Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

„Wenn ich etwas Kritisiere mach ich dazu nicht hier einen Thread auf.“
„Ist doch im RL genauso.
Da mache ich im Restaurant vor aller Kundschaft auch nicht den Lauten.
Da rede ich persönlich mit dem Chef, gebe dem Feedback.“
Und das kam von dem User in unterschiedlichen Threads schon mehrfach, auch mit weiteren Hinweisen, dass man doch einfach mal dankbar sein und sich nicht beschweren soll.

1 Like

Und das empfindest du jetzt als schlimm? Puh ich weiss ja nicht…

Er hat ja nichtmal den TE persönlich angesprochen, sondern hat dir geantwortet - und das kann doch auch seine Meinung sein?

Ich meine er hat das ganze doch ganz normal geschrieben, kein Angriff etc. Was ist denn an dem Beitrag so schlimm?

Ich finde es faszinierend, wie der ‚Goalpost‘ jetzt nach hinten verschoben wird, aber genau das hatte ich irgendwie erwartet. Erst wird sowas nicht gesagt. Und dann wird es doch gesagt, aber ist ja nicht schlimm.
Schlimm finde ich die Meinung an sich nicht. Die Gedanken sind frei. Schlimm finde ich es erst, wenn man diese Meinung auslebt und andere Forenusern damit das Leben schwer machen will. Exakt das ist doch der Gegenstand der Diskussion. Tut das Not, in Threads auf Kritik antworten zu müssen mit „Kritik gehört hier nicht hin, geh woanders damit hin“? Davon wird sicherlich niemand weinend zusammenbrechen, aber es ist eine recht schändliche Diskussionskultur, die dazu fähig ist, User vom Forum wegzustoßen und den Eindruck zu vermitteln, dass man nichts kritisieren kann, ohne dass mehrere Leute daran automatisch Anstoß finden und versuchen, das auf ihre Art und Weise zu verhindern.

5 Likes

Ach komm ernsthaft? Ich habe den ersten Beitrag nochmal gelöscht, da ich schon wusste was darauf als Antwort kommen würde und da habe ich meine Antwort nochmal überarbeitet.

Du schreibst hier:

Wo liest du denn raus, dass Kritik im Forum unangebracht wäre und hier nicht hingehören würde. Das hast du mir noch nicht beantwortet.

Ok wenn jetzt jemand einen Beitrag fürs Kundendienstforum schreibt, wäre es auch schlimm ihn drauf hinzuweisen, dass er den Beitrag am besten ins Kundendienstforum zu verschieben? Wo ziehst du da die Grenze? Oder darf man dass dann da?

Wenn jetzt in dem Beitrag Kritik an Blizzard auftaucht darf man dann nicht mehr drauf hinweisen?

??? Es steht doch da? Ich weiß gerade gar nicht, was ich da noch erklären soll.

Hä? Wenn das in einem höflichen Ton passiert, ist das doch kein Problem? Was hat der freundliche Hinweis auf einen anderen Forenteil damit zu tun, anderen zu sagen, dass es falsch wäre, Kritik zum Spiel im Forum zu schreiben?
Ich weiß gerade nicht, ob das irgendwie beabsichtigt ist, immer wieder Themen zu vermischen, um das Hauptproblem zu relativieren und so zu tun, als würde man nichts mitkriegen. Aber das nervt ein bisschen und fühlt sich so an, als würde man sich mit Absicht „doof“ stellen. Ich denke, ich habe doch sehr klar und einfach ausgedrückt, wo ich die Probleme sehe und es ist recht unnötig aus meiner Sicht, das mit diffusen Einzelfallfantasien zu verwässern.

3 Likes

Es waren aber nicht die einzigen Antworten.
Ich habe geschrieben das sowas in den pvp Bereich gehört weil man dort Leute erreicht die sich mit dem Thema auskennen.
Das hier keine devs lesen und man sein Feedback am besten ingame einreichen soll.
Man selbst als neuer Heiler im Solo shuffle einfach noch zu unerfahren ist um wirklich effektiv matches gewinnen zu können.

Außerdem müsstest du mir bitte mal zeigen welche Stelle du in den Forenregeln meinst, die besagen das man solche Aussagen nicht tätigen darf, ich find die beim besten Willen nicht.

2 Likes

Und deine genannten Personen, die sich doch ach so wie die S*u benehmen oder hetzen oder provokant oder unhöflich oder angriffslustig sind, sind in sehr vielen anderen Themen mehr als nur hilfsbereit und geben sehr gute Ratschläge.
Wenn ich mir deine Vorwürfe anhöre, dann fallen mir ganz anderen Nasen ein, die hier im Forum noch nie einen Themenbezogenen Satz fallen haben lassen aber trotzdem hunderte Posts haben, die nur Personenbezogen sind und Personen kritisieren.

Und ich wiederhole mich: Worte können beleidigend sein, ja. Aber es kommt immer massiv auf den Leser/Hörer an, wie man Worte auffasst, in welchem Kontext man sie aufnimmt und versteht.
Und vor allem Koraya war hier in dem Forum noch nie beleidigend oder aggressiv unterwegs.

Das einzige was man hier in dem Forum massiv merkt ist, dass es einerseits manche Stammposter gibt, die man in so gut wie jedem Thread antrifft, manche bringen sinnvollere Antworten als andere, das muss man auch so sagen, und andererseits gibt es Poster die jeden einzelnen Satz dieser Stammposter verteufeln, egal was gesagt wird.
Da hat sich in den letzten Jahren ein Hass aufgebaut, das ist echt nur noch traurig anzusehen. Da geh ich mit Nilann einher, dass es einfahc keinen Spaß mehr macht hier reinzuschauen, weil es in jedem größeren Thread auf dieses Stammposter vs. Hater übergeht.

Für mich beispielsweise ist dein Geschreibsel provokativ und sinnlos… so ein großer Post und im Endeffekt hast du nichts gesagt außer einen Rundumschlag gegen div. Personen gemacht. Du passt in die Schublade, in die du andere steckst, mehr als gut hinein.

Und wie nennen wir jetzt den Gegenpart, der der „Möchtegern-Forum-Polizei“ auf die Finger schaut und sie ständig beschuldigt eine zu sein, obwohl sie selbst genauso handeln? Würd mich interessieren.

Man sieht schön an den Likes, dass viele davon mit Namen sind, die man nie liest. Genauso wird es genug Melder geben, die hier selten bis nie schreiben.

Und warum zum Teufel sollte man sich mehrere Accounts extra machen um einen Post hier im Forum ausblenden zu lassen? Was hätte man davon?
Erstens wäre der Post nur ausgeblendet, was absolut keine Konsequenzen hat für den Poster. Und Zweitens würde man sich sobald ein Mod sich die Meldungen ansieht einen Bann bekommen fürs ausnutzen der Meldefunktion. Drittens der Post würde sofort wieder eingeblendet werden.
Man hätte also gar nichts erreicht… Aber immer wieder schön wie solche Anschuldigungen kommen, damit man andere anprangern kann, obwohl man ncihtmal 3 Gerhinzellen für die Logik dahinter verwendet hat.

Ganz ehrlich, mir gehen Leute massiv auf den S*ck die ständig Posts melden, vor allem wenns nur auf Personen geht und nciht um den Inhalt. Aber noch mehr nervt mich diese Meldemafia-Verschwörung von gewissen Personen hier. Vor allem weil von diesen Personen NIE aber absolut NIE auch nur ein einziger hilfreicher oder themenbezogener Post kommt.

16 Likes

Da muss man fair sein und sich eingestehen, dass ich durchaus mal provokant unterwegs bin und meine Worte manchmal auch unter die Gürtellinie gehen. Das gebe ich offen und ehrlich zu und ich habe auch schonmal einen kleinen Bann kassiert. Und das vermutlich auch zu recht. Aber da war ich noch Anfang meiner 20er und hatte zu der Zeit außer WoW nicht viel im Leben tbh.

Egal.

Hab ja sogar selber zugegeben dass ich meinen Post anders hätte formulieren können, aber stehe zu meinen Worten und es war definitiv eine Trotzreaktion.

Finde es nur bescheuert, sich als jemand anderes auszugeben und nochmal auf die eigenen alten Threads aufmerksam machen zu wollen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Glaubst du wirklich daran? Wir haben hier kaum Moderation und dann glaubst du das sich ein Mod dann auch noch anschaut von wem das kommt? Ich wurde schon mehrmals gebannt. Manchmal zurecht. Es gab aber mindestens 3 mal wo ich nachgefragt habe und mir die Forum Moderation nicht mal im entferntesten erklären konnte warum eigentlich. Da war das aber dann schnell wieder zurück genommen. Aber trotzdem war es erstmal gebannt. Wenn die sich den Banngrund nicht mal vernünftig anschauen wird, schauen die sich auch nicht an von wem die Meldung kommt.

Unruhe im Forum? Torpedieren eines nicht gewollten Threads? Sobald ein Post ausgeblendet wird gehen sich die Leute an die Kehle. Auch kann das eigene Ego dafür verantwortlich sein das man sich danach sagen kann „So dem habe ich es jetzt gezeigt“. Beweggründe gibt es viele.

Sieht man gut aus den Threads wenn es darum geht das man was netter seinen anderen gegenüber sein soll. Die sind instant ausgeblendet.

Komisch das diese immer so schnell ausgeblendet werden aber manche hier von Thread zu Thread gehen, null helfen und nur sarkastische 1-2 Zeiler bringen oder sich über jemanden lustig machen. Da denkt man schon das hier ja irgendwas nicht stimmen kann.

1 Like

Ich würde sagen Argumentieren und Ansichten hinterfragen (auch kritische) ist Menschlich.

Streng genommen ist alles Menschlich was hier sich gerade abspielt, es gibt nur andere Meinungen.

Da der Vorwurf war, dass das ständig gemacht wird, ja. Da wird definitiv ein Mod irgendwann hellhörig wenn ständig dieselben Accounts eine gewisse Person melden.

Und die Theorie ist so oder so komplett hirnrissig. Wie viele Spieler gibt es die 8 Accounts besitzen und bezahlen? Und wie viele davon sind dann hier im (deutschen) Forum aktiv?
Also ehrlich…

Ja, aber erreichen tut man damit halt überhaupt nichts. Gibt es keinen Meldegrund dann wird der Post !:1 wieder eingeblendet und fertig. Vielleicht bringt es einem persönliche Genugtuung, kann ich nciht beurteilen. Aber wenn der Post dann einfach wieder eingeblendet wird, dann muss das ja noch mehr ins Ego gehen oder?

Kann ich auch nciht nachvollziehen, warum sowas immer gemeldet wird…
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass solche Threads aber auch ziemlich unnötig sind.
Sie ändern sowieso nix, die Leute sind wie sie sind und in bei Diskussionen muss man nunmal damit rechnen, dass nicht jeder derselben Meinung ist. Das verstehen Leute in Foren leider nicht.

Eben, in diesem Forum wird leider inzwischen viel zu viel auf persönlicher Ebene diskutiert. Da geben sich „beide Seiten“ (wenn man die so nennen will) nichts.

Eine etwas aktivere Moderation würde da massiv helfen. Da hier aber gefühlt nur reinegschaut wird wenn es Meldungen gibt… naja.

1 Like

Muss ja nicht wirklich nur ein einzelner sein. Geht ja auch mit 2-3 Personen. Account kostet nichts und wenn du regelmäßig boostest, ist Geld und Gold kein Problem :slight_smile:

1 Like

Guten Morgen zusammen ! :slight_smile:

Das kann ich dir sagen Pubartor: Weil du nicht dafür zuständig bist, oder ?
Inwiefern ist es deine Aufgabe hier für „Recht und Ordnung“ zu sorgen ? Mit welchem Titel oder welcher Befähigung tust du das denn ? Hat dich irgendwer drum gebeten oder dazu animiert oder ist es einfach dein „Deutscher Korrektheitsfimmel“ der dich selbst dazu antreibt ?

Es ist ja noch nicht einmal NUR das, aber wenn man sich deine Posts ansieht dann wird schnell klar: Hier kommt nicht mehr viel mehr.

Man sieht es auch hier wieder: du bist immer in einer Mischung aus „Anti-Sein“ - einfach pauschal dagegen, gepaart mit diesem "Korrektheitsfimmel / Besserwissen (das gehört hier nicht hin) und wenn dann nichts mehr geht wie weiter unten gut sichtbar ist wird einfach etwas gelacht und getrollt.

Immer das selbe Verhalten, repetitiv, vorhersehbar, langweilig und leider für viele Forennutzer einfach nur negativ und belästigend.

Wenn ich nichts zu einem Thema sagen kann und möchte außer „Das gehört hier nicht hin, du bist ein Troll, das passt hier nicht, das hat hier nichts zu suchen“ - dann wäre einfach meine Bitte an Personen wie dich: SPAR ES DIR ! Danke.

Anscheinend genug das man andauernd auf Posts antwortet aber nie etwas sinnvolles das WIRKLICH DIREKT mit dem Thema zu tun hat sagen kann…

Dann frage ich dich warum es da angeblich schon schaffst normal und nett zu antworten und immer wenn persönlichere Themen wie in der Vergangenheit so einige kamen immer in dein „negativ-Verhalten“ verfällst ? Wenn du ja sonst immer so nett und hilfsbereit bist.

Hier sehen wir wieder die immer selbe Masche und Leier dieser Forum-Raudis.

Der Beitrag ist persönlich - davon gab es in den letzten Monaten tatsächliche einige
dann kommt entweder:

a) das ist Trolling ! Der verarscht uns doch nur - NIEMAND würde JEMALS etwas persönliches ins Forum schreiben und um Hilfe bitten !
b) das gehört hier nicht hin ! Wir sind hier im WoW Forum also sag mal - sowas kann man doch hier nicht besprechen !
c) das muss doch der und der wieder sein, der hier postet, schaut mal her hier war Char A, dass könnte doch Char B sein ! Auf ihn mit Gebrüll !

Aber bitte bloß nicht auf das Thema antworten oder gar nett und hilfreich sein. Nein sowas wollen wir hier nicht, das macht ja keinen Spaß ! Wo sollen wir denn sonst unseren Alltags-Frust an Fremden auslassen ? :wink:

Jedes mal das gleiche, andauernd. Wenn ich dann das Thema offen auf den Tisch lege und frage ob noch mehr Foren-Nutzer das Gefühl haben das hier etwas gewaltig schief läuft, dann tauchen sie natürlich aus ihren Schatten auf… vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Du schreibst A - sie schreiben B - würde ich Wetten auf dieses Verhalten annehmen könnte man reich werden.

Stellt euch mal folgendes vor:

Pubartor und die nette Flauschkugel spielen zusammen Tennis im Verein. Dann gehen sie eines Abends zusammen zum Stammtisch nach ihrem Training und dann sagt Pubartor: „Ach Jungs ich habe wieder solche Probleme mit meiner Pinken Flauschkugel… dauernd streiten wir uns - ich glaube wir haben ein Problem mit unserer Kommunikation“

Dann sagen die Tennis Jungs wütend schauend:

  • „Also sagmal Pubartor wir sind hier beim Tennis ! Das gehört doch hier nicht hin !“
  • "Klär deinen persönlichen sche*ß daheim ! Wir sind hier ein Tennisverein und keine Selbsthilfe Gruppe !
  • „Ach der trollt doch nur wieder rum … verarscht uns!“
  • „Genau das selbe hat letztens doch schon Flauschkugel gesagt… totaler Mist jetzt halten sie uns wieder zum Narren!“
  • „Hier gehts um Tennis und nicht um deine Zicken-Paladina daheim!“

Wie denkt ihr würde sich Pubartor dann fühlen ? Ganz ehrlich ?

Wahrschlich beschis*sen, nicht ernst genommen, im Stich gelassen, hilflos, von den eigentlichen „Kollegen“ betrogen und hängen gelassen.

Was ist dann der Unterschied zu unserem „WoW-Verein“ hier frage ich euch also ? Was macht uns weniger Menschlich als den Tennis-Verein ?

Am Ende sind wir alle WoW-Spieler und Spielerinnen. Wir lieben dieses Game teils seit der Kindheit aber geht es umeinander dann treten wir uns verbal mit Füßen. Wenn man das hier nicht offen sagen darf und jeden dazu auffordert in Zukunft seinen Tonfall etwas zu überdenken, wenn das wirklich schon zu viel verlangt ist, dann sind wir am Ende wirklich nur noch ein Armseeliger Haufen…

Ich hoffte einfach darauf einigen die Augen zu öffnen, zum Nachdenken anzuregen und vielleicht etwas positiven Umschwung zu bewirken. Das war im Grunde alles.

3 Likes

Sag mal, so gegenüber einem eher stillen mitleser, wolltest du nicht mehr Höflichkeit und Freundlichkeit im forum?
Da lesen sich deine Beiträge aber ganz anders:

Da ist der wunsch:

Ziemlich scheinheilig.
Das wow forum krankt, ja aber nicht wegen Leuten wie Koraya oder dein lieblingskrieger sondern wegen Leuten wie dir, die daher laufen was von positivem Umgang fasseln und dann nur kräftig austeilen und eigentlich nur zum Unruhe stiften hier auflaufen.
So sehe ich dich aktuell als Außenstehender.
Warum?
Weil du dich selbst null komna gar nicht an dein gefassel von positivem Umgang hältst.
Ja hat schon was trollartiges wenn du das forderst mit deinem benehmen, so ganz nach dem Motto „der Porsche Raser Ärger sich über den Ferrari Raser.“
Also warum hältst du dich nicht selbst daran?
Auch wenn darauf niemals eine Antwort kommen wird

16 Likes

Ansich klar, aber wie gesagt, der Vorwurf/die Vermutung von Melten war:

Und das ist halt vernab jedweder Realität.
Auch eben, dass diese großen Booster, die genug Geld/Gold für 8 Accounts haben nciht hier im deutschen Forum unterwegs sind… wir haben hier eine Zeit lang vielleicht 5 wirklich gute Spieler gehabt, glaub aber keiner davon postet noch aktiv und wird dementsprechend auch nciht mehr aktiv mitlesen und schon gar nicht mit 8 Accounts melden und damit einen Bann riskieren…

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und dein Vergleicht hinkt nicht nur, der muss mitm Rollstuhl auf den Himalaya geschoben werden…

this.

2 Likes

Da es nur jeweils immer 1 Person mit vielen Accounts ist glaube ich auch nicht. Auch das bei vielen Threads sich abgesprochen wird. Aber ich glaube bei einzelnen Threads schon daran das man Gefälligkeitsmeldungen macht und jemanden zu unterstützen . Manchmal kommen die Ausblendungen einfach viel zu schnell wo man sich fragt warum überhaupt ausgeblendet wurde.

1 Like

Es krankt auch daran das von einigen jeder Post in 1k Zitate zerstückelt wird,dadurch alles aus dem Kontext gerissen und völlig Verdreht wird(Inhaltlich)

Ernst gemeint: Ich hätte dann gern gewusst wieso der eingangspost gemeldet und ausgeblendet wurde. Am besten so formuliert als ob ich 5 bin.

3 Likes

Wird irgendwann schlichtweg schwierig, wenn man von mehreren Seiten angriffslustig angelabert wird mit Unterstellungen des Trollings, irgendwelchen Recherchen über Posts, die man mit anderen Chars erstellt hat und belehrenden Abhandlungen über die Legitimität von Feedbackposts im Allgemeinforum. Das ist eines der lustigen Spiele, die sich hier regelmäßig wiederholen. Man pieselt den Leuten, die sich hier im Forum aus welchen Gründen auch immer unwohl fühlen und dies äußern, gegen das Bein und dann, wenn sie mit dem Finger drauf zeigen und sich darüber aufregen, wird mit dem Finger gewackelt und gesagt „Ja siehst du, hehehe, du bist ja auch ein ganz Schlimmer“.

Mal so, mal so. Es ist ein Kreislauf und der Thread zeigt eben auch, dass sich manche Leute ihrer möglichen Teilschuld nicht nur nicht bewusst sind, sondern sie sogar vollständig ablehnen und lieber noch einen draufsetzen.
Langsam sollte man sich vielleicht fragen, woher das kommt, dass so viele Leute unabhängig voneinander in den letzten 2-3 Jahren immer wieder solche Gedankengänge geäußert haben wie der TE. Ich stimme ihm nicht in allen Sachen zu, aber finde, dass manche seiner Aussagen durchaus berechtigt sind.

So oder so zeigt sich hier insgesamt wieder beispielhaft ein Problem, das auch ein sehr unangenehmer Teil des Foren-Alltags geworden ist. Es wird nicht über Inhalte gesprochen. Sondern über Personen, um die Inhalte auf diese Art und Weise zu demontieren. Es wird nicht überlegt, wie es hier besser laufen kann. Sondern es wird überlegt, wieso das eigentlich überhaupt gar nicht sein kann, dass hier irgendetwas falsch läuft und dass am Ende nur derjenige Schuld ist, der die Umstände anspricht.

5 Likes

Fragste den falschen habs nicht gemeldet. Hatte auch keine übrig weil nen gewisser jäger die alle aufgebraucht hat.
Ausgeblendet wurde er weil er 8 mal gemeldet wurde das ist das einzige was ich sagen kann.
EDIT:
Ist aber eh grad wieder eingeblendet so w/e
Nix passiert.