Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

Ich finde es ist dadurch übersichtlicher und leserlicher, worauf man antwortet und man sich bezieht.

Natürlich sollte man darauf achten, dass man keine Sätze zerstückelt oder eben gezielt auf einen Teil antwortet um die Aussage zu drehen.
Aber man kann als Leser jederzeit das Zitat aufklappen und nachlesen. Und man kann ja jederzeit antworten, dass das aus dem Kontext gerissen ist und sich nochmal erklären.
Was relativ normal für Diskussionen ist eigentlich…

Sehe da das Problem nicht.
Meiner Meinung nach viel besser so, als 30 Absätze zu zitieren um dann selbst mit 20 Zeilen da drauf zu antworten. Ist für mich unübersichtlich. Genauso wie sich manche eklatant weigern Absätze zu nutzen.
Aber da hat halt jeder seinen eigenen Stil.

Ich kann mich dem nur anschließen und teile die Auffassung, dass Menschlichkeit in Foren oft zu kurz kommt. Das Problem ist zweigeteilt:

  1. Der Zugang zu Foren und dem Internet ist praktisch jedem offen. Internetanschlüsse sind heute so günstig, dass selbst der arbeitslose Ex-Verbrecher ohne Einkommen hier einen Platz findet.
  2. Diejenigen mit schwierigen Persönlichkeiten, denken wir an Typen wie Sheldon aus „The Big Bang Theory“, suchen oft online nach menschlicher Interaktion oder versuchen, sich Gehör zu verschaffen. In Foren tummeln sich manchmal Personen, denen man im echten Leben lieber aus dem Weg geht oder die man einfach übersehen würde. Diese nutzen die Gelegenheit, jeden Thread mit ihrer – oft nicht gefragten – Meinung zu füllen und meinen, sich ständig und überall einmischen zu müssen.

Die Sache ist die, diese unguten Profile tummeln sich gerne vermehrt dort wo es Diskussionen gibt und kreieren dort ihr eigenes Vakuum um andere damit reinzuziehen!

Die Zeiten wo nur angesehene IT-affine Gamer Zugang zu Foren hatten die sich wussten zu beherrschen und zu benehmen sind längst vorbei. Es regiert wer dem toxischen Hive-Schwarm am ehesten entspricht. Quasi Schulklassen-Behaviour, da „Alter“ hier fast oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ganz genau so ist es Nilann ! Besser hätte ich selbst nicht auf

antworten können. Das Ding ist einfach: Wenn man es im Guten versucht, wieder und wieder und einem dann direkt von genannten Personen ein entsprechender klarer und unmissverständlicher Ton entgegengebracht wird, dann kommt einfach der Punkt an dem man selbst auf genau diese Tonlage zurückfallen MUSS weil sie es anders scheinbar nicht verstehen.

Du kannst das mit einem Choleriker vergleichen der dich andauernd anmosert, anbrüllt usw. Du kannst es mit netten Worten versuchen aber wenn das keine Wirkung zeigt sollte man vielleicht - auch wenn es an sich doof ist - mal zurück brüllen.

Was du richtig beschreibst sieht man hier sehr schön. Da werden jetzt wieder 20 Kommentare meinerseits aufgeführt um dann ein Bild zu kreieren das „zeigt“ das ich ja selbst anscheinend absolut toxisch bin.

Dabei macht man es sicher aber leider etwas zu leicht denn ich habe mehrfach betont - und das meine ich dann auch so - das ich es einfach schön fände das man an sich hält und seinen St*ss spart anstatt immer seinen unnötigen Senf abgeben zu müssen.

Ich verstehe einfach nicht warum es Menschen da draußen gibt die denken sie müssten immer und überall ihre Meinung abgeben müssen selbst wenn diese nur aus

besteht ? Warum ? Das ist total unnötig, es ist negativ, es trägt NICHTS aber wirklich gar nichts zu dem eigentlichen Thema bei und sorgt nur für eines:

Es wird vom eigentlichen Thema total abgekommen und am Ende hat man eine Diskussion über das Menschliche Verhalten wo es eigentlich um Solo Shuffle, Probleme oder Mounts gehen sollte.

Sorry aber das kann es nicht sein und wenn es für manche von euch so ein großes Problem darstellt das ich das einfach offen sage, dann kann ich euch nicht helfen.

Es ist immer das selbe: Du versuchst mit netten normalen Worten und schlichtem Menschenverstand mit den Leuten zu reden, aber da kommst du bei so manchem Kandidaten nicht weit. Bei manchen reicht es nicht zu sagen „Bitte denk doch mal über dein Verhalten nach bevor du das nächste mal wild drauf lostippst.“

Nein manche verstehen nur „Halt endlich deine F***e und spar dir deine Dummen Kommentare!“ - das ist dann ihre Sprache und die verstehen sie.

Rede ich Menschen gerne so an ? - Nein
Finde ich so SOLLTE man miteinander umgehen ? - Nein
Wäre nicht ein netter und höflicher Umgang besser ? - Doch, absolut

ABER es hilft bei einigen einfach nichts. Sie verstehen es nicht anders. Das ist traurig, das ist unschön aber es die Wahrheit… leider.

1 Like

Um fair zu sein: Reichen nicht 8 Charaktere aus? Oder wurde das endlich mal geändert…? :thinking:

Wobei sowas angeblich ja strafen nach sich zieht - und nicht schwer nachzuvollziehen sein sollte seitens Blizzard - dass das jemand also regelmäßig durchzieht, ist eher wenig zu erwarten… :man_shrugging:

Die Frage ist halt: Warum sollte ich in einem semi-anonymen Onlineforum zu einem kompetitiven MMO sowas wie „Menschlichkeit“ erwarten?

Sowas erwarte, nein, erhoffe ich mir im direkten, zwischenmenschlichen Bereich, aber doch nicht in einem Spieleforum. Ich glaube schon das hier der Erwartungen etwas, drüber sind ^^.

Genauso wurdere ich mich dann warum hier jmd einen Thread über die Eheprobleme bei sich zuhause eröffnet, es gibt halt für alles den richtigen Ort, und die örtliche Pool-Billard-Kneipe ist halt vlt nicht der beste Ort tiefgründige Gespräche über die Pluralität der menschlichen Moral zu führen.

Und so ist das hier auch, gewisse Themen gehören hier im Grunde nicht rein und da man davon ausgehen kann das normaldenkende Erwachsene dies auch verstehen kann man solche Posts über einen Angestellten der von seiner Verlobten terrorisiert werden soll weil er heimlich RedBull trinkt, getrost als trolling abtun.

Wo ich jedoch zustimme ist das der Respekt hier oft als erstes über Bord geworfen wird, Respekt hat aber nicht zwingend was mit Menschlichkeit zutun. Respekt sollte hier von gewissen Leuten schon etwas mehr in den Vordergrund gestellt werden, Menschlichkeit erwarte ich mir aber keine, und auch keine Seelentröster. Für sowas habe ich Familie und Freunde und brauch kein Onlineforum eines MMOs.

Ja, da stimme ich dir allerdings auch zu, da sag ich aber auch: Wenn man keine anderen Hobbies hat, macht man halt sowas. Gibts ja einige Kanditaten hier, welche sich auch noch für die Platzhirsche halten. Aber am Ende des Tages geht mir das auch am Popscherl vorbei ^^ Und nein es hat gar keinen Sinn diesen Personen erklären zu wollen was sie eigentlich tun, sie wollen es nicht verstehen, werden es nicht verstehen und können es am Ende auch nicht verstehen. Ist so. Habe ich akzeptiert, und packe diese Vögel dann auf die Blacklist, da können sie sich dann gegenseitig angiften.

Ja, verständlich, aber schwierig. Denn diese Personen, und wir wollen jetzt keine Namen nennen, aber wir wissen welche wir meinen, sind ja nicht ganz so hohl. Sie provozieren ja absichtlich auf eine Art und Weise wo es halt grenzwertig ist, darauf hoffend das dir irgendwann die Hutschnur platzt und dann wirst du mit ihrer Twinkarmee und den anderen Buddies gemeldet und kriegst auch noch einen Bann. Weil der Mod sich natürlich nicht hinsetzt und alles analysiert. Der schaut nur nach: Wer hat was unflätiges gesagt, und der kriegt nen Bann.

Ist halt so, und der Grund warum sich viele von dem Forum fernhalten, wodurch diese User auf Dauer auch den Ruf von Blizz mitschädigen. Aber darum muss sich dann Blizz kümmern, ich helfe mir da mit der Igno aus ^^

Sowas ist aber ersichtlich. Kenne sogar jemand der zwei Accounts hat und in der Zeit der Sperre seines Mains mit nem andern Acc gepostet. Paar Tage später wurde der auch gebannt wegen Umgehung der Forensperre. Alles ersichtlich also.

LG
Flauschkugel

Die haben es bestimmt per IP Adresse herausgefunden.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem es um den gegenseitigen Austausch geht. Hier gibt es keine „nicht gefragte“ Meinung, hier darf jeder seine Meinung so beitragen, wie sie für ihn passt; so lange derjenige sich im Rahmen der AGBs des Betreibers bewegt. Wenn Du meinst, dass Du entscheiden darfst nach wessen und nach welcher Meinung gefragt wurde, bist Du derjenige, der hier fehl am Platze ist.

Da bin ich sogar mal Deiner Meinung und nett wie Du bist, hast Du auch direkt Beispiele mitgeliefert:

Verurteilungen und Verallgemeinerungen sind nicht gerade die Dinge, die dazu beitragen, dass man ein gutes, menschliches Klima untereinander hat. :wink:

LG
Brandstiftergnomin Minci

6 Likes

Das scheint dich echt getroffen zu haben damals… Magst drüber reden?

Wär nett wenn du mal aufhörst auf Pubartor und mir so rum zu hacken.

Wie gesagt du hast damals sogar meinen Zuspruch bekommen bzgl deiner Verlobten.

Was du gerade aber tust ist lediglich diskreditieren und diffamieren, genau das was du eigentlich anprangerst. Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast sag Bescheid, wir können das gerne in einem Gespräch unter 4 Augen klären.

Valiant#21129, bin aber aktuell nicht der schnellste beim Antworten durch das Kind.

Aber was du da tust geht mir inzwischen dezent auf den Senkel.

LG
Flauschkugel

5 Likes

So als außenstehender sieht das so aus als wäre Pubator hier in den Thread gekommen und hat angefangen zu stänkern. Warum jetzt die Täter/Opfer umkehr? Man sollte nicht nur austeilen können.

1 Like

Endlich ! Ich kann die Flauschkugel in meine VIP Friendlist aufnehmen wo nur die bösen und flamenden Spieler drauf kommen, Puba deine brauch ich auch noch D:

LG
Gaskadse

2 Likes

Sehe ich auch ähnlich aber diese, nennen wir es teilschuld, hast du auf beiden Seiten.
Thema forenpolizei, meldemafia und Co.
Selbes Prinzip, da wird gemunkelt und Beiträge nachgeforscht wo es nur geht aber das findet man wohl legitim weil es wird sich ja nur über die unhöflichkeit der anderen beschwert.
Ich versuche alles immer mit dem größten möglichen Glauben an das gute in den posts zu lesen aber wenn wie hier es keine 3 Beiträge dauert und „Psychoanalysen“ über beitragen de aufgestellt werden, fehlt mir auch langsam der Glaube daran, dass es dem TE mehr um ein Miteinander geht und weniger um Unruhe stiften.
Da ja auch mal dieser thread um ein beziehungsproblem Thema war, da war ich auch erst um Guten Glauben der TE braucht ernsthafte Hilfe, als das ganze dann zum zweiten Mal gepostet wurde unter anderem Charakter, kam bei mir auch der Verdacht des trolling auf.
Wäre hier eine vernünftige Moderation, wäre der Thread weg gewesen bevor 10 antworten zu stande kamen, so bleibt aber hier nur melden und gegebenenfalls darauf hinweisen, dass hier nicht der richtige Ort dafür ist.
Das wird aber auch wieder bemängelt.
Bleiben zwei lösungen:

  1. Zuschauen wie sich hier eigene bubbles geschaffen werden
  2. Sich dafür einsetzen, dass so ein Kram hier nicht weiter zunimmt.

Darüber denkt halt jeder anders aber es ist auch jedem sein gutes Recht Variante 2 durchzuführen.

Ich habe vor langer Zeit mal diese wunderbare Erfahrung mit einem netten Jäger gemacht, der nur wissen wollte woher er einen neuen Bogen bekommen kann, dass ganze ist irgendwann so dermaßen von dem Jäger eskaliert worden, dass Rio, Arena, raid kills als Argument angeführt wurden unteranderem auch gegen mich, da ihm die Ratschläge nicht gepasst haben und das extremst ins unsachlich und persönliche abgedriftet ist durch ihn.
Daher ja ist Foren Alltag aber das liegt auch mit an den TEs und anderen beitragenden und nicht nur an den Leuten, die vom TE als Beispiel angeführt werden.

Ich habe deine Antworten zitiert weil du selbst zu persönlichen Ausfällen abgedriftet bist oder wie möchtest du deine verhaltensanalyse anderer sonst bezeichnen?
Dafür muss ich nichts verdrehen, dass war dein geschriebenes Wort.

Meine Sicht:
Wenn ich etwas als falsch oder sehr einseitig wahrnehme, gebe ich meine 50 Cent dazu.
Das ist diskussionskultur, dass auch gegensätzliche Meinungen vertreten werden können.
Wer nur seine Meinung mit Leuten teilen möchte, die das selbe denken, sollte (so leid mir das auch tut) eben kein Diskussionsforum aufsuchen.
Klar muss nicht jeder seinen Quark dazu geben besonders wenn es eher in richtung „troll nicht“ tendiert aber wenn ich dein Verhalten als ziemlich einseitig wahrnehme, musst du damit uach leben können, dass ich das anders sehe und auch so kommuniziere.

Und da sind wir an dem Punkt, den ich dich schon gefragt habe, warum bläst du dann in das selbe horn?
Bleib freundlich und sachlich und fertig, dann kann man dir nichts vorwerfen.
Wenn du aber dann auf die selbe schiene abrutscht schadet es nur deinem Anliegen, siehe meinen Kommentar weiter oben.
Ich nehme dich aktuell genauso wahr, wie andere, die lieber persönlich werden und andere attackieren.

Recht und Ordnung? Das hinweisen darauf, daß dein Beitrag im Allgemein Bereich keine Früchte tragen wird weil sich hier weniger Leute tummeln als im PvP Bereich (um was sich dein Beitrag ja handelte) hat doch nix mit Recht und Ordnung zu tun =)

Bei mir kann sehr viel mehr kommen weißt du, dafür muss mir mein Gegenüber aber auf einer Augenhöhe sein was sein Verhalten und/oder geistige reife angeht.
„Ich weiß das dass hier falsch ist aber das ist mir egal!“ ist nun mal keine Ebene auf der ich eine anständige Diskussion führen kann/möchte.

Du kannst es noch so benennen wie Du willst, Fakt ist PvP Diskussionen gehören ins PvP forum, warum siehst Du sonst keine PvP Diskussion im Allgemein Bereich? Oder M+ Diskussion im PvP Bereich?

Ich bin mir sicher Obinchen kann das hier übernehmen xD

Bin mir sicher das ich einigen auf den Schlips getreten bin, tust du ja auch gerade und würdest trotzdem nicht behaupten das du ein schlechter Mensch bist.
Aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
Ich diskutieren sehr gerne und sehr gut, dabei diskutiere ich für gewöhnlich nicht um andere von irgendwas zu überzeugen sondern lediglich meinen Standpunkt zu vertreten.
In deinem Fall aber hast du von Anfang an, mit deinem ersten Satz, den Grundstein einer vernünftigen Diskussion zerstört.
Also hast du dir mein verhalten dir gegenüber selbst verbockt.

Witzig, hab ich doch, in beiden sogar.
Zu deinem PvP Beitrag hab ich dir gesagt das als neuer Heiler im Solo shuffle der start extrem schwer ist und man deswegen verliert.
Das dass solo shuffle ohne Kommunikation einfach extrem schwer ist, da man eigentlich im Team direkte Absprachen halten sollte.
Und das es besser im PvP Bereich aufgehoben wäre.

Uff das ist jetzt das dritte Mal das ich WA erklären müsste, deswegen nutze ich mal ein paar alte Redensarten:
Wie man es in den Wald ruft, hallt es heraus.
Wer Freundlichkeit säät wird Freundlichkeit ernten.
Wie du mir, so ich dir.

Wenn ich dir also unfreundlich antworte, bist du es schuld.

Pubator ist aber nicht koraya(flauschkugel)

Woher willst du das wissen?
Hast du ins jemals im gleichen Raum gesehen?

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur zitiert.

1 Like

Knuddi#2192 :wink:

P. S, ich stehe auch gerne für ein Gespräch offen lieber TE

1 Like

Normalerweise wird mit „Menschlichkeit“, zumindest in diesem Kontext, der Respektvolle und der Rücksichtsvolle umgang miteinander gemeint. Das nicht anlasloße den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Der „zivilisierte“ Umgang miteinander.

Insbesondere auch das andere nicht quälen, mobben und schikanieren.

Also das direkte Gegenteil zur „Barberei“.

1 Like

Too be honest der Thread ist nur ein schlechter bait und schon springen sich die Leute an die gurgel dabei spielt es keine rolle ob Seite A oder B.

Zuerst einmal sollte hier sowieso bei jedem einzelnen poster die ganzen chars angezeigt werden um diese Selbstgespräche und Theorien zu verhindern.
Dazu können sie auch gerne angeben wer etwas meldet um mit dem Thema der Forenpolizei aufzuhören was sowieso immer nur als reine Provokation verwendet wird.

Kritik hier ist völlig okay aber sie sollte erstens nicht nur ein reines haten sein und zweitens wäre es auch mal schön zu lesen bei konstruktiven antworten dazu nicht immer nur zu hören "ja ihr habt keine ahnung das ist sch***e und funktioniert nicht.

Wollt ihr friedlichen Diskurs fangt eben selber damit an ohne trollchars und ignorieren jedes sachlichen kommentars

1 Like

Das mag tatsächlich sein Wodan und brachte mich selbst kurz zum Nachdenken. Vielleicht sind meine Anforderungen an ein Miteinander hier wirklich zu hoch gesetzt.

Dennoch gibt es einen Teil in mir der da entschieden „Nein“ ruft denn NUR weil wir hier im Forum sind, in einem wie du es nennst

heißt das noch lange nicht das wir uns aufführen sollten wie sonst wer. Zumindest laut meinem Verständnis was ein „normales, angemessenes Verhalten“ darstellt.

Ich komme einfach aus einer Zeit in der AUCH in WOW noch eine gewisse Moral, ein gewisser allgemeiner Anstand und Umgang zu finden war. Wo geholfen wurde und man sich einfach „normal, nett“ aufgeführt hat, auch im Forum.

Natürlich ändern sich die Zeiten so wie man jetzt an jeder Straßenecke „Ey Alter und Digga“ hört und man gewöhnt sich daran, akzeptiert es.

Aber wenn ich wieder und wieder hier auf Beiträge die a) Extrem viel Zeit und b) wirkliche Hilfegesuche sind dann solche Leiern von besagten Personen lesen muss und es einfach klar wird: Die wollen nichts als Stunk machen und einfach ihren negativen Dampf ablassen, dann reicht es mir irgendwann.

Man sollte nicht immer blind zusehen während andere umherwüten und „Polizei“ spielen. Genau deswegen wollte ich das Thema auf den Tisch bringen.

Wenn Leute hier um Rat fragen egal zu welchem Thema aber BESONDERS bei persönlichen Themen, dann ist das schlichtweg eine Frechheit.

Ich brauche und möchte kein Gespräch mit euch unter 4 Augen. Weder mit dir noch Pubartor. Ihr seid beide keine Menschen die ich auf meiner FL haben möchte und wie euer „Gespräch“ dann aussehen wird kann ich mir sehr gut denken, nein Danke. Wir können auch hier sehr gut im Forum darüber sprechen und das Thema diskutieren.

Danke Octa ! Schön das hier einige die Dinge noch „normal“ wahrnehmen. Das ist nämlich genau das wie sowas hier abläuft:

  1. Man erstellt einen Thread und möchte ruhig, sachlich darüber reden das sich einigen Forenteilnehmer wieder und wieder auf eine sehr unschöne Art hier präsentieren
  2. Natürlich melden sich diese dann in ihrer ganzen verbalen „Pracht“ zu Wort
  3. Der Ton wird ruppiger
  4. Man selbst wird ruppiger weil man merkt: Mit normalem ruhigen Reden kommt man hier nicht weit

und dann kommt das lustige !

  1. Andere Teilnehmer nehmen das dann so wahr als wäre man selbst genauso toxisch und angriffslustig weil sie die Schritte 1-4 nicht richtig wahrnehmen und dann denken „Der TE teilt doch genauso aus - das geht doch nicht“
  2. Der ganze Thread ist ein Chaos indem beide Parteien nur noch gegenseitig feuern und das eigentliche Thema relativ schnell untergeht
  3. Zu einer Einsicht seitens der „Betroffenen“ kommt es zu 99% nicht

Ich finde es schön das du dir deinen Humor noch behalten kannst Gaskadse und vermutlich schadenfroh genug bist sowas hier witzig zu finden. Allerdings wäre es schon wenn du eine ehrliche Meinung zum Thema abgeben würdest und dich nicht auf die Kosten anderer hier amüsierst.

Es geht mir nicht darum das ich nur „Gleichgesinnte“ suche Kaelnor denn es ist klar das man niemals immer einer Meinung sein kann.

ABER und der Teil ist entscheidend: Es gibt einfach Themen wo ich persönlich sage: das geht zu weit und dazu gehören nun mal

  • persönliche Anliegen privater Natur: Man kann sich selbst denken wie schwer es jemandem fallen muss ÜBERHAUPT seine Gefühle zu äußern !
  • Auf Posts mit einem klaren Anliegen (egal welches) NICHTS beizutragen außer

Es gibt einfach ein Maß an zu viel das von vielen hier eindeutig und STÄNDIG überschritten wird. Das ist dann keine „Normale Diskussion“ mehr oder ein „netter Dialog“ - das ist beleidigend, gemein und einfach nur dämlich.

Ich denke da sollte und muss man klar unterscheiden.

Wenn ich einen Post aufmache und sage „Hey leute mir dropt Unbesiegbar einfach nicht - soooo doof“ - dann juckt es mich nicht wenn einer schreibt „ach du Troll“

Wenn ich aber einen Post aufmache und mich anderen öffne in der Hoffnung Rat und Hilfe zu erhalten, dann verletzt mich das persönlich und das nicht wenig.

Die Genannten Kandidaten hier raffen aber scheinbar nicht mal das ihr Verhalten sowas ÜBERHAUPT auslöst, da scheitert es schon daran. Sie kommen nicht auf die Idee das sowas sehr kränkend sein kann. Da ist scheinbar zu wenig Einfühlungsvermögen vorhanden oder es sind einfach so super harte Knochen das der Rest von uns leider nicht mithalten kann :wink:

Jedenfalls ist es eigentlich traurig das man sowas überhaupt so ausführlich erklären muss ! Sowas sollte in dem Alter in dem die meisten hier sind Standard sein, ist es aber leider nicht…

1 Like