Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

Die gehören hier nun mal nicht hin, das allgemeine forum dient halt zur diskussion über themen wow betreffend.
Wenn man sowas schreiben möchte gibts dafür das offtopic forum,
Die eheprobleme von xy haben nunmal nix mit wow zu tun.

Da ist punkt 2 schon richtig einen darauf hinzuweisen das es einen entsprechenden forenteil für solche sache gibt.

1 Like

Es sollte noch gehen, da man ja auch weiterhin mit mehreren Chars durchliken kann. Ich weiß auch, dass es in der ferner zurückliegenden Vergangenheit Strafen dafür gegeben hat und die waren nicht klein. Wir wissen aber auch, dass die Moderation seitdem drastisch abgenommen hat und ich persönlich bin mir nicht mehr so sicher, ob das noch geprüft und geahndet wird, außer jemand wendet sich persönlich an die Moderation und weist darauf hin. Macht das überhaupt jemand? Kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht, die Diskussion ist jedesmal müßig.

Wo wir wieder bei Menschlichkeit wären und wenn man kurz, wirklich nur für ein paar Sekunden, in sich geht und hinterfragt, wieso solch ein Post im Allgemeinforum von WoW ist… dann ist es eigentlich recht offensichtlich. Vor allem, weil es vom entsprechenden TE zu dem Zeitpunkt sogar dargelegt wurde. Es gibt viele Leute, die haben vielleicht keinen riesigen Pool an RL-Freunden - und selbst dann ist es schwierig, diese um Rat zu fragen, weil diese keinen neutralen Blick drauf werfen können.
Das hier ist nicht in erster Linie Spiel - sondern auch Community. Und wenn da ein Community-Member ist, das in einer schwierigen Lebenslage einfach mal Rat braucht oder sich etwas von der Seele reden muss, ist die Frage, was daran so schlimm ist? Warum man es für nötig hält, das schnell unter den Teppich zu wischen und Trolling zu unterstellen. Weil man einfach „aus Prinzip“ sagt, dass es nicht hierher gehört und schwammige Forenregeln gebrochen werden? Die sowieso fast jeder hier in irgendeiner Form gebrochen hat oder regelmäßig bricht? Weil man sich an vulnerablen Personen vielleicht selbst aufwerten will mit einer moralischen Überlegenheit, die man zur Schau stellt? Weil man Übersichtlichkeit in einem halbtoten Forum gewährleisten will? Ich weiß es nicht, sag es mir. Wem tut das weh, wenn hier irgendwo steht, dass man Probleme mit seiner Familie hat und nicht weiß, wie man damit umgehen soll?

Ich denke, dass es vor allem um Frustration geht und nicht um Unruhestiften. Ich verstehe es und kann es nachvollziehen, dass der gute Mann nun erstmal wie ein Ärgernis wirkt, weil er Dinge sehr offen, direkt und negativ benennt. Und ich heiße es auch nicht gut, dass er sich im weiteren Verlauf dazu verleiten lässt, das mehr eskalieren zu lassen, was… aber auch irgendwie vorprogrammiert war durch den frühen Verlauf des Threads. Andererseits verstehe ich aber auch, wo sein Eindruck herkommt und sein Ärger hinsichtlich mancher Personen. Das Austeilen gegen Koraya verstehe ich nicht so ganz, aber bzgl. anderer Persönlichkeiten kann ich da schon sehen, wie es dazu kommt, dass sich Frustration bildet.

Deshalb sagte ich ja… es ist ein ewiger Kreislauf. Es gibt durchaus solche schrägen Gestalten an TEs, die einfach völlig wild reagieren. Andererseits wird von anderer Seite dann auch gerne ein lustiges Spektakel daraus gemacht, wo man das Gefühl hat, manche Leute haben wirklich Spaß daran, zu streiten und sich darüber zu beömmeln.
Die Nohate-Situation ist da ganz wunderbar in dem Bezug. Es ist skandalös, dass der User bis heute noch herumschwirrt und konfuse Threads eröffnen darf. Andererseits wird jeder dieser Threads zu einer Party, in der sich dann immer dieselben Leute treffen, um sich jedesmal aufs Neue mit denselben Sprüchen zu ereifern und so zu tun, als wäre das fürs Forum nicht akzeptabel - aber zeitgleich den Eindruck vermitteln, dass es das Highlight des Tages wäre. Sodass dem Konflikt noch eine Bühne geboten wird und man alles dafür gibt, die Reaktionen eines Forentrolls zu forcieren und für noch mehr Unterhaltung zu sorgen.
Was ich eigentlich sagen wollte, bevor ich mich im Punkt irgendwo verloren habe - solche Leute gibt es, die halt einfach ausfallend werden ohne ersichtlichen Anlass und denen man morgens wohl ins Müsli gespuckt hat. Und da herrscht auch irgendwie Konsens darüber, dass sowas schlecht für ein Forenklima ist. Das bestreitet niemand. Hingegen wird das, was die andere Seite gerne mal tut, oft verleugnet, runtergespielt oder versucht, mit Whataboutism davon abzulenken.

Wie kommst du darauf, dass im PvP-Bereich mehr Leute sind als im Allgemeinen? Das ist, wenn man sich die Aktivität dort mal ansieht, eigentlich nachweislich falsch. Und ich denke, dass es sehr darauf ankommt, wie man es sagt. Man kann „good faith“ ausdrücken und sagen „Vielleicht wäre dein Beitrag im PvP-Bereich besser aufgehoben. Dort tummeln sich viel mehr Spieler und könnten dir da besser weiterhelfen.“. Oder man macht es so wie du und sagt, dass es „nicht gerade ein Big Brain Schachzug“ und wirft dem Spieler dann noch hinterher, dass er selbst an einem Designfehler von Blizzard Schuld ist. Und dann wundert man sich, warum die Leute glauben, dass man ihnen gar nicht helfen will. Verrückt.

Und genau so komplettiert sich dann der Eindruck des „Forenpolizisten“. Als den ich dich nicht benenne, um das direkt klarzustellen, sondern um zu erklären, warum es auf jemanden so wirken kann. Es ist am Ende des Tages weder ein Akt der Respektlosigkeit gegen dich, noch irgendeine Form der Provokation gegen dich noch irgendetwas, was in diesem Forum besonders viel Relevanz hätte. Und dementsprechend gibt es auch keinen Grund, warum du anderen eine normale Diskussion absprechen solltest, nur weil ein Post mutmaßlich nicht im richtigen Forenteil landet und man das Allgemeinforum gewählt hat, um überhaupt mehr Leute zu erreichen. Man könnte wahrscheinlich die Hälfte der Beiträge im Allgemein-Forum in irgendwelche Unterforen drängen, weil die meisten sich auf irgendeinen bestimmten Contentbereich, Lore oder sonstwas beziehen.

Ach so.

1 Like

Leute bieten dir ein Gespräch unter 4 Augen an du lehnst ab. Gespräche sind immer so viel besser als blödes Geschreibsel. Wie einige hier geschrieben, spricht Du in deinem Thread was an tust aber fast im selben Moment genau das selbe was du anprangerst.
Der Umgang Ton hier ist schei*e das sieht jeder Blinde mit nem Krückstock, das tolle daran ist das „beide Seiten“ sich da einfach nichts nehmen :slight_smile:

Ich hab mir gestern mal den PvP Thread übers Shuffle hier im Allgemeinen durch gelesen, weil der ja immer hier als Beispiel genommen wird. Was soll ich dazu sagen? Pubartor weist darauf hin das der Thread dort nicht angebracht ist, was auch richtig ist und erwähnt sogar mehr als das er geht auf den Thread ein und gibt seine Meinung zu. Was macht der TE? Geht erstmal schön Rating flamen. Genau so sorgt man dafür das man keine Diskussion führen kann oder entsprechend Hilfe kriegen kann.

Ich muss mich im Rogueforum schon mit Spezialisten rumschlagen die ernst gemeinte Beiträge für ihre Fehden nehmen und einfach nicht vernünftig auf was antworten können.

Davon abgesehen hat das mit Schadenfreude nix zu tun, Humor hab ich immer bei sowas, weil spätestens ab Beitrag 10 inem Thread es Popcornzeit geworden ist.

LG
Gaskadse

3 Likes

Ja bestimmt. Ist halt mit mehreren Forenchars unterwegs damit es nicht so auffällt.

2 Likes

Summa sumarum: alles hinnehmen es tut ja nicht weh, wenn man nur mal im Rundumschlag gegen alle austeilt, falsche Behauptungen über Personen, das Spiel etc verbreitet.
Es tut ja nicht weh.
Aber Wehe man stellt einzelne Punkte klar, maximal toxisch dann

3 Likes

Wie ich in meinem Post eben auch schon erwähnt hatte - das ist doch eine sehr geschönte Darstellung. Der Ton ist da am Ende des Tages ausschlaggebend und was dieser vermittelt. Und den fand ich auch nicht in Ordnung, obwohl es mich gar nicht betroffen hat.

1 Like

Würde ein vernünftige Mensch, bevor dieser Moment kommt, nicht einfach mit den Schultern zucken und das Thema und das Umfeld, in dem es steht, einfach abhaken?

Ich mein, du müsstest doch schon länger erkennt haben, dass du hier weniger als gar nichts bewirken wirst, wieso also Zeit, Energie und Nerven dafür verschwenden?

1 Like

Dumm nur das das nicht koraya ist.
Sind 2 verschiedene leute

Ah ok - bei dem einen SoftwareUpdate vor kurzem ging das ja temporär meine ich mal nicht. Aber außer den neuen HerzchenFarben ist von dem ja scheinbar nicht viel zurück geblieben…

Da du nicht einmal im Konjunktiv schreibst: Mit welchen denn…?

1 Like

Was man hier so schön sehr schnell sieht ist, wer sich sofort angesprochen fühlt! :wink:

1 Like

Also der Ton wurde ruppiger in der 2ten Antwort aber nicht beleidigend. Puba zb hat nicht angefangen Ihn durch Rating zb zu flamen. Das ganze DE Forum ist eh ein weirder Ort um das mal milde auszudrücken. Es gibt Threads wo ich mir denke „Yo sind nice“ und dann gibt es Threads wie zb „M+ Leaver“ wo Leute einfach nicht verstehen wollen, egal wie oft man es Ihnen sagt oder wie viele tausende Threads es dazu shcon gibt, das es nichts bringt. Bei solchen Threads hab ich sogar Verständnis dafür das man genervt antwortet.

Das Angebot steht weiterhin falls du es dir anders überlegst.
Aber diskutieren tust du schon lange nicht mehr.
Du suchst nach Gründen warum du recht hast und wir im Unrecht sind, das ist keine Diskussion, das ist streiten.
Und streiten bringt nun wirklich nichts, da erinner ich gerne an die Geschichte vom Esel und dem Tiger, kann sich gerne jeder mal durchlesen (Google hilft, weil keine Links weil kein TL3 (danke Blizzard!))

2 Likes

Flusi denkt koraya und obinchen sind eine person.
Mir wurde auch schon vorgeworfen ich wäre ja talendron oder grad schreibend sinia XD

Geht schon mit dem </> öffnet zwar nicht direkt aber man kann den link kopieren

Der Ton war letzten Endes das Ergebnis von seinem Beitrag.
Er hat von Anfang an gezeigt das er sich nicht für die Regeln interessiert und einfach macht was er will.
Bei sowas lass ich die Freundlichkeit an der Tür und schreib eben etwas schroff.

Ich habe relativ neutral bisher diesen Thread etwas gelesen und dein Anliegen sowie Kritik mag ja durchaus wichtig sein. So langsam schreibst du dich aber ins Aus - entweder mit Absicht, weil Troll oder unabsichtlich, weil…warum ich immer…Es fällt erneut auf, dass du in diesem Thread hier auf Anstand/Alter etc. ansprichst bzw. das kritisierst, siehe Zitat, aber direkt ein Absatz darüber deine geforderten „Standards“ selbst nicht einhalten kannst.

Da du ja auch mit „alt genug“ argumentierst, solltest du dich mal an die eigene Nase fassen. Inbesondere wenn du ein Gesprächsangebot inkl. Kontaktdaten sogar bekommst - denn ich kenne es als Erwachsener so, dass man dauernde Konflikte nicht offen und plakativ in Textwänden herausschreit, sondern das halt einfach unter 4 oder mehr Augen untereinander in Ruhe klärt. In der Regel findet man dann einen Konsens. Dass du so ein Angebot kategorisch ablehnst, sprich halt nicht gerade für dich.

Ich würde dir dringend empfehlen, auch mal eine ausgestreckte Hand anzunehmen, egal, was nachher dabei am Ende herauskommt. Direkt sowas ablehnen spricht nicht gerade für dich und dein Anliegen.

6 Likes

Dann hat die Person aber mehrere Discord Profile und mehrere Bnet Accounts =P

Ich weiß Herzchen, aber manchmal bin ich echt faul weißt du…

https://www.google.com/amp/s/movemequotes.com/when-arguing-is-futile-short-story-of-the-donkey-and-the-tiger/?bshm=rimc/2

Da der TE zuallererst Bezug auf einen Thread genommen hat, in dem Pubartor und ich kommentiert haben- keine Umkehr. Da hat der TE in dem Fall begonnen, wäre aber unerheblich, kp was er dann mit mir hat. Bzw dieses ‚es ist ein allgemeines Problem‘ und dann dauernd auf zwei Leute nur Bezug nehmen oder 3. Mag ich gar nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Moin,

da ist man länger mal nicht hier und kommt im Lesen schon gar nicht mehr mit.

Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

:joy:

@ Cichywoda

Dein Anliegen in allen Ehren …
Nur wieso benutzt provokante Ausdrucksweisen, die du gerade bei Anderen so bemängelst - und da zum Nachdenken aufforderst, dazu bewegen willst?

Mal ein paar Beispiele:

Nette … Umgehung des Schimpfwortfilters - also Ignorieren der Forenregeln

Wenn du doch so wenig hier aktiv bist (wie du selber sagst), kann das ja gar nicht auf dich zutreffen. Und wer hier postet, entscheidest nicht du.

und

So manche Reaktionen sind sehr oft auch nur ein Echo.
Was hier alles so als Kritik verkauft wird, in einer sehr oft unangemessenen Ausdrucksweise - genauso wie so Manches bei Dir hier … da ist das Echo nicht gerade verwunderlich.

Wenn schon, armselig bitteschön! :wink:

Und bist du hier zuständig, andere User zu besseren Verhalten zu missionieren?
Geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran, anstatt hier mit irgendwelchen Floskeln genau solche Reaktionen zu provozieren, die du ja so bemängelst und persönlich zu werden!

Ich habe nun fertig mit der Textwand hier.

edit
Forenmoderation war hier schon aktiv. :wink:

:coffee:

Das ist ein logischer Fehlschluß, in der Rethorik als „tu quoque“ bekannt. Im deutschen eher aus dem Kindergarten-Diskurs wo es als „er hat angefangen“ oder „sie hat mich aber auch gehaut“ bekannt ist. Trotz häufiger nutzung haben die weiterhin keine hat einen inhaltlichen oder argumentativen Wert, abgesehen vom Störcharakter. Das kann dir jeder Filosofi-Prof, Rethorik-Prof und Pädagogin bestätigen.

Es ist voll Okay sich über etwas zu Beschweren und es (aus frust, aus trotz, aus unfähigkeit, …) selber zu machen. Das problematische Sachen machen ansich ist das Problem, nicht der doppelstandard.