bisher fast vollkommen ignorierten) Gedicht zum Zwecke des Gründens und Verstärkens der <Sphärenphönixphalanx> auf dem WoW Classic – Server Venoxis (PvP):
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/a-venoxis-rp-pvp-sphaerenphoenixphalanx/50383

28 Likes

Du wärst einfach auf einem RP- Server besser aufgehoben, dann würde ich dir sogar die Rüstung ausbeulen, und polieren.

Für Rum und Ehre, jawoll"

Die Hektik, und Undankbarkeit die allerortens Einzug gehalten hat, geht mir auch mächtig aufs Gemüt.
Ein paar kleine Lichtblicke gibt es dann doch, aber es sind zu wenig.

11 Likes

Naja…komm zur Horde, dort weiß man deine Taten zu schätzen. Am besten auf Razorfen :slight_smile:

10 Likes

Stimme dir da zu. Es hat sich wirklich unheimlich stark verändert. Mir war natürlich bewusst, dass es nicht mehr so wird wie früher. Aber teilweise ist mir das alles zu abgezockt und undankbar.

Hoffe zumindest genügend nette Leute zu treffen, damit man zumindest einen langfristigen Grund hat um Classic zu spielen. Aktuell ist die Begeisterung nicht mehr so groß im Vergleich zum Zeitraum vor Release :slight_smile:

2 Likes

Du erzählst von zwei Leuten und sprichst von einem Großteil der Spieler? Sorry aber nur weil du zwei Deppen kennengelernt hast repräsentieren sie nicht gleich die Masse der Community :wink:

Ich hoffe du triffst noch auf eine coole Truppe :slight_smile:

9 Likes

Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass es in Classic keine Deppen gibt?

Ich mache Erfahrungen mit beiden Typen. Einerseits Spieler welche dir bei Quest helfen, sogar warten bis du als Geist wieder zum Spawnpunkt zurückgelaufen bist, dich buffen, und sich in einer Ini nett mit dir unterhalten, auch mal einen Durchlauf HDW über die DD’s herziehen, flüsternd natürlich.:wink:

Dann gibt es Spieler die rennen einfach vorbei, wenn man mal wieder einen Mob zuviel gepullt hat. Schnappen dir als FK kurz vor der Nase einen Mob weg, oder rezzen dich nicht, obwohl sie bei deinem Tod genau neben dir stehen und die richtige Klasse haben.

Auch Classic ist ein Spiegel der Gesellschaft. Es gibt nette Spieler, und es gibt Polöcher.

2 Likes

@Nunijuk: Meine Wahl wäre auf einen deutschen RP-PvP-Server gefallen, hätte es einen gegeben, doch den gibt es leider nicht in WoW Classic. Wenn ein RP-PvE-Server entstünde, würde ich aber vermutlich auch auf Venoxis bleiben, da PvP seit jeher meine Leidenschaft war - zumindest bis Ende WoD, wo ich als der Zwerg Fartzwrgoben die bis dato unerreichte Marke von 2 Millionen ehrenhaften Siegen knackte. Eine angenehme Erinnerung, aber auch nicht mehr als verblasster Ruhm… Die Traurigkeit in meinem Herzen vermag sie mir nicht zu nehmen.
@Atropina: Ich glaube, es klebt zu viel Hordenblut an den Händen des angesprochenen Zwergs, als dass ich Orgrimmar jemals meine Heimat nennen könnte. Aber es ist ein netter “Bekehrungsversuch”. :wink:
@Maldowan: Du scheinst ein Orc zu sein, der sein Herz am rechten Fleck hat. Ganz so wie Durotan einst. Wenn ich an meine Konfrontationen mit Orcs denke, kommt mir nur ein “XY spuckt auf Euch.” in den Sinn.

Naja, ein Versuch war es wert. Möge die Allianz deine Taten doch noch zu schätzen wissen und dir freundliche Mitstreiter auf deinen Wegen begegnen.
Ansonsten hat die wundervolle, humorvolle, freundliche, hilfsbereite, fröhliche, verrückte , impulsive und doch gefühlvolle Horde , ein Platz für dich in unseren Reihen.

1 Like

Alter :laughing:

3 Likes

Sorry, aber kann es sein, das du damals kein Vanilla gespielt hast?
Auch damals war “unschönes” Verhalten an der Tagesordnung gewesen.
Leute wegen einem Questmob sterben lassen, Kräuter und Erze wegfarmen, während man selbst noch im Kampf um selbiges war, etc pp

Auch die Com in Vanilla war kein eitel Sonnenschein gewesen, es wurde beschissen, geninjat und gegerieft bis es kein halten mehr gab. :wink:

3 Likes

„Die meisten Spieler sind doof und haben keine Ehre“

MEME

2 negativerlebnisse

Merkste selber, oder…?

Offenbar nicht, aber eine sachliche Auseinandersetzung mit der Realität würde ja auch keinen Stoff für drei Seiten Emo-Poesie liefern.

5 Likes

Ich bin 14 und das ist deep.

4 Likes

frage ich mich auch

3 Likes

Muss man sich wirklich so ausdrücken?

4 Likes

Was du suchst und brauchst, wirst du in einem Online-Spiel nicht finden. Das alles hört sich nach einer echten Depression an, und dafür ist auch dieses Forum die völlig falsche Anlaufstelle. Dir täte es auf jeden Fall gut, das Leben mit etwas mehr Abstand zu sehen, damit du aufhörst dich in solch sentimentalen Vorstellungen zu verlieren. Lass dir gesagt sein, dass Glück auch immer eine Entscheidung ist, und das solltest du vor allem im echten Leben suchen, anstatt deine Verbitterung in Form von irgendwelchen Gedichten an eine anonyme Masse zu richten, die zum Zeitvertreib ein Spiel spielen.

Noch Fragen? :wink:

5 Likes

Ich hab schon ein paar sehr kaputte Leute zu meinen Freunden zählen dürfen und einer hat sich vor 7 Jahren nach langer Depression schlussendlich das Licht ausgeknipst.
Keiner von denen hat je so einen merkwürdigen Pathos abgelassen.
Das klingt wie eine Mischung aus Drachenlord und 15jährigem Blutengel-Fan.
Überheblich, selbstbeweihräuchernd, anklagend und Zuspruch einfordernd und vollkommen abgehoben vom mangelbehafteten Reich der Sterblichen.

Ich krieg die Krätze von sowas.

5 Likes

Tut mir Leid aber du hast keine Ahnung was eine Depression ist.
Das ist eben dieses Halbwissen und die neue Mode erscheinen.

Jeder ist direkt Depri, genauso wie Vegan.

Und sich dann wundern das man den Partner fürs Leben nicht findet. Genau mein Humor.

2 Likes

Sobald es dunkel wird, kriechen die Ratten aus ihren Löchern…

Aber danke, dass ihr, die ihr euch hiermit gegen mich gestellt habt, ein weiteres Beispiel der Essenz meines Beitrags geliefert habt. Euretwegen ist die Welt so verkommen – nicht nur die fiktive (als Spiegel der realen). An den Likes, die ihr – insbesondere rede ich von Rhaudun, dessen Verwesungsgeruch anscheinend gut ankommt – erhaltet, werde ich einmal mehr schmerzlich der Tatsache gewahr, dass ich und die Welt eigentlich aneinander vorbeileben und meine Worte nur ein Pfeifen im Walde sind.

Dennoch, ich habe bisher nie aufgegeben, wenn ein Kampf nicht verloren war, und das wird auch so bleiben. Wenn sich jemand auf meine Seite schlagen will, dann sei ihm meine Ehre gewiss. In dieser Hinsicht denke ich wie Varian Wrynn zu Zeiten seiner Herrschaft als König.

@Bachsau: Du hast recht, dass ich an einer Depression leide, aber macht eine Krankheit den Wert eines Menschen aus? Ich denke, ich habe genug Erfahrungen gemacht mit Psychologen, dass ich behaupten kann, dass ich es letztendlich war, der sich aus den tiefsten Tiefen des Sumpfes der Agonie gezogen hat – und zwar mit all meiner Geisteskraft. Ich schrieb viel in meinem Leben, aber erst seit etwa einem Jahr schreibe ich in diesen öffentlichen Foren. Alles andere wird wohl nie jemand lesen, da ich nicht den Eindruck habe, dass es jemanden gibt, der mir ein angemessenes Verständnis und Wertschätzung dafür entgegenzubringen vermag. Und du magst recht haben, dass ich in diesem Online-Spiel keinen Freund und auch nicht die ersehnte Freundin finden werde, aber zufällig hatte ich die Bekanntschaft mit jemandem, der seinen späteren Ehepartner über WoW kennengelernt hat, und das auf ganz simple Weise. Ich tue alles mir Menschenmögliche und laufe damit immer wieder aufs Neue gegen eine Wand. Dennoch, die Sphärenphönixphalanx wird entstehen, und damit kann der Traum von Freiheit beginnen, wieder Gestalt anzunehmen.

3 Likes