Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

Also das gleiche eingebildete und stark von sich selbst überzeugte Gerede, wie die letzten Beiträge auch, nur mit anderen Worten :face_exhaling: Dir muss ja langweilig sein.

Zu 1) Das stimmt aber eben oft genug nunmal. PVP Themen z.B. gehören eigentlich in die passenden Foren
Zu 2) Einfach melden. Schon jemanden „Troll“ zu nennen ist afaik verboten. Also da muss derjenige zumindest etwas Kreativität zeigen.
(Ich selbst mag Trolle sogar zum Teil, es gibt da die bösartigen aber auch nette)
Zu 3) Das ist eben die Meinung desjenigen. Nicht darauf regieren sonst wird eben eben derailen

Ja… ich kenne aber eben auch Poster da lag die Vermutung einfach nahe. Aber auch da fand ich das wegmelden falsch wenn der eigentliche Eingangspost ok war. Da sollte man dann eben das Falschmelden auch mal bestrafen. Das Thema hatten wir aber zur Genüge in den jeweiligen threads und Blizzards hatte da eh ein Auge drauf.

Das Thema sollte halt nur etwas mit WoW zu tun haben. Das hier ist kein Therapiezirkel.
Ausserdem habe ich es hier SEHR oft erlebt das fehlende Zustimmung schon als „zerlegen“ gewertet wurde. Man hat hier „ein Recht“ darauf nicht beleidigt zu werden. Aber man muss schon damit rechnen das anderen einem eben nicht zustimmen.

Ja… und PVP Posts gehören hier auch nicht hin. Was oll ich dann noch sagen? Richtig wäre es dann gewesen wenn der TE den Post ins PVP Forum verschoben hätte.
Ansonsten wurde das viel kritisiert was jeder vorher wusste. Die Solo Queue wird nie fair sein, sie wird immer ihre Fehler haben. Das wusste jeder vorher, deshalb hatte Blizzard diesen Spielerwunsch so lange verweigert.
Dazu kam das er VIEL zu lang war. Darauf kann man nämlich nicht angemessen reagieren weil zu viele Themen auf einmal behandelt werden und niemand auf alle reagieren kann.
Aus dem Grund hatte ich da nichts geschrieben. Nach 5 Minuten habe ich alles gelöscht weil es keinen Sinn machte und so klang als fände ich alles was der TE schrieb nur fürchterlich.

3 Likes

Wenn man es dem TE negativ auslegt dass er offensichtlich kein Gespräch unter 4 Augen führen möchte was soll es sonst implizieren ausser ein „du musst“ durch die Blume?

hätte hätte Fahrradkette

1 Like

Schön gesagt Darthana, danke ! :slight_smile:

Es ist einfach so das es kein persönliches Problem von mir mit einer anderen Person oder zweien ist.

Auch wenn viele hier denken ich sei komplett verrückt so wünsche ich mir im Grunde ein größerflächiges Umdenken der gesamten Foren-Nutzer. Ein nettes, höfliches Miteinander bei dem die Menschlichkeit im Vordergrund steht.

Wo man einander eher glaubt als sich direkt als Troll zu beschimpfen. Wo man zuhört und Verständnis zeigt, selbst wenn man mit dem Thema nichts anfangen kann oder darüber nicht schreiben würde.

Deswegen macht hier ein 4 Augen Gespräch keinen Sinn. Natürlich könnte ich mich mit den Herren unterhalten und wir würden sicherlich ein paar gute Dinge besprechen, aber darum geht es eben einfach nicht.

Im letzten Jahr wurden mehrere TEs die ernstgemeinte Anliegen hatten immer wieder sabotiert und runtergeputzt. Das ist mein Problem und da sind noch viel mehr Forennutzer daran mit Schuld gewesen als Pubartor oder auch der Flauschbär…

Ich denke einfach wir hätten hier sehr viele schöne und spannende Diskussionen wenn man sich Dinge einfach mal von der Seele schreiben könnte OHNE das man Angst haben muss das man am nächsten Tag bereits verbal zerlegt wurde.

Ja gut das kann ich verstehen wobei ich sagen würde das die Länge eines Threads einfach Geschmackssache ist oder nicht ? Es gibt meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch. Der eine mag es eben kurz und knackig, der andere erzählt seine Gedanken gerne ausführlich. Ich mag beides gerne, je nach Thema und Laune.

Da bin ich einfach anderer Meinung. Ich verstehe deine und respektiere sie Blades. Ich denke einfach das wenn jemand so verzweifelt ist im Forum nach Rat zu fragen weil er oder sie denkt das hier Menschen wie man selbst unterwegs sind, Gamer die einen vielleicht besser verstehen als nicht Gamenden Kollegen oder irgendwelche IRL Bekannten, dann sollte einem bewusst werden das diese Person wohl wirklich Hilfe braucht.

Denn wenn ich genug feste Kontakte in meinem Leben HÄTTE wurde ich nicht im Forum sowas persönliches schreiben.

Dh. meiner Meinung nach ist ein klarer Indikator - sofern es ernst gemeint ist - das die Lage für diesen Mensch ernst ist. Dann sollte man eben auch mit der nötigen Umsicht und etwas Verständnis diesen Post behandeln oder nicht ?

Wir sind alle am Ende Menschen die ein gemeinsames Hobby lieben. Es sollte völlig oke sein auch mal ein privates Anliegen unter Gleichgesinnten anzusprechen auch wenn es defacto nicht direkt um WoW geht. Aber WoW ist dennoch präsent, denn es verbindet uns alle als Fans oder nicht ? Insofern ist deine „Hürde“ ja quasi erfüllt, wenn man es eben etwas weitflächiger betrachtet.

1 Like

Besprecht hier allgemeine WoW-Themen sowie die Community und präsentiert eure Fankreationen, Events usw

Das ist aber keine Meinung, es ist die vom Betreiber vorgegebene Beschreibung dieses Forenbereiches.

Wenn du es so weitflächig betrachtest, bräuchtest du gar keine Forenkategorien mehr - denn das trifft auf ausnahmslos alles zu, was hier jemals ein Nutzer geschrieben hat.

Vor allem:

Ist es doch auch! Explizit für so etwas gibt es ja die Offtopic Kategorie - für (unter anderem) exakt solche Themen!

SideRant

Deshalb wurde ja auch in beiden der „privates Anliegen“ Threads, auf die du dich hier mehrfach beziehst, auf eben jenen Bereich verwiesen und der erste Thread dahin verschoben. Der hatte auch trotzdem übrigens noch viele gutgemeinte Ratschläge. Der zweite Thread ist dann (auch wenn du das vermutlich nicht hören wollen wirst) hingegen zusätzlich eskaliert, weil der TE (aus einem imho nicht einmal nachvollziehbaren Grund) vehement darauf bestand, jemand anders zu sein - völlig gleich wie offensichtlich die Lüge ob der identischen, ausführlichen Lebensläufe auch war. Ein einfaches „ja bin ich aber wollte nicht im Thread schreiben“ oder „…wusste nicht, dass der verschoben wurde“ (ob das nun gestimmt hätte oder nicht :wink: ), hätte locker 90% des Derailen gestoppt. Ja, es gibt (gerade mit dem PvP-Thread gestern z.B.) definitiv auch Threads, wo ich das selbst anders sehe, aber zumindest in dem einen Beispiel war die Eskalation für mich das Ergebnis, wenn der TE versucht die anderen Nutzer… sorry für die Wortwahl, aber ich stehe zu dieser… für dumm zu verkaufen.

Und sorry für den Siderant, aber das juckte mir schon in den Fingern, als du dich im Startpost auf den Thread bezogen hast.

3 Likes

Die Ironie ist, dass gewisser Mage genau eben der TE dieser beiden Threads ist. Alles wiederholt sich…

LG
Flauschkugel

3 Likes

Also falls du auf deinen "Gamer und die Liebe"Thread anspielst - dort haben dir, unter anderem auch ich, sehr viele User ernstgemeinte und mitfühlende Beiträge verfasst, selbst unter der Prämisse, dass es ein Troll SEIN KÖNNTE.
Ich habe mich so ähnlich ausgedrückt, und dir damals geraten, die toxische Beziehung zu beenden, da es nicht besser werden wird (zumindest grob zusammengefasst war es das, was ich dir geraten hatte). Und ja, da waren auch ein, zwei Idioten bei, aber der Großteil hat sich dessen angenommen, auch wenn es nicht ins Allgemeinforum, sondern eher ins Off-Topic gehörte.

Der von dir aber im Eingangsbeitrag kritisierte Thread handelte sich um ein spezielles PVP-Problem und sind wir ehrlich - ich glaube von den Usern, die hier posten, hat so gut wie niemand eine Arena jemals von innen gesehen und selbst ich, die mal Arenen von innen gesehen hat, hat absolut null-nada-niente Ahnung von PvP - da KANN man schlicht nicht anderes als allgemeines sagen. Pubartor hat sogar noch in seinem zweiten Kommentar (der erste war übrigens völlig fine, keine Ahnung warum manche sich hier darüber echauffieren, haben sie den Kommentar überhaupt gelesen?!) auf einen Forenpost aufmerksam gemacht, in dem ein Blauer mitteilte, dass das Feedback durch die Moderation an die Devs in den USA weitergeleitet wird. Und Feedback im Allgemeinforum in DE trägt schlicht und ergreifend keine Früchte (und selbst in den Unterforen ist es die absolute Ausnahme).
Ich mein, was hätte man ihm sonst antworten sollen? Die, die das hätten können oder ihm helfen würden befinden sich nun einmal im PVP-Forum, das ist eine reine Tatsache. Ob der eine oder andere Post nun „nett“ oder „unfreundlich“ ist, ist ja immer noch eigenes Empfinden, ich empfand sie alle als harmlos. So, welche Meinung ist nun richtig…?
Wahrscheinlich würde man vieler meiner geschäftlichen E-Mails auch als „schroff“ bezeichnen, da ich das eben so gelernt habe. Ich kann mit „Du“ auf geschäftsbasis nichts anfangen und finde es unprofessionell (außer man bietet sich das Du an), ich kann mit fluffigen hello kitty Mails, die mir die Windeln wechseln wollen, nichts anfangen. Ich finde so etwas geradezu grotesk und hasse es. Eventuell liegt es an der Branche, in der ich ausgebildet wurde, denn Gesetzestexte und Beamtendeutsch sind nun einmal faktisch, sachlich, ohne Gefühle und „staubtrocken“ (und trotzdem weniger trocken als BWL es je sein könnte…)
Hier sind wir eben beim reinen persönlichen Empfinden.

Es gibt genug Empathie im Forum, aber nachdem sofort ein Ratingflame kam, ja sry not sry, was erwartet man dann? Man ist die Axt im Wald und wundert sich, dass die Bäume auf einen stürzen…?

LG
Klavy

2 Likes

Ganz offen… wenn jemand privat (!) wirklich Hilfe braucht dann sind anonyme Gestalten in einem Forum der falsche Weg. Dann braucht derjenige Familie, Freunde oder sogar eine Therapeuten. Er braucht keine Unbekannten die ev. komplett inkompetent in der Sache sind. Derjenige ist hier einfach falsch.
Das ist hier ist ein Forum das sich um WoW Spiel dreht. Davon verstehen hier viele zumindest hoffentlich etwas. Wenn nicht können sie keinen Schaden anrichten.

Man darf und muss dann jemandem der falsch liegt trotzdem widersprechen. Das hier ist kein Ort für psychologische Therapien.

Nein, das ist hier im allgemeinen Forum NICHT ok. Das beschreiben auch die Forenregeln. Wenn man sowas hier unbedingt loswerden will dann maximal im OT.
Aber so ein thread würde eh geschlossen, vermutlich gelöscht werden, er gehört hier nicht hin.

8 Likes

Selbst wenn die Lage ernst ist - das hier ist nicht SocialMedia. Sollen wir bei der Polizei anrufen und sagen „Hey, Klavinya aus dem WoW-Forum wird gerade von ihrem Mann verprügelt, fahren sie da mal hin!“.
Bis die Polizei die Daten von Blizzard hätte (sofern sie die überhaupt bekämen), läge ich tot in einem Keller eingemauert. „Schnelle“ Hilfe kann hier eh keiner erwarten. Und ja, natürlich kann man sich online austauschen, auch über solche Themen, auch hier - nur wäre der Beitrag halt im Offtopic besser aufgehoben.
Und trotzdem hat, zumindest einer der Beiträge, ja sehr viel Resonanz erzeugt und unheimlich viele Ratschläge (bevor sich User A und User B wegen unterschiedlicher Ratschläge zerfetzt haben) wurden erteilt. Also kanns ja mit der Empathie gar net so weit her sein.

LG
Klavy

8 Likes

Du antwortest Kîxx, zitierst und antwortest jedoch jemand Anderen ? :shushing_face:
Ist bestimmt nur ein Mißverständnis.

Was für Maßnahmen in welcher Gruppe? Erläutere das bitte, denn niemand hier besitzt Moderationsrechte.
Du stichelst permanent, nicht nur hier. Und ja, ich hätte auch (ohne deine Beiträge zu melden) mit einem Tagesbann gerechnet, das habe ich oben bereits erwähnt, weil ich die eine oder andere Geschichte zu kleineren Banns kenne. Andererseits hast du Irelaana vorgeworfen, er würde seine Posts betrunken absenden, das zeugt nun nicht gerade von Integrität. Wenn du daraus Befriedigung ziehst, gerne, go for it, aber is halt nicht wirklich worth it.
Wenn du hier persönliche Fehden führen willst, hinterlasse deinen btag und warte, was passiert, aber der passiv aggressive Hass ist absolut unangebracht. Oder hinterlasse deinen Tag, sei es Discord oder Bnet.

LG
Klavy

Edit sagt: ich bin gerne zu jedem Diskurs bereit, Klavinya#2619 kann aber dauern bis ich annehme, weil ich sowas wie ein RL habe.

4 Likes

„Die Menschlichkeit im Deutschen wow Forum“? Was? Hab ich im Forum wieder den wöchentlichen lynch und mobbing thread verpasst? Ach es geht um trolling und sarkastische Sprüche? Achso, JA DIESE UNMENSCHLICHKEIT!

Spaß bei Seite ; wer sich deswegen beschwert, und noch dazu gibt mit „das deutsche wow forum“, junge, was hier geschrieben wird wird auch in anderen Foren geschrieben. Die Amis haben auch die selben ticks, was solls?

Weiß keiner, aber Hauptsache man ist empört.
Kennt man ja, von den Karens.

LG
Klavy

zum thema karen empfehle ich

https://youtu.be/NfBVMiIfJZU?si=NaMkyYvJzLfEH_BM

und
https://youtu.be/ZMWYQGxibB0?si=gY8t-Q1ArkpgeuXA

1 Like

Zunächst einmal: Danke für die ausführliche Antwort :+1:

Sorry wenn es arrogant klang, es war eigentlich ganz nüchtern gemeint - und das warum hatte ich durchaus gesagt: Ich fand Tonfall bzw Wortwahl einfach unpassend für so ein Forum. Nur zitieren wollte ich nicht - ich wiederhole schließlich nichts auch noch selbst, wenn ich finde, es würde nicht ins Forum gehören - aber da die Formulierungen von Blizzard ja abgenickt wurden… :wink:

Sei’s das mehrfache „wie manchen einer abgeht“, die „feuchte Hose“, das mehrfache „rotzen“… Sowas gehört imho nicht in so ein Forum - und aus dem, was ich so über die Jahre mitgelesen habe (zugegebenermaßen nur Hörensagen, da selbst nie betroffen gewesen), haben halt manche auch für weit Harmloseres schon Bans bekommen. Deshalb meine ursprüngliche Anmerkung. Ja, ich hätte es ganz nüchtern betrachtet vermutet - und irgendwo auch gehofft. Letzteres nicht „damit du bestraft wirst“ sondern vielmehr in der Hoffnung, dass Blue den Tonfall ebenfalls unangemessen fände :man_shrugging:

Ist es ehrlicherweise durchaus nicht komplett - da ich ich in den meisten Fällen durchaus versuche eben dies auch zu tun. Nicht, dass ich nicht fehlerfrei wäre - manchmal kommt vor allem der Sarkasmus bei mir durch :stuck_out_tongue:

2 Likes

Und wenn man mal etwas wohl dosierten, keineswegs bösartigen Sarkasmus einstreut triggert man promt die Meldemafia und bekommt für 'ne Woche einen Knebel verpasst.

Jup, es trifft wie immer meistens die Falschen.

1 Like

Ah, f’ it, ich versuch es auch nochmal. Ganz langsam und hoffentlich verständlich. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, dass wir so aneinander vorbeireden.
Es ist nicht schlimm, dass du den Beitrag geliked hast. Das kritisiere ich nicht. Es war nur ein Hinweis, dass du den Beitrag offensichtlich gelesen haben musst, wenn du ihn geliked hast.
Du sagtest, du hast die Dinge, die ich beschrieben habe, nie gesehen. Das sagtest du aber nach seinem Beitrag, in dem eines dieser Dinge offen stand. Die du aber mutmaßlich nie gesehen hast, obwohl du den Beitrag ja gelesen haben musst, in dem er sich dagegen aussprach, dass Kritik hier nicht gepostet werden sollte. Als Recap: Ich sagte sinngemäß „Leute wollen Kritik hier im Forum nicht sehen und reagieren dann mitunter allergisch darauf“. Faewens Beitrag war ein Beispiel dafür, weeeil… versucht mal, den Bogen zu schlagen
… es nicht einfach nur eine reine Meinungsbekundung ist, sondern diese Meinung auch so in die Tat umgesetzt wird, dass in manchen Threads Kommentare entstehen, die dieser Natur folgen. Ich erachte es als sehr unangemessen, Leuten, die Kritik verfassen, zu sagen, dass sich das nicht gehört und sie das unterlassen sollen.

Ein Beispiel, um es besser zu veranschaulichen, vollkommen losgelöst von Faewen.
Ich könnte hier jetzt schreiben: „Meiner Meinung nach sollte jeder, der falsche Spielerzahlen raushaut, einen Perma bekommen.“. Das ist erstmal nichts weiter als eine einfache Meinung, die konkret in diesem Moment gerade niemanden anspricht (und obendrein gar nicht existiert, um das kurz festzuhalten) und mit Versinken dieses Threads vergessen sein wird. Man kann das getrost ignorieren und hinnehmen, weil es gegenstandslos ist.
Ich könnte aber auch im Verlauf von normalen Diskussionen immer wieder mal hergehen und Leute, die glauben, Spielerzahlen zu kennen, von der Seite anreden und sagen „Für solch eine Mutmaßung solltest du eigentlich einen Permabann bekommen!“. Das wäre wahrscheinlich ziemlich toxisch für die Prinzipien eines Diskussionsforums. Ich würde damit Leute wiederholt verärgern und ihnen das Gefühl geben, das ihre Meinung unterdrückt werden soll.

In diesen Sachverhalten liegt einfach ein riesiger Unterschied.

Zu 100% nicht immer. Aber da sprechen wir schon von kleinen Nuancen. Es gibt einfach vieles bei Wortwahl, das doch sehr offen unfreundlich oder freundlich und hilfsbereit ist. Damit wachsen wir Menschen auf und werden davon geprägt. Wir lernen, wie man mit anderen Menschen umgeht, Worte und Gesten einordnet und was die Bedeutung mancher Worte ist, immer mit Rücksicht auf Kontext. Es gibt Fälle, wo es eher diffus ist, aber sehr oft ist es doch recht offensichtlich.
Wenn jemand sagt „Ist ja wieder typisch, dass die Leute im Forum es nicht raffen, dass das Allgemeine nicht das Kundendienstforum ist. So brauchst du dich auch nicht wundern, wenn hier keiner Bock hat, dir zu helfen. Wahrscheinlich sitzt das Problem eh wieder vor dem Monitor!“ dann zeugt das nicht von unterschwelliger Hilfsbereitschaft und versteckter Freundlichkeit, sondern dann ist man einfach ganz offen und direkt ein eine rücksichtslose und ungehobelte Möhre, die sich nicht darum schert, wie man mit Leuten umgeht.

Ich verstehe, was du meinst. Ich denke, dass ich die vergangenen Beiträge nur nicht wirklich als Trollbeiträge wahrgenommen habe. Und ich sehe auch, dass der TE hier eine Menge Fehler macht, die ich definitiv nicht gutheiße. Ich finde es nicht in Ordnung, so extrem in die Offensive zu gehen. Ich sehe lediglich in den allgemein zugrundeliegenden Punkten ein paar Dinge, die einen gewissen Wahrheitsgehalt haben meiner Ansicht nach… die mir auch aufgefallen sind teilweise und dass sich manches davon hier eindrucksvoll wiederspiegelt.

2 Likes

Ich danke dir ebenfalls für die ausführliche Antwort!
Ich verstehe auch durchaus deinen Gedankengang zu meiner Tonart und allem was du drumherum schreibst. Zumal habe ich in einigen Posts durchaus natürlich bewusst leichte Provokation gewählt, um zumindest ein wenig meinen Punkt zu verdeutlichen.
Was meine Tonart angeht, mhm keine Ahnung, ich persönlich finde es ist Kindergarten, zumal im Vergleich mit dem, was ich hier beinahe täglich lese. Es ist nun mal schwierig, wenn sich eine eingeschworene Gemeinschaft auf einem gewissen Duktus (bewusst oder unbewusst) geeinigt hat, den durchzieht und letztendlich nicht merkt, wie verletzend und respektlos es auf außerhalb stehende Menschen wirkt…
Nur mal ansatzweise so, ich möchte hier wirklich keine vollumfängliche Analyse betreiben, es hätte für den durschnittlichen User hier sowieso nur wieder Empörungspotenzial und würde ins Leere laufen.
Es tut mir leid, was ich an eventuellen Angriffen an dich losgelassen habe, vielleicht wollte ich dich nur baiten, vielleicht bin ich letztendlich nicht besser als der Rest, über den ich in den letzten Tagen geschrieben habe, man weiß es nicht^^

2 Likes

Ernsthaft? Bin gerade erst bei125/285 Beiträgen. Mag also manche Kommentare noch nicht gesehenen haben. Dennoch - das meinst Du wirklich ernst?
Welchen anderen Foren Chars nutzt er denn? Du hast doch sicherlich einen Beleg für diese Behauptung.

3 Likes

Du bist richtig getriggert, wow xD

Ach so, wo noch? Und wenn, was meinst du mit „Sticheln“? Ernste Frage!

Also hättest du gerne „Moderationsrechte“?

Herzlichen Glückwunsch…oder so? KA, habe ich in den letzten Tagen öfter gelesen, ich weiß damit nicht viel anzufangen.
Nur mal so nebenbei: Wenn man sich selbst aus irgendwelchen Gründen an der Decke des Zimmers widerfindet, weil irgendeine Aussage, irgendeines Menschen nicht mit dem eigenem Weltbild kongruiert, ist es noch sehr lange kein Grund dafür, dass der Rest der Welt mit an die Decke geht…oder so, ich weiß ja auch nicht :thinking:

Ahja, das kannst du denn sicherlich belegen, so mit Zitaten und so? Textverständniss…und so. Sagt man das in dem Zusammenhang überhaupt noch. Ich meine „und so“?
In dem Zusammenhang ansonsten gerne „Integrität“ nachschlagen und wenn verstanden, dann bitte den besagten Zusammenhang erklären mit der „Aussage“ die vorranging…

Ist das eine Drohung, soll ich darauf irgendwie reagieren? Und wenn, wie?
In dem Fall eine ernste Frage :thinking:

BTW, ich bin hier nicht für deinen persönlich Groll verantwortlich. Wenn du irgendwelche Probleme hast, mit was auch immer, dann gehe erstmal ganz tief in dich und atme tief durch. Ich könnte ja auch Sachen interpretieren und entsprechen handeln^^

1 Like